Newbe

marie4 schrieb:
Hab ja auch ne Hündin, aber getropft hat sie meiner Meinung noch nicht... (Ihr lacht Euch doch jetzt bestimmt wieder kaputt über mich, hm?!)

Wir lachen garnicht....*tottraurigguck* ....und schon garnicht über Dich!!!
Wenn schon,dann höchstens mit Dir!!!! :jump1: :jump1: :jump1:


Also ich weis nur das es mit dem Tropfen passieren kann wenn die Hündin kastriert ist.Oder der Blasenschließmuskel ist zu schwach...
Oder aber vor lauter Freude...oder auch Angst!!!!

Viel mehr möglichkeiten gibt es da nicht!!!!
 
Werbung:
Martin schrieb:
habe eigentlich keine erklärung dafür.. waren vorher 2 stunden draussen und haben gespielt.. dann gehen wir rein - stehen im stiegenhaus - hund sitzt neben mir.. plötzlich entdecken wir eine lache - aber eine heftige..

kein jaulen ziehen jammern... (allerdings kalter steinboden) hmmm?
aber am abend lag sie auch auf einem kalten fliesenboden - da war gar nichts.. habe echt keine idee ...
Würde es erstmal beobachten - wenn's bei dem einzigen Mal bleibt, hat es sicher keine gravierende Bedeutung.

Martin schrieb:
zum thema tropfen.. sie hat immer ein paar tropfen "lackerl" verloren wenn sie sich besonders gefreut hat - oder besonders aufgeregt war..
hatte sich bereits gelegt.. scheint nun wieder anzufangen... hmmm??
bin auch dahingehend ein wenig ratlos..
aber vielleicht hat das mit dem ewigen hin und her.. des hundes zu tun.. wusste ja nie wo er hingehört.. aber das hat sich nun auch erledigt..
jessy hat ihr zuhause gefunden.
Ja, kann tatsächlich sein, dass das mit dem hin und her zu tun hat. Würde auch hier ein kleines Augenmerk drauf legen. Aber mach Dich nicht verrückt, am Verhalten von Jessy wirst Du schon erkennen, wie sie drauf ist/wie es ihr geht (Psychisch oder Körperlich). Wenn es Deiner Meinung nach Überhand nimmt, können wir uns immer noch Gedanken machen!

Martin schrieb:
p.s. ist doch schön wenn wir anlass zum lachen geben ;-))
:rolleyes:
 
Sinaa schrieb:
Wir lachen garnicht....*tottraurigguck* ....und schon garnicht über Dich!!!
Wenn schon,dann höchstens mit Dir!!!! :jump1: :jump1: :jump1:
:umarm:


Sinaa schrieb:
Also ich weis nur das es mit dem Tropfen passieren kann wenn die Hündin kastriert ist.Oder der Blasenschließmuskel ist zu schwach...
Oder aber vor lauter Freude...oder auch Angst!!!!
Johi, in diesem Sinne kann ich das "Tropfen" natürlich bestätigen. Habe das in dem Zusammenhang mit Debbie's Inkontinenz beim Tierarzt erfragt. Debbie ist ja Kastriert, aber ihr träufeln hing mit der Nierensache zusammen. Was eine Kastrationsbedingte Inkontinenz betrifft, hat mir der Tierarzt es so erklärt:

Um die Blase herum sind feine Nervenstränge und es hat eine sehr große Bedeutung, wie der Tierarzt bei der Operation vorgeht. Macht er "Zackzack" und ist ziemlich grob beim Eingriff, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dabei Nervenstränge verletzt bzw. "durcheinander" gebracht werden. Ist der Eingriff jedoch "einfühlsam" (Fingerfertigkeit und Operationstechnik des TA) dann ist ein "Schaden" gering bis gar nicht zu erwarten.
Da eine Kastration heutzutage ja ein Routineeingriff ist, liegt also -vorsichtig ausgedrückt- die Verantwortung beim Tierarzt. Sprich, also ist nicht die Kastration die Ursache für Inkontinenz, sondern die OP-Methode.
 
richtig "strafen"

vielen dank erstmal für die vielen tips...

ich brauch schon wieder eure hilfe..


folgende situation -
jessy ist ja nicht das einzige weibchen - da sind ja noch die katzen rosie und billy...

nun ist es so dass auch deren futter - mein hund ist kein kostverächter - jessy sehr schmeckt..

solange jemand daheim ist geht sie nicht an das katzenfutter..

gestern war sie allein - und hat es auch brav in ruhe gelassen..
aber heut - ich war nur kurz einkaufen..

komm heim - riesenfreude..
dann seh ich die "bescherung".. :))

hund sofort auf seinen platz - legt sich hin
schaut weg...

ich wollte ihm aber zeigen dass er das nicht darf..
und da er freiwillig nicht gekommen ist..
hab ich ihn am halsband zum leeren teller katzenfutter geschleift..
mit "pfui" "nein" "böse" habe ich versucht ihm klarzumachen dass dies nicht seins ist..

dann hab ich ihn zu seinem futterplatz geschleift..
und ihm gesagt dass dies seins ist..

nun weiss ich nicht ob das so richtig ist/war..
bin dankbar für tips - was ich machen soll - wenn er wieder den katzenteller leerputzt...

da bin ich nicht mehr so positiv.. dass ich sagen kann braver hund :wut1:

danke im vorraus
 
Lieber Martin,

ich kann's sehr gut nachvollziehen, warum Du so gehandelt hast. Und ein bissel grinsen (sorry) muss ich schon. Leider ist es jedoch so, dass Jessy mit Sicherheit nur Bahnhof verstanden hat und überhaupt nicht kapiert hat, was Du von ihr wolltest und warum Du nun so böse bist.

Eine positive oder negative Verknüpfung mit einer Situation is dem Hund nur in den ersten paar Sekunden nach dem Geschehen möglich. Das heißt: Du zählst 1, 2, 3 und dann isses vorbei.

Also, was kannst Du tun. Wieder vorab eine Frage: Deine Mietzen haben also tagsüber immer die Möglichkeit, sich am Futternapf zu bedienen? Oder ist es nicht der Regelfall, also das es nur ein Überbleibsel vom morgen war?

Aber eigentlich ist es auch wurscht, Jessy soll lernen, dass das Katzenfutter tabu ist. Du hast ja mehrere Möglichkeiten, wie z.B. das Futter in Deiner Abwesenheit hochzunehmen und ähnliches. Meiner Meinung nach ist das aber nicht die Lösung.

Du kannst sie als Beispiel in die Falle tappen lassen. Füll das Katzenfutter auf und sobald Jessy dorthin maschiert und den "Rüssel" reinhält, kommt von Dir ein konsequentes "Nein" und ein Klatscher in die Hände (sodass sie sich erschreckt). Kannst auch mit ner Zeitung auf den Boden klatschen oder gegen die Wand. Es muss nur prompt erfolgen und Du musst sie in der Situation erwischen. In flagranti sozusagen. Alles andere ist zu spät.

Meinst Du, Du hast die Möglichkeit, sie dabei zu erwischen?
 
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.....Strafe nur sofort oder garnicht!!!!

Jessy hat alles Falsch verstanden.....grob ausgelegt war das nun für sie so:

Herrchen kommt Heim und ist fürchterlich sauer...warum?
Dann schleift er mich von einem Topf zum Nächsten....warum?
Also immer wenn er nun Heimkommt isser wohl sauer....was soll ich jetzt machen?*ganzverzweifeltguck*



Kessy hat am Anfang auch immer Mayas Welpenfutter geklaut.Gut aufpassen,immer nein oder Pfui wenn se dran gehen möchte....und falls sie es doch mal frisst..während Du weg bist oder so....mein gott,was solls.....tu so als ob Du es nicht bemerkt hast!!!!Ist kein Weltuntergang.....
 
schuldbewusst

komischerweise war sie aber sofort total schuldbewusst.. als ich in die küche ging.. da hatte ich noch gar nicht geschimpft.. oder irgendwas..

in dem moment als ich es gesehen habe - aber noch gar nichts gesagt hab..
war sie schon weg.. und hätt sich am liebsten im boden verkrochen..

so hatt ich schon das gefühl, dass sie genau weiss dass sie was falsch gemacht hat...

und wie schon gesagt.. sobald jemand zuhause ist. tut sie es nicht..
also in flagranti lässt sie sich nicht erwischen ;-))

aber selbstverständlich nehme ich mir euren rat zu herzen und werds in zukunft ignorieren..


ach so - na klar ist es kein weltuntergang..
aber ich will es deswegen nicht - weil die 2 katzen ohnehin schon eifersüchtig genug sind.. und wenn der hund dann laufend das futter frisst.. werden sie jessy wohl nie akzeptieren..

deswegen - aber :autsch: mich ruhig wenn ich was falsch mache..
ich denk dass ich mehr lernen muss als mein hund
 
Jaaaaa, das macht nur den Anschein. Ihr Verhalten ist eine Reaktion auf Deine Reaktion. Sie schlichtet. Sie hat keine Ahnung warum Du so drauf bist und geht, um den Konflikt zu vermeiden, in die "bitte tu' mir nichts"-Haltung. Höre ich oft, dass Hundebesitzer ihren Hund so beschreiben, wie Du es jetzt getan hast. Aber Wuffi kann nicht denken und orientiert sich nur an Deiner Mimik, Gestik und Körpersprache. Und die lässt eindeutig auf "Stunk" schließen.

Aaach, die anderen kennen mich schon - aber ich muss es zu bedenken geben. Katzenfutter is nicht gut für den Wuffi, schon von der Zusammensetzung her. Deshalb wäre es nicht so doll, wenn Jessy öfters in den Genuss kommt, Mietzefutter zu moppeln.

Jessy lässt sich also nicht austricksen mit dem in flagranti? Wie siehts denn aus, is Jessy schreckhaft? Du könntest vielleicht auch Mietzekatzen für's Training mal wegsperren und dann auf's Katzenfutter eine Mausefalle verkehrt (!) herum positionieren. Die klappt bei Berührung zu ohne das sich Jessy verletzt. Das wäre ne andere Idee. Aber nur sinnvoll, wenn sie schreckhaft is.
 
Martin schrieb:
komischerweise war sie aber sofort total schuldbewusst.. als ich in die küche ging.. da hatte ich noch gar nicht geschimpft.. oder irgendwas..
in dem moment als ich es gesehen habe - aber noch gar nichts gesagt hab..
war sie schon weg.. und hätt sich am liebsten im boden verkrochen..
so hatt ich schon das gefühl, dass sie genau weiss dass sie was falsch gemacht hat...

Das kenne ich von unserem Nero (Zottel) auch.
Mit seinem schulbewußten Blick hat er mich meist ertmal neugierig gemacht,
ob und was er wieder "verbrochen" hat. :zunge4:

Aber das, was Marie gesagt hat stimmt schon, steht in jedem Hundebuch.
Genauso, wie:
Wenn der Hund nicht gleich kommt wenn man ihn ruft zu und irgentwann kommt er dann doch, dann soll man ihn wohl auch loben, das er dann doch noch gekommen ist.
Wenn man dann mit ihm schimpft, verbindet er das mit dem Herkommen.
Marie, ich hoffe, ich hab jetzt keinen Quatsch geschrieben :rolleyes:

liebe Grüße Alex1
 
Martin schrieb:
ich denk dass ich mehr lernen muss als mein hund
Das is korrekt - auch was Hundeschule betrifft. Musste ich damals auch durch. Und Debbie hat mich arg zur Weißglut gebracht.. Aber Du siehst, ich hab's überlebt, hihi...
Martin schrieb:
deswegen - aber :autsch: mich ruhig wenn ich was falsch mache..
Is noch kein Meister vom Himmel gefallen! Und wenn wir Dir helfen können, is doch supi! ;)
 
marie4 schrieb:
Jaaaaa, das macht nur den Anschein. Ihr Verhalten ist eine Reaktion auf Deine Reaktion. Sie schlichtet. Sie hat keine Ahnung warum Du so drauf bist und geht, um den Konflikt zu vermeiden, in die "bitte tu' mir nichts"-Haltung. Höre ich oft, dass Hundebesitzer ihren Hund so beschreiben, wie Du es jetzt getan hast. Aber Wuffi kann nicht denken und orientiert sich nur an Deiner Mimik, Gestik und Körpersprache. Und die lässt eindeutig auf "Stunk" schließen..

und wie mach ich das wieder gut??? :rolleyes:

ok - ich glaubs dir mal einfach so - dass sie gemeint hat ich tu ihr was..

ihr erster besitzer dürfte sie geschlagen - geprügelt haben..
vom zweiten kam sie halbverhungert in das tierheim zurück..

dass sie seelisch nicht die fitteste ist.. ist mir klar..
und dass ich sie schlagen würde - käme nicht in frage..
aber dass weiss sie eben noch nicht


marie4 schrieb:
Jessy lässt sich also nicht austricksen mit dem in flagranti? Wie siehts denn aus, is Jessy schreckhaft? Du könntest vielleicht auch Mietzekatzen für's Training mal wegsperren und dann auf's Katzenfutter eine Mausefalle verkehrt (!) herum positionieren. Die klappt bei Berührung zu ohne das sich Jessy verletzt. Das wäre ne andere Idee. Aber nur sinnvoll, wenn sie schreckhaft is.
Sie macht es nicht wenn jemand daheim ist.. also keine chance ...
gestern hat sie es auch nicht gemacht - als niemand daheim war..

also weder regelmässig zu erwischen - geschweige denn in flagranti
schreckhaft ist sie - aber auch nur bei ausgewähltem.... :zunge4:
 
marie4 schrieb:
Jaaaaa, das macht nur den Anschein. Ihr Verhalten ist eine Reaktion auf Deine Reaktion. Sie schlichtet. Sie hat keine Ahnung warum Du so drauf bist und geht, um den Konflikt zu vermeiden, in die "bitte tu' mir nichts"-Haltung.

aber beim Zottel kam ich wie immer, fröhlich rein und hab ihn normal begrüßt.
Er hat auch brav "Guten Tag gesagt" und dann kam der ichwarsnichtblick
???

und dann auf's Katzenfutter eine Mausefalle verkehrt (!) herum positionieren. Die klappt bei Berührung zu ohne das sich Jessy verletzt. Das wäre ne andere Idee. Aber nur sinnvoll, wenn sie schreckhaft is.

...werde mich dann derweile mal mit Mausefallen eindecken..... :zunge4:

liebe Grüße Alex1
 
Grinseentchen schrieb:
Genauso, wie:
Wenn der Hund nicht gleich kommt wenn man ihn ruft zu und irgentwann kommt er dann doch, dann soll man ihn wohl auch loben, das er dann doch noch gekommen ist.
Wenn man dann mit ihm schimpft, verbindet er das mit dem Herkommen.
Marie, ich hoffe, ich hab jetzt keinen Quatsch geschrieben :rolleyes:
Absolut korrekt, Alex. Wobei es dann noch Feinheiten gibt. Wenn man x-mal gerufen hat und Wuffi sich dann mal zu einem hinbequemt, würde ich nicht loben. Könnte sein, das man ihm damit vermittelt "ach, ich brauch erst beim 10 Rufen kommen". Besser das dann ignorieren ("Neutralstellung" sagt man dann dazu), aber um Gottes Willen sowas nie bestrafen. Denn dann kommt das, was Alex geschrieben hat. Der Hund verbindet die Strafe mit dem dann doch rankommen.
 
Werbung:
Bin jetzt mit meinem "Rotti" zum Gassi gehen verabredet. Bin dann erstmal wech, melde mich aber noch zu Eurem Geschriebenen!

:umarm: Grüssli Marie
 
Zurück
Oben