Newbe

marie4 schrieb:
Absolut korrekt, Alex. Wobei es dann noch Feinheiten gibt. Wenn man x-mal gerufen hat und Wuffi sich dann mal zu einem hinbequemt, würde ich nicht loben. Könnte sein, das man ihm damit vermittelt "ach, ich brauch erst beim 10 Rufen kommen".

also da mach ich mir keine sorgen - weil sie auch beim 20sten mal nicht kommt.. sondern erst wenn sie lust hat..

dann fällt mir loben aber sehr schwer..
das werd ich wohl noch üben - mich überwinden - müssen
 
Werbung:
Martin schrieb:
und wie mach ich das wieder gut??? :rolleyes:
Indem Du Deinen Ärger runterschluckst und Dich ihr gegenüber normal verhälst. Weder Knuddeln und Knutschen, noch Bestrafen oder Schimpfen. "Einfach" (ich weiß, es ist nicht leicht..) neutral stellen. Denk immer daran, Jessy kann es mit der Situation nicht mehr in Verbindung bringen. Im Gegenteil, sie wird von Dir meinen, dass Du "komisch" bist - sie wird Dich nicht verstehen und einschätzen können. Sowas kann soweit führen, dass sie Dich nicht mal mehr begrüßen kommt z.B.

Ebenso verhält es sich mit dem Loben. Auch Lob muss punktuell geschehen. ("1, 2, 3, vorbei") Kommt Lob zum falschen Zeitpunkt, können ganz andere Dinge bestätigt werden. Ein Beispiel zum Verständnis: mein Hund ist ziemlich ängstlich und geräuschempfindlich. Es ist z.B. schon vorgekommen, dass ich meinen Hund rangerufen habe und sie sofort kam. Ja, das ist supi-spitze-klasse, doch Sekunden nachdem sie bei mir ankam, gab es einen Knall vor dem sie sich furchtbar erschreckte. Für das rankommen hätte ich sie normalerweise belohnt. Ich tat es aber in der Situation nicht, da Debbie's Aufmerksamkeit nun dem Geräusch galt. Hätte ich sie gelobt, wäre es eine Bestätigung, dass sie tatsächlich vor diesen Geräuschen Angst haben muss.

Martin schrieb:
also da mach ich mir keine sorgen - weil sie auch beim 20sten mal nicht kommt.. sondern erst wenn sie lust hat..
*grins* Gut so, mit Humor is die Sache immer einfacher. Du arbeitest ja dran, gell?!
 
erster kurstag

so..
nun hab ich es "schriftlich"
mein hundi ist klug und supi

nur ich noch nicht so ganz..
ich muss viel lernen
damit mein hundi mich versteht wenn ich was will...

(aber geschwitzt hab ich .. puh)

war aber toll - dachte nicht dass wir das heute so gut über die bühne bringen bin stolz auf jessy und auch auf mich :)))
 
:jump1: Na Supi!!!

Erzähl doch mal ein bissel von der Stunde. Habt Ihr Einzelunterricht oder in der Gruppe? Was habt Ihr in der 1. Stunde gemacht, dass Du geschwitzt hast? Was sagt der Trainer und wie is der Übungs-Aufbau etc. Na Du weißt schon, sowas halt alles.

Grüssli Marie
 
Guten Morgen alle zusammen.
@Marie
Sag mal, würde das beim Zottel noch Sinn machen - Hundeschule?
Er ist ja schon 3 Jahre alt.
Unser Hundesportplatz ist gerade mal c.a.400m von uns entfernt, wäre also kein Problem.
Allerdings müßte ich dann mit dem "Chef" reden, weil ich, ehrlich gesagt, Angst hätte.
Wenn da die ganzen großen Hunde rumrennen, weiß ich nämlich nicht mal annnährend, wie Zottel reagiert.
Hilft einem da der "Chef"?
liebe Grüße Alex
 
Morgen Alex!

Also grundsätzlich kannst Du mit jedem Hund jeden Alters zur Hundeschule gehen. 3 Jahre ist nun wirklich kein Alter - sogar mit 6 Jahren isses machbar. Es wird mit zunehmenden Alter aber etwas schwieriger; schwieriger deswegen, weil hundliche Angewohnheiten, je länger sie geduldet wurden, länger brauchen um wieder "abtrainert" zu werden.
Also zum Vergleich ein menschliches Beispiel: wenn Du morgens 2 Jahre lang Kaffee getrunken hast, isses schwieriger sich diese Angewohnheit abzugewöhnen, als wenn Du bloß 4 Wochen morgens Käffchen getrunken hast. Oder wenn Du Dir sonst immer vorm Duschen die Zähne geputzt hast und willst dies nun nach dem Duschen tun. So in etwa kannst Du Dir es vorstellen.

Ein guter Hundetrainer wird sich Zottel erstmal ansehen und wird Dir auch konkrete Fragen stellen -zum Tier, was Du bearbeiten möchtest etc. Kann mir kaum vorstellen, das er ein fremdes Tier sofort mit in eine Gruppe nimmt. Wenn Du zum Erstgespräch rübergehen solltest, würde ich Zottel auch erstmal daheim lassen.

Frage nebenbei: wovor hast Du denn Angst? Das die großen auf Zottel gehen würden oder das Zottel die großen "auffrisst"?
 
erster "schultag"

guten morgen

na wie war das gestern..

wie ich dachte - ich muss lernen - der hund nicht unbedingt... der kann das - wenn ich es kann...

anfangs kämpfte ich ziemlich bis mir der trainer gezeigt hat wie ich jessy´s aufmerksamkeit bekomme und behalte - dann war sie der bravste hund...

wir waren in einer kleinen gruppe - jessy und kessy ;-)))

was haben wir gemacht ?

fuss, platz, fuss, sitz

so gesehen nicht allzuvieles.. aber sehr lehrreiches..
hundi kanns aber viel besser als ich ;-)
ich muss noch lernen - wie ich richtig "befehle gebe"

in jedem fall war ich beeindruckt wie gut es ging..
nachdem am telefon der trainer gemeint hat - dass ich es mir gleich aus dem kopf schlagen kann - heuer noch zur prüfung anzutreten - hat die trainerin gestern gemeint.. wenn wir so weitermachen - geht sich das aus ;-))


tja - und Grinseentchen

jessy ist 3 einhalb ;-)
 
Ach nochmal was ansich zur Hundeschule:

Viele Leute denken "ich geh jetzt mit meinem Wuff in die HS und dann wird alles gut"... Wirklich, wer das glaubt, dem muss ich die Hoffnung nehmen. Denn nicht die Hundeschule wird den Hund "ändern", sondern sie wird dem Menschen erstmal zeigen, wie ein Hund verknüpft, lernt und wird vor allem den Menschen schulen. Das is harte Arbeit, weil der Mensch zum größten Teil lernen und umdenken muss und es ist Disziplin. Die eigenen Fehler müssen einem auffallen und man muss bereit sein, Kritik oder Korrekturen seitens des Trainers anzunehmen.

Irgendwo hab ich es schon mal geschrieben - ein recht niedlicher Fehler is mir mal passiert: Mein Mann, Debbie und ich kamen vom Spaziergang wieder und standen alles samt im Flur. Der is nun nicht grad groß und es ist ein leichtes jemanden dort umzurennen (hihi). Jedenfalls stand Debbie mitten im Weg und ich dusselige Kuh sag zu ihr "Debbie, mach doch mal platz"... Na, Ihr könnt Euch doch sicher denken was ich eigentlich meinte, oder? Und Ihr könnt Euch auch sicherlich vorstellen, was "Platz" für Debbie bedeutete. Sie legte sich also mit ihrer "dicken Kiste" quer in den Flur... Ja, solche Dinger passieren, wenn man nicht nachdenkt..
 
marie4 schrieb:
Das is harte Arbeit, weil der Mensch zum größten Teil lernen und umdenken muss und es ist Disziplin. Die eigenen Fehler müssen einem auffallen und man muss bereit sein, Kritik oder Korrekturen seitens des Trainers anzunehmen.

Diese Erfahrung habe ich gestern schon gemacht ;-))
Muss mir abgewöhnen immer ein "und" einzuflechten...
wie z.b.
"und" sitz
"und" platz
"und" fuss

leider fällt mir das gar nicht wirklich auf - aber die trainerin ist da eh unerbittlich ;-)) werde ich auch noch lernen
 
Guten Morgen Martin!

Find ich ja gut: Jessy und Kessy. Eine Kessy haben wir hier übrigens auch. Is der Wuffi von Sina.

Na klaro lernst Du das alles noch. Außerdem, ich sag immer, dass sowas Hund und Mensch zusammenschweisst. Die gemeinsame Arbeit, das Verstehen lernen usw.

Wie bekommst denn die Aufmerksamkeit von Jessy? *neugierigsei*
 
marie4 schrieb:
Wie bekommst denn die Aufmerksamkeit von Jessy? *neugierigsei*

Leckerli ;-)) und dann ab - in die andere richtung...
:weihnacht

was auch schön ist (noch)
jessy lässt sich vom trainer - oder eben der trainerin auch "korrigieren"...
was bei einem staff mit 3,5 jahren nicht so selbstverständlich ist
 
Martin schrieb:
Diese Erfahrung habe ich gestern schon gemacht ;-))
Muss mir abgewöhnen immer ein "und" einzuflechten...
wie z.b.
"und" sitz
"und" platz
"und" fuss

leider fällt mir das gar nicht wirklich auf - aber die trainerin ist da eh unerbittlich ;-)) werde ich auch noch lernen
Hihi, ja klar - sonst findet die Verknüpfung auf dem "und" statt.... Ging meinem Mann und mir damals auch so. Wir haben beim Spaziergang immer "Debbie komm mal hier her" gesagt. Das "Komm Hier" ist allerdings eine eigenständige Übung und da es uns ebenfalls nicht auffiel, bekamen wir den Auftrag, uns gegenseitig zu überwachen. Für jedes "Hier" 10 Pfennig...
 
Martin schrieb:
Leckerli ;-)) und dann ab - in die andere richtung...
:weihnacht

was auch schön ist (noch)
jessy lässt sich vom trainer - oder eben der trainerin auch "korrigieren"...
was bei einem staff mit 3,5 jahren nicht so selbstverständlich ist
Hundetrainer haben eine Art an sich, die mich damals immer ins Staunen gebracht hat. Wenn ich 20 x was versucht hab und es nicht klappte, kam der Trainer, zeigte es mir mit Debbie und ich - ja ich war sprachlos. Da machte sie es, aber bei mir??? Hihi, komisch nicht?!
 
Werbung:
marie4 schrieb:
Hundetrainer haben eine Art an sich, die mich damals immer ins Staunen gebracht hat. Wenn ich 20 x was versucht hab und es nicht klappte, kam der Trainer, zeigte es mir mit Debbie und ich - ja ich war sprachlos. Da machte sie es, aber bei mir??? Hihi, komisch nicht?!

hundeflüsterer ;-)
 
Zurück
Oben