Ninchen macht in alle Ecken

Kaninchenfan

Mitglied
Registriert
15 September 2006
Beiträge
5
Hallo,

ich habe zwei Ninchen und habe den beiden eine Ecktoilette in eine Ecke gestellt. Leider machen die beiden nicht nur dort rein, sondern auch in alle anderen Ecken, so dass ich immer den ganzen Käfig mit Streu bzw. Pellets auslegen muss und tägl. alles wecheln muss, was auf die dauer ganz schön teuer wird. Wie bekomme ich meine Ninchen dazu, dass sie nur in eine Ecke machen?
Bei ihrem Freilauf habe ich auch eine Toilette aufgestellt, da klappt das richtig gut.

Für eure Tipps wäre ich sehr dangbar!

LG
Kaninchenfan
 
Werbung:
AW: Ninchen macht in alle Ecken

Hallo Kaninchenfan,

ich denke, dass ist wohl nicht zu ändern, ein natürlicher Ablauf!?
Allerdings bin ich auch keine Kaninchen- Fachfrau!

Meine beiden Pi & Po (stolze Besitzerin seit 6 Tagen) haben auch eine Ecktoilette bekommen, diese benutzen sie sogar zeitweise, weil sie in ihrer gewohnte Pinkelecke steht. Gestern haben sie die Toilette selbst entfernt und in die Mitte des Stalls geschleppt! :D Ich habe festgestellt, dass sie auch zwischendurch woanders hinpinkeln und ich wäre auch dankbar für etwaige Tipps.

Liebe Grüsse Sabsy
 
Zauberwort: Zitrone

Hallo, ich hatte das Problemchen auch. Eine Katzenbesitzerin hat mich auf die Idee gebracht, die "verbotenen Ecken" mit einer aufgeschnittenen Zitrone einzureiben (nach der Käfigreinigung). Da meine Hasis ein eigenes Zimmer haben war es schwer, das zu kontrollieren (meine haben immer VOR die Klokiste gemacht). In letzter Zeit war es viel besser, wenn auch nicht ganz weg. Aber probieren kannst Du es ja mal. Viel Erfolg!
 
Werbung:
AW: Zauberwort: Zitrone

Hallo, ich hatte das Problemchen auch. Eine Katzenbesitzerin hat mich auf die Idee gebracht, die "verbotenen Ecken" mit einer aufgeschnittenen Zitrone einzureiben (nach der Käfigreinigung). Da meine Hasis ein eigenes Zimmer haben war es schwer, das zu kontrollieren (meine haben immer VOR die Klokiste gemacht). In letzter Zeit war es viel besser, wenn auch nicht ganz weg. Aber probieren kannst Du es ja mal. Viel Erfolg!

Also, ich für meinen Teil werde das nicht versuchen, weil ich sie dann so manipuliere und das Schlimmste ist doch, dass sie diesen intensiven, für sie beissenden unnatürlichen Zitronengeruch im Näschen haben, somit werden sie doch geruchsabgestumpft gegen ihre normalen Witterungsgerüche, ich stelle mir das als nicht so prickelnd für die Hasen vor! Es sind ja Kaninchen, oder Hasen, keine Katzen, die normalerweise in ihre Kiste gehen, da verstehe ich das ja noch, weil sie dieses Verständnis für ihre Katzentoilette haben!

Liebe Grüsse Sabsy
 
Zurück
Oben