Wieder mal eine Zusammenführung...aber wie?

Julia1

Aktives Mitglied
Registriert
6 April 2006
Beiträge
42
Also-ich bin eigentlich eine erfahrene Nini-Besitzerin und das schon seit über 7 Jahren.
Hasi ist meine Älteste mit 7 Jahren,ihr Freund Bärli (nach 'Schwerstarbeit' mit viel Hartnäckigkeit wurde er ihr Freund)ist letzte Woche verstorben. Lag einfach tot im Stall. Krank war er sicher nicht. Er war ca. 4 Jahre alt, ich habe ihn damals aus dem TH geholt.

Naja, und jetzt war Hasi super traurig, sodass wir uns wieder über eine Tierschutzorganisation ein Notfall-Nini geholt haben-Stitch, ein halbjähriger, bereits kastrierter Rammler-total süß und ganz lieb (leider ein 'Zahnpatient', wie ich vorgestern erfahren musste-aber egal, wir lieben ihn auch so).

Also, im Freigehege klappt es schon ganz gut, d.h.sie tun sich nichts, Hasi verjagt ihn zwar manchmal, aber im Prinzip lässt sie ihn in Ruhe (er sie sowieso).

Sie liegen auch 20 cm voneinander entfernt im Gras und schlafen.

Vor 2 Tagen hab ich mal probiert, die zwei in SEINEM Stall (der nur mit einem Verbindungsgitter von ihrem getrennt ist) zusammenzusetzen-es flogen die Fetzen, sie hat ihn gebissen und er war in einer Ecke-konnt sich glaub ich nicht recht wehren (nach einer Hetzjagd durch den ganzen Stall).

Was soll ich nun tun-ich mein, ich weiß zwar, dass es ohne Auseinandersetztung bzw. Rangordnungsklärung wohl nie klappen wird, dass ´die beiden Freunde werden, aber ein bissl hab ich schon Angst um den Kleinen Kerl-er ist zwar körperlich sicherlich 'gleichrangig' wie sie, ich meine damit gleich groß, dennoch hab ich ein wenig Angst um ihn.

Meine anderen 2 Nini-Mädels hab ich nach ewigen 'sanften' Zusammenführungsversuchen (mit Trenngitter usw.) auch mal für 1 h ins Freigehege gelassen, wo sie sich ordentlich gefetzt haben und dann war alles klar-aber bei diesen 2?

Stitch kam aus ganz schlechter Haltung, er wurde von einem Buben so gequält, dass ihm ein Zahn abgeschlagen wurde....nun steht er 'unter meinem persönlichen Schutz'*gg*-was meint ihr-soll ich die 2 einfach weiter NUR im Freigehege zusammenlassen oder einfach das Trenngitter im Stall entfernen und es drauf an kommen lassen?
 
Werbung:
Also wie du schon geschrieben hast, geht es ohne Rangordnungskämpfe nicht. Es fliegen auch die Fetzen.. ganz klar und normal.
Es darf nur keine Bisswunden geben und du darfst sie während der Zusammenführung nicht aus den Augen lassen.
Deine Ninchendame ist nun schon in einem stattlichen Alter.. er dagegen ein junger Hüpfer... ich hätte dir eher zu einem älteren Kaninchen als Zusammenführung geraten.. denn ältere Ninchen wollen nicht mehr so rumtoben und spielen, wie ein junges Ninchen. Nun gut..

Wenn du beide in einen Käfig bekommen willst, muss es auf neutralem Boden passieren.. und zwar ein Käfig, den beide noch nicht kennen.. damit kein Geruch des einen darin ist..
MAch es vor allem erst mal so, dass die beiden nebeneinanderstehen mit ihren Ställen.. gebe jeden Tag ein bisschen Heu und etwas Streu mit dem Urin des einen in den Käfig des anderen. So kommen sie sich schon näher, ohne es eigentlich zu wissen.
Versuche, bei der Zusammenführung, die beiden abzulenken.. mit Leckerli beispielsweise.
Eine Zusammenführung in einem Käfig halte ich für nicht so gut, da der Käfig begrenzt ist und die Tiere sich nicht voneinander lösen und Abstand nehmen können. Das führt meist nur zu weiterer Aggressivität.
Die Zusammenführung ist am besten in einem neutralen Raum.. den die beiden noch nicht kennen.. oder eben im Auslauf..

Manche Ninchen lassen sich einfach nie zusammenführen, dass muss man sich auch klar machen.. bei mir haben sich alle Ninchen immer nach einer kurzen Eingewöhnungsphase geliebt.. :kuss1:
 
Hallo!
Es ist so, dass meine Nini-Dame zwar in einem stattlichen Alter ist, aber die Aktivste von allen ist! Sie spielt, schlägt Haken und ist putzmunter-man glaubt nie,dass sie schon 'so alt' ist-dass es so ein junger Rammler geworden ist, ist purer Zufall-war halt der dringendste Nofall.
 
So, es ist geschafft!!!

Meine beiden Ninis sind in einem Stall und vertragen sich!!!!!!!

War eigentlich kein 'schwerer Fall'*gg*
 
Werbung:
Zurück
Oben