Rettungs- bzw. Suchhund

LaLuna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Januar 2006
Beiträge
185
Ort
Villach
Hallo liebe Foris!

Ich habe mal eine wichtige Frage an euch alle:

Wer von euch hat Erfahrung mit Rettungs- bzw. Suchhunden? Wer kann mir was zu der Ausbildung sagen?
Vielleicht hat eventuell auch jemand Erfahrung mit SETTERN, die als Rettungs- oder Suchhunde verwendet werden?!?

Meine Frage deshalb, weil ein Bekannter von meinem Mann und mir bei so einer Rettungshundestaffel ist und wir unserem Amigo "eine Aufgabe geben möchten". Jagdschein haben wir ja beide keinen, daher kommt eine Jagdausbildung eher nicht in Frage und so sind wir dann auf die Rettungs- bzw. Suchhund-Ausbildung gekommen.

Ich freu mich schon auf eure Postings!!!!!
 
Werbung:
also persönlich habe ich keine erfahrung mit dieser ausbildung - es hat nur eine frau mit einem welpen von uns sowas gemacht ... setter hab ich dabei auch noch nie gesehen :D

die ausbildung ist ziemlich hart - du musst zb. auch lernen dich mim hund umgeschnallt irgendwo abzuseilen - auch aus einem hubschrauber zb. ...
training ist oft ein ganzes verlängertes wochenende lang - wo du nur in einer hütte im schnee übernachtest ... ist auch nicht jedermans sache ...

aufgabe für den hund ist aber sicher gut ... wie wäre es mit agility - setter springen sehr gerne - oder schau mal auf den abrichteplätzen bei dir - meist wird auch fährtensuche angeboten - das entspricht dem wesen des setters eher ...

aber nichts destotrotz könnt ihr euch ja bei den suchhundestaffeln der ÖHU oder des ÖKV oder auch des roten kreuzes erkundigen ... die haben sicher da auch mehr erfahrung obs das auch mit settern gemacht wird ...
 
Werbung:
Halli Hallo!

Danke für eure Tipps!
Werd mich mal auf Websites erkundigen, die ihr mir vorgeschlagen habt!

Liebe Grüße
Carina mit Amigo
 
Zurück
Oben