Rottweiler

tommy18

Neues Mitglied
Registriert
25 Oktober 2009
Beiträge
3
hallo

Ich wollte mal ein paar Ratschläge einholen,
ich möchte gerne einen Rottweiler zulegen, und ich bin mir jetzt unsicher in der Haltung! Möchte gerne einen 8 Wochen alten Welben!
Bin am Land zuhause und er hätte freiraum nur er wäre aber während ich arbeite alleine zuhause! ich habe aber gelesen dass ein Rottweiler nicht länger als 6h alleine sein darf! Stimmt das wirklich?
Aber ich kann nicht kündigen! wer kauft dann die Tiernahrung?


LG:) tommy
 
Werbung:
AW: Rottweiler

Hallo!

Ich lasse meinen Hund nie länger als 5h alleine zu Hause. Ich stelle mir das persönlich oft selber vor, wie wenn ich 6 h alleine zu Hause sitzen müsste und auf wen warten.

Ich finde es Persönlich besser einen Hund auf den Arbeitsplatz mit zu nehmen oder das zumindest wer den halben Tag zu Hause ist.

Lg
 
AW: Rottweiler

hey

Danke für die Nachricht!
ja es ist ja wer zuhause nur ich nicht!
und da es mein Hund dann ist möchte ich nicht das jemand anderes sich um meinen Hund kümmere! Aber wenn er in der zeit genügend auslauf und genug zum spielen hatt finde ich da kein Problem oder?
was machen die anderen die Arbeiten gehen! Und da Ich Elektriker bin ist es blöd ihn mit auf die Baustelle zu nehmen!

lg tommy
 
AW: Rottweiler

Hy!

Naja, ich "teile" mir indirekt meinen Hund mit meiner Schwiegermutter. Wir wohnen gemeinsam in einem Haus, sie ist Krankheitsbedingt zu Hause und kann wenn ich in der Arbeit bin um den Hund kümmern +gg+ das was sie zu gut macht. weil sie kommt dann zu gar nichts weil sie sich den ganzen Tag mit dem Hund beschäftigt.

Ich kann sie von Beruf aus auch leider nicht mit nehmen, bin Drogistin und sobal Lebensmittel in nen Geschäft stehen ist Hunde Verbot.

Naja nur mit Spiel und auslauf wenn du zu Hause bist ist es auch nicht gleich getan.

Überleg dir gut einen Hund anzuschaffen, denn am Anfang sie die Welpen ja so niedlich, mann muss jede 3 h spazieren gehen, egal wie spät es ist, du musst sicher oft Häufchen wegräumen, brauchst viel geduld und Liebe.

Und nicht so wie bei vielen Hundebesitzer, wo der Hund nur als Welpe Interresant ist und sich dann keiner mehr mit dem Hund beschäftigt. Ein Hund kostet auch sehr viel Geld Futter, Impfen, Chipen, sterilisation und und und...

Viele denken nicht wirklich nach Bevor sie einen Hund zu sich holen, jedoch sollte man dies auf jede Fälle tun, das zeigt Verantwortung.
 
AW: Rottweiler

ja danke für die guten Ratschläge, ja da hast du Recht mit allem, es ist mir auch bewusst was auf mich zu kommt! Kosten, Pflege etc., ja nur ich will keinen auf meinen Hund aufpassen lassen, meine Oma wär ja auch zuhause! Aber ich weiß nicht ob das Gut ist wenn er von mehreren verschiedenen Personen verwöhnt oder gefüttert wird! ja als Welpen sind sie alle süß! nur ich will einen Hund der mir folgt und keinen Hund der nur mit jedem spielen will! Meine Eltern haben einen Schäferhund- wenn z.b. ein Fremdes Auto kommt bellt er nicht er wedelt mit dem Schwanz und freut sich, weil er denkt die wollen mit ihm spielen! er war bei keiner Hundeschule aber trotzdem soll der Instinkt da sein! ich will einen Familienhund aber auch einen gehorsamen Wachhund!

Danke noch mal, ich werde es mir gut überlegen

lg tommy
 
AW: Rottweiler

also auf jeden fall ist es für den hund "besser" von mehreren personen betreut zu werden, als 8 stunden (und mehr) allein zu sein ... ein hund spielt alleine nicht (ist nicht wie bei einem kind, das du stundenlang vor die playstation setzten kannst und es beschäftigt sich mit sich alleine) ... entweder er schläft und wenns zu lange dauert, fängt er an unsinn zu machen ... sachen zu zerbeissen ... usw. - vor allem so lange er jung ist ...

also ... ich denke, wenn du deine zeit intensiv mit ihm nutzt und ihn erziehst und eindeutig seine bezugsperson bist, spricht absolut nichts dagegen, wenn deine oma sich um ihn kümmert, wenn du nicht da bist ...

bei uns ist das genauso ... meine mutter füttert den hund, redet mit ihm, streichelt ihn und lässt ihn in den garten wenn ich nicht da bin ... dennoch ist sie eindeutig mein hund ...
was machst du denn in einer familie/partnerschaft ... da gibts ja auch automatisch mehrere bezugspersonen, die sich um den hund kümmern (müssen) ...

ach ja - und es ist natürlich geschmacksache ... aber im zweifelsfall ist mir ein hund im allgemeinen (und ein rotti im speziellen) lieber, der wedelt, wenn sich ein fremder nähert, als einer der sich gebärdet wie ein verrückter ...
pass blos auf, dass du ihn nicht zu viel zum "wachhund" machst, wenn du da jetzt schon solche vorstellungen hast (dass sich kein anderer um deinen hund kümmern darf usw.)

noch ein letzter gedanke (grad gekommen) ... dieses "kein anderer soll meinen hund füttern" kann auch mal gewaltig nach hinten los gehen ... es sollen schon hunde fast verhungert sein, weil sie drauf gedrillt waren, von niemand anderem als ihrem herren futter anzunehmen ... was, wenn der plötzlich ins krankenhaus (oder schlimmeres) muss - also echt verhindert ist ;)
 
AW: Rottweiler

... denn am Anfang sie die Welpen ja so niedlich, mann muss jede 3 h spazieren gehen, egal wie spät es ist, du musst sicher oft Häufchen wegräumen...

Schön wärs, wäre es nur alle 3 Stunden :)

... ein hund spielt alleine nicht (ist nicht wie bei einem kind, das du stundenlang vor die playstation setzten kannst und es beschäftigt sich mit sich alleine) ...

Also, als Mutter von zwei Kindern (5 und 7) muss ich jetzt schon sagen, dass man Kids auch nicht stundenlang alleine lassen kann - nicht einmal wenn diverse Spielekonsolen laufen. Kinder, zumindest kleinere, brauchen auch Ansprache, genau so wie unsere Hunde ;)
 
AW: Rottweiler

ja natürlich *lach* ... ich meinte ja nur, dass kinder generell auch mal alleine spielen können -war kein pädagogisch wertvoller hinweis (ich hab selbst zwei kinder ;) ) ... sondern nur eine theoretische feststellung ... hunde tun das gar nicht ...
oder hast du schon mal einen hund gesehen, der mit sich selbst ball oder fangen spielt über einen längeren zeitraum? (also um 8 stunden einsamkeit zu überbrücken) maximal kaut er vielleicht noch stundenlang auf was rum - aber das ist dann oft auch nicht wirklich erfreulich :D
 
AW: Rottweiler

oder hast du schon mal einen hund gesehen, der mit sich selbst ball oder fangen spielt über einen längeren zeitraum? (also um 8 stunden einsamkeit zu überbrücken) maximal kaut er vielleicht noch stundenlang auf was rum - aber das ist dann oft auch nicht wirklich erfreulich :D


Nein, leider noch nicht.

Wobei, ab und an, vielleicht 3x im Jahr, wird das auch mein Hund erleiden müssen ... :(

Ich hoffe, bis dahin habe ich ihr das "alleine bleiben" beigebracht. In meinem Umfeld gibt's niemanden, der auf Mimi aufpassen könnte.

Aber um zum Thema zurück zu kommen.
Ich denke nicht dass ein Rottweiler zur Zeit die richtige Entscheidung für Tommy ist - es hört sich doch alles ein wenig so an, als ob da in spätestens einem Jahr wieder ein unterforderter, unerzogener und unnötig scharf gemachter Rottweiler im Tierheim landet ...:confused:
 
AW: Rottweiler

Hallo Tommy,
was ist so schlimm daran, wenn Dein Hund beides kann?
Freundlich sein und ein Wachhund?
Es liegt doch jedem Hund im Blut zu wachen.
Die Fütterung muß eh innerhalb der Familie abgesprochen sein.
Mit 8 Wochen sollte der Hund noch 5 mahlzeiten bekommen.
Das Training macht immer nur einer, das ist Arbeiten.
So ist es zumindest bei uns in der Familie.
Wir haben zwei Hunde, wobei ich keinen der Hunde das Bewachen beigebracht habe.
Dennoch bewachte mein Rüde mit 3 Monaten unser Grundstück.
Überlege es Dir noch mal in Ruhe, die Fütterung, die Spiel-und Arbeitszeit,
die Schmuseeinheiten holten sich meine Hunde von allen Familienmitgliedern.
Meine sind allerdings Draussis und keine Drinnis.
Deshalb sind sie auch jetzt zu zweit. Es ist auch nicht schön, wenn jeder vor Deinen Hund Angst hat, da spreche ich aus eigener Erfahrung, denn mein Mix ist ein Verdeitiger wie er im Buche steht. Bei Spaziergängen kann es schon mal zum Kraftakt werden mit ihm an anderen böbelnden Hunden vorbei zu gehen.
Überlege es Dir noch mal in Ruhe und bedenke auch die Zukunft.
Wenn ein Partner ins Spiel kommt oder Kinder ist es oft nicht einfach, wenn das Tier nur auf einen Menschen geprägt ist.
 
AW: Rottweiler

Lieber Tommy,
ein Rottweiler ist ein stattlicher Hund und ich kann dich verstehen, dass du diese stolze Rasse toll findest.
Für unseren kleinen "Lumpi" ist klar, wer seine wichtigste Bezugsperson ist, obwohl wir zu zweit sind, zwei weitere zum nahen Umfeld gehören und eine weitere in Notfällen einspringen muss. Alles kein Problem.
Ein Rotti flößt Fremden schon durch seine Statur Respekt ein. Das reicht schon, um als Wachhund zu taugen. :) Da fände ich es ganz wichtig, dass er nicht zur "unberechenbaren Waffe" wird, sondern dass seine Treue und auch Gutmütigkeit gefördert werden.
Ich kann dir nur empfehlen, dich auch weiter zu informieren und dass du dann, wenn du dir sicher bist, eine Entscheidung triffst. Die anderen user/innen haben dir wichtige Tipps und Ratschläge gegeben. Denen kann ich mich nur anschliessen.
 
AW: Rottweiler

Hallöchen zusamen,

Tommy wen du einen Rottweiler holst braucht er eigentlich zum anfang schon die ersten kleinen befehle wie, aus.
Ein Rottweiler braucht eine gute führungs Hand.Er kann ein sehr guter Familienhund sein und ist ausgesprochen wachsam.
Wen du einen Welpen holst wäre schon besser wen auch zeit für ihn da wäre,anderseits würden sie ja auch alleine sein wenn die Hündin Jagen gehen würde.

Du mußt dir halt nur im klaren sein,das wen du nach der Arbeit kommst noch jemanden da ist der Lernen muß,Spielen will und halt seine Liebe und Streicheleinheiten braucht.Meiner meinung nach braucht ein Rottweiler viel zeit und aufwand zum lernen.

Es grüsst Leanim:blume1:
 
Werbung:
AW: Rottweiler

Lieber tommy!
Kein hund sollte länger als 5oder6Stunden alleine sein,ausser sie leben zu mehreren(mind.zu zweit)!
Vor allem am Anfang gar nicht,braucht jemanden von dem er lernt was er darf und was nicht.
Weiters ist es nur von Vorteil wen er von mehreren Personen betreut wird,soll ja freundlich zu allen Menschen sein! ?
Aufpassen tut er sowieso,spätestens wens drauf ankommt.
Würde diesbezüglich nichts fördern(kein Schutzdienst,Anbellen von Personen,usw.)
Brauchst auch ne dicke Haut und viel Gegenargumente nach dem tödlichem Vorfall in Niederösterreich.
Die Leute haben eh schon genug Angst!
Hatte selber mal einen Rotti-Mastiff misch.Die gutmütigste Flasche die du dir vorstellen kannst.
Jeder Fremde konnte mit ihm sofort Gassi gehen,die Wohnung betreten(ohne meine Amwesendheit!),Ins Auto zu ihm ne Runde fahren,alkoholisierte personen ihn umarmen.
Wollte immer nur schmusen und das ist gut so!!!!
Eines Tages,Jahre vergingen wurde ich von einem Irren angegriffen,er hat ihm ein stück aus der Hüfte samt Jeans gebissen konnte es selber nicht glauben aber er war da!
Drum bitte ja nicht "scharf machen"er ist da wenn du ihn Brauchst!
Animalische Grüsse Mario!
 
Zurück
Oben