Schuppen bei Katzen

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo!

Meine "Dicke" hat schon seit längerer Zeit Schuppen und wirklich glänzend ist das Fell auch nicht. Ich habe jetzt ein Fellpflegespray gekauft, damit sieht das Fell toll aus und ich werde es jetzt mal vorerst eine Zeit lang verwenden. Ob der Effekt aber nur optisch besteht oder auch die Schuppen damit weggehen, wird sich somit erst zeigen.

Ich würde aber wegen der Schuppen noch gerne etwas zufüttern bzw. gerne noch zusätzlich etwas ausprobieren bevor ich zum TA schaue. Öle hätte ich zwar zuhause aber das Mädl ist eh schon stark übergewichtig, da mag ich ehrlich gesagt nicht noch Öl übers Futter geben. Eine Biotinpaste hätte ich noch zuhause, aber die mag sie nicht...

Biotintabletten könnte ich zwar noch kaufen, aber die bekommt zb. der Hund regelmäßig und da wäre mir bei der Fellqualität keine Veränderung aufgefallen (allerdings hat die auch keine Probleme mit dem Fell).

Also weiß jemand noch einen anderen Tipp?

Sollte es nicht besser werden, werde ich natürlich zum TA schauen aber vorher würde ich gerne selber "herumdoktern"...
 
Werbung:
Schuppen kommen meist von zu trockener Luft. Bei uns laufen im 50 m2 Raum 2 grosse Luftbefeuchter und daher wird nicht mehr geschuppt.

Öle sind natürlich schon auch sehr gut für die Fell- und Hautbeschaffenheit. Ich gebe Lachsöl (Omega 3) und 1x die Woche einen Eidotter.
 
Und von zu wenigem trinken. Meine Celly hatte die auch mal eine zeitlang. Dann habe ich ihr zusätzlich über das Nassfutter immer noch Wasser darüber gegeben. Trockene Luft spielt auch eine Rolle. OK was ich natürlich auch gemacht habe, Futter umgestellt, ob es damit zusammen hängt, dass sie jetzt keine Schuppen mehr hat, weiß ich allerdings nicht, kann auch wirklich an dem zusätzlichen Wasser über dem Futter liegen, denn ich denke, sie hat einfach zu wenig getrunken. Jetzt hat sie auch einen Trinkbrunnen, wie die anderen beiden.
 
;)Hmmmmm.........hast Vitatmine schon probiert, das ist bei meinen wichtig, das haben sie immer schön glänzendes Fell.... hier der Link:


Meine lieben das, die schlecken die Flasche miteinander auf, beide brauchen es, aber das Fell ist auch der Hammer nachher!!:love::love::love:
 
Cellys Fell glänzt jetzt auch wie Seide, so schön. Besonders wenn die Sonne darauf scheint. Sie bekommt allerdings, ebenso wie Polly, zusätzlich Taurin zum Fressen bzw. ins fressen.
 
Diverse Öle hätte ich ja....aber kommt bei der Dicken einfach nicht in Frage.
Ich tue mir auch generell schwer ihr etwas ins Futter zu mischen da sie eigentlich nicht mehr extra gefüttert wird...sonst könnte die wahrscheinlich nicht mal mehr gehen.

Ich habe gestern wieder das Fellspray benutzt und sie gebürstet. Vor allem beim Hinterteil sah es schlimm aus. Bei dem schwarzen Fell sieht man das extrem. Außerdem habe ich ihr Unmengen an Haarbüschel "rausfrisiert" die irgendwie verfilzt waren - aber anders als ich es zB. von den Maine Coons kenne.

Ich habe gestern jedenfalls auch mal meine TA kontaktiert. Man liest ja öfters dass Milben gerne mit Schuppen verwechselt werden; das möchte ich natürlich ausschließen. Ich bilde mir halt ein, dass es Schuppen sind, habe aber keine Ahnung wie Milben oder Haarlinge im Fell aussehen. Milben kenne ich nur bei den Ohren und so sieht's bei der Dicken jedenfalls nicht aus.

Heute morgen habe ich jedenfalls einen kurzen Blick auf die Dicke machen können (sehe sie ja in der Früh nicht immer) und soweit ich das erkennen konnte, waren die Schuppen wie mit Geisterhand verschwunden :eek:. Keine Ahnung wie das in der kurzen Zeit möglich war? Das Fell war auch ganz flauschig und glänzend. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass es Milben sind. Die verschwinden ja nicht so plötzlich nur weil ich ein Fellspray drauf sprühe?

Ich habe gestern jedenfalls noch ein Fellpflege Spray für schuppiges Haar, ein Spot On für Haar-/Hautpflege und ein Futterzusatzmittel für Haar-/Hautprobleme gekauft. Damit bin ich für heuer eingedeckt :D.
 
;)Hmmmmm.........hast Vitatmine schon probiert, das ist bei meinen wichtig, das haben sie immer schön glänzendes Fell.... hier der Link:


Meine lieben das, die schlecken die Flasche miteinander auf, beide brauchen es, aber das Fell ist auch der Hammer nachher!!:love::love::love:

Das klingt grundsätzlich gut, soll aber zur Futteraufnahme stimulieren....das wäre für meine Dicke dann wohl der Supergau :eek::D. Also das traue ich mich ihr nicht zu geben.

Wäre allerdings was für meine "Alte", für diese dürfte dieses Mittel genau richtig sein. Wie oft gibst du das?
 
Die ist jetzt 7 oder 8 Jahre alt (ist aus dem Tierheim).

Bin schon gespannt wie das Fell jetzt am Abend aussieht, wenn ich heimkomme.

Zumindest optisch ist der Spray top. Das Fell glänzt da wirklich und wird total kuschelig, wie mit Fewa Wolle gewaschen :D.
 
Na das ist doch super. Ich finde es immer toll, wenn das Fell glänzt, besonders wenn dann die Sonne darauf scheint. Meine drei haben alle unterschiedliches Fell. Pollys ist eher robust, Cellys wie Watte und Krümel ist ein Zwischending aus beiden.:D
 
Also abends waren die Schuppen wieder da, auch wenn nicht so schlimm wie am Tag davor. Sehr eigenartig, denn heute morgen habe ich wieder kaum welche gesehen.

Na mal schauen, wenn es sich zeitlich ausgeht werde ich heute den Kater einpacken, der muss schon dringend geschoren werden und da werde ich die Dicke gleich mitnehmen.
 
Tagesabhängige Schuppen :D Vielleicht siehst sie morgens einfach nicht, weil es noch zu düster ist und abends wenn es noch hell ist, fallen sie Dir ins Auge :D
 
Wenn das Fell fettig, schuppig und verfilzt ist bei einer normalen Hauskatze, dann lass bitte ein Blutbild machen, denn das KÖNNTE auch ein Hinweis auf Leber- oder Nierenprobleme sein.
 
Werbung:
Na sei doch froh. Auch wenn Du Dir den Besuch hättest sparen können, jetzt hast wenigstens Gewissheit und weißt woran Du bist.
Du wolltest aber doch eh wegen einer anderen Mietze hin und die Dicke nur gleich mitnehmen.
 
Zurück
Oben