Hallo Ingrid
"Velkote" kenne ich nicht.Öle sind im allgemeinen sehr gesund für den Hund.Jeden Tag einen TL übers Futter.
Ich bin bei solchen Vitaminpasten oder Pulver vom TA immer ein wenig skeptisch. Meistens nutzt das Zeugs am meisten dem TA selbst. Wenn du abwechlungsreich kochst, mit frischem Gemüse und Obst und dazu auch noch ein wenig TroFu fütterst dann kann da eigentlich nix schief gehen.
Man sollte nie Mineralien und Vitamine durchgängig zu geben. Besser, immer mal wieder kurmäßig dazu. In der Natur ist es auch nicht so, dass Vitamine und Mineralien ständig konstant aufgenommen werden. Das schwankt auch. Wichtig ist, was unterm Strich zusammen kommt.
Von Zeit zu Zeit mach ich eine Art "Kur" mit Spirulina-Algen, dann bekommt Kessy in der Zeit eben auch davon. Im Frühling hat sie viel Erde gefressen. Daraufhin hat mir die Tierhomöopathin "Schindeles Mineralien" empfohlen. Das ist ganz fein gemahlenes Gestein. Sehr gesund für Mensch und Tier, knirscht nur etwas zwischen den Zähnen
Im Winter kannst du deinem Hund z.B. Hagebuttenpulver übers Futter tun. Das ist natürliches Vit.C und wird vom Körper besser aufgenommen als künstlich hergestelltes.
Auch sehr gesund: Jeden Tag einen halben TL Honig, stärkt das Immunsystem.