Seit gestern 2. Katze-was muss ich beachten?

Sonja12381

Neues Mitglied
Registriert
15 August 2006
Beiträge
4
Hallo an alle!

Wie vielleicht manche schon gesehen haben, habe ich seit gestern meine 2. Katze einen Kater vielmehr. Dieser sollte eigentlich als Spielgefährte und als "Lebenspartner" für meine Emma sein, da man Katzen ja eigentlich nicht alleine halten soll. Soweit so gut. Whisky ist nun 6 1/2 Wochen alt und halt noch recht klein. Emma ist total irritiert und auch teilweise sehr aggressiv ihm gegenüber. Sie greift ihn an und immer eigentlich dann ,wenn er sie nicht sehen kann, krallt sie ihn ziemlich heftig. Er kuscht dann immer und macht gar nix. Das tut mir schon sehr leid, wenn ich das sehe. Habe Angst, dass sie ihn mal mehr angreift. Will sie aber auch nicht immer wegscheuchen oder "maßregeln", wenn sie ihn attackiert, weil ich denke, dass das die Sache nicht besser macht, wenn ich sie dauernd schimpfe. Was kann ich tun? Hat jemand Erfahrung mit meiner jetzigen Situation? Vor ein paar Wochen hatten wri den Kater von Freunden. Da war es Anfang auch so wie jetzt vielleicht nicht ganz so extrem, denn Poldi war mit seinen 3 Monaten genauso groß wie Emma mit ihren 8 Monaten. Da war immer Abstand und verfolgen angesagt und nach 3 Tagen haben sie nebeneinander gefressen...

Bin für jeden Rat dankbar.

Sonja
 
Werbung:
AW: Seit gestern 2. Katze-was muss ich beachten?

Hallo Sonja, der Rat ist ganz einfach: lass ihnen Zeit! Lass sie nicht gleich die ganze Zeit zusammen, immer ein bißchen länger! Aber auf jeden Fall brauchen sie Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen.

Noch dazu kommt Emma wahrscheinlich schon in ihre "rollig" Zeit. Mit 8 Monaten ist es schon möglich. Ist sie normal groß? Dann würde ich sie bald kastrieren lassen.
 
Werbung:
AW: Seit gestern 2. Katze-was muss ich beachten?

Wenn eine neue Katzi einzieht, wird sie immer angefaucht. Manche älteren Katzen brauchen kürzer und manche länger um sich an die Neue zu gewöhnen.

Aber ich würde sie schon etwas schützen und sie nicht dauernt mit der älteren Katze alleine lassen. Ich kenn Deine Mietze nicht, aber ich sage meinen schon, dass sie aufhören sollen zu fauen. Ich verjage sie nicht und schiebe sie nicht weg, nicht dass sie noch saurer auf die neue werden. Aber ich sage immer im ruhigen Ton: nein. Meine kennen das und wissen, dass sie dann aufhören sollen, dass es nicht richtig ist, was sie gerade tun.

Das Kätzchen ist aber auch noch sehr jung. 6,5 Wochen. Warum hast Du es so früh bekommen ?
 
Zurück
Oben