Shiwa hat Lametta gefressen

Danie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 März 2005
Beiträge
147
Ort
NRW
Hallo Ihr lieben,
meine Shiwa hat vor ein paar Tagen Lametta gegessen und es ist gott sei dank sehr schnell wieder ausgeschi.... worden.
Heute hat sie es schon wieder gefressen aber diesmal kam nichts raus,nun meine frage,wie gefährlich ist Lametta für Katzen,ich habe mal gehört das es giftig sein soll.Ich weis jetzt nicht was ich machen soll. :confused:
Liebe Grüße Danie
 
Werbung:
AW: Shiwa hat Lametta gefressen

Danie, zuerst würd ich mal das Lametta verräumen :) .....

...und wenn bei deinem Katzi nix 'rauskommt den TA fragen....ich weiß das früher Blei im Lametta war, allerdings heute :confused:
 
AW: Shiwa hat Lametta gefressen

hallo danie!
hab dazu folgenden artikel auf orf.at gefunden:
Tiermedizin 25.12.2005

Gefährliches Lametta für Katzen
Katzen und Lametta - das kann eine gefährliche Kombination werden. Verschluckt die Katze das Lametta, musste bisher operiert werden. In einer Wiener Tierarztpraxis kann neuerdings aber mit einem ganz neuen Gerät geholfen werden.


Glitzerndes Lametta zieht Katzen magisch an. Endoskopische Entfernung
Ein mit Lametta glitzernd geschmückter Christbaum zieht die meisten Katzen geradezu magisch an. "Das ruft in einer Katze den Beutetrieb hervor, sie will das haben und verschluckt dabei oft das Lametta", so Michael Antolini, Tierarzt in Wien-Landstraße.

Beim Tierarzt muss der Fremdkörper aus dem Darm der Katze entfernt werden. Seit kurzem geht das ohne Operation, sondern mittels einer endoskopischen Entfernung.

Eine Miniaturvideokamera wird dabei über einen Schlauch in den Magen der Katze eingeführt, mit dem Mechanismus einer Greifzange wird dann der Fremdkörper aus dem Magen gezogen.


Katzenfreunde sollten auf Lametta verzichten. Kurzer Eingriff, kein Wundschmerz
Der Eingriff dauert kaum zehn Minuten. Für die Katze ist das laut Antolini weit weniger belastend als eine Operation. Es sei keine tiefe Narkosen notwendig und Wundschmerz sei auch nicht vorhanden.

Damit es aber gar nicht so weit kommt, empfiehlt der Tierarzt den Katzenbesitzern, auf diesen glitzernden Weihnachtsschmuck besser gleich zu verzichten.

oder einen ausschnitt aus folgenden artikel im haustiermagazin:
Weihnachtsschmuck kann durchaus auch bei einer gut versorgten und satten Katze zu dem instinktiven Beutejagdverhalten führen. Gefährlich wird es für unsere kleinen Stubentiger, wenn sie in ihre Beutestücke beißen, sie belecken und Teile davon verschlucken. Zerbrochene Weihnachtskugeln rufen nicht nur Schnittverletzungen hervor, manche von ihnen sind auch extrem giftig. Ähnlich gefährlich ist Lametta. Verschluckt kann es zu Darmverschluss führen und muss ärztlich behandelt werden: Die Katze erbricht sich, frisst nicht mehr und setzt auch keinen Kot mehr ab. Ihr Zustand verschlechtert sich zusehends. Für den Fall der Fälle sollten Sie immer - nicht nur zur Weihnachtszeit - die Telefonnummer Ihres Tieraztes und den Notdienstplan griffbereit haben.


ich rate Dir, wenn das lametta nicht ausgeschieden wird - dringend zum TA zu gehen!!!
 
AW: Shiwa hat Lametta gefressen

Hallo
ich habe eine freudige Nachricht,Shiwa hat gerade das Lametta ausgeschi....:jump:
Hoffe das jetzt alles ok ist.
Danie
 
AW: Shiwa hat Lametta gefressen

...na das ist ja prims :jump1: , hoffe dein Restlametta liegt nun im Mülleimer ?!:)
 
AW: Shiwa hat Lametta gefressen

Mei, Gott sei Dank:jump1: :jump1: ; ich habe keinen Christbaum stehen, früher als mein Tobias noch klein war, hat der einfach alles gefressen, z.B. Wattestäbchen, Schnürsenkel usw. Anfangs ging alles gut, bis ich eines Tages nach dem Nachtdienst heim kam und er miauend, schmerzverzerrend schrie, da stand was aus seinem Darm raus - hat er doch glatt 30 (!) Zentimeter von meiner Strumpfhose rausgefressen!!!!! Gott sei Dank hat er ist er dabei nicht erstickt, ich fuhr gleich zum TA, er wurde operiert, weil eine Strumpfhose, also das Material sich im Darm verhängt - Glück jedoch im Unglück - der Darm mußte nicht eröffnet werden, durch die Narkose war der Darm entspannt, und der TA konnte die Strumpfhose raus "massieren". Daher freue ich mich für Dich umso mehr dass das Lametta so raus ging!:jump1: :jump1:
Heute ist jedoch der Tobias 5 Jahre alt und schon von dieser Unart geheilt:clown2:

Alles Liebe!
Ninja
 
AW: Shiwa hat Lametta gefressen

Na zum Glück ist nochmla alles gut gegangen Danie!

Aber noch ne kurze generelle Anmerkung zum Thema Katzen und Lametta. (ich hoff ich habs nicht überlesen)

Wenn die Katze Lametta oder auch Geschenkspapierband verschluckt und es sieht dann hinten beim After raus, auf keinen Fall rausziehen!!! Damit kann man den Darm der Katze verletzen.

Wollte das nur schnell zum Thema miteinbringen :)

LG
Margit
 
AW: Shiwa hat Lametta gefressen

Hallo
Oh das wusste ich nicht das man nicht ziehen darf.
Komisch letztes Jahr hat sie der Baum überhaupt nicht interessiert,dieses Jahr auch nicht ,die letzten vier fünf tage da wurde das Lametta interressant für sie.:confused:
Sie spielt gerade jetzt wie eine verückte mit ein Gummiarmband,sie schleppt es in jede ecke ,bringt mir es,damit ich es schmeise und sie es holen kann und wieder zurück bringen kann.süss...
 
AW: Shiwa hat Lametta gefressen

SUPER!!!!
eine gute nachricht!
ist auch wirklich alles rausgekommen?
 
AW: Shiwa hat Lametta gefressen

Seit ich Katzen habe kommt bei mir kein Lametta mehr auf den Baum.
Das solltest du besser auch in den nächsten Jahren weglassen.
Ist wirklich zu gefährlich für die Katzis.
 
Werbung:
AW: Shiwa hat Lametta gefressen

Hallo
Ja ,sie hatte "nur" ein faden vom Lametta geschluckt,weil ich sie noch früh genug ertappt habe.

Ja Lametta kommt mir jetzt nicht mehr auf den Baum 100%!
Grüße Danie
 
Zurück
Oben