sie hört nicht

Hanne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 März 2006
Beiträge
375
Ort
Unterfranken
Mensch, es ist echt zum verrückt werden!!
Aisha hört immer weniger?! Sie versucht immer wieder herauszufinden wer der Stärkere ist........ Hilfe!!!
fragende Grüße, was kann ich machen?
Hanne
 
Werbung:
AW: sie hört nicht

Gibt es denn nicht Zeiten, in denen Ihr Ruhe habt zu üben?
Und zwar die einfachen Grundkommandos?????

Abends - Teppich . Die Leckerlis in der Tasche, die innere Zeit ist da.
Und jetzt spannendes Spiel: "Sitz, kleiner Hund!" - Nix tut der Hund, er rast blöd rum. Das heißt, der Hund ist innerlich noch nicht bei Dir angekommen.

Du hockst Dich runter.
Der Hund steigt auf Dich drauf, leckt alles an Dir ab was er erwischen kann.
Gut, das macht er aber nicht ewig.
Du bist locker und entspannt, Du sagst ihm schmeichelnd und lobend immer wieder: Siiiitz! - Du stehst auch wieder auf und sagst es von oben. Entsprechendes Handzeichen inklusive. Zum "Sitz-verlocken" nimmst Du meinetwegen eine schöne knisternde Tüte in die Hand. Eine alte, normale Zucketüte oder Teetüte reicht. Aber Du hast was womit Du knisterst, und was seine Aufmerkamkeit herausfordert. In der anderen Hand hast Du meinetwegen ein kleines Stück Schinken...

Und irgendwann sitzt dann Dein Hund. Wow! Du hast die erste Runde gewonnen! -Hund kriegt ein Leckerli! - Und merkt sich das!
Das war die Übungseinheit für den ersten Abend!

Das einfache "Sitz" vertiefst Du den nächsten Tag immer wieder. Und auch an allen folgenden Tagen.
Der Hund, wenn er Deine Nähe sucht, bekommt von Dir kein Leckerli und keine streichelnde Zuneigung mehr, bevor er nicht sitzt. Egal, ob in der Küche oder neben der Couch im Wohnzimmer. Dadurch übt sich, neben dem Kommado "Sitz", auch das Hören auf den Rudelchef.

Na, und so gehst du dann mit den einfachen Grundkommandos immer weiter vor.

Aber schreib wirklich noch mal genauer, an was es hakt!

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: sie hört nicht

ich beschreib das mal genauer:

also das Hochspringen, Zwicken nervt!! UND sie beißt in meine Hose.... und das AUS versteht sie nicht. Wenn sie draussen ist, steht sie wenn ich sie rufe wedelnd in der Türe, wenn ich hingehe, springt sie weg.
Sie denkt das ist alles ein Spiel. Ich denke schon, daß ICH mich wahrscheinlich falsch gestikuliere:weinen1: Ich glaube, ich bin einfach zu ungeduldig und ich muß mir viel mehr Zeit für Aisha nehmen!!

LG Hanne
 
AW: sie hört nicht

Hi Hanne, :)

Hanne schrieb:
und ich muß mir viel mehr Zeit für Aisha nehmen!!

Ich denke schon, dass das wichtig ist. Erziehung kommt nicht angeflogen, und Du liest ja auch aus meinen Beispielen, dass Zeit eine Rolle dabei spielt.
Wäre schon gut, wenn Du eine gute Hundeschule hättest, die Dich unterstützen würde.
Und lies die Hundebücher, auch das ist gut!

Wenn ich Deinen Hund sehen könnte, wäre es einfacher, aus der Ferne ist es schwer.
Z.B. Du schreibst: Sie versteht "Aus" nicht. Sie denkt, das ist ein Spiel.

Da fehlt die " Bissigkeit", Strenge und Größe in Deiner "AUS- Erklärung", dass sie es immer noch als ein Spiel betrachtet.

Dein Kommando muss so heftig und stark kommen, dass sie es begreift.
Dies wird nicht so bleiben, wenn der Hund einmal verstanden hat was Du willst, kannst Du viel später das "Aus" auch leiser sagen, es wird trotzdem verstanden.
Aber zunächst solltest Du so deutlich werden, dass sie es überhaupt versteht!
Zur Not auch den Schnauzgriff anwenden beim in die Hose beissen, sie hinlegen ( Platz!) wenn sie übergriffig wird, sie unterordnen!
Schnauzgriff ist aber víel schwieriger als Nackengriff - wär gut, wenn Dir da jemand helfen würde.
Wobei die Huschus da heute eine mitunter ganz seltsame Mode fahren - aber schau selber hin und suche es.
Die ersten Monate sind eben leider richtig harte Arbeit.

Ich drücke Dir feste die Daumen!

Alles Liebe,
Geli
 
AW: sie hört nicht

Zum Rufen und in der Tür stehen:
Ein Trick bei mir bei ganz neuen Hundis ist, rufen, und wenn Hundi dann kommt, bin ich so völlig begeistert, dass ich einen wahren Freudeneiertanz aufführe: Oh! Sooo ein feiner Hund! Meine Süße ist gekommen! Gekommen bist du! Na, so ein toller Hund bekommt sofort ein Leckerli! Nun sitz, du toller Suuuuperhund, ja soooo ist feeeiiin!"
Du spielst richtig Theater! Dabei bleibt kein Auge trocken und kein Hund in der Tür stehen.
Du lobst sie in den höchsten Tönen, bis sie bei Dir in der Küche oder im Korridor ist, wo sie sich ihr Leckerli abholen kann - nachdem sie saß.
Aber wär gut, wenn Dir das jemand zeigen könnte.

Bussis an Euch,
Geli :blume2:
 
AW: sie hört nicht

Ach Geli,
schnauffffff, wo wohnst Du???????? Weit von mir??

Wenn Du das schreibst hört sich das so easy an. Und in Wirklichkeit??

Aber ich bin zuversichtlich, Aisha und ich wir brauchen einfach Zeit.........

LG Hanne
 
AW: sie hört nicht

Guten Morgen Ihr beiden!

...und das AUS versteht sie nicht...
Wenn "Aus" das Kommando bei Euch werden soll, das Aisha etwas unterlassen soll, dann trainier das mit ihr ein. Nicht ausschliesslich in Situationen, in denen sie tatsächlich etwas unterlassen soll. :)

..also das Hochspringen, Zwicken nervt!! UND sie beißt in meine Hose....
Wann genau macht sie das? In welchen Situationen?

Wenn sie draussen ist, steht sie wenn ich sie rufe wedelnd in der Türe, wenn ich hingehe, springt sie weg.
Sie denkt das ist alles ein Spiel.
Woran erkennst Du das es ein Spiel für sie ist?

Wobei die Huschus da heute eine mitunter ganz seltsame Mode fahren
*lach* Das erklär mir doch bitte mal, was für eine seltsame Mode meinst Du? :)

Aber ich bin zuversichtlich, Aisha und ich wir brauchen einfach Zeit.........
Das ist eine gute Einstellung! :) Und vor allem soll es Dir/Euch Spass machen! :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: sie hört nicht

Wann genau macht sie das? In welchen Situationen?
Wenn ich nach Hause komme...
in die Hose beisst sie wenn sie spielen will!


Woran erkennst Du das es ein Spiel für sie ist?

ich denke mir das, weil sie grinst (finde ich):blume2: :zunge3:

Ach es wird schon werden. Sie ist einfach ausser Rand und Band wenn ich nach Hause komme. Aber das ist zur Zeit kein Wunder, denn meine Ma ist noch nicht wirklich auf den Beinen und kann mit ihr nicht Gassi gehen. So bin ichgefragt und sie weiß, daß ich dann mit ihr gehe:)

LG Hanne
 
AW: sie hört nicht

Huhu Marie :) ,

Marie schrieb:
*lach* Das erklär mir doch bitte mal, was für eine seltsame Mode meinst Du?

Ich finde, sie vermitteln zum Teil eine Art "Wattebäuschchenumgang".
Ich finde inzwischen "ignorieren" als Lernmodell sehr gut. Jedenfalls dann, wenn der Hund bei Übungen in der Huschu Fehler macht. Man schaut einfach drüber weg und der Hund prägt sich seinen Fehler nicht ein. Stattdessen übt man weiter und lobt, wenn es klappt. - Find ich super!
So schleift sich mit der Zeit nur das richtige Verhalten ein, ohne Frust für den Hund, üben macht weiter Spaß!

Aber wenn ein Hund ein mistiges, oder doofes, oder aufdringliches Verhalten zeigt, finde ich, reicht ignorieren nicht. Auch nicht, ihn anzuleinen und dann eine Zeit wegzuführen.
Der muss da schon deutlich was hören, finde ich, auch heruntergeschmissen und abgeschüttelt werden!
Der sollte das Kommando "Aus" oder "Runter" oder was weiß ich, vom ersten Augenblick in die Ohren kriegen und es befolgen lernen!

Ich denke da an einen Leckerchengeilen Hund in einer Huschu, der stantepede seinem Frauli und anderen Hundebesitzern die Taschen ausräumen wollte. Als junge Dogge hatte er da auch alle Chanchen sich durchzusetzen!
Aber nur kommentarlos angeleinen und wegführen? - Dieser Lerninhalt hinterlässt den neuen Hundebesitzer hilflos.
Er muss sich somit erst ausplündern lassen, und anschliessend leint er an!
Was für ein Schwachsinn!
Außerdem vermittelt dieses Verhalten dem Hund, dass Anleinen eine Strafe ist.
Nur wofür überhaupt, das weiss er nicht.

Mei, und Bonnie kommt sooo gern an die Leine!

Ich war 3x in dieser Huschu, dann bin ich gegangen.


Was mich auch irritierte, war eine Übung: "Guck!"
Da sollten sich dann die Teilnehmer ein Leckerchen zwischen die Augen, vor die Stirn, halten. Dann sagte man " guck", und wenn der Hund dann auf's Leckerchen schaute war's richtig.

Herr im Himmel, bin ich blöd? - Muss sich Herrli oder Frauli am besten erstmal in einen Kalbskochen verwandeln, damit der Hund ihn überhaupt wahrnimmt?

Also, da hab ich ganz andere Dinge auf Lager, dass mein Hund mich anschaut.

Naja, und solche Sachen gibt es halt. - Und das finde ich schon eine seltsame Mode!

Dann kollidierte ich auch mit der Hundetrainerin beim bei Fuß gehen.
Bonnie läuft super bei Fuß - wenn sie denn ihre Leine trägt.

Hier sollte aber der Hundebesitzer die Leine tragen.
Bonnie läuft auch an der Leine bei Fuß, wenn sie ihren Ball, eine Zeitung , einen Korb, etc, etc trägt.
Hier sollte der Hund aber gar nix tragen.

Und das ging mit der Junghundbonnie noch nicht, wenn sie nix anderes tragen durfte, dann wollte sie - bitte - ihre Leine haben!

Naja, und DAS ging halt mit dieser Hundeerzieherin nicht.

Ich finde es schön, wenn Bonnie was trägt und dabei bei Fuß geht. Ganz wichtig und verantwortungsvoll fühlt sich mein kleiner Hund dabei.
Warum soll ich ihr dieses wunderbare Funktionieren und das gute Gefühl was sie dabei hat abgewöhnen?

Wobei lezteres aber eher keine Huschu-Mode ist, sondern mangelndes Schauen und mangelnde "Leichtigkeit" der Trainerin.


Liebe Grüße,
Geli
 
AW: sie hört nicht

Hi Geli!
Ich war 3x in dieser Huschu, dann bin ich gegangen.
Hihihi, ich kringel mich hier am Boden. Also das was Du von dieser Hundeschule schreibst ist wirklich mehr als seltsam! Kann ich echt verstehen das Du da wieder von weg bist. Glücklicherweise gibt es genügend andere, die nachvollziehbare Arbeitswege vorschlagen die beide verstehen/verstehen lernen - also Hundi und Mensch. :)

Eins musst Du mir aber bitte doch nochmal erklären: Was in aller Welt ist...
haee.gif


Liebe Grüsse Marie
 
AW: sie hört nicht

stantepede heisst "stehenden Fußes"
Kommt vermutlich aus dem lateinischen, die "pedes" - übersetzt " Füße" lassen es ahnen. "Stante" ist aber nicht lateinisch, es ist also irgendeine sprachliche Mischform.
Wird aber hier in meiner Gegend auch gebraucht als Synomym für
"nachdrücklich, entschieden handelnd, auch für eine rasche Reaktion auf etwas vorhergegangenes- sofort!"
Beispiel: "Als das sie sah, dass das Dach Feuer gefangen hatte, verließ sie stantepede das Haus."

Nu, und als das süße Doggilein sah, dass es da Leckerlis gab an den Menschen, versuchte er stehenden Fußes - meint: sofort, umgehend und beharrlich (stantepede)- die zu kriegen. Wobei er sich auch tatsächlich auf die Füßlein stellte.
Bussi,
Geli
 
AW: sie hört nicht

b075.gif


Jo, jetzt versteh ich auch den Zusammenhang im Satz. Thanx.
d025.gif


Bussi zurück, Marie
 
AW: sie hört nicht

ich bin am Verzweifeln.
Wahrscheinlich werde ich Hilfe benötigen.
Bei uns in der Nähe gibt es einen Trainer der ins Haus kommt.
Ich bin echt gerade überfordert, alles bringt nichts und hilft nichts:weinen1: Heute war ich schon so fertig, daß ich sagte wenn es nicht besser wird, dann weiß ich nicht wie es weitergehen soll.

traurige Grüße
 
Werbung:
AW: sie hört nicht

Hallo Hanne !

ich bin am Verzweifeln.
Wahrscheinlich werde ich Hilfe benötigen.
Bei uns in der Nähe gibt es einen Trainer der ins Haus kommt.
Ich bin echt gerade überfordert, alles bringt nichts und hilft nichts:weinen1: Heute war ich schon so fertig, daß ich sagte wenn es nicht besser wird, dann weiß ich nicht wie es weitergehen soll.

traurige Grüße


Nicht so schnell aufgeben , das wird schon . Wart ihr schon mal in der Hundeschule , oder willst Du es gleich mit einem Trainer zu Hause versuchen ?
Ich weiß nur das unsere Hundeschule auch Intensivkurse anbietet , also für Leute die z.B. den ersten Hund haben , oder absolut nichts klappt .
In diesem Kurs gibt es nur 3 Hunde mit den Hundehaltern natürlich wo sich extra viel Zeit genommen wird und extra /oder gesondert kann man auch die Trainer ins Haus bitten wo sie sich dort genau ansehen was falsch läuft .
Es kann ja etliches Falsch gemacht werden , da der genaue Zeitpunkt fürs Lob usw. erfolgen muß.

So und nun freue ich mich auf den Junghundekurs am Sonntag .

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben