Stubenreinheit und Sturheit bei Gassi-Gehen

Bebu1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
49
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben,

wir haben ja jetzt seit einer Woche unsere kleine Laila (Mops - 16 Wochen alt). Sie ist noch nicht stubenrein und von daher bin ich sehr bemüht schon seit einer Woche regelmäßig mit ihr rauszugehen, ob am Tag oder in der Nacht. Draußen gibt es Tage da tut sie sich sehr schwer, geht zwar quietschfidel aus dem Haus/aus der Wohnung, auf der Straße läuft sie auch super, aber wenn es dann um die Ecke auf ihren ''Geschäfte-Wiesenplatz'' geht, bleibt sie vor der Wiese oder auf der Wiese stehen und will nicht weiter, teilweise zieht sie sogar in die andere Richtung also nach Hause, (sie lernt sehr schnell-kann auch schon super an der Leine laufen, wenn sie denn mal läuft) Anfangs habe ich sie getragen wenn sie nicht wollte, aber mittlerweile ist mir das zu doof, sie soll doch auch alles sehen, erleben, hören und riechen, ich will das sie alles mitbekommt und nicht das sie draußen mit etwas schlechtem verbindet, denn ich denke dann immer sie will garnicht raus. Vorallendingen hat sie teilweise bei manchen Gassi-Geh Versuchen nicht mal ihre Geschäfte erledigt, sie will einfach permanent wieder nach Hause. Wenn wir dann zurück gehen ist sie so schnell wie ein Blitz und freut sich richtig.
Was kann ich da denn wie am Besten machen?
Mit Leckerlies locke ich sie auch, dann kommt sie soweit zu mir, sobald in die Hocke gehe und sie rufe, aber dann geh ich weiter und sie bleibt wieder stehen.

Mit der Stubenreinheit habe ich noch eine Frage, es ist schliesslich mein erster Hund ;) - Hängt es sehr viel davon ab wie in ihrem alten Zuhause sie gehalten wurde? Denn sie war ja ziemlich lange zu Hause bei ihren Eltern und den Geschwistern und war teilweise in einem Gehege wo sie auch ihre Geschäfte erledigt haben, sie hat also so richtig das ''draußen sein'' vorher noch nicht erlebt, die Familie ist zwar abwechselnd immer mit einem Welpen Gassi gegangen oder hat sie in den Garten gelassen, aber die meiste Zeit waren sie drin. Kann man es ihr trotzdem abgewöhnen? Also das es sie jetzt nicht zu sehr geprägt ist, von der Zeit in dem Gehege?

Ich habe soviele Fragen.. :)
Das ist alles neu für mich ;)
Aber ich fange mal so an! :)

Liebe Grüße und danke wenn ihr mir eure Ratschläge gebt! :)
LG* Mina
 
Werbung:
AW: Stubenreinheit und Sturheit bei Gassi-Gehen

Hallo Mina,

bin zwar kein Hundeexperte (davon gibt es hier im
Forum aber sehr gute) aber warum lässt du deinem kleinen Mädchen seinen Platz nicht selber ausuchen?
Ich kann mir vorstellen das sie auf dem Platz irgendwas riecht das ihr nicht gehagt oder vor dem sie sogar Angst hat. Vielleicht braucht sie anstatt der Wiese eine harten Untergund (musst du eben "Sackerl fürs Gackerl" :D mitnehmen). Meine Flocke hat das gleiche Problem nur umgekehrt. Sie braucht umbedingt eine Wiese. Wenn wir irgenwo sind wo es nur Asphalt und Beton gibt hat sie auch Probleme und wir schaun das wir irgenwo eine Stückchen Gras finden.
Es gibt in den Tierfachgeschäften auch schon Hundetoiletten mit diesen Einlagen. Das wird gerne für Wohnungshunden verwendet.
Bitte gib ihr nicht zu viele Leckerli und hab Geduld. wir haben unsere Flocke leider dickgefüttert mit diesen Leckerli.

Viel Glück
 
AW: Stubenreinheit und Sturheit bei Gassi-Gehen

Liebe Mina,

es freut mich sehr, dass Du so schnell Deinen Traumhund gefunden hast und ich wünsche Dir noch ganz viel Freude mit Deiner Laila. :kuss1:

Du darfst nicht vergessen, dass Laila noch ein Baby ist. Die eine Woche, die sie jetzt bei Dir ist, ist viel zu kurz. Sie wurde aus ihrem bisherigen Umfeld rausgerissen und muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Vor allem aber muss sie zu Dir Vertrauen aufbauen.

aber wenn es dann um die Ecke auf ihren ''Geschäfte-Wiesenplatz'' geht, bleibt sie vor der Wiese oder auf der Wiese stehen und will nicht weiter, teilweise zieht sie sogar in die andere Richtung also nach Hause,

Das hat nichts mit Sturheit zu tun, sondern das ist ein Zeichen dafür, dass sie außerhalb des Hauses noch sehr unsicher ist, dass sie Angst vor dem vielen Neuen hat, das auf sie zukommt. Du solltest sie keinesfalls zwingen, weiter zu gehen, als sie es von sich aus tut. Auch wenn es am Anfang nur ein paar Schritte sind, sei geduldig - die Neugierde des jungen Hundes wird bald siegen!
Wichtig ist, dass die Kleine Vertrauen zu Dir aufbaut - das erreichst Du am schnellsten, indem Du viel mit ihr sprichst, viel mit ihr spielst und indem Du sie für jedes richtige Verhalten ganz toll lobst. Auf diese Art kannst Du ihr spielerisch schon die Grundbegriffe wie Sitz und Platz beibringen - aber bitte ohne Stress, ganz ruhig und gelassen. :umarm:

Mit Leckerlies locke ich sie auch, dann kommt sie soweit zu mir, sobald in die Hocke gehe und sie rufe, aber dann geh ich weiter und sie bleibt wieder stehen.

Das Heranrufen ist eine sehr gute Übung und ausgesprochen wichtig. Du solltest von Anfang an einige Male pro Tag das Kommen üben. Allerdings solltest Du nichts anderes damit verbinden. Wenn sie kommt, wird sie in den höchsten Tönen und voll Begeisterung gelobt und bekommt ein Leckerchen. Bei meinen Hunden löse ich dieses Kommando mit einer bestimmten Handbewegung und mit "Und lauf" auf. Das heißt, sie können wieder gehen. Meiner Meinung nach ist das Kommen das wichtigste Kommando überhaupt. Wenn man einen Hund hat, der nicht kommt, wenn man ihn ruft, kann man ihn ja niemals guten Gewissens von der Leine lassen. :D
Zu den Handbewegungen: Hunde orientieren sich sehr an der Körpersprache des Menschen. Es ist also sehr hilfreich, wenn Du zu jedem Kommando immer die gleiche Handbewegung machst.

Mit der Stubenreinheit habe ich noch eine Frage, es ist schliesslich mein erster Hund ;) - Hängt es sehr viel davon ab wie in ihrem alten Zuhause sie gehalten wurde?

Du brauchst ganz einfach Geduld, sonst nix. Sie wird es ganz sicher lernen, sobald sie begriffen hat, was Du von ihr willst. Vergiss dabei bitte nicht, dass sie noch ein Welpe ist und erwarte nicht zu viel von ihr. :kuss1: Du musst sie jedes Mal, wenn sie draußen ihr Geschäftchen macht, ganz toll loben. Wichtig ist, nach jedem Fressen und nach jedem Schläfchen sofort mit ihr hinauszugehen.
Wenn sie sich im Haus entleeren will, sagst Du Nein und trägst sie hinaus. Dabei muss man sehr aufmerksam sein, um bei den ersten Anzeichen einzugreifen.

Alles Gute und einen :kuss1: an die süße Kleine,
ElliB:blume1:
 
AW: Stubenreinheit und Sturheit bei Gassi-Gehen

Hallo Mina,

bin zwar kein Hundeexperte (davon gibt es hier im
Forum aber sehr gute) aber warum lässt du deinem kleinen Mädchen seinen Platz nicht selber ausuchen?
Ich kann mir vorstellen das sie auf dem Platz irgendwas riecht das ihr nicht gehagt oder vor dem sie sogar Angst hat. Vielleicht braucht sie anstatt der Wiese eine harten Untergund (musst du eben "Sackerl fürs Gackerl" :D mitnehmen). Meine Flocke hat das gleiche Problem nur umgekehrt. Sie braucht umbedingt eine Wiese. Wenn wir irgenwo sind wo es nur Asphalt und Beton gibt hat sie auch Probleme und wir schaun das wir irgenwo eine Stückchen Gras finden.
Es gibt in den Tierfachgeschäften auch schon Hundetoiletten mit diesen Einlagen. Das wird gerne für Wohnungshunden verwendet.
Bitte gib ihr nicht zu viele Leckerli und hab Geduld. wir haben unsere Flocke leider dickgefüttert mit diesen Leckerli.

Viel Glück

Hallo liebe Flocke :)
Danke für deinen Rat!
Sie hat sich die Wiese eigentlich selber ausgesucht, wir würden sie nie zwingen dort alles zu "erledigen" ;) wie gesagt, sie hat Tage da flippt sie aus und schmeißt sich auf diese Wiese (diesen Platz) und Tage da will sie einfach ungern laufen! :) Aber sie macht eigentlich egal ob auf Wiese oder Stein.. sie ist da flexibel, aber vielleicht auch weil sie es teilweise noch nicht so halten kann! ;)

Danke auf jeden Fall für deinen Tipp! :)
Liebe Grüße Mina*
 
AW: Stubenreinheit und Sturheit bei Gassi-Gehen

Das hat nichts mit Sturheit zu tun, sondern das ist ein Zeichen dafür, dass sie außerhalb des Hauses noch sehr unsicher ist, dass sie Angst vor dem vielen Neuen hat, das auf sie zukommt. Du solltest sie keinesfalls zwingen, weiter zu gehen, als sie es von sich aus tut. Auch wenn es am Anfang nur ein paar Schritte sind, sei geduldig - die Neugierde des jungen Hundes wird bald siegen!
Wichtig ist, dass die Kleine Vertrauen zu Dir aufbaut - das erreichst Du am schnellsten, indem Du viel mit ihr sprichst, viel mit ihr spielst und indem Du sie für jedes richtige Verhalten ganz toll lobst. Auf diese Art kannst Du ihr spielerisch schon die Grundbegriffe wie Sitz und Platz beibringen - aber bitte ohne Stress, ganz ruhig und gelassen. :umarm:



Das Heranrufen ist eine sehr gute Übung und ausgesprochen wichtig. Du solltest von Anfang an einige Male pro Tag das Kommen üben. Allerdings solltest Du nichts anderes damit verbinden. Wenn sie kommt, wird sie in den höchsten Tönen und voll Begeisterung gelobt und bekommt ein Leckerchen. Bei meinen Hunden löse ich dieses Kommando mit einer bestimmten Handbewegung und mit "Und lauf" auf. Das heißt, sie können wieder gehen. Meiner Meinung nach ist das Kommen das wichtigste Kommando überhaupt. Wenn man einen Hund hat, der nicht kommt, wenn man ihn ruft, kann man ihn ja niemals guten Gewissens von der Leine lassen. :D
Zu den Handbewegungen: Hunde orientieren sich sehr an der Körpersprache des Menschen. Es ist also sehr hilfreich, wenn Du zu jedem Kommando immer die gleiche Handbewegung machst.



Du brauchst ganz einfach Geduld, sonst nix. Sie wird es ganz sicher lernen, sobald sie begriffen hat, was Du von ihr willst. Vergiss dabei bitte nicht, dass sie noch ein Welpe ist und erwarte nicht zu viel von ihr. :kuss1: Du musst sie jedes Mal, wenn sie draußen ihr Geschäftchen macht, ganz toll loben. Wichtig ist, nach jedem Fressen und nach jedem Schläfchen sofort mit ihr hinauszugehen.
Wenn sie sich im Haus entleeren will, sagst Du Nein und trägst sie hinaus. Dabei muss man sehr aufmerksam sein, um bei den ersten Anzeichen einzugreifen.

Alles Gute und einen :kuss1: an die süße Kleine,
ElliB:blume1:

Danke ElliB :)
Eine rießen Hilfe bist du mir, auch um meine Laila nochmal besser zu verstehen! Denn wenn man bisher nur auf Hunde aufgepasst hat, erlebt man ja nicht alles von Anfang an und hat die Hunde auch nur einen gewissen Zeitraum! Ich brauche viel Geduld, aber das wird schon! Sie gibt sich auch schon wirklich Mühe, sie geht schon an die Tür, aber wenn wir mal nicht aufpassen hat sie dann halt vor die Tür gemacht, aber sie geht dorthin, entleert sich nicht mehr in der ganzen Wohnung! Aber ich sehe es immer mehr gelassener und immer mehr mit Geduld, du hast mir mit deinen Worten sehr geholfen! :)

Und auch das mit dem Gassi gehen ist wirklich nach Beobachtung so, das sie teilweise sehr abgelenkt ist durch die ganzen neuen Eindrücke, vorallendingen wenn Menschen drumrum sind, dann beobachtet sie erstmal alles ganz genau! Aber sie ist wirklich sehr aufmerksam und achtet darauf wie wir reagieren und wie wir uns verhalten.

Noch eine kleine Frage hätte ich - ab wann kann ich denn Trockenfutter in das Nassfutter mischen? Habe Angst das sie es vielleicht noch zu sehr schlingt? Ab welchem Alter kann man damit beginnen das umzustellen?

Liebe Grüße und vielen lieben Dank! :)
Was bin ich froh das es euch hier gibt! :)

Mina*
 
AW: Stubenreinheit und Sturheit bei Gassi-Gehen

Freut mich sehr, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte! Ihr werdet bald ein Superteam sein, da bin ich ganz sicher. :umarm:

Mit TroFu habe ich leider keine Erfahrung, weil ich eine ziemliche Gegnerin von Trockenfutter bin. Meine Hunde bekommen es höchstens hin und wieder als Leckerchen. Ich bin keine wirkliche Futter-Spezialistin, hier im Forum gibt es einige, die sich da besser auskennen als ich.

Natürlich ist es z.B. im Sommer praktisch (nicht einmal die Fliegen sind gierig drauf:D), aber in den meisten TroFu-Sorten sind viele künstliche Haltbarmacher und sonstige Zusatzstoffe enthalten, die für den Hund nicht gesund sind.

Vielleicht kannst Du die Züchterin von Laila fragen, wie sie füttert?

Ich füttere meine Hunde abwechselnd mit gekochtem Fleisch mit Karotten, sie bekommen auch hochwertiges Dosenfutter, wo viel Fleisch enthalten ist. Du musst die Zusammensetzung durchlesen. Einige der ziemlich bekannten Marken enthalten sage und schreibe vier Prozent!!!!! Fleisch, über den inhaltlichen Rest will ich lieber schweigen.

Ich hoffe, dass Du noch bessere Antworten zu Deiner Futter-Frage bekommst und ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude mit Deinem Mädchen!

Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
Werbung:
AW: Stubenreinheit und Sturheit bei Gassi-Gehen

Danke liebe ElliB :) super lieb von dir!
Vielleicht setz ich nochmal ein neues Thema auf, denn das wäre mir schon
sehr wichtig. Die Familie die Laila vorher hatte, haben Nassfutter gegeben und das habe ich bisher so weiter gefüttert :) Aber will schon gerne umstellen, auch für die Zähne soll auf Dauer nur Nassfutter ja auch nicht so gut sein.

Also vielen lieben Dank, liebe ElliB! :)
 
Zurück
Oben