Sugar.."Der wahre Bericht"

Hallo Sal,

jeder Hund, jede Rasse hat den Wolf nach wie vor in sich. Es ist sein Vorfahre, wie bei uns der Affe. (Bei uns kommt der ja auch mal mehr oder weniger deutlich zum Vorschein :) ) Der Schäferhund, so sagt man, kommt dem Wolf in Statur und Aussehen am ähnlichsten. Hunde, die für eine bestimmte Zuchtlinie bzw. Arbeit gezüchtet wurden, tragen natürlich diesen "Arbeitswillen" in sich. Es ist jedoch so, dass einige spezifische Charaktermerkmale innerhalb einer reingezüchteten Rasse mal mehr bzw. mal weniger ausgeprägt vorkommen. Um bestimmte Tendenzen in den Verhaltensweisen auszulösen, oder besser nachzuweisen, wird jedoch eine andere Rasse dafür eingekreuzt.

Beispielsweise wurden in einem Versuch Bassethound und Deutscher Schäferhund miteinander verpaart. Diese beiden sind im Aussehen und im Charaktertyp völlig gegensetzlich. In der 1. Generation waren die Besonderheiten der Eltern gleichmäßig auf alle Welpen verteilt - Aussehen, sowie Charakter. Die Welpen wurden später erneut untereinander verpaart. Die 2. Generation wich nun enorm voneinander ab. Sie unterschieden sich im Körperbau, sowie auch im Verhalten. Manche waren extrem aggressiv, manche extrem ängstlich. Welpen dieser Generation, die sich äußerlich sehr ähnelten wiesen jedoch völlig unterschiedliche Verhaltensweisen auf. Eine Rückkreuzung, zu einer wieder reinrassigen Zuchtlinie hinterlässt aber auch seine Spuren - bestimmte Eigenschaften des Bassets bzw. des Schäferhundes blieben dem anderen erhalten. Auch wenn sie tief im Erbgut schlummern. Wird nun z. B. ein extrem ängstliches Tier mit der Schäferhund-Rückkreuzung verpaart, flackert das Wesen des Bassets erneut auf - obwohl der Schäferhund reinrassig ist.

Alle unsere Hunde sind durch verschiedene Verpaarungen zu den Rassehunden geworden, wie wir sie heute kennen. Nicht jeder Hund einer speziellen Rasse hat seinen typisch ausgeprägten Charakter. Daher muss ein sog. Kampfhund nicht auch gleich aggressiv und beißwütig sein. Großen Einfluss dabei haben vorrangig Züchter, die die Elterntiere (mit ihrem speziellen Erbgut) verpaaren, in den ersten Wochen ist es wiedermal der Züchter, der die Welpen auf den Menschen und seine Umwelt prägt und danach kommt erst der Hundehalter, der als Risiko zu sehen ist, wenn er eine bevorzugte Rasse wählt, um sein Image aufzuplustern!

Persönlich kenne ich einen Typen, der sich einen Stafford-Rüden kaufte. Der Typ war Bauarbeiter und ziemlich mittellos. Sein Hund war begeisterter Fan vom Stöckchen werfen - also was tat dieser Mann um das Kampfpotential hervor zu locken? Er band seinen Hund an einen Baum und warf einen Stock immer in Richtung seines Hundes. Allerdings so, das dieser nicht daran kam und irgendwann war die Toleranzgrenze, bzw. die Frustration so groß, dass sein Ziel, einen scharfen Hund zu haben, erreicht... Im übrigen ist dieser Typ bekannt für seine Sauforgien mit Kumpels und er gehört der rechten Szene an. Alles klar warum er ein solches Tier hat, oder?!!! Das Tier wurde im übrigens später abgenommen. Ich kannte das Tier vorher und nachher - traurig seine Entwicklung mitzuerleben!

Gruß Marie
 
Werbung:
Ich meinte eigentlich nicht die Fernsehsendung!!!
Meiner Meinung wird bei solchen Sachen eh nur das gezeigt,was die Zuschauer
empört und erschüttert.Je Blutrünstiger je höher sind die Einschaltquoten.
Darauf laufen solche Berichte hinaus.Es Interessiert niemanden vom Fernsehsender ob es Sugar gut oder schlecht geht,ob der Hund brav oder gefährlich ist.Und die meisten Zuschauer wollen sich nur äussern mit " das habe ich ja gleich gesagt".....
Also,warum sollte sich jemand sowas anschauen wollen wenn man ziemlich sicher sein kann das 99% davon gelogen ist!!!!
 
Ich weiss nicht welche Sendung ihr gesehen habt ,ich habe eben in Stern TV einen Bericht über Sugar gesehen und selbst die jetzige Besitzerin hat darin zugegeben das Sugar den Wesenstest in punkto Kinderwagen nicht bestanden hätte.
 
Nimm mir es bitte nicht übel, ich dürfete eigentlich auch nicht mitreden, weil ich das Thema nicht verfolgt habe, aber kannst du diesem Hund nicht einfach seinen Lebensabend gönnen?
Und wenn er den Kinderwagentest nicht bestanden hat, dann muß sich eben die jetzige Besitzerin darum kümmern, das er keinem Kinderwagen in die Nähe kommt.
Ein Mensch, der irgendeine Macke hat, wird doch auch nicht eingesperrt oder eingeschläfert, obwohl es bei manchen bestimmt das Beste wäre.
 
Grinseentchen schrieb:
Ein Mensch, der irgendeine Macke hat, wird doch auch nicht eingesperrt oder eingeschläfert, obwohl es bei manchen bestimmt das Beste wäre.


Sollte man zwar nicht sagen aber ich kann Dir nur zustimmen!!!
Nicht immer ist der Weg gerade und eben....:)
 
Nimm mir es bitte nicht übel, ich dürfete eigentlich auch nicht mitreden, weil ich das Thema nicht verfolgt habe, aber kannst du diesem Hund nicht einfach seinen Lebensabend gönnen?
Nein ich nehme es dir nicht übel und ich gönne Sugar auch ein langes Leben
Und wenn er den Kinderwagentest nicht bestanden hat, dann muß sich eben die jetzige Besitzerin darum kümmern, das er keinem Kinderwagen in die Nähe kommt.
man kann nicht jeden Kinderwagen aus dem Weg gehen und sorry für mich zählt nun mal ein Menschleben was.
ch muß so schnell, wie möglich meinen Dackel in andere, aber gute Hände bringen.
da frage ich mich wieso ???????
der Dackel, das dumme Schwein, sorry, aber ich hab ne Stinkwut auf ihn, hat sich ins Haus geschlichen, ist in den Chinkäfig und hat einen davon gekillt
Deine eigene Worte dann muss sich die Besitzerin drum kümmern das sowas nicht passiert.Ich finde du widersprichst dich deinen Dackel gibst du weg ,weil er einen Jagdinstinkt hat und einen Hund der vielleicht ein Kind anfallen kann ist OK für dich.
 
Wenn sie einmal "Blut geleckt" hat, ist sie nicht mehr zu bremsen.
Da interessiert sie auch die Größe nicht.Selbst Schafe sind nicht zu groß.
und genauso wird es mit dem Kinderwagen gehen.Oder kannst du für deinen Dackel die Hand ins Feuer legen? Wie es aussieht nicht sonst würdest du ihn nicht weggeben wollen.
 
...man kann nicht jeden Kinderwagen aus dem Weg gehen und sorry für mich zählt nun mal ein Menschleben was..
Vielleicht nicht immer, aber man kann sich wohlweisslich überlegen, wo man spazieren geht. Außerdem rennt Sugar ja höchstwahrscheinlich nicht frei rum, sondern ist angeleint. Wo ist also das Problem?

..der Dackel, das dumme Schwein, sorry, aber ich hab ne Stinkwut auf ihn, hat sich ins Haus geschlichen, ist in den Chinkäfig und hat einen davon gekillt.. Deine eigene Worte dann muss sich die Besitzerin drum kümmern das sowas nicht passiert.Ich finde du widersprichst dich deinen Dackel gibst du weg ,weil er einen Jagdinstinkt hat und einen Hund der vielleicht ein Kind anfallen kann ist OK für dich.

Wo hat Alex das geschrieben, das es ok wäre wenn ein Kind vom Hund angefallen wird? Was kritisierst Du an Alex' Verhalten? Sie hat sich gekümmert das sowas nicht wieder passiert. Genau das ist es doch, was Du von einem Hundebesitzer erwartest?! Sie schützt ihre anderen Tiere! Wie sie das macht, bleibt doch ihr überlassen! Außerdem darf Nicky bei ihren neuen Besitzern ganz die Nicky sein, die sie ist! Sugar ist ja nun auch nicht mehr bei ihrem eigentlichen Besitzer und erhält damit ihre 2. Chance - genau wie Nicky! Ich finde also nicht, das sich Alex widerspricht!
 
atoronja schrieb:
und genauso wird es mit dem Kinderwagen gehen.Oder kannst du für deinen Dackel die Hand ins Feuer legen? Wie es aussieht nicht sonst würdest du ihn nicht weggeben wollen.
Hund ist nicht gleich Hund, genauso wie wir Menschen unterschiedlich sind! Aber Menschen die diese Einstellung mit Dir teilen machen das Leben von Sugar bzw. der neuen Besitzerin nicht gerade einfach. Und im Endeffekt sagst Du doch, alles was Beiß- oder Aggressionspotential hat, muss wech. Wo gibst Du denn da den Hunden eine 2. Chance?
 
Die Hunde sind ja draußen, und haben hier im Haus nichts zu suchen.
Und die Chins(ja= Nager) sind im ersten Stock untergebracht.
obwohl die Tiere auch getrennt sind ,ist es passiert.
Wo gibst Du denn da den Hunden eine 2. Chance?
Ich habe als ich 16 war einen Hund (9monate alt gewesen ) übernommen ,weil er eingeschläfert werden sollte ,weil er einen Vogel getötet hat.Bei mir hat dieser Hund in den 16 Jahren die ich ihn hatte ,nie sowas gemacht!Soviel zur Chance und ich bin auch nicht gleich dafür ,das ein Tier eingeschläfert werden muss ! Ok ich weiss nicht wie das Grundstück beschaffen ist und ob viele Mütter dran vorbei gehen müssen ,aber ich bin ehrlich ich hätte angst davor mit einen Kleinkind oder Kinderwagen da lang zu gehen.
 
Merle schrieb:
Hi!

Ich stehe in Kontakt mit Christiane Rohn und eine Freundin von mir hat Sugar kennen gelernt.
Da ich Poggi und sein TH schon länger kenne und verfolge, was ich von Insidern höre (nicht aus den Medien), ist mir schon klar, das Sugar ein ganz nomeler Hund ist, der Führung braucht.
Ich denke bei Christiane ist sie in den besten Händen.
Außerdem sollte nie vergessen werden, das Sugar wegen fehlender Papiere eingezogen wurde und nicht wegen Beißvorfällen.
Und welches soziale Wesen, das im TH in Einzelhaft gehalten wird, würde nicht auffällig werden!

LG Bettina
Ich will nur dieses Zitieren! Ich vertraue Merle, das dies der Wahrheit entspricht. Wenn Du mehr oder ausschließlich auf die Medien vertraust, bitte!

Eine Frage Atoronja: Wie sähe Deine 2. Chance für Sugar aus?
 
Eine Frage Atoronja: Wie sähe Deine 2. Chance für Sugar aus?
wahrscheinlich hätte sie bei mir keine Chance bekommen , man muss abwegen können was mehr wert ist . Ich weiss auch es hört sich hart an ,aber das Geschrei ist nachher groß, wenn wirklich was passiert
 
atoronja schrieb:
wahrscheinlich hätte sie bei mir keine Chance bekommen , man muss abwegen können was mehr wert ist . Ich weiss auch es hört sich hart an ,aber das Geschrei ist nachher groß, wenn wirklich was passiert
Und das, obwohl Du dieses Tier überhaupt nicht kennst? Überhaupt nicht weißt, was in der Presse (den Medien) der Wahrheit entspricht? Du würdest es vorsorglich töten lassen? Du meine Güte... Entschuldige, ich kann Deinen Gedankengängen nicht mal annähernd folgen.
 
Werbung:
Medien sind Medien. Sensationslust steigert die Einschaltquoten und das bringt Kohle.
4 Stunden Dreharbeit völlig zusammenhanglos auf ein paar Minuten zusammengeschnitten!
So siehts aus und die halbe Welt zerreisst sich die Mäuler (sorry). Genau das ist das Ziel, wenn es keine Hunde sind, dann sind es Kinderschänder oder Vergewaltiger. Und: ich sehe ein Risiko, dass Hundefeindliche Menschen oder ängstliche Nicht-Hundebesitzer eine immer größere Hasslatte auf uns Hundebesitzer und unsere Hunde bekommen! Das hat irgendwann ganz sicher Konsequenzen für uns! Es wurde bereits diskutiert (und Gott sei Dank vorerst wieder ad akta gelegt), dass Hunde ab 20 kg und 50 cm Größe generell Maulkorb und Leinenzwang unterliegen. Wieviel Hunde würden wohl leiden? Wieviel labile Hundeherzen würden wohl im Verhalten auffällig werden?
 
Zurück
Oben