Träumen Hunde?

batida02

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 August 2007
Beiträge
449
Ort
Niederösterreich
Aus aktuellem Anlass eine Frage: :blume2:
Träumen Hunde?

Maddox liegt gerade zu meine Füßen und macht Quietschgeräusche und zittert? Seine Füße zucken und auch sein Bauch...
Träumt er womöglich?

Er hatte heute einen turbulenten Tag:
Da ich meinem Papa unbedingt helfen musste, hatte ich heute keine Zeit für ihn. Daher hab ich ihn zu seiner Freundin Mary gebracht. Mary ist der Labrador, auf den wir während des Urlaubs Ihrer Besitzerin aufgepasst haben. Sie sind im Garten herumgetollt, waren spazieren usw.

Er kam mir richtig "erledigt" vor, als ich ihn abgeholt habe :blume1:

LG Anita
 
Werbung:
AW: Träumen Hunde?

Huhu batida02,

klar träumen auch Tiere, machen Geräusche mal mehr mal weniger dabei. Meine Leika erschreckt mich sehr oft, manchmal streichel ich sie damit sie sich beruhigt;)so schlimm sieht das aus. Denke mal das auch Tiere im schlaf was zu verarbeiten haben.
 
AW: Träumen Hunde?

Genau, ich hab mich eben auch total erschreckt, als er so komisch zu quietschen begonnen hat :eek:

Das kann sein... Vielleicht verarbeitet er gerade seinen turbulenten heutigen Tag :blume2:

LG Anita
 
AW: Träumen Hunde?

Sicher träumen Hunde auch, warscheinlich hetzen sie gerade über eine schöne große Wiese :blume2: oder sie verbellen gerade den Briefträger. :D
Wie auch immer aber sie träumen und dabei rundern sie mit den Pfoten, Wienseln oder Bellen manchesmal auch in kurzen abständen auf

LG Suedwind
 
AW: Träumen Hunde?

Ohja *kicher* und knurren ganz pöhse oder träumen vom Futter und schmatzen, wie mein kleiner Schmusebär... :kuss5:

Liebe Grüsslis Marie
 
AW: Träumen Hunde?

Huhu Batida, :)

na klar träumen Hunde, sogar intensiver als Menschen! Ich hatte einen guten link hierzu, hab ihn aber verloren??? - Google doch mal!

Hund arbeitet wirklich alle innere Bewegung im Traum ab, er rennt ja sogar im Schlaf! - Wenn wir Menschen das täten, wäre bald die Bettdecke futsch. *grins*

Lieben Gruß,
Geli:blume1:
 
AW: Träumen Hunde?

Wenn Odin träumt gibt es immer komische geräusche und die Beine bewegen sich, als ob er einen hasen jagd:)
 
Werbung:
AW: Träumen Hunde?

Träume beim Menschen finden in der Regel in der sogenannten REM-Schlafphase statt, von denen während einer Nacht mehrere auftreten. REM bedeutet "Rapid Eye Movement", weil sich die Augen dabei sehr stark bewegen. Gleichzeitig findet sich ein bestimmter Rhythmus im EEG. Ansonsten ist beim Menschen der Muskeltonus meist eher erniedrigt (möglicherweise, um Verletzungen zu verhindern). Bei gehörlosen Menschen, die es gewohnt sind, in der Gebärdensprache zu kommunizieren, gibt es auch Nervenentladungen in den Nerven, die die Fingerbewegungen steuern (Aktionsstromunruhe).
Weckt man Menschen in einer solchen Schlafphase, so berichten sie in der Regel über stattgehabte Träume.
Bei Hunden finden sich jedenfalls ähnliche Schlafphasen, die sich gleichfalls durch Augenbewegungen (REM) und EEG-Muster von den übrigen Phasen unterscheiden. Typisch ist jedoch auch ein deutliches Zucken der Pfoten, das durchaus richtige "Laufbewegungen" hervorbringen kann. Auch kommt es vielfach zu diversen Lautäußerungen und einer auffälligen "Mimik".
Leider können uns die Wuffels halt nicht erzählen, ob bzw. was sie gerade erlebt haben, wenn sie in einer solchen Phase aufwachen oder geweckt werden, aber ich bin mir eigentlich absolut sicher, dass sie genauso träumen wie wir Menschen. (auch wenn das wissenschaftlich halt nicht 100%ig nachweisbar ist).
 
Zurück
Oben