• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Unser Havarneser wird nicht sauber!

bomi0

Mitglied
Hallo an alle!

Ich habe einen 8 MOnate alten Havarneser, welcher seit 4 MOnaten bei mir ist.

Er will und will einfach nicht sauber werden!

Wenn niemand zu Hause ist, klappt alles wunderbar, sobald wir zu Hause sind gehen wir mit ihr um 16.30 hinaus und um 18.00 macht sie wieder rein. Vielleicht liegt es auch daran weil sie sich mit meiner Schwester so viel bewegt, weil sie so gern mit dem Hund spielt. Ich weiß es nicht! Wir sind am verzweifeln und mein Vater sagt auch schon langsam dass er bald weg muss wenn er nicht stubenrein wird.

Folgendes ist auch komisch:

Wie kann es sein, dass unser Hund 3x in 10 Stunden klein macht, davon nichts drinnen und wenn sie mitfährt mit meinem Vater in die Firma in 10 Stunden 7x pinkelt, davon 4x draußen, 2x drinnen und 1x in ihr körbchen.

das is mir ein rätsel.

wenn das nicht besser wird, werden meine eltern den hund weggeben und das will ich unter keinen Umständen!

Hat jemand einen Rat für mich?
Ich danke Euch im Voraus!

Lg
bomi0

Werbung:
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

Hallo und willkommen hier im Forum :jump1: ,

Du schreibst, wenn ihr um 16.30 h mit ihr rausgeht, macht sie um 18.oo h wieder drinnen . Wie lange geht ihr mit der Hündin ? Macht sie dann draussen auch und, wenn ja, wie oft ?

Wenn niemand Zuhause ist, klappt es wunderbar .... du meinst, dann macht sie auch nicht drinnen ?

Wie oft und wie lange geht ihr mit dem Hund ?

Ins Körbchen machen Hunde eigentlich nicht, sie beschmutzen nicht ihren Schlafplatz. Hat die Hündin vielleicht Streß in der Firma, ist es dort sehr laut, sind viele Leute da ??

Erzähl doch ein bischen mehr vielleicht können wir dir ja helfen :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen

hm ... also es stimmt schon - mit 8 monaten sollte der hund sauber sein - eigentlich hätte er es schon mit 4 monaten sein können, als ihr ihn bekommen habt ...
aber das hilft jetzt auch nix ...

also erstens ist es schon ein gutes zeichen, dass er durchhält, wenn er allein ist und schläft - so kann man eigentlich eine organische ursache ausschließen ...

ziemlich eindeutig macht er so viel, wenn er sich "aufregt" - also wenn viel mit ihm gespielt wird und wenn er unter leuten ist (im büro)
vermutlich trinkt er in der zeit auch mehr - oder? und wann gebt ihr ihm denn zu fressen? und was macht ihr, wenn er drinnen pinkelt - bzw. was macht ihr wenn er draussen macht? worauf ich hinaus will, ist erstens seinen rythmus rauszufinden und auch euer verhalten ihm gegenüber (lob, tadel) ...

mit ein bisschen mehr infos können wir der ursache und der "behebung" vielleicht näher kommen ... es wäre ja wirklich traurig, wenn ihr den kleinen deswegen wieder hergeben würdet - damit wäre das problem für euch zwar gelöst, aber sicher nicht für den hund ... wie heißt er denn eigentlich? :)

Unser Hund ist die Mindi!

Bei uns bekommt sie um ca. 7 etwas zu fressen, wir gehen ca. immer 15 Minuten und meistens macht sie klein und zwei mal zusätzlich groß.

bei meinem vater im büro sind ca. 10 leute- sie drinkt sicher mehr, aber nicht so viel, dass sie 7x pinkeln kann.

ich lobe sie draußen immer , vielleicht sollte ich ihr leckerlies geben!

wenn sie drinnen macht- sagen wir "du sau" schimpfen aber nich wirklich mit ihr.

unser rythmus is eigentlich so:

7.00
11.00
14.30
16.30
dann 20.00

Ich muß nochmal fragen, ihr geht also immer nur ca. 15 Minuten mit dem Hund ? Wenigstens einmal am Tag sollte die Maus einen längeren Spaziergang machen. Für einen Hund ist es wichtig, schnuppern zu können und andere Hunde zu treffen.
Macht sie nur ihr kleines Geschäft drinnen ?
Ich denke, ihr müßt nochmal von ganz vorne anfangen.
Wenn sie drinnen macht, und ihr seht es, dann schimpft mit ihr und geht sofort raus, macht sie dann draussen, ganz doll loben und evtl. ein Leckerchen geben.
Was bekommt sie zu fressen Naßfutter oder Trockenfutter.
Sie bekommt eine Mahlzeit ? Das würde ich auf zwei kleine verteilen also morgens und abends :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen

Bei unserem Hund ist das große Problem: Sie hat vor JEDEM Hund angst und läuft weg, scho seit dem wir sie haben.

wie lange mit ihr hinausgehen, meinst du einmal am tag?

In der Nacht ist sie auch sehr brav, es geht nur um die zeit wo wir zu hause sind , da macht sie eben hinein, wahrscheinlich vor aufregung bzw. nervosität

mmh

lg

Habt ihr sie von einem Züchter oder aus einem TH ??

Also ich würde mit ihr wenigstens 2 x täglich 30 - 40 Minuten laufen.
Dann würde ich euch raten, eine Hundeschule zu besuchen, vielleicht verliert sie dann schneller ihre Angst vor anderen Hunden und mit anderen Hunden kann man prima spielen.

Mnh,

wir kennen keine Hundeschulen und in Wien, nehm ich an gibts nicht so viele

wir werden das mit dem längeren gassi jetzt einmal probieren, in der früh und am abend- vll machts ihr ja spaß- aber sie ist sehr faul, meistens will sie 5 schritte gehen, dann macht sie und sie will sofort wieder heim...

lg

Gerade darum solltet ihr weiter mit ihr gehen und sie beschäftigen beim Spaziergang, damit sie Freude hat draußen.
Und ganz wichtig, wenn sie drinnen macht schimpfen und sofort mit ihr rausgehen, solange, bis sie gemacht hat und dann wie wild loben :jump1:

Liebe Grüßchen
Lenchen

Naja, aber dann kommt es ja vor das ich mit ihr 4 stunden gehen muss, bis sie wieder macht.

Hast du Hunde?

lg

Ich denke, sie macht so oft ??
Also 4 Stunden wird es sicher nicht dauern :D sie soll ganz klar merken hier drinnen gibts Ärger und draußen loben sie mich und es gibt Leckerchen :)

Vile Glück :kuss1:

Liebe Grüßchen
Lenchen :blume2:

danke, sie macht nur so oft wenn sie nervös ist, naja

danke auf jeden fall für deine hilfe?

Hast du Hunde und wenn wie hast du diese stubenrein bekommen?

Momentan haben wir einen Hund, Lena ein Westiemädel .
Ich habe meine Hunde immer stubenrein bekommen, so, wie ich es dir erklärt habe. Kleine Welpen müßen ca. alle 2 Stunden raus und wenn sie gemacht hat, habe ich einen Indianer - Freudentanz gemacht und sie wie irre gelobt feeeeeeeeeeeeeeeeein hast du das gemacht. Wenn sie drinnen gemacht habe, dann habe ich geschimpft und bin gleich mit ihr raus, bis sie gemacht hat ( auch wenn es mal länger gedauert hat )

Ich bin mir sicher, ihr schafft das :kuss1:

Liebe grüßchen
Lenchen

hallo!
also unsere tierärztin hat mir ein buch über "calming signals" von Turid Rugaas empfohlen. ich habe gestern bei google eben diese "calming signals" eingegeben und habe mir eine seite im internet geöffnet. dort kann man sich eine mitschrift von ihrem calming signals seminar als pdf runterladen. ist wirklich interessant! dort liest man auch etwas über stress beim hund und wie man ihn vermeiden kann.
turid rugaas meint z.b. dass man nicht zu lange mit einem jungen hund rausgehen soll - verursacht nur stress - mit 3 monaten sollte er nur täglich 10-15 min. spazieren gehen - pro lebensmonat kommen dann je 5 min dazu!
erst mit 1 1/2 jahren sollte er das volle pensum an auslauf bekommen.
sie meint, dass wenn der hund nach einem langen spaziergang noch spielen will, war der spaziergang zu lange und stressig für den hund.
schau dann gleich die internetseite nach, wo ich das nachgelesen habe.
weiss nicht, ob alles stimmt, was sie schreibt, aber vieles trifft z.b. auf meinem hund zu.
lg sicolino

Werbung:

Das würde ja heißen, ein 8 Monate junger Hund dürfte höchstens 40 Minuten am Tag laufen ???? Geteilt durch 5 wären ja keine 10 Minuten pro Gang.
Dann habe ich das bei all meinen hunden falsch gemacht :confused:
Nee sorry , da bin ich ganz anderer Meinung.

Liebe Grüßchen von
Lenchen

Zurück
Oben