AW: Warum bleibt er nicht neben mir?
Guten Morgen Lakura! :blume2:
Hihi, Danke für die Beantwortung!
Lakura, nach dem was Du so über Deinen Sam schreibst, habe ich weniger das Gefühl das es dabei um schlechte Züchter-Erfahrungen geht. Für mich hört es sich eher danach an, das Du einen überaktiven Hund hast - ob nun sexuell bedingt sei mal dahin gestellt. Natürlich spricht einiges dafür, aber genauso gut gibt es auch Hunde die ein enormes Interesse an allem und jedem haben. Dafür sprechen würde z.B. schnelle Erregbarkeit, schnelle Ablenkbarkeit, Nervösität bzw. Hibbeligkeit. Das häufige Markieren lässt sich da auch nicht wirklich einordnen. Markieren kann zum Revier abstecken eingesetzt werden, ist unter anderem aber auch ein Stress-Symptom.
Das Vorlaufen beim Spazieren gehen würde ich z.B. zunächst eher als Wissbegier einordnen ("Wo ist was los" = Abchecken der Situation) und das Umdrehen dann als Kontaktaufnahme zu Dir. Die Ursachen dafür sind auch wieder sehr verschieden und lässt sich jetzt so auf die Entfernung nicht sagen.
Was ich Dir vorschlagen würde wäre eine 2. TA-Meinung bezügl. der Kastration einzuholen. Allerdings würde ich nicht dorthin gehen und die Karten gleich auf den Tisch legen, sondern Sam's Verhalten schildern um dann zu horchen, zu was für einem Ergebnis dieser TA kommt.
Am Besten wäre es natürlich, wenn sich dieser auf Verhaltenstherapie spezialisiert hätte. - Übrigens, Minnie hatte das in einem anderen Thema schon mal angesprochen: es gibt für Rüden die Möglichkeit einer *chemischen Kastration*. Diese senkt künstlich den Testosteron-Spiegel für einen begrenzten Zeitraum, sodass Du beobachten kannst, ob sich an Sam's Verhalten etwas ändern würde. Im Prinzip ist dies ein Test, ob eine Kastration erfolgreich sein würde. (Also eine wesentlich bessere Variante als gleich zu operieren! *zwinker*)
Du könntest aber auch eine Tierheilpraktikerin aufsuchen - oder eine Hundeschule die bei Verhaltens*problemen* homöopathisch arbeitet - unterstützend versteht sich.
Ein Hinweis, das Hundeschulen so etwas anbieten, haben z.B. ein Zertifikat von der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde in der Schweiz) oder von der ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde in Bad Bramstedt).
Liebe Lakura, ich wünsche Dir und Deinem Sam das ihr dieses Problem lösen könnt. :umarm: Vielleicht magst Du ja nochmal berichten für was oder für was Du Dich nicht entschieden hast. :blume2:
Liebe Grüsslis Marie