Was ist eure Meinung...

Werbung:
Hallo an alle!!!!!!!!
Ich würde ihr versuche einen kompromis an zu bitten den was sie nicht bekommt ist Zwiebel, Knoblauch ,Schokolade,Weintrauben,Rosinen,Rohes Fleisch knochen auch nicht den die verträgt sie nicht aber eine kleine Sünde bekommt sie schon sie mag so gerne Kipferl mit Kakao aber im Kakao is mehr Milch wie Kakao :)
 
Grinseentchen schrieb:
Ich möchte zur besseren Verständnis mal noch Beispiele bringen.
Ich kenn z.B. jemand der seinem Hund keine Knochen gibt.Warum???
Wir waren dann dort mal eingeladen
(ist schon ewig her, aber der Hund lebt noch)
und da gab es Essen mit Knochen.Der Hund tat mir so leid, das ich einen Knochen unterm Tisch "verschwinden" lassen hab. Der Wuffi war überglücklich.
Und meine Hund sind sowieso Hausschweine.
Was so tagsüber an Essenresten übrig bleibt, kommt alles in eine Schüssel und wird abend mit verfüttert.
Da kommt schonmal ne Marmeladensemmel, Joghurtreste, Katzenfutterreste,
Mittagsreste und halt alles mögliche zusammen.
Die sind wie die Gierlappen, vorallem, wenn´s schon koddert.
Ich mach da keinen Hehl draus, weil, wenn ich seh, was die so fressen - da holen sie sich vom Kompost total verschimmeltes Brot und streiten sich noch darum...
Und, es liegt nicht am Hunger, sie bekommen jeden Tag ihr Hundefutter - richtiges mein ich.
Ich weiß, ihr werdet jetzt die Hände übern Kopf zusammenschlagen und sagen, ich bin ein "Tierfeind" -
aber glaubt mir meine Hunde sind gesund und munter.
Aber viell. liegt es ja daran, das meine Hunde DOKÖ´S sind und eure Rassehunde.
Trotzdem liebe Grüße Alex
Guten Morgen zusammen!

Durfte der Hund generell keine Knochen? Denn so sind es eigentlich bloß Hühnerknochen, die ein Hund nicht bekommen soll - die splittern..
Es gibt auch keinen Unterschied zwischen Rassehund und Dokö - es kommt lediglich auf den Hund und seine Konstitution an. Es gibt Hunde die beispielsweise so gierig sind, dass sie einen Knochen so hinterwürgen. Der kann sich quer legen und ziemliche Probleme verursachen. Aus diesem Grund kann dann der Besitzer sagen "Nein, ich will das nicht". Debbie bekommt überhaupt kein rohes Fleisch und schon gar kein Schwein - egal ob gekocht oder roh. Sie bekommt nicht mal Schweineohren.. Aber das war einzig und allein meine Entscheidung.
Was ich allerdings überhaupt nicht gut finde ist, dass jemand sich über eine Entscheidung hinwegsetzt und einem Tier dennoch etwas zusteckt. Wenn man nicht weiß warum der Besitzer das nicht möchte, sollte man entweder nachfragen oder ganz einfach diese Entscheidung respektieren. "Der arme Hund" ist glücklich, das er mit seiner Masche durchgekommen ist... Er ist nicht glücklich weil er einen Knochen bekommen hat, ihm wäre es egal gewesen, was er bekommt.
Debbie und ich waren z. B. beim Morgengassi, Debbie sollte an diesem Tag operiert werden und musste deswegen nüchtern sein. Bei uns auf dem Feld traf ich 2 ältere Damen, auf die Debbie freudestrahlend zulief. Ich sah nur noch wie eine der beiden in die Tasche griff und Debbie was zusteckte. Ich schrie noch "Nein, bitte nicht" und sie gab es dennoch hin. Sie sagte "Ach, is doch nicht schlimm".. Tja, wie kann sich so jemand darüber ein Urteil bilden? Dann hatte Debbie mal furchtbaren Durchfall. Mit ihrem langen Fell echt ätzend, ich hatte auch keine Erklärung dafür und machte mir echt Sorgen. Sie frass auch nix mehr und dass will bei Debbie wirklich was heißen. In den 6 Jahren kam das nur dieses 1 x vor, dass sie nix wollte... Jedenfalls bin ich zum TA. Der machte ein großes Blutbild und tastete Debbie ab. Diagnose Darmentzündung/Bauchspeicheldrüsenentzündung. Er fragte mich, was Debbie gefressen hätte und das konnte ich ja gut beantworten. Nix anderes als sonst. Debbie wurde behandelt und es ging ihr dann auch recht schnell wieder besser. Wochen später traf ich eine befreundete Nachbarin. Ich erzählte ihr von dem Vorfall mit Debbie und ziemlich kleinlaut gestand sie mir, das sie Debbie Kartoffelsalat mit Knoblauchsoße hingegeben hätte. "War ja nicht viel - nur so'n Rest..." Toll, dass hätte ja nun wirklich nicht sein müssen, oder?! "Debbie hat so lieb geguckt" waren ihre Worte... Naja, dazu fällt mir nichts mehr ein!

So, jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben, hihi. Aber ich find's halt nich ok, wenn man sich einfach über eine Entscheidung hinwegsetzt. Jeder kann sein Tier so füttern, wie er möchte. Doch heimlich was zustecken? Nee, tut mir leid, dafür hab ich kein Verständnis - sorry Alex!

Lieben Gruß Marie
 
Guten Morgen Marie,
macht doch nicht, dazu war das Thema doch gedacht, das jeder seine Meinung äüßern kann.
Das bei Debbie vor der OP ist für mich ein guter Gedankenanstoß.
Bei dem, von mir beschriebenen Hund wußte ich allerdings, das ihm nichts fehlte und der Besitzer, was weiß ich warum, keine Knochen verfüttern wollte,jedenfalls nicht, weil sie dem Hund schaden.
Ich habe auch offengestanden lange überlegt, ob ich euch das zumuten kann, da ich ja weiß, was ihr euren Hunden so füttert.
Mit meinen Katzen ist es fast dasselbe.
Zur Zeit mäkeln sie nur rum, whiskas nicht, kitekat, nicht usw.
Aber beim Mittagessen, können wir uns kaum retten.
Milch kriegen sie auch regelmäßig, aber sie vertragen sie auch .Keine bekommt Durchfall.
Hab gestern extra Sprühsahne geholt, weil sie so scharf drauf sind.
Und was war zu DDR´s-Zeiten - da gab es, außer das eklige "Goldy"im Glas, kein Dosenfutter, da wurden auch Essenreste, Leberwurstbrot usw gefüttert.
liebe Grüße Alex
 
Hey Alex,

es ist ja nicht nur ne OP, es kann auch ne Nahrungsmittelallergie bei Tieren sein oder aber auch - wie bei Debbie - ne Nierenerkrankung, weswegen bestimmte Sachen nicht gegeben werden dürfen. Oder eben ne andere Erkrankung. Z. B. bekommt Debbie ja ab und an mal was "fleischiges". Da das aber wirklich nur mal vorkommt, möchte ich bzw. wir ihr diese Freude machen. Wenn ihr jemand anderes so was hingeben würde, würde sie von uns sowas nicht zusätzlich bekommen. Weißt wie ich meine? Sie soll schon mitbekommen, dass sie auch von uns sowas leckeres bekommt und nicht "ach von meinen Menschen krieg ich sowas nicht, aber von dem und dem".

Was mäkeln bei Tieren angeht: das seh ich recht nüchtern. Es ist für mich nur logisch, wenn ein Tier "Abwechslung" bekommt, dass es sich dann heraus nimmt zu meinen "pah, das fress ich jetzt nicht - meine Leute werden mir schon was anderes geben". Denke, das ist bei Katzen nicht anders.

Mäkelt Debbie, gibts gar nix. Mäkelt sie den nächsten Tag wieder, gibt es auch nix. Sie schiebt Hunger und ich werd ihr garantiert nix anderes anbieten, nur damit sie satt wird. Hat sie auch verknüpft und wenn ich ihr dann mal was koche, dann bin ich die liebste "Hundemami der Welt". Sie weiß es zu schätzen und hat Weihnachten und Ostern zugleich. Vorgestern hat sie sich halb umgebracht, weil ich ihr nen Knäckebrot geben wollte. Über so banale Dinge freut sie sich. Ehrlich, sie hat ihre komplette Übungspalette runtergespielt, gefiepst und ein Affentänzchen veranstaltet. Für nen Knäcke..!!!

Mag sein, das der eine oder andere von Euch das zu hart sieht, aber ich lass mir von meinem Hund nicht aufdiktieren, was er will. Sowas gibts im Rudel nicht - da wird gefressen, was auf'n Tisch kommt *mitfaustaufdentischhau*, hihi..
 
Alex, nicht das Du Dich wunderst, ich muss jetzt erstmal Gassi gehen und danach muss ich Putzen. Das was ich gestern schon machen wollte, hihi. Deswegen werd ich wohl erst gegen Spätnachmittag nochmal vorbei schaun oder erst morgen. Nicht das Du denkst, ich würd Dich "abwürgen" oder so, ok?!

Wann hast'n nachher den Termin beim Klempner? Werd an Dich denken! :umarm:

Lieben Gruß Marie
 
Na, die Miezen kriegen dann auch nichts anderes, entweder / oder.
Trockenfutter haben sie sowieso immer stehen.
Manchmal verar... ich sie auch.
Hau über das Dosenfutter paar Tropfen Distelöl oder ein rohes Ei.
Und dann kommen sie (manchmal):"..häh, komisch, riecht doch ganz anders, werd mal probieren...
liebe Grüße Alex
Achso ich hatte bei meiner "Befragung" vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.
Ich meinte diese Frage bei gesunden Tieren!
Is mir auch klar, das ich einem Diabetiskranken Pferd, keinen Zucker gebe.
 
marie4 schrieb:
Alex, nicht das Du Dich wunderst, ich muss jetzt erstmal Gassi gehen und danach muss ich Putzen. Das was ich gestern schon machen wollte, hihi. Deswegen werd ich wohl erst gegen Spätnachmittag nochmal vorbei schaun oder erst morgen. Nicht das Du denkst, ich würd Dich "abwürgen" oder so, ok?!

Wann hast'n nachher den Termin beim Klempner? Werd an Dich denken! :umarm:

Lieben Gruß Marie

Klempner 10 Uhr, aber meine Hamsterbacke is schon wieder weg.
Da hab ich nochmal Schwein gehabt :autsch:
Na dann bis nachmittag.
 
Huhu, da bin ich nun doch nochmal. Kann mich einfach nicht trennen, hihi und was so ein Gassigang bei viell. 10 Grad alles so bringt..

Alex, doch, Du hast Dich schon deutlich ausgedrückt. Meine Antwort bezog sich jedoch auf Deine Frage (Warum keine Knochen?) und ich wollte gern etwas zu dem "heimlich zustecken" sagen. Es ist ja auch so, was mich betrifft, dass ich nicht allen sage "wieso, weshalb, warum". Also Fremden gegenüber sag ich auch bloß "Nein, dass soll die Debbie nicht bekommen"..

Mir sind aber noch 2 andere Sachen beim Gassigang eingefallen - allerdings auch wieder nur beim Wuff. Das erste betrifft auch nochmal ne Erkrankung. Also die Debbie hat ja in den Vorderpfoten beidseits Arthrose. Es ist so, dass Debbie normalerweise überhaupt kein Stöckchen- oder Ballspiel mehr machen dürfte. Es ist jedoch ihre große Leidenschaft und ein wenig kommt es ihrem Ursprung dem Hüten nahe. Nachdem wir die Arthrose zum "Stillstand" bekommen haben, haben wir uns aber überlegt "Das können wir ihr nicht antun". In Maßen, mit Bedacht, Aufwärmphase und einem Auge auf die Bodengegebenheiten (keine Löcher, kein Asphalt) werfen wir ihr dennoch nen Ball. Zu hartes Abbremsen und ein Vertreten würden die Arthrosen jederzeit wieder aktivieren. Mir sind die Konsequenzen bewusst, aber gänzlich streichen wollen wir es nicht. Übrigens haben wir noch außerdem eine andere Möglichkeit entdeckt, mit einem Ball zu spielen. Wir haben so'n Gummitennisball gekauft und den lassen wir wie nen Flummi springen. Findet Debbie auch genial und sie muss nicht so arg abbremsen.

Das andere is das Wälzen im Gras. Eigentlich darf sie es nicht. Zum einen weil sie sich gern in Sch.. schmeisst und zum anderen im Sommer wegen den Grasmilben. Einen gesundheitlichen Aspekt gibts hier nicht. Sie liebt aber die Kullerung und ich entscheide dann situationsbedingt, ob se darf oder nicht.

Das nochmal zum Thema.

Grüssli Marie
 
Also nachdem ich versuche alle meine zweibeinigen Familienmitglieder zufrieden und glücklich zu machen, gibt es natürlich auch für die Vierbeiner schon mal "kleine Sünden"...

Bei unserem Hund habe ich eigentlich ständig gegen das gehandelt was er eigentlich laut TA (und ein paar anderer Schlauköpfe) hätte tun dürfen und was nicht.

Unser Salem hat an beiden Seiten schwere HD und schon als er bei der Kastration geröngt wurde sagte mir der damalige Tierarzt (nr.1 von vielen) das "der Hund keine zwei wird", ich solle ihn schonen, er soll nicht apportieren wegen der stop and go Bewegungen und eben drumm sollte er auch nicht mit anderen Hunden oder den Kids toben. Fahrrad fahren sei auch schlecht und nur schwimmen sei gut.

Ich habe das ganze gute zwei Monate ausgehalten, hab andere Hunde gemieden, wir haben kaum getobt und alles brav befolgt. Dann kam ein Tag an dem er das erste Mal über einige Stunden alleine bleiben mußte (er kannte es, aber nicht sooo lange) und dort zeigte er uns die Früchte dieser Mühen.
Er hat aus dieser Unterfoderung heraus so ziemlich alles an Polstermobiliar kaputtgebissen was es bei uns gab, selbst den Wandputz hat er an einigen Stellen tief rausgekratzt. Und das ganze hat sich auch als er nicht alleine war noch einige Male wiederholt.
Dann reichte es mir. Wir haben alles über den Haufen geworfen, ich habe andere Hunde nahezu gesucht damit er spielen konnte, wir sind einmal am Tag eine große Runde Rad gefahren (ich kann ihn immer frei laufen lassen, er bestimmt das Tempo), inliner gefahren. Mittlerweile apportiert er noch immer, holt noch immer Stöcke aus dem Wasser und tobt herzlich gern mit den Kids.

Mag sein, das ich ihm mit meiner Unvernunft einige Lebenszeit nehme, aber ich weiß die Zeit die er jetzt hat ist wenigstens glücklich.
Und bei unserem jetzigen "festen" TA sind wir in unserem Tun bestätigt.
Es sei noch anzumerken, das unser TA (wie wir auch) der Meinung ist, das es nicht zuletzt an seiner körperlichen Fitness und seinem damit verbundenen schlanken Körperbau liegt, das wir bis heute keinerlei Schmerzmittel geben müssen. Mittlerweile ist Salem 7! Jahre alt, hat weder Goldimplantate noch künstliche Gelenke! Er hat auch nie wieder Sachen demoliert ;-)

So werde ich bei jedem Tier immer wieder meinem Bauchgefühl trauen.

Liebe Grüße
Salem :hexe:
 
Hallo!

Ich mag auch mal was dazu erwähnen...

Mein Mann hat vor kurzem ein halbes Schwein gekauft, war halt günstiger :rolleyes: ...mit allem was dazu gehört, Knochen, Schwarte, und einige Dinge, die ich mir nie zu träumen gewagt hätte...geschweige denn zu kochen/ braten....

So kam es, das ich für zwei Parteien eingefroren habe...einmal für die zweibeiner und einmal für unseren vierbeiner...sie hat jetzt fast einmal die Woche richtig schlemmen.....entweder zwei 3cm dicke Schwarte Scheiben...oder lecker Knochen...der darf aber ruhig grösser sein*sabber

Was das Futter sonst angeht, uns wurde gesagt, sie frisst ne halbe Dose Pillepalle ( extra Gesund )...doch deckt das ihren jetzigen Energiebedarf überhaupt nicht.... :rolleyes: so bekommt sie:

Standtrockenfutter,
Das was vom Tisch abfällt..allerdings bedacht ( nicht zu sehr gewürzt )
kleine schmankerl ( was von Schwein abgefallen ist*ggg)
Abends noch ne Portion, Gemüse, mit Vollkornflocken und Pillepalle gemischt

Und der Hund ist top!

Meine Gedanken mach ich mir eher, wegen ihrer Lauffreudigkeit...sie kannte das ja vorher gar nicht...und wir fahren nun am Tag ca. 6 - 9 km!!
Berg auf, Berg ab...und sie hetzt...immer mehr, rennt wie eine irre!
Ich hatte vorher auch einen Husky Mix...den habe ich zwar am Rad genommen...doch war sie nicht so am rennen interessiert, und Riga...
Wenn ich sie frag, gehn wir gassi...steht sie schon fast am Rad.... :rolleyes:
Da denk ich mir halt...nachgeben?

Liebe Grüße
SanfterRiese!
 
Werbung:
Ich noch mal!

4 minuten waren schon um.... :rolleyes:

Ups, was vergessen...was das füttern aus anderer Hand angeht, also..ach ist die liab...* schlapp...sag ich ganz klar NEIN!!! :nono: Denn es kann ja dann jeder kommen, und ihr was geben...das will ich nicht, sie wird auch direkt abgewand wenn ihr jemand fremdes was geben will...ich lasse auch das betteln nicht zu... am Anfang wars hart für sie, doch sie hat gemerkt Frauchen hat eigentlich auch immer was...dreh ich mich mal zu ihr!

Liebe Grüße
SanfterRiese!
 
Zurück
Oben