Was ist eure Meinung...

SanfterRiese schrieb:
Ich noch mal!

4 minuten waren schon um.... :rolleyes:

Ups, was vergessen...was das füttern aus anderer Hand angeht, also..ach ist die liab...* schlapp...sag ich ganz klar NEIN!!! :nono: Denn es kann ja dann jeder kommen, und ihr was geben...das will ich nicht, sie wird auch direkt abgewand wenn ihr jemand fremdes was geben will...ich lasse auch das betteln nicht zu... am Anfang wars hart für sie, doch sie hat gemerkt Frauchen hat eigentlich auch immer was...dreh ich mich mal zu ihr!

Liebe Grüße
SanfterRiese!

Guten Morgen ;-)

Das Füttern aus "fremder Hand" finde ich eigentlich gar nicht so schlimm, es passiert ja meist doch in meinem Beisein. Und sollte mal jemand etwas dabei haben oder dem Hund was geben wollen, von dem ich gar nicht überzeugt bin, habe ich immer eine Alternative die ich den Leuten anbiete. Liegt aber vielleicht auch daran, das mir der positive Menschenkontakt so wichtig ist, weil wir ein sehr ängstliches "Massenwareprodukt" unser eigen nennen. (nein, wir wußten es damals noch nicht besser). In unserer Hundeschule sind sehr viele Leute gewesen, die Sorge hatten das ihr Hund evtl so vergiftet wird, ich halte das für übertrieben. Es ist sehr unwahrscheinlich das jemand den Hund direkt aus der Hand vergiftet, Hundehasser legen ihr getarntes Gift ja eher an den Hundemeilen aus oder werfen es über Zäune wenn der Nachbarshund nicht passt. (Leider auch in unserer Gegend öfter mal Thema)

Ansonsten fällt natürlich auch öfter mal was von den Kindern ab, was sich aber in Grenzen hält und somit völligst ok ist.

LG
Sal
 
Werbung:
marie4 schrieb:
So, jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben, hihi. Aber ich find's halt nich ok, wenn man sich einfach über eine Entscheidung hinwegsetzt. Jeder kann sein Tier so füttern, wie er möchte. Doch heimlich was zustecken? Nee, tut mir leid, dafür hab ich kein Verständnis - sorry Alex!

Lieben Gruß Marie


Ne,ne, darf nicht jeder. Hat mir mal eine Richterin gesagt, da ging es darum, dass ein Reitstallbsitzer eine Kollegin von mir und mich einen Tag nachdem er unere Stallmiete kassiert hatte und dafür Heu gekauft hatte, die Kündigung - die fristlose Kündigung - gab, weil wir nicht nach seinen Futtermaßstäben gefüttert haben. Im Endeffekt mußte er uns das Geld wieder geben - aber: Im Eifer des Gefechtes sprach ich den Satz: "Es ist mir egal, was mir irgendein Stall Besitzer vorschreiben will - und wenn ich mein Pferd füttere bis es platzt." Wohl gemerkt, in Wut. Würde ich ja nie tun.

Da meinte die Richterin, übrigens eine Hundezüchterin: "Oh Nein, das ist ganz und gar nicht richtig. Ein Tier muß so verköstigt werden, dass es seiner Art entsprechend gefüttert wird. Ein zu dickes Tier kann vom Veterenäramt "eingezogen" werden, denn: verfettete Tiere oder zu magere Tiere gelten als gequälte Tiere."

So siehts aus.

Gruß
July
 
Farina schrieb:
Da meinte die Richterin, übrigens eine Hundezüchterin: "Oh Nein, das ist ganz und gar nicht richtig. Ein Tier muß so verköstigt werden, dass es seiner Art entsprechend gefüttert wird. Ein zu dickes Tier kann vom Veterenäramt "eingezogen" werden, denn: verfettete Tiere oder zu magere Tiere gelten als gequälte Tiere."

So siehts aus.
Hi July,

na das ist ja unglaublich! Das ist das erste Mal, das ich sowas höre. Da könnt ich einige Tiere aufzählen die tatsächlich fett sind und sogar ein Unternährtes Tier.. In der Realität kümmert sich aber anscheinend niemand drum. Da kommt dann vermutlich der Klassiker, das man jemanden erstmal anzeigen muss, damit was unternommen wird...
 
marie4 schrieb:
Hi July,

na das ist ja unglaublich! Das ist das erste Mal, das ich sowas höre. Da könnt ich einige Tiere aufzählen die tatsächlich fett sind und sogar ein Unternährtes Tier.. In der Realität kümmert sich aber anscheinend niemand drum. Da kommt dann vermutlich der Klassiker, das man jemanden erstmal anzeigen muss, damit was unternommen wird...


Ich denke das wird der einzige Weg sein, aber ob dann was geschieht?
Ich mein oft ist es ja Unwissenheit, da sollte man das Tier auch nicht wegnehmen, aber man sollte Auflagen geben. Wenn ich an die alten Omis denke die mit ihren kleinen dicken Dackeln daher kommen, denen kann man ja auch nicht einfach kommen und sagen "Ihr Hund ist zu fett, den nehmen wir mit" Die wissen es doch einfach nicht besser...sorry n bißchen vom Threadthema ab, aber es lag mir auf dem Herzen ;-))

LG
Sal
 
Moin allerseits!

Ja Salem, da hast Du recht. Ein Satz, der mir während eines Seminars immer wieder eingeprädigt wurde, war "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Auf jeden Fall würde ich es mir verbitten, wenn ich von jemanden, der mich auf der Straße gesehen hat, eine Anzeige bekomme, weil mein Tier vielleicht zu fett/zu dünn wäre. Wie Du schreibst, derjenige hat doch überhaupt keine Ahnung.

Allerdings hat Fettleibigkeit meist was mit zuviel Leckerlis zwischendurch zu tun. Ein Beardie-Besitzer mölmte mir mal die Ohren voll, dass seine beiden viel zu dick sind (30 kg). Ich fragte ihn dann, was er denn den beiden zu fressen gäbe und ich wär fast umgefallen: jeden Morgen eine Butter-Leberwurst-Schnitte, danach das ganz normale Trockenhundefutter (mit Distelöl und Kieselerde), für unterwegs Reispops mit Hühnerbrühe, nachmittags gibts ein Rinderohr und abends dann die 2. Ration Hundefutter... Hallelujah, dachte ich nur. Im Gegensatz dazu kenn ich eine andere Beardie-Besitzerin, deren Hund immer alles mögliche im Fressnapf hat. Der is immer voll und dennoch mäkelt der Hund. Er hat als Rüde nur 19 kg...

Grüssli Marie
 
Einen schönen guten Morgen alle,
es kommt doch bestimmt auch ein bisschen auf den Hund an-oder?
Ich dachte immer, unserem Zottel fehlt die Gehirnwindung, welche das "ich-bin-satt" mitteilt, aber einmal sollte mein Kind den Hund füttern.
Als ich am nächsten Tag in den Zwinger kam, war sein Topf noch voll.
Mein Kind muß bald nen Eimer voll reingekippt haben und Zottel hat es nicht geschafft.
Und Nicke war in der Beziehung ein ungewöhnlicher Dackel.Obwohl sie immer mit großen Hunden zusammen war und dementsprechend mehr gefüttert wird,
war sie immer schlank.
Dackel neigen ja eigentlich zum Dickwerden, hab vorgestern erst einen gesehen, dessen Beine nur noch 3-4 cm hoch waren.
Manche Leute lesen vielleicht auch nicht richtig.
Ich hab Zottel jetzt mal ein anderes Futter gekauft.
Da steht als Mengenempfehlung 1 Tasse! für die Größe von Zottel.Das ist bestimmt so´n Zeug, was dann im Magen quillt.
Aber sieht halt albern aus, wenn so wenig im Topf ist.
 
Grinseentchen schrieb:
Aber sieht halt albern aus, wenn so wenig im Topf ist.
Hihi, vielleicht is auch einfach nur der Topf zu groß? Nein Scherz beiseite, natürlich kommt es auch auf den Hund drauf an. Ich weiß nicht ob es die Cocker waren, aber es gibt auf jeden Fall eine Rasse, die sich tatsächlich zu Tode fressen würden. Denen fehlt wirklich die "Gehirnwindung" für das Sättigungsgefühl...
 
marie4 schrieb:
Ich weiß nicht ob es die Cocker waren, aber es gibt auf jeden Fall eine Rasse, die sich tatsächlich zu Tode fressen würden. Denen fehlt wirklich die "Gehirnwindung" für das Sättigungsgefühl...

Windhundrassen waren es auf keinen Fall.
Wie ist es bei denen? Ich personlich finde, sie sehen erbärmlich aus und machen immer so einen deprimierten Eindruck.
 
Hey Alex, erstmal Gratulation zu Deinem 1.000 bzw. 1.002 Beitrag! :)

Nee, Windhunde waren's nicht. Irgendwas "Kleineres"...
Also über Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten. Es gibt Windhundrassen, die mag ich gar nicht und dann gibts auch einige, die ganz ok sind.
 
marie4 schrieb:
Nee, Windhunde waren's nicht. Irgendwas "Kleineres"...
Also über Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten. Es gibt Windhundrassen, die mag ich gar nicht und dann gibts auch einige, die ganz ok sind.

Was "kleineres"? Bist du sicher? Ich würd glatt tippen es sind die Retriever...
Meiner ist die reinste Freßmaschine ;-)) würd ich da nicht stoppen, wär er bestimmt schon superfett. Aber es gibt auch einmal die Woche Diättag für ihn...

Also mit den Windhunderassen kann ich irgendwie überhaupt nix anfangen. Die sehen fast alle immer halb verhungert aus, besonders die kurzhaarigen. Ich kann solche Hunde auch nicht gut anfassen, ich hab immer Sorge ich tu denen weh und ich mag es nicht fühlen wenn fast alle Knochen immer so vorstehen....
 
Johi, der is toll! Hab einen mal live gesehen. Von weitem dachte ich erst, es sei ein Pony... Mir verschlug es die Sprache als ich sah, dass es ein Hundi is! Debbie war er (war auch ein Rüde) ziemlich unheimlich, hihi.
 
der gehört zu den Windhunden?
eher ein Sturmhund wegen seiner Größe.
Ich find die aber auch phantastisch.
Hab als Kind mal Ferienarbeit im Erfurter Zoo gemacht und der Chef hatte auch so einen und zwei Chiuawahwah´s (ich weiß=verkehrt geschrieben)
dazu.Das war immer ein Bild für die Götter, wenn die drei ankamen.
 
Werbung:
Zurück
Oben