• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Wasserbedarf bei Trockenfutter

Charity

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben! :)

Eigentlich betrifft es mich ja nicht mehr, aber ich bilde mich ja trotzdem weiter. :D

Ich habe letztens gelesen, dass der Hund eigentlich nicht in der Lage ist seinen Wasserbedarf zu decken, wenn er Trockenfutter bekommt (egal ob trocken oder eingeweicht). Das bedeutet ja, dass er ständig an leichter Dehydrierung leidet, was sich dann mit der Zeit negativ auf Nieren und so weiter auswirkt.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Werbung:
AW: Wasserbedarf bei Trockenfutter

Ich halte eigentlich nicht wirklich viel davon... :dontknow:
Ich kann mir das ganze irgendwie nicht vorstellen...
Hunde wissen doch normalerweise, wie viel sie trinken müssen, oder?! und außerdem hat meiner Meinung nach, Feuchtfutter nicht mehr Wasser bzw. Flüssigkeit als mit Wasser eingeweichtes Trockenfutter, oder?!
Lg Jo :kuss1:

Hi!

Ausschliesslich über Trockenfutter ist ein Hund sicher nicht in der Lage seinen täglichen Wasserbedarf (35 ml pro kg, nach Aldington und Meyer/Zentek) zu decken.
Charity schrieb:
Das bedeutet ja, dass er ständig an leichter Dehydrierung leidet, was sich dann mit der Zeit negativ auf Nieren und so weiter auswirkt.
Wenn er sonst nicht weiter trinkt kann sich das negativ auswirken, ja.

:winken3: Grüssli Marie

Hi!

Ausschliesslich über Trockenfutter ist ein Hund sicher nicht in der Lage seinen täglichen Wasserbedarf (35 ml pro kg, nach Aldington und Meyer/Zentek) zu decken.
Wenn er sonst nicht weiter trinkt kann sich das negativ auswirken, ja.

:winken3: Grüssli Marie

Rocky trinkt gemässigt. Kriegt er doch mal TroFu, säuft er wie ein Loch.

Ich denke, dass der Hund das schon auszugleichen weiß, zumindest unserer.

:D

Aber der ist ja auch ein Profi, was das Element WASSER angeht :D :D

Bei Lilli ist der Wasserbedarf nach der Umstellung zum Barfen ganz enorm gesunken, obwohl sie immer eingeweichtes TroFu gemischt mit NaFu bekommen hat. Sie kann sich jetzt viel mehr Flüssigkeit aus ihrer Nahrung ziehen.

Ist auch wieder so ein Grund, warum ich überzeugt bin vom Barfen. :)

Liebe Grüße

Achja, ist mir grad noch eingefallen: Man müsste ja eigentlich beim TA austesten lassen können, wie es mit dem Wasser- bzw. Elektrolythaushalt aussieht oder? Weiß wer was darüber oder hat es vielleicht selbst schon mal gemacht?

Liebe Grüße

sally hat vor dem barfen mit trofu natürlich auch viiiiieeel mehr getrunken. das tut sie heute vor allem, wenn sie was zu knabbern wie pansen, ziemer etc. bekommen hat. ansonsten trinkt sie mittlerweile weniger, da sie auch durch die frischkost genug flüssigkeit aufnimmt.

ich kann mir durchaus vorstellen, dass der wasserhaushalt bei hunden, die hauptsächlich trofu kriegen, ziemlich an der untergrenze ist. daher haben diese hunde ja auch nicht selten probleme mit den nieren. hunde, die nassfutter kriegen, dagagen mit den zähnen. umso mehr bin auch ich eine überzeugte barferin! :blume2:

Man müsste ja eigentlich beim TA austesten lassen können, wie es mit dem Wasser- bzw. Elektrolythaushalt aussieht oder? Weiß wer was darüber oder hat es vielleicht selbst schon mal gemacht?
Hi Nicoletta!

Ja übers Blutbild kann man das ersehen - der Hämatokritwert gibt Aufschluss über den Wasserhaushalt - ist der Wert erhöht, kann das für einen Mangel an Flüssigkeit sprechen.

:) Liebe Grüsse Marie

Zu dem Thema Wasser und Trockenfutter gibt es ganz klare Fakten an denen man nicht drehen und biegen kann.
Beim Trockenfutter wurde die Feuchtigkeit bis auf 10 % reduziert oder auch entzogen. Um dieses Defizit auszugleichen müßte ein Hund der ausschließlich Trockenfutter bekommt das 8 bis 9 fache von der Menge die er frisst trinken. Zusätzlich müßte er noch seinen Eigenbedarf an Wasser decken.
In ca. Zahlen ausgedrückt kann man sagen: Ein Hund der "ausschließlich" Trockenfutter bekommt müßte 150 ml Wasser pro kg seines Körpergewichts trinken. Jetzt rechnet mal und schaut euch an wie viel eure Hunde am Tag trinken. Fleisch besteht aus ca. 80 % Wasser. Denkt mal drüber nach.

Nachdem der Hund permanent über frisches Wasser verfügen muss ( sagt bereits das Tierschutzgesetz aus ), trinkt er ohnehin, wenn er Durst hat.

Nachdem der Hund permanent über frisches Wasser verfügen muss ( sagt bereits das Tierschutzgesetz aus ), trinkt er ohnehin, wenn er Durst hat.

Hm, das sehe ich anders. Wasserbedarf ist ja nicht gleich Durstgefühl. Siehe auch bei alten Leuten, die oft viel zu wenig trinken.

Ich hab zwar noch keine Studien dazu gelesen, sondern nur diesen einen Artikel in einer Zeitschrift. Trotzdem sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es einfach nicht gut sein kann ständig an der "Vertrocknungsgrenze" herum zu vegetieren. Das geht anfangs noch nur an die Ausscheidungsorgane (Niere). Aber ich denke, dass es sich mit der Zeit sicher auch auf den ganzen Verdauungstrakt auswirkt.

Liebe Grüße

Unser Hund bekommt TroFu und hat an drei Stellen Näpfe mit frischem Wasser verteilt. Meines Erachtens trinkt er so schon zu wenig, jetzt bekommt er auch noch TroFu, damit ist es auf jeden Fall zu wenig.

Nur leider möchte er nicht mehr. Ich hole ihm mehrmals zum Napf und zeige ihm, dass er trinken soll. Oder ich fasse ins Wasser und halte ihm den nassen Finger hin. Den schleckt er dann zwar ab, aber trinken tut er nicht.
Manchmal mache ich sogar mit meinen Händen eine Schale und gebe Wasser hinein, dann trinkt er ab und zu.
Wie kann ich ihn dazu bringen mehr zu trinken? :confused:

Er hat unterschiedliche Näpfe (Ton, Metall, Plastik) daran kann es wohl auch nicht liegen. Am meisten trinkt er am Abend. Ich glaube er kommt am Tag auf einen größeren Napf.
Das ist viel zu wenig, oder? :confused:

Wie wascht ihr eigentlich den Napf aus?
Vielleicht mag er das Mittel nicht, mit dem ich den Napf auswasche, dass er daher nicht trinken will? :confused:

Komischer Gedanke, aber: Gibt es so etwas ähnliches wie einen "Sirup für Menschen" auch für Hunde - vielleicht mit "Fleischgeschmack" oder so? :)

Hm, das sehe ich anders. Wasserbedarf ist ja nicht gleich Durstgefühl. Siehe auch bei alten Leuten, die oft viel zu wenig trinken.

Ich hab zwar noch keine Studien dazu gelesen, sondern nur diesen einen Artikel in einer Zeitschrift. Trotzdem sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es einfach nicht gut sein kann ständig an der "Vertrocknungsgrenze" herum zu vegetieren. Das geht anfangs noch nur an die Ausscheidungsorgane (Niere). Aber ich denke, dass es sich mit der Zeit sicher auch auf den ganzen Verdauungstrakt auswirkt.

Liebe Grüße

Meine Frage dazu: Wie darf ich mir das jetzt praktisch vorstellen, wie ein Hundehalter vorgeht, wenn er der Meinung ist, dass sein Hund nicht ausreichend trinkt? Trichter? Spritze?
Natürlich gibt es diverse Krankheiten die zur Dehydration führen, die dann aber ohnehin der Tierarzt behandelt aber bei einem normalen, gesunden Hund ist Flüssigkeitsbedarf gleich Durst.

Werbung:

Unser Hund bekommt TroFu und hat an drei Stellen Näpfe mit frischem Wasser verteilt. Meines Erachtens trinkt er so schon zu wenig, jetzt bekommt er auch noch TroFu, damit ist es auf jeden Fall zu wenig.

Er hat unterschiedliche Näpfe (Ton, Metall, Plastik) daran kann es wohl auch nicht liegen. Am meisten trinkt er am Abend. Ich glaube er kommt am Tag auf einen größeren Napf.
Das ist viel zu wenig, oder? :confused:

Wie wascht ihr eigentlich den Napf aus?
Vielleicht mag er das Mittel nicht, mit dem ich den Napf auswasche, dass er daher nicht trinken will? :confused:

Komischer Gedanke, aber: Gibt es so etwas ähnliches wie einen "Sirup für Menschen" auch für Hunde - vielleicht mit "Fleischgeschmack" oder so? :)

woher stammt Deine Erkenntnis, dass der Hund zu wenig trinkt? Ist das ein Gefühl von Dir? Sagt das der Tierarzt? Äussert sich das beim Hund irgendwie?

Zum Trinknapf auswaschen: heisses Wasser!

Zurück
Oben