Weihnachten

Werbung:
Bevor ich meinen Mann kennen gelernt hab, hab ich freiwillig am Hl. Abend und an den Feiertagen Dienst gemacht. Nach dem Tagdienst saß ich mit Laura allein in meiner kleinen Whg. in Wien.
Nach meinen Operationen riet mir mein Arzt, nicht alles an mich ran zu lassen. Das hab ich gelernt, was nicht sein soll, soll nicht sein. Das gilt auch für Weihnachten mit der Familie.
 
ich finde es schade, das es vielen von Euch so ergeht und es bringt mich zum nachdenken, wie froh man sein sollte, das es einem anders geht.
Etwas Ähnliches dachte ich auch!

Für mich war es früher so normal,das meine Familie mit Allen zusammen war.
Es ging mir manchmal auf die Nerven zu Weihnachte/Ostern (z.B.)
vom Niederrhein ins Ruhrgebiet fahren zu "müssen",ist nicht weit,aber ich fahre eben nicht gerne AB.

Tja nun fahren wir zum Friedhof .................

Leider verbinden heute viele Weihnachten mit Stress und Konsumrausch....
Früher auch schon,ich komme aus dem Einzelhandel (Herrenkonfektion,später Damentag-Nachtwäsche u.Miederwaren)
Manmanman,was da los war :eek:

Da schließe ich mich an :(

Elisabeth,hast du denn keinen Freundeskreis?
 
Da schließe ich mich an :(

Elisabeth,hast du denn keinen Freundeskreis?

Eher nicht. Nur einen ganz kleinen und das ist auch eher lose. Also den Freund/die Freundin bei der man sich jederzeit ausheulen kann oder die/den man mitten in der Nacht mal anrufen kann, gibt's bei mir leider nicht. Weiß auch nicht warum. Ist aber schon seit Schulzeiten so. Ich war immer der Außenseiter. Nicht weil ich wirklich unsympathisch gewesen wäre aber ich war immer viel zu Still und schüchtern. Als Teenager hab ich dann irgendwie komplett den Anschluß verloren, weil ich - im Gegensatz zu allen anderen - nie gerne fortging. Disco's aber auch so Festln am Land waren mir immer schon ein Graus.
 
Wir geniessen Weihnachten sehr, machen uns null Stress.
Eine schöne Geschichte:
wegen unseren Katzen entschlossen wir uns, keinen Weihnachtsbaum aufzustellen...am heiligen Abend stand ich traurig in der Küche...kommt meine Tochter und fragt mich, was denn los sei....."Ach Kind, ohne Baum, das ist nix, das ist schlimm!"
"Ach Mama, mach dir nix draus, wir machen es uns schön!" sprach´s und entschwand.
Ich war in der Küche weiter beschäftigt(ich koche für mein Leben gerne)...macht es draussen vor dem Küchenfenster"pock, pock, pock" ich schau raus, steht mein Kind da, mit dem schiefsten Baum, den man jemals sah und strahlt mich an.
"Mama, das war der allerletzte Baum, den ich bekommen konnte! Ich bin überall rumgefahren!"
Es war der schönste Baum, den wir jemals hatten!
Wegen den Katzen steht er nun immer draussen vor dem Wohnzimmerfenster und strahlt ins Zimmer.
DAS ist Weihnachten!
 
auch ich stimm da zu - aber ehrliche freunde zu finden ist nicht so einfach.
Aber es ist möglich. Anfangs beschnuppert man sich, stellt sich auch auf die Probe und die Zeit wird zeigen, sind es wahre Freunde oder nicht.
Ich habe sehr viele gute Freunde und ich bin dankbar für jeden einzelnen, denn ich weiß, wir teilen Freud und Leid.

@ Flauschfussel : Was für eine rührende und bewegende Geschichte. So hat Dir Deine Tochter trotzdem Deinen Wunsch erfüllt und ein Christbaum draußen ist besser als keiner. Wie schon geschrieben, ich verzichte wegen meiner Tiere auch auf einen Christbaum. Da ich es aber für sie und ihre Gesundheit und Wohlbefinden tue, ebenso wie stressersparend für meine Nerven, verzichte ich gerne.
 
das macht mich ganz traurig zu lesen, wie sich für manche weihnachten anfühlt :( mir geht's da ganz anders und vielleicht kann ich euch ja ein ganz klein wenig "begeistern". ich gestehe, ich bin der absolute weihnachtsfan. ich liebe es auf den weihnachtsmärkten herumzuschlendern und mit einem häferl punsch die leute zu beobachten. für mich ist das immer eine ganz besondere zeit und ein ganz besonderes feeling. da ist noch ganz viel kind in mir ;) und auch der heilige abend gehört zu meinem absoluten lieblingstag. der baum wird, seit meine tochter erwachsen ist, schon am vortag aufgeputzt und bisher hatte ich immer glück, meine katzen verschonen das riesending :D da ich einen großen freundeskreis habe und ich es liebe zu beschenken, besuchen wir dann den ganzen nachmittag unsere freunde und tauschen geschenke aus. meist wird es sehr spät bis wir wieder daheim sind und dann wird gemütlich gekocht und dann gibt's bescherung. mein mann ist musikant und spielt nach der mette weihnachtslieder am vorplatz und da gibt's glühwein und punsch und wir treffen noch die nachbarn und viele andere, denen wir ein frohes fest wünschen. dann geht's "beschwingt" nach hause, um für den nächsten tag kräfte zu sammeln. da geht's dann los mit der christbaumrallye :D

12256018kf.jpg
12256019pv.jpg
12256043wr.jpg
12256042es.jpg
 
Das sieht urgemütlich aus und Eurer Ablauf ist schön.
Als ich noch Kind war, mussten wir vor der Bescherung immer erst in die Kirche zur Christmette. Ging von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Für uns als Kinder schrecklich, wir wollten doch unsere Geschenke. Hatte einige Zeit die Tradition mit meiner Mutter aber auch vollführt, nur als ich merkte, es ging ihr genauso auf die Nüsse wie mir als Kind, haben wir dies sein lassen.:)
Die ersten Jahre waren wir Heilig Abend immer bei meinen Eltern, aber nachdem ich mich mit meinem Vater überworfen habe (oder er sich mit mir) habe ich alles geändert. Ich hatte einen sehr lieben älteren Mann als Freund (nicht als Partner, als guter Kumpel für mich, Opaersatz für meine Tochter) und diesen haben wir dann immer Heilig Abend zu uns eingeladen. Es war auch so immer ein sehr schöner Heiliger Abend. Bis er dann verstarb und dann bereits erwähnte Problematik mit meiner Tochter auftrat.
Und so hat nach und nach das darum herum an Weihnachten bei mir nachgelassen.
 
Mit Weihnachtsdeko kann ich auch dienen :LOL:

24xfek7.jpg


34y2vwi.jpg


2lshe8z.jpg


vor 2 Jahren Nikolaus auf Gran Canaria
mvrtz7.jpg


16c85eb.jpg


und wieder zu Hause,kurz vor Weihnachten sah es dann so aus
1gktfp.jpg


Weihnachtsmärkte in unserer Gegend sind total überlaufen,
ich mag diese Märkte auch,aber auch hier nur noch Kommerz!

Das Weihnachten in Spanien finde ich toll,
es wird gefeiert (eigentlich logisch,Jesus ist geboren) und nicht zur "besinnlichen" Stimmung aufgerufen.
 
Werbung:
in wien gibt's ein paar sehr schöne und nicht kommerzielle weihnachtsmärkte... da fahr ich immer unter der woche runter und wir marschieren alles zu fuß ab und besuchen unsere lieblingsstände. highlight ist der am karlsplatz, da gibt's schilcherpunsch :D
 
Zurück
Oben