Welse

Guinevere

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
2.955
Ort
Klagenfurt
Hallo an alle, die sich damit auskennen!

Ich hab mir heute, wie schon geschrieben, drei verschiedene Welsarten gekauft. Antennenwels, zwei Albino Panzerwelse und einen Bratpfannenwels.

Jetzt will ich folgendes wissen: Die Panzerwelse sind ja schon zu zweit. Für den Antennenwels hab ich die Partnerin schon eingeplant, nur: ich kann zum Bratpfannenwels nix finden im Netz.

Is der ein Einzelgänger oder braucht der Gesellschaft wie die anderen? Ich hab zwar gelesen, dass der verträglich ist, aber sonst nichts weiter. Gefallen tut er mir ja besonders gut.

Also: @ Welspapa und Konsorten: büdde Hilfe!!! Ein weiteres Mal *ichmichnixauskenn*

lg Guin
 
Werbung:
'Aalloo!

Zuerst einmal, klick mal da hin http://www.welse.net/SEITEN/brat.htm

Und dann, herzlichen Glückwunsch zum Einkauf. Die Ancistren hätte ich allerdings direkt im Paar angeschafft. Aber das kannst du leicht nachholen :)

Was kommt denn noch hinein ausser den Ancis, den Corys und den Bratis?
 
Klar doch!

Abba klar..

Ancistren = Antennenwelse
Corys oder Corydoras = Panzerwelse
Bratis oder Dysichthys coracoideus coracoideus = Bratpfannenwelse

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Mein Fischshop hatte nur noch zwei recht große Exemplarevon den Antennenwelsen. Die kleinen (bülligeren) kriegen sie erst nächste Woche wieder, deshalb wart ich noch *gg*

Also nach der Site sollte ich mehrere Bratpfannenwelse halten. Gut, dann kauf ich mir noch einen. Aber m und w kann man ja nicht auseinander halten, oder? Oder doch? Wenn ja, wie denn? Erkenn ich, ob ich ein m oder ein w hab?

Außer meinen Welsen kommen noch Guppys dazu, aber die waren heute leider ausverkauft... :(
 
Bei den Guppys............4 Wochen warten, nachkaufen gespart :)

Und soweit ich informiert bin, erkennt man es an den Otondoten (Stachel an den Kiemendeckeln) die bei den Männchen sehr viel länger sind.
 
Zu den Guppys, 4 Wochen warten, die nachzucht erspart das nachkaufen.

Und ob es Mänchen oder Weibchen sind, man erkennt es an den Otondoden, den Stacheln an der Seite, die sind bei den kerlen länger!

Aber vorsicht. ziehe Zitat

so...jedenfalls lief alles gut,die bratis wurden immer grösser,und haben sich augenscheinlich sehr wohlgefühlt. schnecken gab es in diesem becken keine,musste immer posthörnchen von anderen becken dort reintun. so lief das mal...und ich hatte eine riesenfreud,dass sich die kleinen so wohlgefühlt haben.
zwischenzeitlich hatte ich im ancistrusbecken das problem,dass die vermehrung immer heftiger wurde. alle 4-5 wochen 50 jungfische....viel füttern....viel wasserwechseln....und dann auch das problem,die kleinen anzubringen. ich musste was tun,keine frage...und die bratis waren so gewachsen,dass sie ein grösseres becken brauchten. der nächste geburtstag war dann da....und wie gesagt,man muss sich ja auch selbst verwöhnen ;-) grösseres becken bestellt,berge von spielkastensand,viel javafarn. das neue becken war dann auch schnell eingerichtet,mit altem filter und altwasser befüllt,dann gings an die bratiübersiedlung. so einfach die sache nicht war........trotz intensiver suche hab ich dann,erst nach stunden,bloss sechs der sieben gefunden. na ja...hab mir halt dacht,einer ist doch unbemerkt gestorben und von den schecken gefressen worden.

die bratis waren glücklich über das grössere becken,mit feinem sand. es gibt dort natürlich auch holz für die ancistren,aber solches,das nicht viel bodenfläche beansprucht. es sind keine pflanzen im boden eingesetzt,sondern es gibt nur javafarn freischwebend,am holz oder mit kemmsaugern an der hinterscheibe befestigt. und viele schwimmpflanzen,die das becken schön abschatten,damits nicht zu hell ist. und natürlich viel eichenlaub am boden zum sich verstecken können. obwohl,sie glauben,wenn sie mich nicht ehen,seh ich sie auch nicht. aber zwischen dem laub lugt doch immer wieder ein schwanz,eine schnautze raus.

von dem ancistrusnachwuchs ist seitdem die bratis drinnensind,kein einziger duchgekommen,damit kann ich gut leben,obwohl ich mir am anfang gedacht hab,dass ich damit nicht zurechtkommen werde.

Also, wenn du Ancistrennachwuchs möchtest...... 2. Becken anschaffen.
 
noch ein 54l Becken? Nur für die drei Fische? Fressen die Bratis denn die kleinen Antennenwelse oder was? Hmmm. Hab keinen Platz für ein zweites Becken... Kann höchstens so ein minikleines Aufzuchtbecken aufstellen - irgendwo...
 
Huhuuuh Guin, Olaf ist mal kurz beschäftigt :)
Du kannst davon ausgehen, dass die Bratis die kleinen Antennenwelse lecker finden werden.
Bratis sind nicht "ohne".
Du darfst auch die Endgröße nicht vergessen, Antennenwelse werden schon ganz schön groß!
 
das hab ich ja bedacht. Laut Geschäft hab ich da eine Art, die geeignet für mein Becken ist. Die werden angeblich nicht größer als 10 cm.
 
Hm, weißt du den genauen Namen?
Und die Bratis werden ja auch ganz schöne Klopper, zwischen 20 und 30 cm.....das ist eine ganze Menge.
Am besten nimmst du dir mal ein Maßband oder so, dann kannst du die Größe besser abschätzen-ich mache das immer so, das hilft mir sehr. :)
 
Werbung:
warum sagt man mir das im Geschäft nicht, wenn ich danach frag????? Gemeinheit... Sie sagten, die Bratis werden nicht so groß, sie wären ok für mein Becken. Den genauen Namen meiner Putzer werd ich noch erfragen. Sobald ich ihn weiß, sag ichs euch.

Wenn die Bratis echt so groß werden, muss ich den dann her geben?
 
Zurück
Oben