Whippet - blut im festen Stuhl

blume2008

Neues Mitglied
Registriert
26 November 2008
Beiträge
2
Hallo liebes Tierliebe-Forum-Team!

Mein 14 Jahre altes Whippet (ein er) hat seit ca. 3 Wochen regelmäßig (einmal mehr und einmal weniger) Blut im festen Stuhl.

Sonst geht es ihm gut. Keinerlei Beschwerden (ausser dass er halt schon sehr alt ist)

Er bekommt Nassfutter von Pedigree.

Wir waren gestern in der Tierklinik. Der Arzt konnte auch nicht wirklich feststellen was es ist. Er hat ja keinen Durchfall, oder Schleim beim Stuhl dabei.

Haben ihm auch einen Stuhl mitgenommen, aber er ist sich nicht sicher ob es "nur" eine Infektion ist oder etwas anderes - da er schon einiges Blut "dran hatte" als er ihn hinten abgetastet hat (innen).


Er hat Antiobiotika bekommen. Und zwar: Metronidazol 400 mg, die er jetzt 7 Tage nehmen muss.


Wenn es nicht in einer Woche weg ist müssen wir eine Darmspiegelung machen lassen.


Er nimmt jetzt das Antiobiotika seit 2 Tagen, aber es ist noch keine Besserung eingetreten (ok sind ja auch erst 2 Tage)

Meine Angst ist eben, dass er einen Tumor oder Krebs hat. Ertasten konnte der TA noch nichts.


Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht???


Wäre echt froh, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.


Ganz lieben Dank!

:umarm:
 
Werbung:
AW: Whippet - blut im festen Stuhl

du schreibst blut im FESTEN stuhl. ist der stuhl sehr hart, sodass es sich eventuell um geplatzte äderchen handeln könnte? hatte einmal eine katze von mir und da wurde dann in einer kurznarkose verödet und seither gab es nie wieder probleme. bei ihr war es auch so schlimm, dass sie sogar bei der untersuchung zu bluten begann oder wenn sie von höher runter sprang. ALLES GUTE!!!!

LG, Monika
 
AW: Whippet - blut im festen Stuhl

Hallo blume2008

Solange der TA keine erhöhte Temparatur festgestellt hat, denke ich mal nicht an das schlimmste. Ich weiß ja nicht was dein Hund so frißt aber hast Du ihn vieleicht in der letzten Zeit mal Knochen gegeben, so das sich der Stuhl so verhärtet hat, das er eben beim pressen sich durch einen kleinen Spliter verletzten konnte, den er ausgeschieden hat oder vieleicht hat er innere Hämorrhoiden und da ist eine aufgegangen, beim pressen.
Es kann aber auch sein, das er etwas mit dem Magen hat, doch das sollte der Tierarzt untersuchen, ich kann nur Vermutungen anstellen aber Dir keine Diagnose machen.
 
AW: Whippet - blut im festen Stuhl

Hi Blume, :)

Metronidazol wird gegen Giardien gegeben. Das sind dicke Bakterien, die Löcher in die Darmwand beißen, so dass es blutet. Normalerweise ist der Kot dabei aber eher durchfällig und schleimig, oder zumindest der zweite Haufen ist es.
Wie auch immer: Metronidazol wirkt gegen dicke Bakterien.
Ich finde es ein bisschen blöd, dass Dein TA das so aus dem Handgelenk verordnet, denn durch eine Kotprobe, die an ein Labor geschickt wird, kann man eine Besiedlung mit solchen Viechern feststellen, und kann dann genau das Gegenmittel wählen, und das ist bei Giardien eben nicht mehr Metronidazol, sondern das nebenwirkungsfreiere Panacur.

Der TA hat mit dem heftigen Antibioticum sozusagen für mich den "Rundumwurf" gestartet.
Bringt das die Blutung nicht zum Erliegen ( sofern bakteriell bedingt), muss die Ursache etwas anderes sein.
Also, das Metronidazol war ein Tierarztversuch, okay?

Ich würde sagen: Löcher den Menschen, welche Ursachen die Erkrankung ebenfalls haben könnte. - Blutende Hämorrhoiden wären z.B. eine, aber die müsste er bei der Untersuchung ertastet haben???
Weitere? Löchere ihn.
Und zur Not, schau nach einem anderen Tierarzt.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

P.S. Sag doch mal wo Du wohnst!
In den neuen Bundeslandern z.B. wird eher Metronidazol verordnet, als das teurere Panacur.
 
AW: Whippet - blut im festen Stuhl

Danke für eure lieben Antworten!

Eig. sollte das Blut aus dem Stuhl bis Montag verschwinden, aber es leider kein bischen besser geworden!


Er hat festen Stuhl, also keine Durchfall. Der Stuhl ist normal. So wie immer.
Habe ihm keine Knochen zum fressen gegeben. Er hat fast keine Zähne mehr, er bekommt nur Terrine, die er gut schlucken kann.


@Angelika-Marie

Danke für deine Antwort.

Nächster Schritt wäre am Montag die Vorbereitungne für eine Darmspiegelung vorzunehmen. Also Mittel einflößen und Dienstag Darmspiegelung.


Gardinien werden es glaube ich nicht sein, da er keinen Durchfall oder Schleim hat. Das einzige ist eine ziehmlich große Menge Blut direkt im Stuhl.


Bin wirklich am Ende.

Danke für weitere Informationen!!

Ps. werde den Tierarzt löchern!!


:blume1: blume, bin aus Oberösterreich
 
Werbung:
Zurück
Oben