Wie erzieht der Hundebestizer sich selbst?

Huhu Neelix!:)

Wer von euch hat eigentlich probiert einen Hund der das Schlafen im Bett schon gewohnt ist, wieder rauszukriegen??

Also, ich vermute, man muss sich ein neues Bett kaufen, dann geht das. *gg*
Ich meine das ernst! - Oder man muss eine deutliche Möbel/Bettdecken oder Sonstwieveränderung herbeiführen, damit dem Hund einleuchtet, dass es jetzt anders weitergeht.
Ich sag mal ein Beispiel: Zu Zeiten, als die Menschen es noch nicht so furchtbar ernst nahmen, wo und wie ein Hund im Auto sitzt, sass mein Lucyhund immer vorn auf dem Beifahrersitz. Und davon war sie - der kleinen Welpe lange Zeit gestattet - später in keiner Weise mehr abzubringen. Sie sass da über 7 Jahre hinweg sehr ruhig und dachte nicht im Traum daran, mich beim Fahren zu stören. Im Gegenteil, es wurde dann äussert schwierig, wenn sie woanders sitzen sollte, zumindest wenn wir alleine fuhren. Dann war damit zu rechnen, dass sie mich in ihrer Unruhe und ihren Versuchen wieder nach vorn zu kommen, wirklich im Strassenverkehr gefährdete. ( Sie akzepierte natürlich jeden Sitz, wenn ein anderer auf dem Vordersitz sass.)
Aber mir gefiel dieses ungesicherte Sitzen des Hundes vorn immer weniger, und als ich 1997 ein neues Auto kaufte, führte ich von vorn herein ein, dass sie auf dem Rücksitz sass. - Und siehe, es ging problemlos.
So ähnlich stelle ich mir das mit dem im Bett schlafen auch vor.

Ich werde jetzt noch einen Versuch starten, Bonnie aus meinem Bett zu verbannen, indem ich ihr eine neue Unterlage für sie selber kaufe.
Ich habe mal ein Foto gesehen, von einer Art riesengrossem blauen Sack, dick gefüllt mit weichem Zeug. Ich werde ihr also vor meinem Bett, direkt im Anschluss an den Bettkasten ein Podest bauen, und darauf kommt dieser formidable Sack, so dass meine Matratze mit der Sackoberfläche auf einer Höhe ist. Meinetwegen kommt auch noch das Kopfkissen obendrauf, auf dem sie jetzt immer schläft. Wolln doch mal schauen, ob sie das nicht annimmt.
Und die leere Bettseite, die sie jetzt frenquentiert, werde ich eine Zeitlang zur oberen Häfte mit einer weissen Resopalplatte abdecken, da stehen dann meine Sprudelflaschen drauf, die jetzt vor dem Bett stehen.

Irgendwie ist das ja ganz süss, mit nem Hundi im Bett, aber ich mag allein folgendes nicht: Gelegentlich Nachts, und immer Morgens um sechs muss Bonnie noch raus, ihre Geschäfte erledigen. Dann machen wir in der Regel einfach die Haustür auf, lassen sie angeleht und schlüpfen zurück unter die Decke. Etweder mach ich das, oder mein Sohn Paul, jenachdem wer Bonnie gerade mitkriegt. Bonnie kommt dann alleine zurück, und springt - natürlich überglücklich - sofort zu mir Halbschlafnudel ins Bett. Und da sie meinem Gesicht nahe sein will zum Zwecke des Begrüssens, hüpft sie mit allen Vieren auf das freie Kopfkissen. Vorher hat sie allerdings noch mal schnell ein Loch gegraben, oder ist sonstwie durch den Matsch marschiert, oder hat sich im Misthaufen verlustiert, der zum Bauernhof gehört....
Ich bin ja schon vorgewarnt, und lege ein Handtuch aus. ( Was aber auch nicht viel bringt, weil sie es oft zwischen die Zähne nimmt und damit spielt) - Und ich bin um diese Stunden einfach zu keiner klaren Regung fähig, das heisst, mein Bett sieht aus wie Sau.

Ich glaube, das würde Euch auch nicht gefallen.

Hunde auf dem Bauernhof sind vielleicht andere Hunde als Stadthunde.
Es gibt hier halt viel mehr Möglichkeiten, sich kurzfristig richtig gut einzusauen.
Tagsüber ist das kein Problem. Im Flur liegt immer ein altes Handtuch bereit, und Bonnie geniesst es sehr, sich putzen zu lassen.
Aber des Nachts und im Morgengrauen MAG ich KEINE HUNDE PUTZEN!

Ich werde berichten, wie es weitergegangen ist.
Liebe Grüsse,
Geli
 
Werbung:
:blume2: Hallo Geli,

na, in deiner Situation kann ich mir gut vorstellen, das du Hundi wieder
draussen haben willst.

Beim Auto fahren habe ich auch keine Schwierigkeiten. Fahren ich und Hund allein, dann krabbelt sie von selber in ihre Tasche und bleibt auch dort.

Wenn mein Sohn mitfährt, dann geniest sie es allerdings schon, wenn er sie aus der Tasche auf den Arm nimmt, weil sie mehr zu beobachten hat.

Viel Glück beim Entwöhnen
Neelix
 
Hallihallo zusammen! :)
neelix schrieb:
Eine total niedliche Vorstellung - meine Decke durch einen Yorkie von 2 kg Kampfgewicht zu ersetzen. Aber trotz ihrer Kleinheit gibt sie jede Menge Wärme ab.
Man sagt doch, wenn die Füße warm sind, dann ist der Rest auch warm... :D

Also möglich ist das schon, sich neue Möbel zu kaufen. Als vor ein paar Jahren das neue Bett kam, ist Debbie da auch erst nicht hinein geschlüpft. Als sie dann die Anstalten machte, hätte man konsequent sein müssen und dann hätte es auch geklappt. Also ist es schon eine Möglichkeit, doch andererseits ist es ja auch nicht immer möglich, sich etwas neues zu zu legen, hihi. Gerade wenn es um Bett oder Couch geht. Bei uns steht dieses Thema nun auch wieder an. Neue Couch... Bisher durfte Debbie ja mit rauf, aber bei der neuen ist dann emty. ("Arme Debbie" *schniefschnief*)

Generell würde ich es mit Erziehungsmaßnahmen trainieren. Es sei denn, man plant echt neue Möbel zu kaufen. Dann kann man sich das Training erstmal sparen. Erwähnt sei auch, dass Hundi natürlich erstmal nicht versteht: "warum jetzt auf einmal nicht mehr?"! Konsequenz und vor allem Geduld sind hier gefragt. :)

Grüssli Mariechen
 
Hallo liebe Leute mit den wohlerzogenen Hunden,

habe eigentlich nicht vor mir neue Betten zu kaufen und da es halt so Momente gibt, in denen ein neurieriger kleiner Hund, der seine Nase überall
hat, E T W A S stört..räusper..rääusperrrr......

werde ich weiter nach einer Lösung suchen müssen.

Wir sind zu 100 % selber schuld, das weiß ich sehr wohl. Unser Wuff ist
das alleine sein nämlich auch tagsüber nicht gewohnt. Sie ist überhaupt nie allein, außer sie will es, dann wird sie auch in Ruh' gelassen.

Nun ratet mal, wer bei uns daheim das Kommando hat?

Tschüßchen
Neelix
 
neelix schrieb:
Nun ratet mal, wer bei uns daheim das Kommando hat
:blume2: Wie schnell so kleine, große, runde, Kulleraugen es doch schaffen.... :rolleyes:

neelix schrieb:
werde ich weiter nach einer Lösung suchen müssen.
Ich kann Dir nur den Tipp geben: lass Deinen Wuffi den "Fehler" begehen und Du korrigierst dann. Das heißt also dann "Nein!" Und raus aus dem Bett. Befolgt er das nicht, wirfst Du den kleinen Schatz raus. (Also nicht wörtlich "werfen", gell?! Aber schon zügig und bestimmend.) Es wird einige Zeit dauern und natürlich muss Smecky eine Verknüpfung zu dem "Nein" haben. Oder eben das Wort, was Du dafür verwenden möchtest.

Wünsche Dir viel Erfolg!!! :umarm:

Mariechen
 
Hallo Marie,

ich werde nun Schritt für Schritt versuchen meinen kleinen Liebling in ihr
Körbchen zu gewöhnen.

Zu dem Thema "Körbchen" möchte ich noch ein eigenes Thema zur
Diskussion stellen.

Danke und bis gleich
Neelix
 
119.gif
:umarm:
 
Hallo ...

hab mich zerwutzelt beim lesen deiner geschichte ... ich kenn das nämlich nur zu gut - das heimlich reinschleichen, das schlafend (bzw. stocktaub) stellen - und die tieeeeeeeeeeeefen gequälten seufzer wenn man doch versucht konsequent zu sein *lach* ...

da ich aber zwei doch recht große quälgeister hab, hab ich sie einfach aus meinem schlafzimmer verbannt ... würd ich aber nicht tun, wenn sie allein wären ... ein hund ist ja nun mal ein rudeltier und sollte nicht ganz allein schlafen müssen ... aber zu zweit gehts schon ...

nun - jetzt hab ich zwar mein bett für mich (bzw. muss es nur mit katzen und mann teilen (man beachte die reihenfolge :zunge3: )) ... aber dafür ist die couch im wintergarten für menschliche benutzer unbrauchbar :( - weil sie die nun als schlafplatz erobert haben - und dementsprechend sieht sie leider auch aus ...
also soviel zur guten erziehung :engel1:

hab mir auch schon ganz fest vorgenommen - wenn irgenwann wieder ein neuer hund ins haus kommt lern ich ihm nimmer auf couch, bett oder sonst wo zu schlafen - sondern am boden ... wenns geklappt hat berichte ich wies geht *lach*
 
Hallo Honey,:)

also meine drei Hunde die ich inzwischen hatte, haben immer vor dem Bett geschlafen! Dieser Vierte ist der erste, der es nicht tut!
Vielleicht liegt es daran, dass ich Bonnie nicht als 12 Wochen alten, sondern als sechs Monate alten Hund bekommen habe. Der sicher einen Monat in einem spanischen Tierheim war, und sich vorher als Strassenköter selbst durchs Leben schlagen musste. Die ersten Tage hat sie mir auch noch heimlich - und SEHR geschickt - Essen vom Teller geklaut. Hat allerdings deshalb ziemlichen Ärger gekriegt und ist in Folge dann auf das Klauen meiner Papierserviette ausgewichen. - Aber die Klauerei hat nach wenigen Tagen völlig aufgehört.
Nur bei mir im Bett schlafen, muss offensichtlich partout sein!

Ich habe ihr inzwischen vor meinem Bett ein Lager aus zwei supergrossen, superweichen , supergefüllten ( leider irgendwelche Kunstfaser - aber kochbar) Menschenkopfkissen bereitet, die, wenn sie so liegen, sicher 40 cm hoch sind, und darüber einen hübschen, hellblau- weiss gestreiften Stoff aus richtig starker Baumwolle gebreitet.
Was macht mein Kind? - Mein Kind hatte Angst, dieses "feine" Lager zu betreten. Köpfchen schief, zweifelnder Ausdruck: "Wie Mama, DAS soll für mich sein?" - Nein, auf diesen Trick falle ICH nicht rein!" - Wupps - in mein Bett und sich ganz platt auf das zweite Kopfkissen gelegt.
Also, habe ich am nächsten Morgen ihren Lieblingsball, den sie anschleppte, auf dem Kissenturm positioniert.
Vorsichtig mit einem Pfötchen das Ding betreten - oh, wie weich! - Pfötchen wieder zurück. Besorgter Blick: " Ich soll WIRKLICH? " Ja! Hopp, mach schon, Bonnie!" Ein Bein auf das Kissen, das zweite, und sich dann mit dem Körper ausserhalb des Kissens hingelegt. - Aber der blöde Ball lag ja noch oben! - Dritter Anlauf: Auf das Kissen geklettert und versinkt mit einem Ausdruck ungläubigen Entzückens in dieser göttlichen Weichheit. Alle viere von sich getreckt, den Kopf tief in die Kissen vergraben, die Augen halbgeschlossen: "Hier Frauchen, gehe ich nieeee mehr weg!"

Aber die Sehnsucht nach Nähe ist eindeutig grösser, als die nach Behagen.
Sobald sie das Bedürfniss hat, meinen Körper zu spüren, ist sie wieder im Bett.
Tja!
Liebe Grüsse,
Geli
 
Ich muss Euch noch etwas erzählen.
Ich muss so oft lachen über meinen Hund! Als typischer Labbi trägt sie natürlich gerne Sachen.
Gerade ist mein Sohn von der Arbeit gekommen und macht sich am Herd sein Essen warm. Daneben sitzt höchst aufmerksam der Hund, und hält wie ein Bettler seinen leeren Hut, ihren Napf im Maul!
Geli

:dreh:
 
Tag Leute,

wie gut es doch tut mit so erfolgleichen Hundeerziehern wie euch ein solches
Thema zu diskutieren.

Ich kann der Hartnäckigkeit meiner Kleinen einfach nicht wiederstehen.
Sobald sie im Bett ist habe ich das Gefühl sie will sich unsichtbar machen.

Rein unter die Decke und gaaanz klein zusammengerollt......na, so wirklich
viel bleibt ja dann auch nicht über von ihr!

Mucksmäuschenstill bis zu Morgen, aber schon ganz nahe gekuschelt.

Ich kann einfach nicht widerstehen!! Total witzig war, als Smeky ihr
Köpfchen eines Tages unter der Decke hervorstreckte und zum ersten
mal sah, dass sie genau in den großen Spiegel unseres Schlafzimmer-
schrankes schaute.

Das war ein Geknurre, na wenn da auch plötzlich ein zweiter Wuff im Bett
ist....

LG
Neelix
 
Tja, es ist nicht so leicht mit den Hundis, Neelix, hm?
Aber schööööööön!

Wie ich Deinen Worten entnehme, hält Smeky ihr neues Körbchen auch nicht wirklich für die Bett-alternative?
Witzig, die Sache mit dem zweiten Hund!
Na, da muss Smeky fein aufpassen, dass sich das Luder nicht tatsächlich einschleicht!

Geli:)))
 
Ja, weisst das mit dem Bettersatz ist so eine Sache. Wenn Herrchen oder Frauchen mit ihr im Körbchen liegen würden, dann wäre es wahrscheinlich
ein guter Bettersatz. Mein Mann und ich weigern uns strikt:nono:

Und unserem Spiegelhund würde ich es nicht raten unserer Smeky das
Bett streitig zu machen. DIE KANN NÄMLICH RICHTIG BELLEN!!!!!!!

ich bin mir allerdings nicht sicher ob sie jetzt uns oder ihr Schlafgemach
so vehement verteidigt.

LG
Neelix
 
Hi Neelix,:)
Wenn Herrchen oder Frauchen mit ihr im Körbchen liegen würden, dann wäre es wahrscheinlich
ein guter Bettersatz. Mein Mann und ich weigern uns strikt

GENAUSO sehe ich das auch!*lach*

Aber ich habe hier noch mal eine Frage an die Allgemeinheit: Bonnie und Smeky sind ja nun sehr junge Hunde. Hat jemand eine Erfahrung (*hoff*), ob sich diese Nähebedürfitgkeit vielleicht im Alter legt? - Ob es vielleicht DOCH anders ist, als ich dachte, dass, wenn Du es dem jungen erlaubst, auch der alte nicht mehr rauszukriegen ist?- Hat jemand damit ( büüttääää) positive Erfahrungen????

Beim Spiegel bin ich sicher , dass Smeky IHREN Schlafplatz verteidigt!

Aber auch irre, das sich Smeky im Spiegel sieht!
Von meinen Hunden tat das nur Julchen Tüpfel - die sah auch gerne fern. Vor allem Tiersendungen. Bonnie sieht MICH im Spiegel und auch im Spiegel an, und reagiert auf das was ich mache. Ihr eigenes Spiegelbild interessiert sie nicht. Die anderen Hunde, gerade meine allerliebste Lucy, haben den Spiegel wohl nur als Fläche erlebt. Sie konnten darin nichts wahrnehmen, glaube ich. Oder waren sie so gescheit, zu wissen, dass das ohnehin nur ein Spiegelbild ist und die Wirklichkeit dort abläuft, wenn sie sich rumdrehen???
Ich habe Lucy kurz vor ihrem Tod nochmal im Spiel erzählt, da im grossen Wandspiegel sei ein Hund. Na, sie hat unter dem Spiegel geschnüffelt, sie hat neben dem Spiegel geschnüffelt, sie hat versucht, den Spiegel mit der Pfote von der Wand abzuheben, um dahinter nachzusehen. Aber ich vergesse nicht ihren abschliessenden Blick: "Sag mal, willst Du mich verarschen, Frauchen?"
Liebe Grüsse,
Geli
 
Werbung:
Angelika-Marie schrieb:
Hi Neelix,:)


Hat jemand eine Erfahrung (*hoff*), ob sich diese Nähebedürfitgkeit vielleicht im Alter legt? - Ob es vielleicht DOCH anders ist, als ich dachte, dass, wenn Du es dem jungen erlaubst, auch der alte nicht mehr rauszukriegen ist?- Hat jemand damit ( büüttääää) positive Erfahrungen????


Vergiss es ... *lach* ...

also meine sind ja nun schon 9 Jahre und 6 Jahre ... und dürfen - wie gesagt - normal nicht im Schlafzimmer schlafen - aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit schleichen sie doch rein - und schwupps der erste Weg ist ins Bett - und so wie du beschreibst - stellen sich blind und taub und blöd damit sie ja nicht wieder raus müssen ;)

und wenn wir auf urlaub fahren - da müssen sie ja mit im Zimmer sein - nehm ich immer extra leintücher mit um die Betten dort nicht so zu versauen - weil da hab ich dann überhaupt keine Chance ;)

Dein Hund ist ein Labi? Na die sind den Goldis eh sehr ähnlich :) - sind halt einfach zu groß geratene Kuschel-Schoßhunde :)
 
Zurück
Oben