Wir brauchen Hilfe: Katze haart - Allergie?

AliEmi

Mitglied
Registriert
27 Februar 2007
Beiträge
7
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und auch erst seit dem 18.02.2007 Katzeneigentümerin. Besitzerin der Katze soll eigentlich meine Tochter sein, aber derzeit kümmere ich mich noch um alles.

Wir haben unsere Samira (ein Birma-Mix) aus dem Tierheim bzw. einer Pflegestelle. Dort lebte sie mit einer älteren Dame und deren Kater. Nun "muss" sie bei uns in einer Familie mit einer 8- und 2-jährigen Tochter leben. Die ersten beiden Tage kam sie kaum aus dem Keller bzw. ihrem Körbchen. Jetzt lebt sie sich täglich besser ein. Sie läßt sich immer häufiger streicheln und sucht auch meist die Nähe zur Familie. Abends liegt sie bei uns auf dem Sofa und läßt sich verwöhnen.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Samira haart seit dem sie bei uns ganz fürchterlich. Außerdem kratzt sie sich mittlerweile dicke Büschel aus. Die Tierärztin sagt, sie vermute eine Allergie. Aber gegen was konnte sie mir natürlich nicht sagen. Außerdem seien Katzen sehr kopfgesteuert, so dass die ganze Sache aus psychische Ursachen haben könnte.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was ich noch so alles probieren kann. Im Moment bekommt sie Bachblüten-Tropfen.

(Sorry, etwas länger).
Danke und viele Grüße
AliEmi
 
Werbung:
AW: Wir brauchen Hilfe: Katze haart - Allergie?

Putzmittel? Katzenstreu? Kontaktallergie (Halsband)? Futter? ...
Versuche mal zu vergleichen, was es jetzt im Umfeld der Mietze gibt, was es bei der Pflegestelle nicht gab, bevor an der Psyche der Katze behandelt wird.
 
AW: Wir brauchen Hilfe: Katze haart - Allergie?

....wenn du das Umfeld sondiert hast, würde ich die Psyche wieder anschauen, das ist bei einer Katze immens wichtig. Bachblüten ist immer sehr gut!! Was giebst du ihr denn?? Du kannst auch mit Globulis arbeiten aber Bachblüten kehren ja immer das negative ins positive, habe bei Monty schon viel Erfolg damit gehabt.
Dann mußt du ja auch bedenken was es für eine Umstellung für die Katze ist, vor ein paar Tagen hatte Sina18 ein ähnliches Problem, ihre Heidi hatte auch Umstellungsschwierigkeiten...beobachte sie, gebe ihr was sie möchte und warte noch ein paar Tage ab...bürste sie mit einer weichen Bürste, dann leckt sie nicht soviel Haare und du hast nicht soviele herumfliegen...
Giebst du ihr das gleiche Futter wie voher??
 
AW: Wir brauchen Hilfe: Katze haart - Allergie?

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Derzeit hat sich das Haarproblem gegeben. Ich hatte das Trockenfutter weggelassen und einen Raumduft entfernt. Vielleicht war es ja das!

Jetzt haben wir allerdings neue kleine und größere Probleme. Die Katze hat in das Bett meiner 2-jährigen Tochter uriniert. Das finde ich natürlich nicht toll! Hat jemand einen Tipp hierzu? Könnte es eventuell daran liegen, dass die Kleine noch etwas tollpatschig ist oder aber daran, dass eventuell ein paar Tropfen Kinderurin im Bett "duften"?

Außerdem habe ich einen Knoten entdeckt. Er befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und kam -zumindest für mich- ziemlich plötzlich. Da die Katze auf ca. 1 Jahr geschätzt wurde, habe ich im Tierheim nachgefragt, die sagten, es könne durchaus vom Impfen kommen.

Hat jemand Ratschläge für mich? Wir haben uns in den drei Wochen ziemlich an den kleinen Tiger gewöhnt und er sich auch so langsam an uns. Wäre schade, wenn jetzt alles drunter und drüber ging.
 
AW: Wir brauchen Hilfe: Katze haart - Allergie?

Der Kinderurin kann durchaus Schuld daran sein. Ich nehme an, dass der Kater kastriert ist. Das hätte auch ein Grund sein können.

Wie lange hat er den Knoten schon? Wann wurde er geimpft? Auf jeden Fall beobachten. Müßte nach ca. 2 bis 3 Wochen nach dem Impfen weg sein. Eher schon früher.
 
AW: Wir brauchen Hilfe: Katze haart - Allergie?

Vielen Dank! Die Antwort kam ja superschnell!

Wir haben eine Kätzin. Diese wurde vor ca. 4 - 5 Wochen kastriert und am 16.02.07 bereits geimpft. Also liegt die Impfung schon etwas mehr als 3 Wochen zurück.
 
AW: Wir brauchen Hilfe: Katze haart - Allergie?

....mein Kater hatte auch jedesmal Impfknoten, beim ersten impfen hatt es ca 6 - 8 Wochen gedauert bis der Knoten verschwunden war....beim 2 mal habe ich Monty vorher Thuja gegeben und der Knoten war schon nach 2 Wochen weg....bei der Katze meiner TÄin hatt es 5 Monate gedauert....mach dir noch keine Sorgen....

....hast du das Katzenklo vielleicht umgestellt???? meine letzte Katze hat auch eine zeitlang ins Bezz gepüschert, es dauerte bis ich darauf kam....ihr war der Weg aus der ersten Etage bis zum Erdgeschoss zu ihrem KaKlo zu weit....den Uringeruch halte ich auch für 'eine Einladung', mach doch die Tür zu und schau mal ob sie woanders hinpüschert....
 
AW: Wir brauchen Hilfe: Katze haart - Allergie?

Danke für Eure lieben Hinweise und Tipps. Ich hatte bei der TÄ angerufen. Diese sagte mir, ich solle noch ein wenig abwarten. Ich bilde mir auch ein, dass der Knoten kleiner und weicher wird. Ich werde wohl die nächste Woche nochmal abwarten.

Ich habe zwar das Katzenklo umgestellt, aber sie hatte zu Anfang kein Problem damit. Sie hat auch (Wo ist Holz? Toi, Toi, Toi!) bisher nirgends mehr hingemacht. Zumindest habe ich bisher nichts festgestellt. Wenn wir nicht in der 1. Etage sind, mache ich jetzt auch immer die Tür zu.

Nochmal vielen Dank! Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wenden wird. Hauptsache ist, sie fühlt sich bei uns wohl. Aber Gott sei Dank wird sie immer zutraulicher und anhänglicher.
 
AW: Wir brauchen Hilfe: Katze haart - Allergie?

Hallo .... ich bins's mal wieder. Wir sind ja erst seit knapp 2 Monaten stolze Besitzer einer Katze. Mittlerweile hat sich das süße Ding auch ziemlich gut bei uns eingelebt. Seit einer Woche geht sie jetzt nach draußen. Es scheint ihr auch sehr gut zu gefallen. Allerdings hat sie seit dem wieder Juckreiz im Bereich zwischen Ohren und Auge und die Haut ist ziemlich gerötet (wie beim letzten Mal). Nun kann ich natürlich die Quellen überhaupt nicht mehr eingrenzen, da wir nahe am Feld wohnen und u.a. die Bauern natürlich spritzen. Vielleicht ist es ja auch wieder der Stress mit dem neuen Umstand. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Allergien wie Pollen, Gräser o.ä. bei Katzen? Ich muß ja sagen, Samira paßt echt gut zu uns, da wir alle 4 zu Allergien neigen.

Ach ja, noch etwas. Kann mir einer ein gutes Floh- und Zeckenmittel empfehlen und welche Impfungen (außer Standart) sind noch zu empfehlen?

Freue mich auf Eure tollen Tipps!

:blume2:
 
Werbung:
AW: Wir brauchen Hilfe: Katze haart - Allergie?

Bei Katzenallergien kann ich dir leider nicht helfen.

Flohmittel gibts in Drogerien, gibst du ins Genick. Gegen Zecken hilft meiner Meinung nach nichts, auch wenn es draufsteht.

Impfen: meine Katzen sind Freigänger, sind gegen Katzenseuche, -schnupfen und Leukose geimpft. Wenn bei dir ein Tollwutgebiet ist, empfehle ich diese Impfung zusätzlich, sonst nicht.

Manche impfen gegen FIP, diese Impfung ist aber sehr umstritten. Ich lasse meine Katzen nicht gegen FIP impfen.
 
Zurück
Oben