Futter für Welpen

Spock

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Oktober 2010
Beiträge
111
Ort
Wien
Hallo

Hätte eine Frage ?

Was habt ihr so euren Hunden als Futter gegeben als sie Welpen waren.

Schöne Grüße Christian
 
Werbung:
AW: Futter für Welpen

Huhu,

da ich ja große Hunde habe, gabs bei uns kein Welpenfutter, da dort zuviel Calzium herinnen ist und die großen dann noch schneller wachsen, ist net gut für die Knochen.
Ich habe immer, bis heute ein gutes Erwachsenenfutter gegeben, fütter aber auch frisch Fleisch dazu.
Zwischendurch gabs auch mal ein Futter für große Rassen, ist in der Zusammensetzung anders.

Es ist immer schwer zu sagen, DAS ist gut.... oder weniger gut, denn es kommt immer auf den Hund an!!
Der eine verträgt Barf super, der nächste gar net... der eine bekommt Dose, der andere bekommt Durchfall davon....
Einer sagt, schau genau auf den Inhalt... kein Getreide, oder kaum... wieder andere raten zu weniger Wertem Trockenfutter was dann " gepimmt " wird*lächel

10 Köche und ganz sicher 15 Meinungen ;)
 
AW: Futter für Welpen

ich bin halt schon der meinung, dass der fleischanteil im fertigfutter sehr hoch sein soll, da unsere hunde ja nun mal fleischfresser sind und wer bezahlt schon gerne für füllstoffe, die der hund gar nicht benötigt. wenn es mal dose bei uns gibt (weil ich vergessen habe, fleisch aufzutauen), dann diese hier (fleischanteil rd. 66 %): http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/lukullus_hundefutter

ich habe meine hündin mit knapp 8 wochen aus einem notfall bekommen und eine woche später mit dem barfen begonnen.

LG, Monika
 
AW: Futter für Welpen

Huhu,

da ich ja große Hunde habe, gabs bei uns kein Welpenfutter, da dort zuviel Calzium herinnen ist und die großen dann noch schneller wachsen, ist net gut für die Knochen.
Ich habe immer, bis heute ein gutes Erwachsenenfutter gegeben, fütter aber auch frisch Fleisch dazu.
Zwischendurch gabs auch mal ein Futter für große Rassen, ist in der Zusammensetzung anders.

Es ist immer schwer zu sagen, DAS ist gut.... oder weniger gut, denn es kommt immer auf den Hund an!!
Der eine verträgt Barf super, der nächste gar net... der eine bekommt Dose, der andere bekommt Durchfall davon....
Einer sagt, schau genau auf den Inhalt... kein Getreide, oder kaum... wieder andere raten zu weniger Wertem Trockenfutter was dann " gepimmt " wird*lächel

10 Köche und ganz sicher 15 Meinungen ;)

Ich habe es genauso gemacht. Meine beiden haben auch kein Welpenfutter bekommen, genau aus dem Grund den Sanfter Riese hier beschrieben hat.
Sie bekamen ebenfalls gleich Adult-Futter :)
 
AW: Futter für Welpen

Ich habe es genauso gemacht. Meine beiden haben auch kein Welpenfutter bekommen, genau aus dem Grund den Sanfter Riese hier beschrieben hat.
Sie bekamen ebenfalls gleich Adult-Futter :)

Das haben wir aber dann immer falsch gemacht, denn gerade dass sie nicht so schnell wachsen, wurde uns immer Welpenfutter empfohlen (auch vom TA). Besonders weil unsere Sina HD hat, und schnelles Wachsen für sie ganz schlecht gewesen wäre. Wir haben immer ein Puppy Large gefüttert (für große Rassen).
 
AW: Futter für Welpen

Hi

Also hat mir mein TA was falsches erzählt ????
Er/Sie hat gemeind, auf jedenfall bis zum 12 Lebensmonat Welpenfutter zu geben.
Wegen den Knochen usw...

Schöne Grüße Christian
 
AW: Futter für Welpen

lächel

es ist nun genau das passiert, was ich zuvor sagte :cool:

einer so, der andere so....

Darf ich spekulieren?
Es handelt sich sicherlich um ein Futter eines bekannten Herstellers, was auch in der TA Praxis verkauft wird....:D

Bei großen Rassen ist es wichtig, das der Calziumgehalt niedrig gehalten wird... im Welpenfutter ist immer Calzium hoch gesetzt!
Dann kommt es auf den Proteingehalt an....
aber wie gesagt, 10 Köche 15 Meinungen*schmunzel
 
AW: Futter für Welpen

@ Gina ob du was falsch gemacht hast weiß ich nicht. Meine Hunde sind zwar nicht besonders groß werden/sind aber relativ schwer.
Deshalb wird Besitzern dieser Rasse geraten möglichst schnell auf Adult-Futter umzustellen damit sie nicht zu schnell wachsen, denn dann kommen die Sehen und Bänder nicht mehr mit.
Durch das viele Protein im Puppy-Futter wachsen die Hunde zu schnell...
Daran habe ich mich gehalten, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Naja also bei Tierärzten und deren Aussagen bin ich schon sehr vorsichtig geworden. Bin schon so vielen inkompetenten Tierärzten begegnet dass ich mich manchmal frage wie die ihren Doktor geschafft haben... :rolleyes:

Aber wie SanfterRiese schreib, jeder wie er es für richtig hält! :)
 
AW: Futter für Welpen

Mir hat der TA empfohlen, das Puppy Futter bis min. zum 1. LJ zu geben. Das Futter vom TA hab ich nie gefüttert, wurde mir auch nie angeboten. Er hat mir nur geraten, auf hochwertiges Futter zu achten.

Tja jetzt bin ich wirklich confused...hoffentlich hab ich da nix falsch gemacht, immerhin wollte ich ja verhindern, dass sich die HD verschlechtert.

Ja übrigens TA-Ratschläge: lt. TA hätte Sina schon seit ihrem 1. Lj eine Hüftprothese...aber ich hab jetzt für mich beschlossen, solang ich merke, dass sie keine Schmerzen hat und nicht hinkt, werde ich sie nicht operieren lassen. Die TÄ wollen halt auch ihr Geld verdienen.....immerhin kostet eine Hüfte 2.500 Euro.....:(
 
AW: Futter für Welpen

Hast du vielleicht schon mal an Barf gedacht? Habe zwar keine Erfahrung mit der Erkrankung HD, aber durch die richtige Ernährung kann man viel unterstützend machen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich? Lg :blume2:
 
AW: Futter für Welpen

Huhu Gina...

Du hast sicher nichts falsch gemacht, denn HD ist net nur vom Futter abhängig, sondern es spielen auch andere Ursachen / Faktoren mit....

Chamie hat auch schwere HD, ist aber ein Gen Defekt bei ihr...
Und glaube mir bitte, ich habe mich irre lang mit Thema Futter auseinandergesetzt und , gerade wg der Zucht*lächel
man kann nix ausschließen, sondern nur versuchen es richtig zu machen!
Ein Hund gewöhnt sich leider sehr schnell an Schmerz und zeigt es meist erst dann, wenn schon mehr als nach 12 ist, will jetzt keine Angst machen, sondern nur die Tatsache ins Auge blicken!

So... wieder am Sofa... :umarm:
 
AW: Futter für Welpen

Hast du vielleicht schon mal an Barf gedacht? Habe zwar keine Erfahrung mit der Erkrankung HD, aber durch die richtige Ernährung kann man viel unterstützend machen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich? Lg :blume2:


Ja schon, meine Oma hat ja ihre Hunde auch immer so gefüttert....aber ich hatte damals schon ein Problem mit rohem Fleisch und habs immer noch...ich kann ihr nicht mal einen rohen Knochen geben, da muss ich mich schon fast übergeben...ich weiß das klingt blöd, ist aber so....:rolleyes: darum hab ich jetzt an Biofutter gedacht (nass und trocken), ist sicher besser und gesünder als das herkömmliche....
 
AW: Futter für Welpen

hi bin neu hier ;)

also ich weiß nicht ob ich das richtig mache, aber bis jetzt funktioniert es super...ich mische meinem kleinen süßen milo immer nass und trockenfutter zusammen...und erliebt es!

beim nassfutter habe ich eine interessante marke gefunden bei fressnapf gibt es dieses BIO DOG hundefutter...das schmeckt milo super gut und ich denke mir halt da es bio ist, kann es nicht so schlecht sein...ansonsten biete ich meinem kleinen immer ein bisschen abwechslung beim futter...verschiedene fleischsorten und 2 verschiedene marken vom nassfutter...trockenfutter nehm ich immer das gleiche...da habe ich schon verschieden probiert...aber das altbewährte royal canin mag er gar nicht, dafür das billigere von science plan (mit huhn für puppies) liebt er wiederum...

bezüglich barf hätte ich aber eine frage:

nicht falsch verstehen aber das interessiert mich:
das ist ja rohes fleisch oder?
schürt man da nicht die urinstinkte? jagen usw??
oder merkt man da nichts???

ich merke nur bei meinem kleinen, dass es im verhalten schon ein bisschen unterschiede macht, was ich ihm gebe...
oder bilde ich mir das nur ein???
 
Werbung:
AW: Futter für Welpen

hi bin neu hier ;)

also ich weiß nicht ob ich das richtig mache, aber bis jetzt funktioniert es super...ich mische meinem kleinen süßen milo immer nass und trockenfutter zusammen...und erliebt es!

beim nassfutter habe ich eine interessante marke gefunden bei fressnapf gibt es dieses BIO DOG hundefutter...das schmeckt milo super gut und ich denke mir halt da es bio ist, kann es nicht so schlecht sein...ansonsten biete ich meinem kleinen immer ein bisschen abwechslung beim futter...verschiedene fleischsorten und 2 verschiedene marken vom nassfutter...trockenfutter nehm ich immer das gleiche...da habe ich schon verschieden probiert...aber das altbewährte royal canin mag er gar nicht, dafür das billigere von science plan (mit huhn für puppies) liebt er wiederum...

bezüglich barf hätte ich aber eine frage:

nicht falsch verstehen aber das interessiert mich:
das ist ja rohes fleisch oder?
schürt man da nicht die urinstinkte? jagen usw??
oder merkt man da nichts???

ich merke nur bei meinem kleinen, dass es im verhalten schon ein bisschen unterschiede macht, was ich ihm gebe...
oder bilde ich mir das nur ein???

Also ich hab meine Beiden auch lange Zeit gebarft, aber die konnten nichtmal eine Fliege fangen:D
Nö im ersnt, das "rohe" Fleisch macht die Hunde nicht wilder oder ähnliches, das ist ein Aberglaube ;)
 
Zurück
Oben