Ich fühle mich verscheißert

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Kurz zur Vorgeschichte.
Mein Kater ist ja so ein richtiger Mäkelfritze was das Nassfutter bzw. überhaupt Futter angeht.
Er hat die ganze Zeit nur das Ergänzungsfutter von Miamor gefressen, was mir nicht wirklich gefallen hat, denn im Ergänzungsfutter sind nicht die wichtigen Nährstoffe wie im Alleinfutter enthalten. OK, kann man mit Trockenfutter ausgleichen, aber auch von nur füttern mit Trockenfutter bin ich persönlich kein Freund.

Dann habe ich verschiedene Futtermarken und Sorten ausprobiert und bei Almo Nature hatte ich Glück, Katerchen frisst es (mal lieber, mal weniger).
Da mir von früher bekannt war, dass Almo Nature auch nur Ergänzungsfutter ist, war ich doch sehr überrascht, als ich mir die Inhaltsangabe mal wieder durchgelesen habe und feststellen musste, da steht Alleinfutter drauf. Habe mich darüber sehr gefreut, da ich dachte, nun habe ich meinen Kater wieder soweit, dass er Alleinfutter frisst.
Almo Nature gibt es ja nur in 70 g oder 140 g Dosen (zumindest das was Katerchen frisst) und nicht gerade billig. Die 70g Dosen kosten Euro 0,98 und die 140 g Dosen Euro 1,98. Aber egal, wenn Kater damit glücklich ist und frisst.
Gestern habe ich nun eine kleine Dose Almo Nature Meeresfrüchte gefüttert und weiß eigentlich nicht warum, habe auf die Angaben geschaut und gelesen, dass es Ergänzungsfutter ist. Heute nun gab es eine große Dose und auch da stand Ergänzungsfutter drauf. Daraufhin habe ich mir alle Dosen angeschaut und musste feststellen, dass es Dosen mit einigen Geschmacksrichtungen (z.B. Hühnerbrust, Thunfisch mit Garnelen) gibt, die Alleinfutter sind, andere wie z.B. Thunfisch mit Huhn usw. Ergänzungsfutter sind. Das ist doch Verarsche, denn nun habe ich wieder Dosen als Ergänzungsfutter, die ich ja nicht wollte. Die Schrift auf den Dosen ist auch so klein, dass man sich schon arg anstrengen muss, um es überhaupt zu lesen. Kann doch auch nicht sein, dass man erst jede Dose genauestens durchlesen muss, bevor man weiß was man kauft.

Hatte so einen Zorn als ich das festgestellt habe, dass ich mich im Internet auf die Suche nach der Adresse von Almo Nature gemacht habe und denen nun folgende Mail geschickt habe :

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich einen, bei Katzennassfutter, sehr wählerischen Kater habe, dieser die ganze Zeit nur Ergänzungsfutter gefressen hat, war ich überrascht und erfreut, als ich auf den 140 g Dosen von Almo Nature plötzlich lesen konnte, dass es sich um Alleinfutter handelt. Daraufhin bin ich nun dabei, meinen Kater auf dieses Futter umzustellen um von dem Ergänzungsfutter weg zu kommen.

Nun habe ich verschiedener 140 g Dosen von Almo Nature gekauft und musste eben mit Entsetzen feststellen, dass nicht alle Geschmacksrichtungen Alleinfutter, sondern auch Ergänzungsfutter sind.

Unter Alleinfutter fallen u.a. Hühnerbrust und Thunfisch mit Garnelen, Ergänzungsfutter ist z.B. Thunfisch mit Huhn, Meeresfrüchte usw.

Da die Dosen ja nicht gerade preiswert sind (ich 3 Katzen habe), fühle ich mich ehrlich gesagt an der Nase herum geführt. Man kann doch beim Kauf der Dosen nicht jede Dose darauf untersuchen bzw. nachlesen (zumal die Angaben auch sehr klein geschrieben sind) ob es sich um Allein oder Ergänzungsfutter handelt.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie mir eine Erklärung dafür geben könnten, warum gewisse Geschmacksrichtungen Alleinfutter, andere wieder Ergänzungsfutter sind.
Des weiteren wäre ich froh, wenn sie mir die Alleinfuttersorten bzw. Geschmacksrichtungen nennen würden, damit mir das nicht wieder passiert, dass ich in dem Glauben, Alleinfutter zu kaufen, dann doch Ergänzungsfutter habe.

Ihrer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüßen


Nun bin ich ja mal gespannt, ob ich von denen Antwort bekomme, ansonsten habe ich wieder das Problem, was füttere ich meinem Mäkelfritzen. Es ist mir echt zu mühselig, immer das arg klein gedruckte auf jeder einzelnen Dose durchzulesen, bei der Auswahl der doch vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Bitte entschuldigt das es so lang geworden ist, musste aber meinem Zorn bzw. Enttäuschung mal Luft machen.
 
Werbung:
AW: Ich fühle mich verscheißert

Du Liebe,
das ist leider Absicht mit der kleinen Schrift, nehme ich an....
Wenn ich an Whiskas und Co denke, so ist die Schrift ebenfalls winzig klein, damit man nicht sofort erkennt, dass es sich hier nur um einen Fleischanteil von 4% handelt.
Sie werden sich, so befürchte ich, darauf herausreden, dass alles eh deklariert ist.
Man kann ja als interessierter Dosi schließlich standartmässig eine Lupe dabei haben, findest du nicht?
Bin auf die Antwort gespannt!
 
AW: Ich fühle mich verscheißert

hihi :p

aber ich find das selbst auch total übertrieben, sowas in Schriftgröße -1 auf den Dosen abzubilden...

Wird wohl so sein, wie Mama sagt, damit man hinterher sagen kann "Ja wieso, stand doch alles auf der Dose"

Obs nicht lesbar ist, ist dann unser Problem
 
AW: Ich fühle mich verscheißert

Mal abgesehen davon, dass es ohne Lupe oder Lesebrille nicht lesbar ist, wenigstens steht es in vielen verschiedenen Sprachen darauf.
Was mich jedoch besonders ärgert, ich kann doch nicht die ganzen verschiedenen Sorten erst nach der Zusammensetzung durchlesen, Alleinfutter oder nicht, da komme ich ja gar nicht mehr aus dem Laden heraus - lach - (verbringe eh schon immer mehr Zeit als geplant darin).

Bisher habe ich noch keine Antwort, war natürlich gleich der erste Check bei meinen Emails.
 
AW: Ich fühle mich verscheißert

Da ich noch immer keine Antwort habe, habe ich das Schreiben nun nochmals als Fax geschickt.
 
AW: Ich fühle mich verscheißert

Ich kann deinen Ärger wirklich verstehen. Ich würde dir aber einfach mal naiv vorschlagen, das beim Konsumentenschutz zu melden. Das kann doch nicht sein, dass man erstens für Ergänzungs- und Alleinfutter dann auch noch den gleichen Preis bezahlt und dass man das in Minischrift abbilden kann... man stelle sich vor, man ist eine ältere Katzenhalterin... ich find das echt unglaublich.

Halt uns jedenfalls auf dem Laufenden, ich bin wirklich gespannt, was da raus kommt!
 
AW: Ich fühle mich verscheißert

Habe bisher weder auf mein Mail noch auf mein Fax eine Antwort erhalten.

Gestern war ich dann mal wieder bei Fressnapf um Dosen zu kaufen.
Einfach unglaublich, habe dieses Mal unter größter Anstrengung versucht zu entziffern, um welches Futter es sich handelt. Vor allem steht es jedes Mal wo anders. Nun gut, dann hatte ich ein kleines Döschen, Huhn mit Garnelen, dies war Alleinfutter. Habe mir dann die große Dose (man kann sie anhand der unterschiedlichen Farben ganz gut erkennen, große und kleine haben dann immer die gleiche Farbe) heraus gesucht und dachte, ich spinne. Auf der großen Dose stand dann Ergänzungsfutter, obwohl es haargenau die gleiche Geschmacksrichtung war bzw ist. Echt das ist eine totale Unverschämtheit. Mir ist sofort wieder der Kamm geschwollen ;)
Als ich dann an die Kasse kam, habe ich meinem Ärger Luft gemacht (war nicht ganz fair, denn die Kassiererin bzw. die Angestellte kann ja auch nichts dafür). Hinter mir stand eine ältere Dame, die mich zuvor schon angesprochen hatte und meinte, sie kaufen ja auch gemischt ein. Sie selbst hatte auch Almo Nature Dosen und meinte, ihr Kater würde nur das fressen (woher kenne ich das wohl). Ich sagte dann zu ihr, sie müsse sehr darauf achten, welche Dosen sie kauft, denn man würde von Almo Nature ganz offensichtlich in die Irre geführt. Die Dosen die sie jedoch hatte, sind Alleinfutter (entwickele mich ja langsam bei den Geschmacksrichtungen zum Profi). Als sie dann meinen Ausbruch bei der Kassierin mit bekommen hat, klinkte sie sich ein und vertrat meine Ansicht, dass es eine Frechheit wäre, die Dosen wären so teuer, dass dies vom Hersteller nicht in Ordnung sei, dies nicht größer bzw. offensichtlicher zu deklarieren.
Ich sagte dann noch zu der Angestellten vom Fressnapf, dann sollte man doch die Dosen nach Ergänzungs und Nassfutter sortieren und getrennt voneinander stellen, so dass man es als Konsument leichter hat.

Die Angestellte sagte dann gar nichts mehr, wünschte mir nur noch ein schönes Wochenende.
 
AW: Ich fühle mich verscheißert

Also ist für die Tiere einkaufen weiterhin ohne Lupe nicht drin!
Binchen mußt doch eine Lupe einstecken. :trost:
 
AW: Ich fühle mich verscheißert

Du Arme... das ist echt eine Frechheit...

Kann aber auch die MitarbeiterInnen vom Fressnapf nachvollziehen... die haben ja auch nicht wenig zu tun und wenn die dann jede einzelne Dose einer Lieferung erst mal drauf kontrollieren müssen, was das überhaupt für Futter ist, dann brauchen die ewig, bis die Regale voll sind.

Deswegen würd ich wirklich ernsthaft raten, da mal mitm Kosumentenschutz zu reden... das wär das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass da was passiert.
 
AW: Ich fühle mich verscheißert

Ich werde den Konsumentenschutz mal in Erwägung ziehen, denke nur, dass es jetzt vor Weihnachten und zwischen den Jahren nichts bringen wird.

Klar können die Angestellten bei Fressnapf nichts dazu, wollte ja auch nicht zickig zu ihnen werden, nur ist mir leider gerade in diesem Moment wieder die Wut hoch gekommen.

@ Rosi : Packe ja jetzt schon immer die Lesebrille aus (total peinlich :cool:) aber ohne kann ich es gleich gar nicht lesen, denn so lange Arme habe ich dann nicht.

Unverständlich ist mir auch, wie der Hersteller gleiche Geschmacksrichtungen einmal so und einmal so herstellten kann. Entweder oder. Leider gibt es Dinge im Leben, die muss man nicht verstehen, dennoch hätte ich gerne eine Erklärung.
 
AW: Ich fühle mich verscheißert

ich habe einige Tiere gehabt und werde auch weiter Tiere haben. Ich habe mich nur immer drauf verlassen was sie mögen nicht was ich gut finde. Kaufe ich was es wird nicht gefressen schmeiß ich es weg und damit BASTA! wir Menschen zwingen unseren Tieren den Geschmack auf und das darf es nicht sein! so oft stand ich vor der Wahl und dachte mir Pascha mag Wild nicht(Quatsch er lebte ja nur in der Natur) Kitti mag Kitekat nicht sondern nur sheba und da nur einige sorten.

Meno wen ich heute die Leute schon anschaue wie sie vor den Regalen stehen!
SONDERANGEBOT: Ach ja mein Kater frisst aber nur dies und das und das mag er garnicht! WARUM? Weil er das gerade mal nicht frisst? Der Mensch weiß also was Katze möchte? Hey eben nicht!!!!!!!!!!!!!! Wir wissen das nicht wir denken uns das nur und das ist das schlimme! Wir denken Katze/Kater/Hund mag es nicht und das stimmt nicht wir verziehen unsere Tiere! wir übertragen Reaktionen von unseren Lieblingen die es eigendlich so nicht gibt! Habt ihr wenn ihr mal Sauerbraten essen müsst auch den Genuss wenn ihr nicht wollt? Warum müssen es dann unsere Tiere haben?

Wenn der Mist nicht schmeckt probiere was anderes! Katzen nehmen das was SIE mögen und nicht das was Du für gut empfindest! Probiere es aus! Das kann vom billig Futter bis zum teuren sein die Katzen müssen es fressen und mögen und nicht Du!

Entschuldige das ich so schreibe aber ich hab seid meines Lebens hier Katzen und Hunde und die sind sehr alt geworden, siehe meinem Pascha. Da gab es das verrückte Zeug noch nicht und mit dem altem Kittekat Wiskas Felix usw. sind wir sehr gut gefahren.

Und mein Pascha lebt heute noch und wechselt ständig sein Futter, na und dann schmeiß ich es halt weg war falsch, wir können nur kaufen und probieren schmecken muss es den Katzen und Hunden! Und ich glaube mit den alten eingesessenen Firmen tut man sich nicht schlecht! Meine Katze ist 15 Jahre geworden, leider erstickt, und mein Pascha lebt im 22 Lebensjahr! Aber ich hab nie solche Produkte genommen.
 
AW: Ich fühle mich verscheißert

Dagmie,
so ganz kann ich deine Meinung nicht teilen.
Klar fressen fast alle Katzen Whiskas und Co weil da eben Lockstoffe drinnen sind.
Ich möchte meinen Tieren prinzipiell kein Futter, egal von welcher Marke füttern, in der nur ein Fleischanteil von 4% ist, denn meine Pupse sind doch keine Müllschlucker.
Was glaubst du, wieviele Menschen denken, wie gut sie füttern bei den großen Namen?
Sie glauben eben der Werbung.
Es ist dann noch etwas anderes, ob man Freigänger hat, oder nicht....meine sind es nicht und müssen auf die beste Ernährung verzichten-die Maus-und sich auf mich verlassen.
Ich koche regelmässig für sie und gebe rohes Fleisch, damit sie auf einen normalen Pegel kommen.
Im Trofu bereich füttere ich Animonda mit hohem Fleischanteil...Grau wäre mir lieber, aber das rühren meine nicht an.
Ich stütze dich in der Hinsicht, dass das beste Futter nix bringt, wenn die Herrschaften es nicht essen.
Katzenfan kann ich nur zu gut verstehen.
Übrigens: ich krame auch meine Lesebrille raus...du bist nicht allein*lach
Und manches ist mir dann noch zu klein, dass ich Immortal bitten muss, mir zu helfen.
Wenn man dann die Zutaten liest, weiss man oftmals, WARUM....
 
Werbung:
AW: Ich fühle mich verscheißert

Sorten wie Whiskas, Kittekat, Sheba, Felix etc. brauche ich meinen gar nicht erst vorzusetzen. Wenn wir Besuch bekommen, bringen die Gäste ab und an so etwas für meine Tiger mit, aber sie gehen nicht dran, ernte nur Blicke, wie, willst uns vergiften.
Mir ist ebenfalls sehr wichtig, dass der Fleischanteil hoch ist, keine Lockstoffe und sonstige Zusätze, ebenso wie Zucker darin enthalten sind.
Ich kaufe immer verschiedene Sorten Futter, andere Hersteller, andere Geschmacksrichtungen etc.
Bei Polly und Celly auch nicht wirklich ein Problem, höchstens mal, wenn die Geschmacksrichtung nicht stimmt. Aber Krümel ist ein totaler Mäkelfritze.
Da er nur die gegarten Sorten frisst (gibt es leider nur größtenteils als Ergänzungsfutter) war es mir ja so wichtig, dass ich in Almo Nature dachte, ich hätte jetzt ein Alleinfutter gefunden, das er mag. Ich setze ihm dennoch immer auch andere Sorten vor, aber er geht nicht dran.

Meine Tiere sind auch Hauskatzen, daher kann ich ihnen auch keine Mäuse präsentieren. Somit bekommen sie auch ab und an mal rohes Fleisch (gekocht hatte ich auch mal für sie, na das war ein totaler Flop).

Auch Trockenfutter habe ich alle möglichen Sorten ausprobiert, mir wäre ja am liebsten Orijen oder Arcana, aber das geht bei ihnen gar nicht, sie wollen nur Royal Canin für kastrierte Katzen und nicht einmal eine andere Sorte vom gleichen Anbieter.

Ich akzeptiere die Launen und Wünsche meiner Tiger und kann eigentlich einschätzen, was sie für Geschmacksrichtungen haben, außer bei Krümel.

Habe noch immer nichts von Almo Nature gehört und auch nicht, dass ich nochmals eine Erinnerung an die Beantwortung meiner Mail und meines Faxes geschickt hatte. Hatte auch angedroht, dass ich das kundenunfreundliche Verhalten, nicht auf Anfragen zu reagieren, bekannt machen werde. Scheint denen echt egal zu sein.
 
Zurück
Oben