Leine und Maulkorb

Werbung:
AW: Maulkorb

wir haben einen nylonmaulkorb und sind sehr zufrieden. sie sind sehr leicht und man kann sie gut einstecken. unsere hunde tragen kaum einen maulkorb, nur wenn undbedingt nötig.
 
AW: Maulkorb

mein dicker hat einen maulkorb aus leder. einfach weil der leichter ist als ein metallmaulkorb und ich nylonschlaufen nicht gut finde, zumal der hund damit weder hecheln, noch gähnen, bellen, essen, trinken etc. kann.
 
AW: Maulkorb

Meine haben Ledermaulkörbe.
Da kann man zwischendurch ein Leckerlie durchschieben.
Die Atmung wird nicht behindert und das Leder schneidet nicht ein.
 
AW: Maulkorb

Meiner hat einen Metallmaulkorb.
Aber den hat er nur drauf, wenn ich in der Straßenbahn und U-Bhn oder Bus fahre.
 
AW: Maulkorb

warum fragst du nach einem maulkorb ich ziehe meinem hund kein maulkorb an gruß gilla
 
AW: Maulkorb

Weil ich von einem Polizisten angesprochen wurde und der mir gesagt hat das alle Hunde die ohne Leine laufen einen Maulkorb tragen müssen.
 
AW: Maulkorb

ist bei uns auch so.Hunde ab einer bestimmten Körbergrüsse, die ohne Leine laufen müssen einen Maulkorb tragen.Hält sich nur keiner tran!

Ich habe für meine einen Ledermaulkorb, also Hartleder.
Aber da ich selten mit ihnen Bus fahre und meistens schnell in den "Feldern"bin tragen sie kaum einen.Schähm, schähm,Ich halt mich auch nicht daran.Außer ich mußte jetzt eine lange strecke mit ihnen in der öffentlichkeit gehen.
 
AW: Maulkorb

Weil ich von einem Polizisten angesprochen wurde und der mir gesagt hat das alle Hunde die ohne Leine laufen einen Maulkorb tragen müssen.

Ja so ist das leider in Wien.
Und wenn du in einer Parkanlage mit dem Hund gehst, gilt das entweder oder nicht.
Da ist Leinenpflicht.
 
AW: Maulkorb

Servus zusammen!

Also ihr habt in Wien Maulkorbpflicht? Ich komme ja aus Bayern und
mich würde interessieren ab wann diese Pflicht eintritt.
 
AW: Maulkorb

@Bayrische Hex

Also in Wien ist das so.
Wenn du, ich nenne es jetzt mal so wie jeder es ausdrückt,einen "Kampfhund" hast,benötigst du beides.
Also Leine und Maulkorb.
Außerdem brauchst du noch einen Hundeführerschein.
Hier ein kleiner auszug:
Jeder der mit dem Hund Gassi geht, braucht den Hundeführschein

Den verpflichtenden Hundeführschein können mehrere Personen mit demselben Hund ablegen - z.B. mehrere Familienmitglieder oder auch Nachbarn. Wenn jemand krank oder auf Urlaub ist, kann daher ein sog. "Kampfhund" auch einer anderen Person überlassen werden, diese muss aber selbst einen Hundeführschein für sog. "Kampfhunde" haben (das muss nicht exakt dieser Hund sein). Bei Übergabe des Hundes muss auch die Zusatzkarte für den Hund übergeben werden (ähnlich dem Zulassungsschein beim Auto).
Pro Hund ein Hundeführschein

Hat jemand mehrere "Kampfhunde" so ist für jeden Kampfhund ein Hundeführschein zu machen. Das heißt, beispielsweise fünf Hunde erfordern fünf Hundeführscheine.
Kontrolle und Strafen

Wenn die neuen Bestimmungen in Kraft getreten sind, dann ist, wie beim Autofahren, von jeder Person, die einen "Kampfhund" im öffentlichen Raum führt, ein Hundeführschein auf Verlangen der Polizei vorzuweisen. Wer diesen Hundeführschein der Polizei nicht vorzeigen kann, hat mit empfindlichen Strafen und im Wiederholungsfall mit der dauerhaften Abnahme des Tieres zu rechnen. Kinder bzw. Jugendliche unter 16 Jahren dürfen sog. "Kampfhunde" nicht führen.
Fristen:

Der Hundeführschein ist innerhalb von drei Monaten ab Beginn der Haltung zu absolvieren. Hundehalterinnen und Hundehalter, die bereits jetzt einen "Kampfhund" besitzen, müssen den Hundeführschein bis zum 30. Juni 2011 absolvieren.
Voraussetzungen:

* Mindestalter der HundehalterInnwn für die Prüfung: 16 Jahre
* Die HundehalterInnen dürfen keine einschlägigen Vorstrafen haben.
* Das Mindestalter des Hundes muss zum Zeitpunkt der Prüfung sechs Monate betragen.
* Der Hund muss gechippt sein.
* Für den Hund muss aktuell die Hundeabgabe entrichtet sein.
* Für den Hund muss eine gültige Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 725.000 Euro abgeschlossen sein.

Hier eine Liste die für Wien gilt.
Liste der "Kampfhunde":

* Rottweiler
* Pitbullterrier
* Bullterrier
* Staffordshire Bullterrier
* American Staffordshire Terrier
* Mastino Napoletano
* Mastin Español
* Fila Brasileiro
* Mastiff
* Bullmastiff
* Tosa Inu
* Dogo Argentino (=Argentinischer Mastiff)
* und auch entsprechende Mischlingsrassen

Bei den anderen Rassen brauchst du entweder die Leine oder wenn du deinen Hund frei laufen lassen möchtest, dann benötigt er einen Maulkorb.
In Parkanlagen muss der Hund an die Leine.
In der Straßenbahn,U-Bahn und Bus Leine und Maulkorb und einen Fahrschein für den Hund.

Ich hoffe damit ist dir ein wenig geholfen.

Schöne Grüße Christian
 
AW: Maulkorb

Wie das aber jetzt ist, wenn man mit einem Kampfhund aus einem anderem EU-Staat kommt kann ich dir leider nicht sagen.
Aber auf jedenfall brauchst du diesen EU-Pass für deinen Hund.
 
Werbung:
AW: Maulkorb

hm, wenn ich mit meinem hund aber von tirol nach wien reise, braucht er dort nur an der leine zu sein. maulkorb nur wenn er frei läuft.
 
Zurück
Oben