Alles besser als Deutschland???

yorkiefan schrieb:
Absolut miserrables Sozialsystem. Teilweise immer noch Rassentrennung, nicht offiziell aber in vielen Köpfen.

...und bei uns nicht?

@Marie
Aber als erstes würde ich die Sozialversicherung abschaffen. Keine Rente, kein Arbeitslosengeld, gar nix. Jeder müsste für sich und seine Zukunft allein verantwortlich sein. Dann: freie Krankenkassenwahl. Furchtbar das Kassenpatienten in ihrer Medikamentenwahl so bevormundet werden!

Hilfe, die PIPELINE...
Erst willst du alles abschaffen und dann sagst du, das es die Kassenpatienten ansch....
Versteh ich jetzt nicht

Aber ich wäre dafür, das die Sozialversicherung nach Lohn gestaffelt entrichtet werden müßte und dann aber die KK alles tragen.

Wie jetzt? Keine Rente.
Weißt du, auf Grund meiner Kinder, war bzw. bin ich zu hause und ich könnte mir es mit einem Verdienergehalt(Onkel) nicht leisten, für meine Rente selber zu sorgen.
Was soll da aus mir werden? Sollen meine Kinder mich mit ernähren, falls sie in diesem System einen anständigen Job bekämen?Das wäre bestimmt zuviel verlangt, würde ich für meine Mutter auch nicht machen wollen, da ich kein Verhältnis zu ihr habe.

Arbeitslosengeld:
Okay,für die, die sich es selber zuzuschreiben haben(wie mein Ex --->Aufhebungsvertrag seinerseits, damit er keinen Unterhalt zahlen mu? an seine Kinder)

aber, wer jetzt wirklich nichts dafür kann...
wovon sollten die dann leben???
 
Werbung:
Grinseentchen schrieb:
@Marie
Hilfe, die PIPELINE...
Erst willst du alles abschaffen und dann sagst du, das es die Kassenpatienten ansch....
Versteh ich jetzt nicht
Oh sorry, das war unabhängig davon gemeint. Also wenn es die Sozialversicherung weiterhin gäbe. Upsi, schreibe manchmal schneller als ich denke... Dankeschön fürs Aufmerksam machen! :umarm:

Grinseentchen schrieb:
Wie jetzt? Keine Rente.
Weißt du, auf Grund meiner Kinder, war bzw. bin ich zu hause und ich könnte mir es mit einem Verdienergehalt(Onkel) nicht leisten, für meine Rente selber zu sorgen.
Was soll da aus mir werden? Sollen meine Kinder mich mit ernähren, falls sie in diesem System einen anständigen Job bekämen?Das wäre bestimmt zuviel verlangt, würde ich für meine Mutter auch nicht machen wollen, da ich kein Verhältnis zu ihr habe.
Alex, soviel älter bist Du ja jetzt auch nicht als ich. Habe jedenfalls keine großen Hoffnungen, das wir mal dann von dieser Rente mal was haben...

Grinseentchen schrieb:
aber, wer jetzt wirklich nichts dafür kann...
wovon sollten die dann leben???
Du meinst die jetzigen Rentner? Ja, für die müsste es eine Übergangslösung geben. Also ab einem gewissen Alter oder so...
 
Naja, Rente und und Arbeitslosengeld würde ich schon beibehalten, sonst haben wir auch ganz schnell amerikanische Verhältnisse.

Tierschutz würde ich auch auf jeden Fall wichtiger machen.Ich würde Bio Betríebe fördern und Massenproduktion höher besteuern. Dann lohnt sich die Tierquälerei auch hoffentlich nicht mehr.
Meine Stimme habe ich aber trotzdem nicht der Tierschutzpartei gegeben.
Ein Staat, der bei anderen wichtigen Sachen ruiniert wird, wird irgendwann für den Tierschutz auch nicht mehr viel tun können.Das würde ein wohl noch schlimmeres Ende geben als es jetzt sowieso schon ist.
Da die CDU jetzt oben ist, wird es für die Käfighühner wohl doch keine Rettung geben.Denn die SPD wird das verabschiedete Gesetz opfern, um irgendetwas anderes zu erreichen.
Und wieder alles über die Knochen unserer Nutztiere.Nach Lybien, würde ich nicht mal mehr nen Kuhfladen verkaufen und auch in alle anderen Länder nicht, in denen es keinen Tierschutz gibt.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist, jeden nach seiner Leistung zu bezahlen.Das hört sich jetzt gleich ziemlich kommunistisch an aber egal.
Jeder sollte für das bezahlt werden, wofür er arbeitet.Wer mehr Arbeitet, sollte mehr bekommen und wer weniger arbeit eben weniger. Viele Arbeiter in deutschen Großkonzernen arbeiten auch nicht wie sie sollten und sahnen richtig ab, während die Leiharbeiter, die dort schwerere Arbeit und auch die Dreckarbeit macht um ein vieles weniger bekommt.Absolut ungerecht.
Arbeitsüberlassungen würde ich sofort dicht machen.Das ist moderne Sklaverei.
Dann sollten Beamte auch für Ihre Rente zahlen, mit ein paar Ausnahmen.
Die Politiker Gehälter würde ich erst mal drastisch reduzieren bis endlich Ergebnisse zu sehen sind. Denn solange die Ihre fetten Diäten kassieren, ohne das es Fortschritt gibt, ist niemand daran interressiert sich dieser Probleme ersthaft anzunehmen.Erfolgorientierter Lohn sozusagen.

So das war erst mal meine Meinung dazu.
Was Österreich angeht, glaube ich nicht das es so stabil ist, wie es zu sein scheint.
 
yorkiefan schrieb:
Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist, jeden nach seiner Leistung zu bezahlen.Das hört sich jetzt gleich ziemlich kommunistisch an aber egal.
Jeder sollte für das bezahlt werden, wofür er arbeitet.Wer mehr Arbeitet, sollte mehr bekommen und wer weniger arbeit eben weniger. Viele Arbeiter in deutschen Großkonzernen arbeiten auch nicht wie sie sollten und sahnen richtig ab, während die Leiharbeiter, die dort schwerere Arbeit und auch die Dreckarbeit macht um ein vieles weniger bekommt.Absolut ungerecht.
Arbeitsüberlassungen würde ich sofort dicht machen.Das ist moderne Sklaverei.
Dann sollten Beamte auch für Ihre Rente zahlen, mit ein paar Ausnahmen.
Die Politiker Gehälter würde ich erst mal drastisch reduzieren bis endlich Ergebnisse zu sehen sind. Denn solange die Ihre fetten Diäten kassieren, ohne das es Fortschritt gibt, ist niemand daran interressiert sich dieser Probleme ersthaft anzunehmen.Erfolgorientierter Lohn sozusagen.

So das war erst mal meine Meinung dazu.
Was Österreich angeht, glaube ich nicht das es so stabil ist, wie es zu sein scheint.

da schließe ich mich voll an, unter der Bedingung, das ein arbeitswilliger auch die Chanche hat, sagen wir, mehr zu tun, als er eigentlich müßte, um dadurch eventuell seinen Lohn zu erhöhen.
Weil, sonst könnte es ja passieren, das der Chef sagt:"...du arbeitest zuviel, das kostet mich zuviel, mach mal langsamer", weißt du, wie ich es meine...
 
Jepp, die Sonderstellung der Beamte müsste generell aufgehoben werden. Sie werden so hoch bezahlt, weil sie "im Dienste des Staates" arbeiten. Wir anderen arbeiten aber "im Dienste der dt. Wirtschaft" und die ist es doch die angekurbelt werden soll!

Mit den Politikern sehe ich es genauso. Wer macht sich denn noch ernsthaft Gedanken, wenn er seine Schäfchen selber im Trockenen hat???!

Würde Leistung sogar im sportlichen Bereich bezahlen. Ob Fußball oder Formel eins. Wer verliert bekommt dementsprechend. Wenn ich für eine Niederlage z.B. 2.000 € bekomme, ach, da ist's mir doch wurscht. Höchstens vielleicht motiviert mich der "Vereinswillen", aber sonst...

Außerdem gehöre ich zu denjenigen, die die Forschung groß schreibt. Darin sehe ich die Zukunft.

Tiere würde ich als "Sache" aus dem Gesetz nehmen. Auch wenn sich so erstmal nichts ändern würde - so denke ich, wird im Einzelfall vor Gericht ein Tier anders behandelt werden.
Da die CDU jetzt oben ist, wird es für die Käfighühner wohl doch keine Rettung geben.Denn die SPD wird das verabschiedete Gesetz opfern, um irgendetwas anderes zu erreichen.
Egal welcher Partei ich mich jetzt angeschlossen habe: die ursprünglichen Pläne sind doch bei CDU und SPD sowie so übern Haufen. Von dem, womit sie für ihre Partei geworben haben, ist doch kaum noch was übrig.... Wenn ich, mal drastisch gesagt, werbe "wählt unsere Partei, dann geht es Euch besser" und hinterher sage "Nänänä" ist das arglistige Täuschung in meinen Augen!

Was ich "gut" finde ist die Mwst-Erhöhung. Sie war längst fällig und es wird jeder zur Kasse gebeten...
 
marie4 schrieb:
Du meinst die jetzigen Rentner? Ja, für die müsste es eine Übergangslösung geben. Also ab einem gewissen Alter oder so...

Nee, ich meinte die Arbeitslosen.

Du hattest geschrieben, kein Arbeitslosengeld mehr.
Daraufhin hatte ich das geantwortet:

Arbeitslosengeld:
Okay,für die, die sich es selber zuzuschreiben haben(wie mein Ex --->Aufhebungsvertrag seinerseits, damit er keinen Unterhalt zahlen mu? an seine Kinder)

aber, wer jetzt wirklich nichts dafür kann...
wovon sollten die dann leben???
 
Ja gut, wenn ich so sage "keine Sozialversicherung mehr" gibt es vielerlei Punkte die dabei bedacht werden müssten. Wenn Arbeitsplätze geschaffen werden (-> Forschung) dann reduziert sich ja auch die Arbeitslosenquote. Natürlich werden wir die 5 Mio. nicht alle unter einen Hut bekommen, aber es ist ein Schrittchen nach vorne. Ganztagsstellen könnten z.B. auf 2 Halbtagskräfte umgestellt werden.

Hatte erst das Drama: Alleinverantwortlichkeit in einer Abteilung. Der Arbeitsaufwand ist hoch. Für eine 2. Kraft gibt es kein Geld. Überstunden, die zwingend erforderlich sind, werden nicht bezahlt, sondern müssen abgebummelt werden. In der Zeit häuft sich jedoch wieder neue Arbeit an, die in der regulären Arbeitszeit nicht zu bewältigen ist. Ein Kreislauf ohne Ende...

Tja und reine weg Verars... ist es, das Rentner ebenfalls die 0,9 % in der KV bezahlen müssen! Ehrlich, das ist der Hohn schlechthin! Haben "die" denn gedacht, damit kommen se durch??? Oder "naja, ehe da was durch ist (Sammelklage) kassieren wir erstmal fleißig."? Nee...
 
Die heutigen Rentner haben ihre Rente ja auch irgendwann einmal eingezahlt und Jahre dafür geschuftet. Die hätten meiner Meinung nach ihr Recht darauf.
Aber durch den Geburten Rückgang der Jahre ist die Rente für die Zukunft wohl nicht mehr realistisch.

da schließe ich mich voll an, unter der Bedingung, das ein arbeitswilliger auch die Chanche hat, sagen wir, mehr zu tun, als er eigentlich müßte, um dadurch eventuell seinen Lohn zu erhöhen.
Weil, sonst könnte es ja passieren, das der Chef sagt:"...du arbeitest zuviel, das kostet mich zuviel, mach mal langsamer", weißt du, wie ich es meine...

Das sehe ich nicht ganz so.Ein Arbeiter der gut arbeitet,dem an seinen Betrieb etwas liegt, der ist für den Betrieb selber auch gut.Er erhöht ja mit seiner Motivation die Leistung des Betriebes. Und wenn ich als Arbeitgeber sehe, das sich da einer voll rein kniet, hat er meines Erachtens auch mehr Knete verdient.

Würde Leistung sogar im sportlichen Bereich bezahlen. Ob Fußball oder Formel eins. Wer verliert bekommt dementsprechend. Wenn ich für eine Niederlage z.B. 2.000 € bekomme, ach, da ist's mir doch wurscht. Höchstens vielleicht motiviert mich der "Vereinswillen", aber sonst...

Unsere Fussballspieler sind wohl, die am meisten verwöhnten Sportler. Bei Niederlagen sollten Sie nur einen bestimmten Mindestlohn bekommen und bei Erfolgen dann absahnen.

Unsere Politiker haben meiner Meinung nach kein ernstes Interesse etwas zu verändern.Es geht nur um persönlichen, Reichtum, Ansehen usw.

Meinen Hut ziehe ich vor den ehrenamtlichen Bügermeistern kleinerer Gemeinden, die ihren ganz normalen Job nachgehen und eben ehrenamtlich Bürgermeister sind und sich um die Probleme der Stadt kümmern, auch wenn es nicht immer gelingt.

Führen wir doch den Ehrenamtlichen Kanzler und ein ehrenamtliches Kabinet ein. Mal sehen wer dort nacher noch sitzen wird.
Viele werdens nicht mehr sein.
 
puhh ganz schön harte Geschütze hier. Im Bereich Sozialversicherung muß ich jedoch zustimmen. Habe selbst über 10 Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Ist ein absolutes chaos.

Seit einigen Jahren bin ich selbst Arbeitgeber und spüre sehr oft die meist doch sehr gute Versorgung auf Steuerzahlerkosten.

Aber im Vergleich zu anderen Ländern gehts uns noch ziemlich gut
 
Was ich aber loben muß, ist die Erleichterung für Existensgründer. Ich habe zwar kein Überbrückungsgeld oder Ich AG Geld bekommen, aber mir hilft die Klein Unternehmer Regelung. Wenn ich bei meinem kleinen Geschäft schon im Vorraus Steuern zahlen müßte,könnte ich wohl nicht weiter machen.
Das ist eigentlich für jedermann der etwas aufbauen möchte , eine gute Gelegenheit. Der Staat bekommt zwar in Moment nix von mir, aber ich liege dem Staat somit auch nicht auf der Tasche.

Da sind wir auch schon wieder bei der Bürokratie.Viele die Arbeitslos sind würden schon den Schritt in die Selbständigkeit wagen, wäre da nicht die Bürokratie. Man muß ja fast studieren um alles zu wissen. Ich weiß nicht, duch wieviel Internetseiten der IHK & Co gelesen habe. Wieviel hin und her telefoniert, und, und ,und.
Und selbst als ich den Gewerbeschein in der Hand hatte, war ich mir immernoch nicht ganz sicher, ob es die richtige Entscheidung war.
Aber da ich keine Kredite aufgenommen habe, keine Räumlichkeiten bezahlen muß, bin ich unabhängig und kann von heut auf morgen Schluß machen.
Dieser Gedanke gibt mir ein wenig Sicherheit.
 
yorkiefan schrieb:
.Aber da ich keine Kredite aufgenommen habe, keine Räumlichkeiten bezahlen muß, bin ich unabhängig und kann von heut auf morgen Schluß machen. Dieser Gedanke gibt mir ein wenig Sicherheit.
Ganz genau - und diese Menschen habe gute Chancen es zu schaffen! Habe im Sommer an einem Existenzgründerseminar teilgenommen. Wieviele Leute doch Kredite und staatl. Hilfe in Anspruch nehmen ist beachtlich! Diesen Schritt würde ich nicht gehen, um ehrlich zu sein. Wenn's dann in die Dutten geht, haste nen hohen Schuldenberg...
 
Das ist für mich die Hauptsache. Ich will auf gar keinen Fall schulden machen.
Ich habe mit 50 T-Shirts auf dem Markt angefangen naja und bei Ebay eben.
Man kann also am Anfang keine großen Schritte machen.
Anderes als mit Kredit.Da kann man sich viele Waren und Ausrüstung ect. holen aber im Fall des Falles ist man dasnn hoch verschuldet.
Dann beginnt die berühmte Sprirale, aus der man nicht mehr rauskommt.

Ich bleibe lieber unabhängig, auch wenn es bedeutet vielleicht nie ganz hoch zu kommen.
 
marie4 schrieb:
Ganz genau - und diese Menschen habe gute Chancen es zu schaffen! Habe im Sommer an einem Existenzgründerseminar teilgenommen. Wieviele Leute doch Kredite und staatl. Hilfe in Anspruch nehmen ist beachtlich! Diesen Schritt würde ich nicht gehen, um ehrlich zu sein. Wenn's dann in die Dutten geht, haste nen hohen Schuldenberg...

Ja das stimmt schon alles. wobei ziemlich viele in die Selbsständigkeit abegschoben werden. Im Bereich Tiere ( THP, Futterlieferservice etc ) ist eine erschreende Anzahl von Personen die Betriebswirtschaftlich wirklich überfordert sind. ( Können aber ja nix dafür ) :wut1: :wut1:
 
Werbung:
Ja das stimmt schon alles. wobei ziemlich viele in die Selbsständigkeit abegschoben werden. Im Bereich Tiere ( THP, Futterlieferservice etc ) ist eine erschreende Anzahl von Personen die Betriebswirtschaftlich wirklich überfordert sind. ( Können aber ja nix dafür )

Abgeschoben? Kann man zur Selbständigkeit verpflichtet werden?
Ne, ma im Ernst.Jemand kann sich nur bei einer Sache selbständig machen, wo er/sie mit Herzen bei der Sache ist, sonst würde das sicher nicht funktionieren.
Es gibt ja auch hier und da Stellen,wo man sich beraten oder informieren kann.
Ob man mit seiner Geschäftsidee den richtigen Riecher hat, stellt sich immer erst im Nachhinein raus.Aber wenn man es nicht probiert, wird man nie wissen, ob es funktioniert oder nicht.

@Marie

Was wolltest Du denn gern machen?
 
Zurück
Oben