Alles besser als Deutschland???

yorkiefan schrieb:
Abgeschoben? Kann man zur Selbständigkeit verpflichtet werden?
Nein - aber man merkt schon sehr deutlich, dass die Leute die beim Arbeitsamt gemeldet sind, gern in diese Richtung "gedrückt" werden...
yorkiefan schrieb:
Ne, ma im Ernst.Jemand kann sich nur bei einer Sache selbständig machen, wo er/sie mit Herzen bei der Sache ist, sonst würde das sicher nicht funktionieren.
Da stimme ich Dir 150'ig %'ig zu!!! Was den richtigen Riecher betrifft, auch sowas kann man z.B. beim Wirtschaftsprüfer in Erfahrung bringen. Allerdings wird's dann schwieriger die "richtigen" Ansprechpartner zu finden. Mein Mann hat sich ja vor Jahren auch selbständig gemacht, ohne allerdings einen Existenzgründerkursus zu besuchen. Ich hab ihn ja gemacht und musste mit erschrecken feststellen, das gravierende Unterschiede bestehen...

yorkiefan schrieb:
@Marie

Was wolltest Du denn gern machen?
Also mich interessierte mehr der Inhalt des Seminars und habe es etwas abhängig davon gemacht. Meine Idee wäre der Tierheilpraktiker gewesen. Aaaaaber zuviele Investitionen wären dafür von Nöten gewesen und da sag ich "Danke". :)
 
Werbung:
Hmm... Einen Existenzgründerkurs habe ich auch nicht besucht, habe mich aber(hoffentlich) ausführlich belesen.Sowohl im Internet als auch in Broschüren usw. Vielleicht wäre es besser gewesen, einen zú besuchen, aber das kostet Geld,das für mich einfach zuviel war.Ich hatte kein Startkapital und auch keine andere Unterstützung. Habe also bei Null angefangen.
Die größte Herrausforderung war für mich der Kauf, der Textilpresse. Da mußte ich meinen Gürtel ziemlich eng schnallen um die kaufen zu können.
Da ich keinen Kredit aufgenommen habe, habe ich versucht mit den Hersteller Firmen (bzw. dessen Vertreter), eine Teilzahlung zu vereinbaren ohne Bank und Zinsen.Sollte nur maximal 12 Monate Laufzeit haben. Auch mit 6 waren sie nicht einverstanden. Bin ein ausgesprochener Feind der Zinsen.
Keiner hat sich darauf eingelassen. Ich hätte eine Selbstauskunft gemacht mit Bankabzug und was da sonst noch gibt.
Also blieb mir nichts anderes übrich als eine Presse aus China zu importieren.
Es hat mir auch nicht unbedingt gepasst, weil ich doch lieber die deutsche Wirtschaft unterstützt hätte. Aber wenn die so stur sind, haben sie eben Pech gehabt. Die chinesische funktioniert genauso gut.
 
Werbung:
yorkiefan schrieb:
Abgeschoben? Kann man zur Selbständigkeit verpflichtet werden?
Ne, ma im Ernst.Jemand kann sich nur bei einer Sache selbständig machen, wo er/sie mit Herzen bei der Sache ist, sonst würde das sicher nicht funktionieren.
Es gibt ja auch hier und da Stellen,wo man sich beraten oder informieren kann.
Ob man mit seiner Geschäftsidee den richtigen Riecher hat, stellt sich immer erst im Nachhinein raus.Aber wenn man es nicht probiert, wird man nie wissen, ob es funktioniert oder nicht.

@Marie

Was wolltest Du denn gern machen?

Ich selber kenne wirklich sehr viele die auf diese Weise aus der Arbeitsagenturstatistik gedrängt werden. Problem ist bei den ganzen Angeboten es sind entweder "Berater" die echt keine Ahnung haben oder solche die einfach unbezahlbar sind. Eigentlich ein Teufelskreis. Ich persönlich verfahre eigentlich immer so dass es einen Infotag gibt. mit max. 10 Teilnehmern. Wer sich dann entscheidet bezahlt anteilsmäßig von seinem Umsatz. Denn wenn meine Arbeit keinn Erfolg hat braucht der Kunde auch nicht zu bezahlen.

Ich finde es einfach mies die ahnungslosen über den Tisch zu ziehen .
 
Zurück
Oben