Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!

AW: Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!

Ja, damit fange ich eh auch an! Z.B. für's kommen "komm Rocky, hier!" und krieg immer einen halben OHR-gasmus *gg* wenn er dann herkommt, das weiß er schon, das taugt ihm.

Ich glaube auch, dass es auch an den vielen Türen liegt, im Büro habe ich eine Tür, die beobachtet er den ganzen Tag, da kommen ständig Leute rein und raus - daheim haben wir, Sek., nachzählen, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Küche, Bad, WC, Schrankraum, Balkon, Eingangstüre, ähm 9 Türen. Schwierig.

Wir lagen vorhin in der Badewanne, er kam ins Bad, sprang an der Wanne hoch und bellte, wir haben's mal wieder missgedeutet und er machte am Teppich *gg* wir dachter er ist noch aufgewühlt, weil wir ja beim TA waren, tja. Auch wir lernen.

Aber es ist schon gigantisch, wie man seine tägliche Entwicklung beobachten kann.

Lg
kitty79
 
Werbung:
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Also, Probleme haben wir noch mitm Stubenrein werden, so wie eben grad: mein Mann geht mit ihm Gassi er pieselt die Wiese voll, ich lass daweile eine Badewanne ein. Hund büselt ein im WZ, wir liegen 1 min in der Wanne.

Er kommt nach, spielt ca. 1/2 Min. mit dem Badezimmerteppich und pischt ins Bad, obwohl er grad vorhin war. Mir ist klar, dass Welpen nach jedem Mal aufwachen müssen - aber nach den 10 min dösen im WZ? In der Nacht kann er 7 Std pennen ohne zu müssen, da wacht er auch auf zwischendurch, nur da kann er ja alleine ned raus aus dem SZ von seinem Schlafplatz.

Ich kann ihn ja ned einsperren, damit er's melden lernt, aber wenn wir ihn in der Wohnung frei laufen lassen, lässt er's fallen wo er grad Lust hat (am liebsten wo, wo er sich dabei halb verstecken kann wo wir's aber gleich mitkriegen wie hinterm Sofa oder unterm Tisch, weil er glaub ich schon spitzgekriegt hat, dass wir das ned wollen, dass er oben macht). 4. Woche bei uns und es hat sich null gebessert in Punkto Stubenreinheit, er lässts fallen wo er grad muss oder will, das mit dem überm Boden schnüffeln macht er nur mehr ganz selten.

Wir haben das Gefühl, dass er dadurch auch Aufmerksamkeit erlangen will - er kommt rein ins Bad, sieht wir baden und schon rinnt's. Wir sitzen am Sofa und essen einen Snack, er geht hinters Sofa und macht obwohl er grad war. Ich steh in der Küche und koche und komme seiner Spielaufforderung oder dem Bettln ned nach, er geht und macht unter den Esstisch.

Und wir gehen wirklich jedes Mal mit ihm runter, wenn wir einen Pipi-Mach-Verdacht haben aufgrund schnüffelns oder aufwachen oder nach dem Spielen.

Im Büro isser so brav, da bellt er und zieht Richtung Tür mit seiner Leine, daheim klappts gar ned, da kannst ihn entweder dauernd eine Windel verpassen oder ihm aufwischen beibringen.

Mmm bitte um Eure Tipps!

Lg
Lissy
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo Kitty,

wie reagiert ihr wenn Hundi in die Wohnung macht ??
Wie reagiert ihr, wenn Hundi draussen macht ??


Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo Kitty,

wie reagiert ihr wenn Hundi in die Wohnung macht ??
Wie reagiert ihr, wenn Hundi draussen macht ??


Liebe Grüßchen von
Lenchen

Normal hätte ich gesagt: drinnen "nein" Hund schnappen und raus mit ihm (wenn es noch nicht zu spät ist, sonst aufwischen), draussen natürlich mit Lob, Streicheleinheit, manchmal ein Leckerli.

Lg
Lissy
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Also 4 Wochen ist schon ganz schön lang da müsste Hundi schon wissen wo er darf und wo nicht ( wobei natürlich manchmal noch was passieren kann )
Ich habe wenn es in der Wohnung passierte schon ganz schön geschimpft natürlich nur, wenn ich es gesehen habe und dann runter und warten bis Hundi was gemacht hat ( manchmal hat es lange gedauert :weinen1: ) dann kam mein berühmter Indianertanz vor lauter Freude und Hundi tanzte mit wobei die Leute ziemlich blöde schauten :D:D
Kommt er denn nun nachts oder manchmal tagsüber in die Box ?
Er muss natürlich auch lernen sich alleine zu beschäftigen mit Kauknochen oder Lederhut :D ich würde ihn öfter auf den Platz schicken und doll loben, wenn er liegen bleibt.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo !
Heute kann ich mich vom Forum scheinbar gar nicht trennen *gg*
Zum Thema Stubenreinheit :
4 Wochen erscheint mir auch ziemlich lang, auch wenn natürlich ab und zu was mal passieren kann, keine Frage, aber das sollte eine Ausnahme sein. Wie Du das schilderst kommt es aber sehr oft vor.
Wie Lenchen schon geschrieben hat : wenn Du es siehst sofort schimpfennicht später wenn Du es erst im Nachhinein entdeckt hast , da der Hund dies nicht zuordnen kann. Dann ist es wichtig das ihr regelmäßig zu festen Zeiten mit ihm raus geht und natürlich wenn er schnüffelt , oder lauter kleine Kreise macht ( Beides , oder Eins von Beiden).
Ganz wichtig Geduld haben und draußen auch länger warten bis er gemacht hat und evtl auch sagen "mach Geschäft " usw. , immer den selben Ausdruck verwenden) und hinterher besonders loben ( mit der Stimme arbeiten, Gestik) .
Um so öfter man es macht um so besser klappt es.
Die Idee von Lenchen mit der Beschäftigung finde ich toll. Vielleicht ist es ihm ja nur langweilig und möchte so Eure Aufmerksamkeit ( wie in der Wanne ).
Was mich nur wundert ist das es im Büro klappt , zu Hause aber nicht.
Kann er sich im Büro auch verstecken ? Also dort hin machen , wo Du es nicht so schnell siehst ?
Verhälst Du Dich im Büro anders als daheim ?

Liebe Grüße
Siri
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Huhu Kitty, :)

Du darfst auch nicht vergessen, mit jetzt 12 Wochen ist Dein Süßer immer noch verdammt jung!
Jetzt ist eigentlich das Alter, in dem er von Muttern und Geschwistern getrennt werden könnte, jetzt ist das Alter in dem man mit Stubenreinheit beginnen kann.
Sag: Habt's Ihr nicht nen Balkon, auf dem man den alten Zeitungstrick ausspielen könnte? Oder im Flur, vor der Ausgangstür?
Ich mein, ich halt da nicht so viel von, aber es gibt Leute die damit klar kamen. Ich mein, ich habe gut reden in puncto Hundesauberkeit, ich musste die letzten 23 Jahre immer nur einfach ( in wechselnden Häusern) die Tür zum Garten aufmachen, und hab sicher die Welpen anfangs ständig rausgeschickt.
Drei Stockwerke - war's das, oder erinnere ich mich falsch? -
sind da schon ne ganz schöne Hürde.
Die Zeitungsache funkioniert im Prinzip wie ein Katzenklo: Dick an einer Stelle z.B. vor der Ausgangstür Zeitung auslegen, ihn zum pieseln dorthin bringen, loben wenn's klappt. Ihn auch in der Wohnung zum piseln dorthin schicken. Schimpfen, wenn er hinter die Couch macht, und ihn auf das Zeitungseck setzen. Später dann, mit zunehmender Trockenheit, die Zeitung in den Hausflur schieben, so dass Hundi sich vor der Tür melden muss, wenn er denn muss. Dann in den Garten damit - dann reduzieren.
Ähnlich kann man es mit einem Balkon machen.

Das Problem dabei ist, dass man dem Hund damit etwas angewöhnt, was man ihm später wieder abgewöhnen muss. Also, ich steh nicht drauf! - Aber es gibt Leute, gerade in Mehrfamilienhäusern, die sind damit klar gekommen.

Liebe Grüße,
Geli :)

P.S. Ich musste bei meinem jetzigen Hund, eine Zeitlang gegen meinen Willen auch diesen Umweg wählen, einfach weil sie als Welpe krank war und bis zu 14 blutige Durchfälle in einer Stunde produzierte.
Sie machte dann vor allem Nachts zwischen zwei und fünf - denn irgendwann musste ich ja auch mal schlafen - auf den Wohnzimmerteppich.
Also, den mit Zeitungen abgedeckt so lange die Infektion währte, die dann tagsüber wegenommen und allnächtlich erneuert.
Nach Gesundung bereitete die Umgewöhnung, nur in den Garten zu machen, keinerlei Problem.
Allerdings suchte sie des Nachts immer noch den Wohnzimmerteppich auf, wenn sie sich irgendwo einen Durchfallerreger gefangen hatte, und mich nicht wachkriegte. - Na, aber irgendwo müssen sie ja hinmachen, wenn sie krankhaft bedingt müssen und keiner sie hört! - Von daher ist vielleicht ein von Euch ausgesuchter Platz auf abwaschbaren Fliesen gar nicht sooo schlecht.
 
AW: Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!

Guten Morgen !
Dein Hund ist erst 12 Wochen alt?! Das hab ich irgendwie überlesen.
Na dann ist es schon noch klar das er mal reinmacht und die Reinlichkeitserziehung erst richtig losgeht.
Die Tierärztin hatte mir auch erklärt das der Schließmuskel, oder wie sich das nun nennt erst ab der 14. Woche richtig funktioniert und bis dahin schon mal was passieren kann. Da hilft eben nur üben, üben , üben.
Aber ich muß sagen das es bei meinem Racker sehr gut klappt und er sich immer schön meldet . Er ist jetzt 13, 5 Wochen alt.
Viel Glück dabei.
Liebe Grüße
Siri
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Also 4 Wochen ist schon ganz schön lang da müsste Hundi schon wissen wo er darf und wo nicht ( wobei natürlich manchmal noch was passieren kann )
Ich habe wenn es in der Wohnung passierte schon ganz schön geschimpft natürlich nur, wenn ich es gesehen habe und dann runter und warten bis Hundi was gemacht hat ( manchmal hat es lange gedauert :weinen1: ) dann kam mein berühmter Indianertanz vor lauter Freude und Hundi tanzte mit wobei die Leute ziemlich blöde schauten :D:D
Kommt er denn nun nachts oder manchmal tagsüber in die Box ?
Er muss natürlich auch lernen sich alleine zu beschäftigen mit Kauknochen oder Lederhut :D ich würde ihn öfter auf den Platz schicken und doll loben, wenn er liegen bleibt.

Liebe Grüßchen von
Lenchen

Hello,

ja er kommt in die Box, aber nur ganz selten, z.B. wenn ich Boden aufwaschen tu (d.h. keine Pfotenabdrücke brauchen kann am nassen Boden *g*) oder wenn er selbst reingeht. Nachts liegt er auf seinem Kissen neben unserem Bett und die Tür ist zu, da isser super brav.

Im Büro bin ich nicht anders als daheim, nur hat er da noch weniger Aufmerksamkeit, weil ich ja arbeiten muss. Grad eben hat er wieder Richtung Tür gezogen und gebellt, und sofort gepieselt draussen brav.

Vielleicht ist daheim sein Bewegungsradius einfach noch zu gross?

Am Samstag war der Tag wo er 3 Wochen bei uns ist, ist jetzt also in der vierten Woche bei uns.

Wir haben einen Balkon und auch so ein Welpenklo, aber das ist eigentlich nicht die ideale Lösung, er soll ja draussen machen lernen :)

Wenn er draussen macht, wann soll ich loben, schon währenddessen oder erst danach? Er schaut mich immer schon während dem pieseln so erwartungsvoll an :)

Lg
Lissy
 
AW: Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!

SOFORT loben ich hab immer gesagt mit Freude in der Stimme jaaa Pipilie gemacht f e i n und bin dabei fast ausgeflippt meine Hunde freuten sich immer riesig über meinen Indianertanz :D:D:D
Dein Hund muss merken, wie sehr du dich freust wenn Hundi draussen macht :jump1:
Also von dem Zeitungspapier oder Balkon halte ich garnichts :)
Ihr schafft das schon bin mir ganz sicher :kuss1:

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
AW: Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!

SOFORT loben ich hab immer gesagt mit Freude in der Stimme jaaa Pipilie gemacht f e i n und bin dabei fast ausgeflippt meine Hunde freuten sich immer riesig über meinen Indianertanz :D:D:D
Dein Hund muss merken, wie sehr du dich freust wenn Hundi draussen macht :jump1:

Liebe Grüßchen von
lenchen


Ja mach ich eh immer, hab nur Angst, dass ich ihn mitm loben ablenke vom eigentlichen Geschehen (dem machen).

Und was ist mit Clickern für's Draussen machen?

Lg
Lissy
 
AW: Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!

Nein, nicht während des Pinkelns loben! Aber sobald er gerade fertig ist!

Das mit dem verfrüht loben - und das gilt auch für alle anderen Lobsachen - kann nach hinten losgehen, weil der Hund es möglicherweise nicht auf die ganze Sache an sich bezieht.

Ich habe es auch in irgendeinem Hunddebuch gelesen, ich glaube bei Bloch, aber mir fällt sein Beispiel nicht mehr ein, was aber wurscht ist, denn ich habe ein eigenes:

Wie ihr alle wisst, trägt Bonnie gerne Sachen und apportiert sie. Sie fing schon damit an, als sie den ersten Tag bei uns war, da begann sie ihre rote Flexileine zu tragen, und ich erlaubte es auch dort, wo keine Autos fuhren. Ich verband das grad die ersten Tage mit "bei Fuß" gehen üben, aber ich ließ sie damit auch vorlaufen.
So nun kommt eine Situation, in der sie einen anderen jungen Hund trifft, und die beiden laufen vom Wanderweg aus, unter einem dicken Stacheldrahtzaun hindurch, auf eine große Wiese, um dort miteinander zu tollen und zu spielen. Das war völlig okay! Aber nach einiger Zeit warf Bonnie die Leine hin, weit, weit entfernt, mitten in eine große Pfütze, und tollte ohne Leine weiter. - Auch das war okay. So. Nachdem sich die beiden jungen Hunde nun müde gespielt hatten, kehrten sie zurück, der Spaziergang sollte weitergehen.
Ja, aber nicht ohne die Leine, gell?
Also habe ich Bonnie mit den Worten: "Such die Leine!" zurück auf die Wiese geschickt. "Suchen" hatten wir des Abends schon geübt, und meinem neuen Hund war klar, was sie machen sollte. - Nur, ich ungläubige Hundemama, war mir noch nicht sicher, ob das Suchen und Bringen auch bei einer Distanz über mehrere 100 Meter funktionieren würde. Das war noch nicht geübt!

Nun, Bonnie lief also auf die Wiese, suchte und fand die Leine, stürmte auf mich zu - und anstatt, dass ich Armleuchter abwartete und die Schnauze hielt, oder vielleicht rief, "Ja fein, bring mir die Leine!" habe ich laut gejubelt!
Was macht mein Hund? - Sie macht einen Freudensprung in die Luft, wegen meiner Freude, lässt die Leine fallen und kommt angerannt!

Das haben wir dann viermal wiederholen müssen, bis ich Trottel begriff, dass ich sie immer zu früh gelobt hatte! Ich fing immer an zu jubilieren, wenn Bonnie die Leine aufnahm - und damit hatte sie ja ihr Lob bekommen - und ließ sie wieder fallen!
Durch mein falsches Verhalten, glaubte sie, das Lob würde nun allein dem Finden und Aufheben der Leine gelten, nicht aber dem Bringen! Obwohl sie es richtig gemacht hätte, wenn ich sie nur gelassen hätte!

Aber beim fünftem Mal habe ich's dann endlich geschnallt, habe auf meinen Indianertanz verzichtet, solange sie noch auf der Wiese war, und erst damit angefangen, als sie mir das Ding in die Hand gab.

Also, immer erst Indianertanzen, wenn ein Vorgang tatsächlich beendet ist.
Ich bin auch sicher, dass Lenchen es ebenso meint, den sie lobt ja: "Ja fein, Pipi gemacht!" Also - fertig.

Wenn Du mitten drin anfängst, beim Pinkeln, mag er glauben, es geht um das Wasserlassen an sich. - Egal wo.

Benutze auch das Wort "Wiese" oder "Garten", als Differenzierung zu "Wohnung"
"Ja suuuuuper hast du Pipi im Garten gemacht!"
"Musst du in den Garten, Pipi machen?"
"Wir gehen in den Garten, Pipi machen."

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!

Hallo !
Ganz genau : Immer erst hinter her loben! Hab ich grade in einem Hundebuch gelesen.
Das mit "in dem Garten" muß ich mir merken.
Es klappt zwar schon sehr gut und Max hat schon seit über einer Woche nicht rein gemacht, aber ich habe nie dabei "Garten" gesagt, wobei das ja logisch ist.
Ich hab immer :"Komm Bächlein machen" gesagt.
Man lernt eben nie aus.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!

Huhu Sigrid, :)

na, man muss nicht sagen: "In den Garten", nur ich persönlich finde es für später einfacher. Es ist eine rein persönliche Einstellung.
Sicher kommst Du mit dem Bächlein genauso weit, wenn er es mit "draussen" verbindet! - Und nur darauf kommt es an!

Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
AW: Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!

Hallo zusammen,

klar hinterher loben wobei wenn Hundi sitzt und pieselt und du sagst schon f e i n haben meine Hunde nie ihr pieseln unterbrochen :D:D
Geh in den Garten zum pieseln wäre mir zu lang, Hunde verstehen keine langen Sätze. Ich erzähle Lenchen zwar manchmal auch ganze Romane
aber eigentlich verstehen sie nur den Klang der Stimme und vielleicht einige Worte ( meine Meinung und die unserer Hundetrainerin )

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Zurück
Oben