Border Collie

felixbaby

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2010
Beiträge
52
Hallo
Ich habe eine Frage:
Ich habe eine Katze ( halbes jahr alt) und wir überlegen , ob wir einen Border Collie noch dazu kaufen sollen.
Stimmt es, dass Border Collies wirklich so anstrengend sind, wie viele sagen? Oder kommt das auf den Charakter des Hundes an?

lg
felixbaby:blume2:
 
Werbung:
AW: Border Collie

diese hunde sind hütte hunde soweit ich das weiß und das heißt man muß sie beschäftigen da sie keine schaffe zu hüten haben, man braucht aber für jeden hund zeit für beschäftiung,gassi gehen usw.

lieben gruß gilla
 
AW: Border Collie

Hallo!:)
Erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum!:blume2::welcome:
Rein Interessenhalber,wieso muss es ein Border Collie sein?:)
 
AW: Border Collie

Kommt darauf an was man unter anstrengend versteht ;)
Mit einem BC muss man jedenfalls viel Kopfarbeit machen.

Ich selber hab zwar keinen, kenne aber einige und auch in der Hundeschule hatten wir welche. ALLE müssen kopfmäßig viel beschäftigt werden, viele Suchspiele, Tricks ect. und ich kenne einige die ihren Hund zeitweise hüten lassen (zB. bei Bekannten mit Bauernhof, ect) weil das dem Hund einfach abgeht bzw. kam es schon vor dass der Hund dann anfing Kinder oder Autos zu hüten wenn er unterbeschäftigt ist. Das wird dann schnell zum Problem. BC's sind sehr intelligent, sie durchschauen Tricks oder Intelligenzspielzeug sehr schnell, man muss sich also immer wieder was neues einfallen lassen...

Ich hab auch eine Rasse die kopfmäßig ziemlich beschäftigt werden muss, fehlt diese Arbeit gibt's Brösel - da helfen dann auch keine stundenlange Spaziergänge oder "Balli schupfen"...das ist definitv zu wenig.
 
AW: Border Collie

Ich bin sehr aktiv mit meinem Hund - aber das ist nichts gegen BC`s.
Ohne die richtige Auslastung können sie zu einem Problem werden. Die legen sich nicht einfach hin, wenn nix zu tun ist. Dann improvisieren sie...
 
AW: Border Collie

Ich bin sehr aktiv mit meinem Hund - aber das ist nichts gegen BC`s.
Ohne die richtige Auslastung können sie zu einem Problem werden. Die legen sich nicht einfach hin, wenn nix zu tun ist. Dann improvisieren sie...

Ein Border der keine Ruhe kennt(sich indemfalle hinlegen!), kann nie Ruhe geben, ein Border der nie gelernt hat zu Ruhen, wird auch nie ruhen. Dann kommt es drauf an, wie sind die Eltern?

Eltern spielen dabei auch eine wichtige Rolle sie geben ja vieles mit. Es ist eine Mischung aus vielerei. Ausser man kauft einen reinen Welpen aus Arbeitslinie diese werden aber grundlegend nur an viehbesitzer vergeben oder welche die langlebend an Vieh arbeiten. (zumindest ist das Gegenteil selten).

Und Ballispielen ist für keinen Hund mit Triebichkeit eine Beschäftigung (auch wenn es viele denken).

Felixbaby, guck dir einfach viele Züchter an und Bilde dir dein Urteil selbst, Telefoniere mit Ihnen Mail ihnen. Sammle Erfahrungen, denn nur daraus wird man schlau.

Es heisst auch beim Border, weniger ist oft mehr dafür öfter!

lg
 
AW: Border Collie

Vielen Dank für die Antworten!:danke:
Ich habe mit einem Züchter geredet und ich habe mir die Hunde angeschaut. Ich habe einen sehr guten Eindruck von den Hunden und will auch einen kaufen.

lg
 
AW: Border Collie

hallo!

was hast du denn vor mit dem hund zu unternehmen?
gehst du arbeiten oder noch zur schule?
wieviel zeit hast du denn für den hund?
 
AW: Border Collie

Hallo!
Also ich werde Agility und Radtouren machen!
Was man halt alles mit Hunden macht!
Es wird ein ruhiger Hund werden, wir haben uns schon einen ausgesucht!
ich gehe noch lange zur schule und habe viel zeit für einen Hund!

Danke für die Antworten
lg
 
AW: Border Collie

Sorry aber mit ein bissi Agility und Radfahren wirst du diesen Hund nicht auslasten können.Der Border Collie ist ja ein Hütehund am Besten wäre es natürlich wenn er auch Schafe hüten könnte (manche HS bieten diese Aktion an).Ist das euer 1.Hund?Von welchem Züchter wird er denn sein?
 
AW: Border Collie

Man kann sich auch einen hund aus keiner arbeitslinie aussuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Außerdem stimmt das doch gar nicht, dass der hund 6 stunden am tag mit arbeit zu gemüllt werden soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! der border collie ist auch nur ein hund!!!!!!!!
 
AW: Border Collie

Ich habe keinen BC, sondern einen Tibet-Terrier, welcher ja auch ein Hütehund ist.

Wichtig für einen solchen Hund ist - finde ich -, dass man ihm nicht nur genügend Bewegung verschafft, sondern dass man ihn auch geistig auslastet. Ein Hütehund muss sicher nicht unbedingt Schafe hüten, aber er braucht schon eine gewisse geistige Herausforderung.

Ich habe mit meinem Hund einen DogDancing-Kurs gemacht. Wir tanzen zwar nicht wirklich, aber die Übungen machen ihm sehr viel Spaß und er bietet sie immer wieder von sich aus an.

Eine andere Möglichkeit wäre auch das sogenannte Dog-Tricking, wo die Hunde Tricks (z.B. Türen öffnen, Fraulis Socken ausziehen) lernen. Man muss allerdings gut überlegen, was man ihnen beibringt. (Ich würde meinem Hund niemals zeigen, wie er eine Schublade aufziehen kann.....):cool:

Insgesamt gesehen kann man mit einem Hütehund sehr viel Spaß haben. ;)
 
AW: Border Collie

@Elli:Danke,genau so hab ich es gemeint.Keine 6 Stunden täglich :cool:spazieren gehen,aber DD (Dogdancing) wäre eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.
 
Werbung:
Zurück
Oben