Border Collie

AW: Border Collie

Felixbaby es gibt extra im Web Border - Foren, findest dort Gleichgesinnte die dir nämlich genau das gleiche bestätigen. (Ruhe ist für den jungen Border das A und O für ein entspanntes aber gerechtes (spätere Beschäftigung nach Maß!) Border Leben).;)
 
Werbung:
AW: Border Collie

noch 15 jahre?
und hast du auch immer zur selben zeit schluss oder auch mal nachmittags unterricht?[/QUOTE]


Ja ich habe zur selben Zeit Unterrichtsschluss.
Ausserdem sind wir zu viert und da wird der Hund um die gleiche Zeit Gassie gehen und Sport machen etc...

Kennst jemand Züchter, die auch Border Collies in "yellow-white" züchten oder gerade einen Wurf Welpen hat?
lg
 
AW: Border Collie

Ja ich habe zur selben Zeit Unterrichtsschluss.
Ausserdem sind wir zu viert und da wird der Hund um die gleiche Zeit Gassie gehen und Sport machen etc...

Kennst jemand Züchter, die auch Border Collies in "yellow-white" züchten oder gerade einen Wurf Welpen hat?
lg

naja 15 jahre vorausplanen kann leider niemand. ich bin da wohl ein gutes beispiel dafür. :(

aber natürlich ist es einfach wenn man sich als "familie" einen hund nicht und dann auch wirklich die ganze familie dahintersteht.
 
AW: Border Collie

Was in den 15 jahren sein wird, kann niemand sagen. also auch nicht ob sich dein lebensplan ändern kann/ wird. Auch auf familie/ freunde sollte man nicht unbedingt so lange zeit hoffen. BC sind schöne hunde aber sie brauchen viel um so leben zu können, wie ihre eigentliche bestimmung ist. Für den normalen HH kaum geeignet, denn sicher möchtest du das sich dein tier wohl fühlt. du solltest dir also wirklich noch gut überlegen was du tun willst. um später dich nicht zu überforden und deine BC nicht zu unterfordern.
 
AW: Border Collie

nunja, was heißt kein hund für normale HH.
ich finde dass viele die hibbelige border zu hause haben selbst dran schuld sind. wie hier auch schon erwähnt wurde braucht der border genauso seine ruhezeigen. viele meinen der hund muss 24h am tag beschäftigt werden aber der schuss geht meiner erfahrung nach fast immer nach hinten los. der border ist zweifelsohne ein sehr sportlicher hund, aber auch er kann mal nen tag pausieren. ;)
 
AW: Border Collie

nunja, was heißt kein hund für normale HH.
ich finde dass viele die hibbelige border zu hause haben selbst dran schuld sind. wie hier auch schon erwähnt wurde braucht der border genauso seine ruhezeigen. viele meinen der hund muss 24h am tag beschäftigt werden aber der schuss geht meiner erfahrung nach fast immer nach hinten los. der border ist zweifelsohne ein sehr sportlicher hund, aber auch er kann mal nen tag pausieren. ;)


Das was ich mit normale HH meinte, ist das BC weit mehr Bewegung und Kopfarbeit brauchen als so manch andere Rasse. Natürlich braucht auch ein BC mal Pause, aber doch weit aus mehr Beschäftigung und das gesehen auf 15 Jahre ausgedehnt. Hat man soviel Platz zur Verfügung um seinem Bewegungsradius gerecht zu werden, die Möglichkeit ihm gut mit dem Kopf auszulasten usw. Was wenn man aus einem Heute noch nicht ersichtlichen Grund einige Zeit ( z. B. Krankenhausaufenthalt ) nicht für den Hund sorgen kann ? Einen anderen Hund könnte man leichter in die Hände anderer
Menschen für diesen Zeitraum geben, da auch dort die Bedingungen stimmen müssen.
Ich denke gerade bei solch aktiven Hunden sollte man sehr gut das FÜR und WIEDER abwägen,!
 
AW: Border Collie

Das was ich mit normale HH meinte, ist das BC weit mehr Bewegung und Kopfarbeit brauchen als so manch andere Rasse. Natürlich braucht auch ein BC mal Pause, aber doch weit aus mehr Beschäftigung und das gesehen auf 15 Jahre ausgedehnt. Hat man soviel Platz zur Verfügung um seinem Bewegungsradius gerecht zu werden, die Möglichkeit ihm gut mit dem Kopf auszulasten usw. Was wenn man aus einem Heute noch nicht ersichtlichen Grund einige Zeit ( z. B. Krankenhausaufenthalt ) nicht für den Hund sorgen kann ? Einen anderen Hund könnte man leichter in die Hände anderer
Menschen für diesen Zeitraum geben, da auch dort die Bedingungen stimmen müssen.
Ich denke gerade bei solch aktiven Hunden sollte man sehr gut das FÜR und WIEDER abwägen,!

das sollte man generell, was leider viel zu wenige tun.

ich habe einige border bzw. aussies im bekanntenkreis, die können auch problemlos mal bei freunden untergebracht werden (wenn das frauli zb mal in den urlaub fährt) einfach weil sie es gewohnt sind dass es auch mal ruhiger zugeht.

ich denke, dass man oft unterschätzt wieviel auslastung (kopfarbeit etc) "andere" hunde brauchen, im regelfall.

ich hatte einen flatty-mix-hündin, gegen die war ein border ein schmarrn :D
die war nicht müde zu bekommen, hatte weitaus mehr energie als die border die ich kenne. selbst die waren irgendwann mal fertig. trotzdem war es kein theater als ich mal 4 wochen lang liegen musste. ich habs einfach immer so gehalten, dass ich zwischendurch tage hatte, wo es GAR NICHTS gab.
 
AW: Border Collie

hahaha wie lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke für diese tole antwort, hat mir weitergeholfen!!!
 
AW: Border Collie

Danke Gonzita!

Border ist ein Hund wie ein Jagdhund der Heute sehr oft schon zusehen ist auch nur ein Hund!
Der Border dreht sehr schnell hoch, dh. empfehlt man, ihn nicht allzuviel zu fordern.
Bei ihm schiesst sofort Adrenalin ein... Ball Spiele zB: gutes Schema den Border hoch zu drehen und ihm dann schwer runter zu bekommen. Wer mehr darüber wissen mag, der sollte halt einfach sich darüber Infomieren, Gute Züchter (gerade viele Züchter die selbst Hütearbeit machen) weisen darauf hin.
Es ist schon richtig;
Der Border braucht eine Aufgabe (zumindest ist es in der Regel so) aber nicht jeden Tag und vorallem auch nicht zuviele Aufgaben. Nur wenn man es selbst so haben will, wird es auch eingefordert.
Border benötigt auch nicht zwingend ein riesen Anlage für sich allein, wenn alles andere um ihn passt ist ihm das Wurscht wie Groß sein zuhause ist.


Felixbaby hast du dich denn noch nicht Fix entschieden, weil du eine andere Farbe von Border suchst? dachnjte du hattest dich schon für einen entschieden?
 
AW: Border Collie

Verstehe.
Für den Interessenten im ersten moment natürlich schockierend ganz klar ;-) aber im zweiten Blick sagt es nur das der jeweilige nicht der richtige Züchter ist für einen bzw. auch umgekehrt ist man nicht für den Züchter und deren Vorstellung der richtige Dosenöffner.:)

Auch Züchter haben Vorstellungen wie die Welpen Leben sollten & tun sollten im späteren Leben.
 
AW: Border Collie

@Felixbaby:Von wo bist du denn?Wüsste ev. einen Border Colliemischling aus dem Tierheim.:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben