Chronische Gastritis

Hallo!

Nur kurz zur info!

Mucki hat die Gastrities jetzt schon fast 4 Monate lang nicht mehr *juhuuuu**freu* vielleicht kommt sie ja jetzt wirklich nimmer, wär zwar ein wunder, aber ich find es schön das wir jetzt schon sooo lange das problem nicht mehr hatten! *freu* :jump1: :jump1: :jump1:

Nochmal :danke: für eure Tipps!

LG Mag
 
Werbung:
Also es ist ein auf und ab mit mucki :(

die Gastrities ist wieder da!

sie hat seit Sonntag früh nix mehr gefressen :(
Gestern nacht hat sie wieder a bissl gefressen und auch nicht erbrochen!
Heute in der früh frass sie auch schon wieder! *freu*
hoffe das der Teller heute abend leer ist wenn ich heimkomme und das sie nciht wieder alles erbrochen hat!

Ansonsten gehts wieder ab zum Tierarzt.

sonst ist sie eigentlich ganz gut drauf, sie verkrümmelt sich nicht sie ist zum spielen aufgelegt und wenn wir schlafen gehn ist sie auch zum kuscheln aufgelegt. auch das fell ist nicht struppig.
Hoffentlich bekommen wir das auch diesmal wieder in den Griff!

LG
Margit
 
Liebe Margit,

seit vielen Jahren leidet meine Katze unter chronischer Gastritis.Es fing schleichend an, inzwischen bin ich beim Tierarzt Stammgast.
Wir probieren im Moment was neues aus: Jeden Tag 2 Gastricumeel Tabletten und zusätzlich Basica Pulver.Wenn es ganz schlimm wird, wird auch MCP- intravenös gespritzt.Das wirkt allerdings nur im Kopf und nicht im Magen.
Es ist schwer Dir einen Tipp zu geben, denn jede Katze ist anders. Das Futter sollte nicht zu kalt sein, es gibt außerdem Futter für gastrische Katzen im Tierladen.Auch beim Tierarzt kann man spezielle Futtersorten kaufen.Das nutzt aber alles nichts, wenn die Katze es nicht annimmt.
Wichtig wäre außerdem, die Katze immer regelmäßig zu bürsten, damit beim Putzen nicht so viele Haare in den Magen gelangen,das reizt zusätzlich.
Meine Katze hat mich auch schon viele schlaflose Nächte gekostet, (abgesehen von den Euros) aber was hilfts? Man ist jedesmal wieder glücklich, wenn die Krise überstanden ist.Wünsche Dir viel Glück und Geduld mit Deinem Stubentieger.
Gruß Heike
 
Hallo Heike Brunken!

Willkommen hier im Forum :winken1:

Danke für deine Tipps und deine aufbauenden Worte!

Heike Brunken schrieb:
Wir probieren im Moment was neues aus: Jeden Tag 2 Gastricumeel Tabletten und zusätzlich Basica Pulver.Wenn es ganz schlimm wird, wird auch MCP- intravenös gespritzt.

Da ich heute mit Mucki eh zu meiner Tierärztin muss (aus einem anderen Grund Zahn ziehen) werd ich sie mal fragen ob das auch für Mucki eine Lösung ist!
Ich hab auch den Tipp bekommen homöopathische Mittel zu verabreichen, aber ich weiss nicht so recht ob das was bringt....

Wie gibst du deiner Katze die Tabletten? per spritze oral und mischt du es unters futter?

Heike Brunken schrieb:
Das Futter sollte nicht zu kalt sein, es gibt außerdem Futter für gastrische Katzen im Tierladen.Auch beim Tierarzt kann man spezielle Futtersorten kaufen.Das nutzt aber alles nichts, wenn die Katze es nicht annimmt.

Das mit dem besonderen Futter haben wir schon ausprobiert, aber Mucki frisst es leider nicht :(, Also sind wir zurück zum normalen Futter wieder gewechselt, mittlerweile frisst sie aber auch das Trockenfutter, Purina ONE das andere Zeugs Brekkies oder das von Whiskas mag sie nicht. Purina ONE soll glaub ich eh nicht so schlecht sein oder?

Heike Brunken schrieb:
Wichtig wäre außerdem, die Katze immer regelmäßig zu bürsten, damit beim Putzen nicht so viele Haare in den Magen gelangen,das reizt zusätzlich.

Mucki lässt sich leider nicht gerne Bürsten sobald sie das stachelige ding sieht ist sie auf und davon.....
ich versuche ihr oft beim normalen streicheln die überflüssigen haare mit herunter zu streicheln.

Heike Brunken schrieb:
Meine Katze hat mich auch schon viele schlaflose Nächte gekostet, (abgesehen von den Euros) aber was hilfts? Man ist jedesmal wieder glücklich, wenn die Krise überstanden ist.Wünsche Dir viel Glück und Geduld mit Deinem Stubentieger.
Gruß Heike

Ohja völlig deiner Meinung bin :)

Dir wünsch ich natürlich auch viel Glück und Geduld und hoffentlich klappts bei dir mit den neuen Tabletten!

LG
Margit
 
Hallo Margit.
wir sind zur Zeit auch in ärztlicher Behandlung. Purina one habe ich mir gleich mal notiert. :danke:

Mich würde mal interessieren wie oft Du zum Tierartz mußt, wenn die Gastritis wieder akut ist? Bei uns sind meistens 4 Tage hintereinander nötig um die Sache in den Griff zu bekommen.Jedesmal an den Tropf, denn auch die Flüssigkeit bleibt nicht im Magen und meine arme Katze bekommt dann natürlich ein Problem mit dem Stoffwechsel.
Die Eingabe der Medikamente ist auch so ein Akt.Tabletten zerkleinere ich und vermische sie in einer kleinen Leberwurstkugel.Mal nimmt sie es, mal nicht.Notfalls schmiere ich das Ganze dann auf die Zunge.
Das mit den Spritzen haben wir schon lange hinter uns.Das tun wir uns nicht mehr an. :weinen3:
Dann lieber gleich zum Tierarzt und alles über den Tropf.
Die Abstände werden auch immer kürzer.Inzwischen bin ich fast alle 3 Wochen beim Doc.

Ist der Zahn gezogen?Das ist ja auch so eine Sache mit den Zähnen, denn wenn nicht mehr genügend vorhanden sind wird die Nahrung schlecht zerkleinert, was dann die Krankheit fördert.
Alles Gute, Heike
 
Hallo Heike!

Heike Brunken schrieb:
Mich würde mal interessieren wie oft Du zum Tierartz mußt, wenn die Gastritis wieder akut ist? Bei uns sind meistens 4 Tage hintereinander nötig um die Sache in den Griff zu bekommen.Jedesmal an den Tropf, denn auch die Flüssigkeit bleibt nicht im Magen und meine arme Katze bekommt dann natürlich ein Problem mit dem Stoffwechsel.
Die Eingabe der Medikamente ist auch so ein Akt.Tabletten zerkleinere ich und vermische sie in einer kleinen Leberwurstkugel.Mal nimmt sie es, mal nicht.Notfalls schmiere ich das Ganze dann auf die Zunge.
Das mit den Spritzen haben wir schon lange hinter uns.Das tun wir uns nicht mehr an. :weinen3:
Dann lieber gleich zum Tierarzt und alles über den Tropf.

Also wegen der Gastrities waren wir schon eine zeitlang nicht mehr bei meiner Tierärztin, da es zum Glück im moment nur alle 2 Monate mal auftritt, zumindest war das so in der kalten Jahreszeit, im Sommer rechne ich wieder damit das es wieder öfter kommt, meine Tierärztin meinte nämlich das auch dass heisse Wetter sich auf den Magen schlagen kann.

und auch wenn sie die Gastrities hat, warte ich meistens 2 - 3 Tage ob ichs selbst in den Griff bekomme mit den Medikamenten die ich zuhause von meiner TA habe, wenns am 4. Tag dann nciht besser ist fahr ich dann am 5. Tag immer zum TA. aber meistens ists am 3. Tag vorbei,
Ich geb ihr die Tablette (1/4 von der Tablette) aufgelöst in Paspertin (8 Tropfen) und Wasser mit der Spritze.
Ich werd mal fragen wie die Tabletten heissen, mir fällts momentan nämlich nicht ein! und werd dann hier reinposten!

Heike Brunken schrieb:
Die Abstände werden auch immer kürzer.Inzwischen bin ich fast alle 3 Wochen beim Doc.

Oh man! *mitdirfühl* ich wünsch dir und deiner Katze viel Glück das ihr es bestmöglichst in den Griff bekommt!

Wie du schon sagtest es ist immer ein glücklicher moment wenn man danach die Katze wieder ganz normal am Fressnapf sitzen sieht und sie den Teller wieder ratzeputz aufschleckt!

Ich weiss nicht ob du es schon erwähnt hast, hab jetzt auf die schnelle nix in deinen Beiträgen gefunden, wie alt ist denn deine Katze? Und wie heisst sie denn?

Hat sie ausser der Gastrities noch irgendwelche gesundheitlichen Probleme (hoffe ja nicht!)

Mucki hat ausser der Gastrities noch probleme mit Zahnstein und Zahnfleisch :(

Heike Brunken schrieb:
Ist der Zahn gezogen?

Ja nun is er weg, der Zahn :(.

Heike Brunken schrieb:
Das ist ja auch so eine Sache mit den Zähnen, denn wenn nicht mehr genügend vorhanden sind wird die Nahrung schlecht zerkleinert, was dann die Krankheit fördert.
Alles Gute, Heike

Ja das stimmt, aber ich zerteil das Futter meistens eh immer sehr klein, denn wenn die stücke zu gross sind rührt sie Mucki nicht an.... versteht einer die Katzen ;)

Liebe Grüsse
und Alles Gute!
Margit :winken1:
 
Hallo Margit,

meine Katze heißt Lisa und ist neun Jahre alt.Die Nierenwerte sind auch nicht mehr so gut, was wir anläßlich einer Blutuntersuchung erfahren haben.Aber dafür bekommt sie schon seit langer Zeit ein spezielles Diätfutter und viel mageres Hühnchen. Eigentlich müßten ihr schon Flügel wachsen :ironie:
Wir waren heute wieder beim TA und sie bekam eine Buscopan-Spritze, damit sich der Magen entspannt.Aber so wie es aussieht, müssen wir morgen noch mal hin.
Meistens warte ich auch erst mal ab, was sich da entwickeln könnte, wenn es wieder losgeht.Aber es gibt untrügliche Zeichen die mir zeigen, daß es wieder soweit ist. Dann leckt sie Fensterscheiben oder Kunststoff ab.
Wie schaffst Du es denn, daß Du Deiner Mucki etwas mit der Spritze eingibst?Ich kann dann meine Lisa nicht mehr halten.Dafür bräuchte ich 10 Leute.
Trotzdem ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die lieben Stubentiger danach wieder erholen. Die toben dann rum, als wäre nichts gewesen.
Ich habe auch noch einen Kater. Der war noch nie beim TA, (außer Impfung) ,so gesund ist der.
Gruß Heike
 
Guten Morgen Heike!
Heike Brunken schrieb:
Dann leckt sie Fensterscheiben oder Kunststoff ab.

weisst du warum sie das tut? aus welchem Grund?

Wenn es bei Mucki wieder anfängt, liegt sie meist in ihrem weidenkorb, oder sie liegt im vorraum auf dem Teppich ganz klein zusammengekauert, das ist bei ihr immer das untrügliche Zeichen das es wieder Zeit ist für die Medizin.


Heike Brunken schrieb:
Wie schaffst Du es denn, daß Du Deiner Mucki etwas mit der Spritze eingibst?Ich kann dann meine Lisa nicht mehr halten.Dafür bräuchte ich 10 Leute.

Ohja so gings mir auch immer! Mein Partner hielt immer den Körper fest, und ich mit Spritze bewaffnet, den Kopf und versuchte ihr die Flüssigkeit ins Maul zu spritzen, aber jedesmal wenn ich mit der Spritze näher kam, riss sie den Kopf weg und da ich ihr ja nicht weh tun wollte liess ich immer gleich los. Na das war immer viel Stress für alle Beteiligten! Den ich Mucki und auch mir allerdings nicht mehr antun wollte, also nahm ich mir vor beim nächsten TA-Besuch meine Tierärztin zu fragen, sie sagte mir dann ich solle es mit dem Nackengriff versuchen, so wie die Katzenmutter bei ihren Jungen es macht. Man muss allerdings aufpassen das die Katze sich nirgendswo mit den Pfoten abstossen kann als das sie ganz ruhig in der luft hängt.
Das klappt eigentlich immer ganz prima so! und es bedeutet auch um einiges weniger stress!!! und zwar für beide ;)

Heike Brunken schrieb:
Trotzdem ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die lieben Stubentiger danach wieder erholen. Die toben dann rum, als wäre nichts gewesen.

ohhhh jaaaaa! :) :jump:

Heike Brunken schrieb:
Ich habe auch noch einen Kater. Der war noch nie beim TA, (außer Impfung) ,so gesund ist der.
Gruß Heike

Ja, es gibt Katzen die ihr lebenlang nicht zum TA müssen (ausser zur Impfung und Kastration) und es gibt Katzen die Stammgäste beim TA sind.

Meine Tierärztin sagte mir auch das rote Katzen anfälliger sein können (muss nicht immer sein gibt ja auch ausnahmen) auf Krankheiten die mit den Magen zu tun haben, Mucki ist zwar mehr beige als rot, aber die Mutter von Mucki war eine rote Perser...

LG Margit :winken1:
 
Guten Morgen Margit, :winken1:

meine Lisa leckt die Scheiben und den Kunststoff deshalb ab, weil dort Salze abgelagert sind (so jedenfalls die Version vom TA).Die gehen dem Körper durch das übergeben verloren.
Kann man denn eine erwachsene Katze im Nacken hochheben?Immerhin wiegt sie knapp 5 kg.Ich dachte, daß das nur in der Baby-Zeit geht.
Meine kranke Lisa ist schwarz mit weißen Pfötchen und der gesunde Kater namens Tizian ist rot.
Aber das rote Katzen anfällig sind, habe ich auch schon gehört.Da ist meiner wohl eine Ausnahme.
Heute muß ich wieder zum TA.Es schlägt immer noch nicht an :weinen3:

LG, Heike
 
Heike Brunken schrieb:
Guten Morgen Margit, :winken1:

meine Lisa leckt die Scheiben und den Kunststoff deshalb ab, weil dort Salze abgelagert sind (so jedenfalls die Version vom TA).Die gehen dem Körper durch das übergeben verloren.

oh deswegen, ja das ergibt sinn ;)

Heike Brunken schrieb:
Kann man denn eine erwachsene Katze im Nacken hochheben?Immerhin wiegt sie knapp 5 kg.Ich dachte, daß das nur in der Baby-Zeit geht.

Mucki wiegt nur ca. 2 - 3 Kilo, das Gewicht passt aber mit ihrer Grösse zusammen und ist laut TA ok so. Wenn ich manchmal lese "meine Katze wiegt 10 kilo" dann denk ihc mir manchmal puh was für ein Brocken ;)

Aber ich denke schon das dass mit deiner Katze auch klappt wenn du sie hinten im Nacken nimmst, aber frag besser bei deinem TA nach wie und wo genau die stelle ist wo du sie nehmen kannst.
Als ich Mucki das erste mal so hochhob, hatte ich schon ein ziemlich mulmiges gefühl :)
genauso ein mulmiges Gefühl hatte ich als es mir meine TA zeigte wie es geht und wie mucki dann da so in der luft hing. eigenartiges gefühl. tut aber der Katze nicht weh!



Heike Brunken schrieb:
Meine kranke Lisa ist schwarz mit weißen Pfötchen und der gesunde Kater namens Tizian ist rot.
Aber das rote Katzen anfällig sind, habe ich auch schon gehört.Da ist meiner wohl eine Ausnahme.

Jep genau solche Ausnahmen meinte ich ;)
Tizian ist übrigens ein sehr sehr schöner Name! *schwärm*

Heike Brunken schrieb:
Heute muß ich wieder zum TA.Es schlägt immer noch nicht an :weinen3:
LG, Heike

Oh man! Ich drück euch beiden die Daumen das es heute anschlägt!
*ganzfestdieDaumendrückt*

Alles Liebe
Margit
 
Mag200 schrieb:
Aber ich denke schon das dass mit deiner Katze auch klappt wenn du sie hinten im Nacken nimmst, aber frag besser bei deinem TA nach wie und wo genau die stelle ist wo du sie nehmen kannst.
Als ich Mucki das erste mal so hochhob, hatte ich schon ein ziemlich mulmiges gefühl :)

Da fällt mir noch ein mein Lebenspartner hat letztens den schwarzen Kater auch so hochgehoben, ich glaub der Grund war, dass wir ihm einen zecken am kopf entfernen wollten und er dabei nicht ruhig geblieben ist. also hat mein Partner ihn am Nacken hochgehoben und schon rührte er sich nicht mehr und der Zecken war in null komma nix draussen, (sogar samt Kopf vom zecken mein ich ;) normalerweise schaff ich es das immer der körper vom Kopf abreisst :) )
Und der Kater wiegt bestimmt auch so ca 5 Kilo

LG Margit
 
Guten Abend Margit, :winken1:

wir waren heute wieder beim Tierarzt und ich habe einen neuen Tipp für die Gastritis: Maaloxan, säurebindendes Magenmittel aus der Apotheke.In Gel-Form.Dazu brauchst Du eine 1,0 ml Spritze vom TA, die man vollständig mit dem Mittel aufzieht und es seiner Katze ins Mäulchen gibt.Wenn sie wieder gesund ist 1 mal pro Woche.
Es ist halt einen Versuch wert.
Ich werde es probieren, wenn Lisa wieder fit ist.Mal sehen ob die heutige Infusion Linderung bringt.Notfalls morgen wieder die gleiche Prozedur.
Hab ganz vergessen, das mit dem Nackengriff zu fragen.

Einen schönen Abend
Gruß Heike
 
Heike Brunken schrieb:
Ich werde es probieren, wenn Lisa wieder fit ist.Mal sehen ob die heutige Infusion Linderung bringt.Notfalls morgen wieder die gleiche Prozedur.

Hallo Heike! :winken1:

Na wie geht es Lisa heute? Ich hoffe die Infusion hat diesmal angeschlagen?!

Heike Brunken schrieb:
wir waren heute wieder beim Tierarzt und ich habe einen neuen Tipp für die Gastritis: Maaloxan, säurebindendes Magenmittel aus der Apotheke.In Gel-Form.Dazu brauchst Du eine 1,0 ml Spritze vom TA, die man vollständig mit dem Mittel aufzieht und es seiner Katze ins Mäulchen gibt.Wenn sie wieder gesund ist 1 mal pro Woche.
Es ist halt einen Versuch wert.

Danke!
werd auf alle Fälle meine TA fragen, ob ich das auch Mucki geben kann, ob sich das mit den übrigen Tabletten verträgt und so!
Danke für den Tipp!


Heike Brunken schrieb:
Hab ganz vergessen, das mit dem Nackengriff zu fragen.

Einen schönen Abend
Gruß Heike

Ja so gehts mir auch ständig wenn ich bei meiner Tierärztin bin ;) bevor ich reingehe, denk ich mir immer, das muss ich noch fragen und das darf ich nicht vergessen,..... aber sobald ich drin bin, werd ich irgendwie nervös, was mit meiner Katze passiert und ob es ihr auch gut geht meiner Katze, das ich alles wieder vergesse, und sobald ich dann daheim bin, fällt mir dann alles wieder nach und nach ein was ich eigentlich fragen wollte :)

Liebe Grüsse
Margit
 
Hallo Margit,

seit heute Abend ist meine Katze über den Berg. :) :) :)
Sie frißt wieder und es bleibt drinnen.Meine Tierärztin hat mir heute gezeigt, wie ich Lisa selber eine Spritze geben kann.Hab ich heute in der Praxis auch gleich gemacht.Ging gut.
Ich habe ein Rezept bekommen und in der Apotheke die Ampullen bestellt.Es soll ca. 2-3 Wochen täglich angewendet werden, damit die Magenschleimhaut regeneriert und heilt.Wie das Mittel heißt, habe ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber morgen sagen, wenn ich es abgeholt habe.
Ich habe heute erfahren, daß viele Katzenhalter ihre Tiere selber spritzen müssen.Denn auch bei Katzen gibt es Diabetis.Das war mir völlig neu.
Nun hoffe ich natürlich auf Erfolg, denn die Abstände der Krankheitsschübe liegen ja bei 3 Wochen und das ist schon ziemlich eng.
Vielleicht wäre das ja auch mal irgendwann was für Mucki?

LG Heike :winken1:
 
Werbung:
Heike Brunken schrieb:
seit heute Abend ist meine Katze über den Berg. :) :) :)
Sie frißt wieder und es bleibt drinnen.

Hallo Heike!

Juhuuuu!!!! Ich freu mich für euch beiden! Super! :jump::jump::jump::jump:

Heike Brunken schrieb:
Meine Tierärztin hat mir heute gezeigt, wie ich Lisa selber eine Spritze geben kann.Hab ich heute in der Praxis auch gleich gemacht.Ging gut.

Puh, also ich bräuchte dazu eine grosse Überwindung, ich wo ich ja eh schreckliche Angst vor spritzen hab, egal ob ich sie bekomme oder ob ich sie gebe, wenn ich nur an die lange Nadel denke werde ich kreidebleich!

Aber wenns nix hilft muss man da wohl durch! was man nicht alles auf sich nimmt wenns dem Liebling schlecht geht...! ;)

Heike Brunken schrieb:
Ich habe heute erfahren, daß viele Katzenhalter ihre Tiere selber spritzen müssen.Denn auch bei Katzen gibt es Diabetis.Das war mir völlig neu.

Diabetis bei Katzen? *staun* Hab ich auch noch nie gehört!

Heike Brunken schrieb:
Nun hoffe ich natürlich auf Erfolg, denn die Abstände der Krankheitsschübe liegen ja bei 3 Wochen und das ist schon ziemlich eng.
Vielleicht wäre das ja auch mal irgendwann was für Mucki?

Naja wie schon gesagt wenns wirklich notwendig ist, dann würd ichs auf alle Fälle machen, aber solange es so bleibt wies jetzt ist und cih es mit den Tabletten weg bekomme, lass ich lieber die Finger vom selber spritzen!
Aber wie das Zeugs heisst würd mich trotzdem interessieren ;)

Alles Liebe!
Margit
 
Zurück
Oben