Chronische Gastritis

Hallo Margit, :winken1:

das medikament heisst "tagamet" und ich spritze ihr das 2 mal am tag .der wirkstoff der darin enthalten ist heißt:cimetidin und wird gegen magengeschwüre, magenbluten und chronische gastritis eingesetzt.
die nadeln an den einwegspritzen sind nicht lang.man nimmt seitlich des rückens (also zum bauch hin) eine hautfalte und setzt die nadel unterhalb der hautfalte in die katze rein.das hört sich furchtbar an, ist aber nicht so schlimm und es geht ganz schnell.
lisa hat keinen ton von sich gegeben.
und nun hoffen wir alle............!!!!!!!!! :rolleyes:

LG Heike
 
Werbung:
Hallo Margit,

seit Tagen bekommt meine Katze Lisa nun eine Spritze von mir und es geht ihr super gut.Sie hat einen enormen Appetit entwickelt und sich wieder sehr schön erholt.Ich bin natürlich hocherfreut darüber. :) :) :)
Hoffentlich hält dieser Zustand lange an.
Gestern hat sie uns sogar was aus der Pfanne geklaut.Das kannten wir von ihr bisher noch nicht. :nono:
Ein schönes Wochenende
LG Heike
 
Hallo Heike!

Super ich freu mich echt für euch!
Ich wünsch euch viel viel Glück!

Liebe Grüsse
Margit
 
Huhuuuu Mag :winken1:
Hallo Heike,

man, kaum ist man mal für ein paar Wochen außer Gefecht gesetzt, ist hier hochbetrieb *tztztz*

Meine Katzen hatten noch nie Gastritis *vergellsGott*, aber mir fiel am Anfang ganz spontan das Fell im Magen ein. Könnte das auch damit zusammenhängen? Ich merke es immer an meiner Sheila, wenn sie tagelang vor sich hinhüstelt und röchelt, dann hab ich später tagelang ausgespuckte Haarballen in der Wohnung. Ich geb ihr dann immer von der Maltpaste und sie knabbert mir mein Schnittlauch weg *pfeiff*

Hab jetzt von Nachbarn ein bißchen TroFu bekommen, das hauptsächlich für den Abgang der Haare über Darm sein soll. Ob es wirklich hilft, weiß ich noch nicht, denn hab es erst bekommen, als es schon fast vorbei war.

Ähm...wegen Hochheben bei Katzen. Mir wurde von mehreren TÄ schon gesagt: Bei Erwachsenen darf man das nicht. Nur die Kleinen haben eine nicht so stark entwickelte Muskulatur dort, damit Mama sie tragen kann. Später entwickelt die sich (für Jagd und Rangkämpfe usw.) und KANN reißen beim Hochheben. Nur festhalten kann man da noch in Ausnahme. Ich wär da lieber etwas vorsichtig. Festhalten ja, hochheben nein.
 
Hallo Sternie,

das mit den Haarballen ist natürlich bei einer gastrischen Katze ein zusätzliches Problem.Da hast Du recht.
Die Haare im Magen reizen zusätzlich die Schleimhaut und die Entzündung kommt nun erst richtig in Gang.
Meine Katze nimmt leider keine Paste gegen Haarballen.Und auch regelmäßiges bürsten entfernt nicht alle Haare.

Ich spritze immer noch Tagamed und es geht gut.Lisa hat sogar einen noch besseren Appetit entwickelt als vorher.Auch Haare hat sie schon rausgebracht, ohne das hinterher eine Gastritis einsetzte.Ich hoffe, das bleibt so.

LG, Heike :winken1:
 
Jetzt ist sie wieder da :( die Gastrities.....

seit 3 Tagen bricht Mucki und seit gestern hat sie Durchfall. :(
Heute hab ich mit der TA schon gesprochen, die hatte allerdings eine Schulteroperation und kann nur telefonisch beraten....

Sie hat mir den Tipp gegeben, Mucki jetzt mal für einen Tag gar nichts zum fressen zu geben, und dann soll ich ihr Reis und Hühnerfleisch kochen. sollte es dann noch nicht besser werden, muss ich sie am Freitag nochmal anrufen, dann schau ma weiter meinte sie :(

*grml* jetzt gings ihr sooo lange gut :(
 
och menno... so ein Sch...

aber Reis mit Hühnchen ist gut... musste ich für meinen Kater damals auch mal 2 Wochen kochen. Fand er super :D Die anderen beiden natürlich auch *hihi* Er hatte wohl draußen irgendwas gefressen, was er nicht verdauen konnte und er somit zwar immer heißhungrig gefressen hat um es gleich wieder auszuspucken, weil Magen ja voll war. Gab ne Apfel-Pulver-Abführtinktur und 2 Wochen Schonkost (Hähnchen mit Reis eben) Danach flutschte alles super und Magen hatte sich kpl. erholt ;)

Berichte mal über Erfolg :umarm:
 
Sternie schrieb:
aber Reis mit Hühnchen ist gut... musste ich für meinen Kater damals auch mal 2 Wochen kochen. Fand er super :D Die anderen beiden natürlich auch *hihi* Er hatte wohl draußen irgendwas gefressen, was er nicht verdauen konnte und er somit zwar immer heißhungrig gefressen hat um es gleich wieder auszuspucken, weil Magen ja voll war. Gab ne Apfel-Pulver-Abführtinktur und 2 Wochen Schonkost (Hähnchen mit Reis eben) Danach flutschte alles super und Magen hatte sich kpl. erholt ;)

Das macht Mut! Danke Sternie! :umarm:

Natürlich werd ich berichten. Ich bin schon gespannt wie Mucki auf den Reis reagiert, ob sie den fressen wird....

Was ich allerdings am Telefon vergessen hab zu fragen, wieviel soll ich Mucki davon geben? Ist es ratsam gleich mehr zu kochen und den Rest den ich ihr nicht gleich gebe, für die nächsten Tage in den Kühlschrank stelle, oder soll es frisch gekocht sein?

Danke für deine Antwort!

:umarm: Margit
 
ich hab immer gleich ein ganzes Hühnchen gekocht und einen Beutel Reis. Allerdings haben die anderen beiden gleich mit davon gespeist :D Somit war pro Tag ein Hühnchen mit Reis weg ;)

Koch den Reis möglichst mit im Hühnchenwasser, so nimmt er gleich den Geschmack des Hähnchens an. Den Reis fanden meine auch nicht soooooo toll, aber so hat es gut geklappt ;) Und Baghira wird bestimmt auch lecker davon naschen *hihi*

Menge: Hab ich unbegrenzt hingestellt. Auch wenns Oberlecker ist, hören sie auf zu futtern, wenn sie satt sind ;)
 
Sternie schrieb:
Koch den Reis möglichst mit im Hühnchenwasser, so nimmt er gleich den Geschmack des Hähnchens an. Den Reis fanden meine auch nicht soooooo toll, aber so hat es gut geklappt ;) Und Baghira wird bestimmt auch lecker davon naschen *hihi*

Danke für den Tip! Hab das so gemacht.
Mucki hat jetzt grad gefressen, nur allerdings nicht sehr viel....
Naja das wird schon denk ich...

Sie hat jetzt 24 Stunden gar nichts gefressen, vielleicht kann sie jetzt noch nicht so viel :)
 
naja.. ist ja auch erstmal ungewohnt für sie und ihr BAuch macht bestimmt auch bißchen Aua.. da essen wir auch nicht sooo gerne. Das wird schon ;) :umarm:
 
Sternie schrieb:
naja.. ist ja auch erstmal ungewohnt für sie und ihr BAuch macht bestimmt auch bißchen Aua.. da essen wir auch nicht sooo gerne. Das wird schon

Danke Sternie! :umarm: :umarm:

Du hattest recht!
Heute in der Früh war Mucki wieder fast die alte, ihr Teller war leer gefressen (sie hat auch fast den ganzen Reis aufgefressen) und sie stand in der Küche und wollte etwas frisches :)
Allerdings glaub ich sagt ihr das Hühnerfleisch mit Reis immer noch nicht zu, sie frisst es glaub ich mehr aus Hunger :D

Mir jedoch, ist schon der Vorteil vom selber kochen aufgefallen, die ganze Küche stinkt nicht mehr so vom Katzenfutter und ich weiss was drin ist im Essen... und die Teller sind nicht mehr sooo dreckig. Dass hat schon was für sich.... Und gesünder ist es für Mucki sicher auch....:)
Da überlegt man sichs schon ob man für Katzen selber kocht oder weiterhin Katzenfutter vom Supermarkt kauft.
Ich bin da schwer am überlegen. Aber dazu mach ich einen eigenen Thread auf :)
hier ist er, der Thread:
https://www.tierliebe.at/threads/771

So aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema :)
Mucki hat auch gestern nicht mehr gebrochen, sie hatte nur noch Durchfall :) Mal sehen wie es ihr heute geht wenn ich von der Arbeit heimkomme :)

LG
Margit
 
hallo!

Nachdem es Mucki am Dienstag wieder schlechter ging und am Mittwoch auch schon wieder gebrochen hat, bin ich dann doch zu meiner Tierärztin gefahren....
Da wurde festegestellt, dass es diesmal nicht vom Bauch kommt sondern vom Hals/Rachen,... Sie ist ziemlich entzunden, jetzt hat sie Antibiotika und ein Mittel dagegen gespritzt bekommen, am Montag muss ich wieder hin, dann werden wieder die Zähne gemacht unter Narkose :(

Naja wird schon wieder... *einklitzekleinesbisschenniedergeschlagenbin*

Margit
 
Werbung:
och Margit, komm an meine Brust *ganzdollknuddel*

Aber jetzt weißt du, das es was anderes ist, sie wird behandelt und kommt wieder ganz schnell auf die Beine :umarm: Und das mit den Zähnen wird sie auch wegstecken *Positivdenk* :)
 
Zurück
Oben