Hallo erstmal

Danke

Danke Leute.

Wir sind auch sehr glücklich mit ihm. Komischerweise melden sich die 2 Bekannten nicht mehr seit ich mit dem kleinen bei ihnen war.
Momentan haben wer das "alles auf meinem Platz Spiel" :)
Eigentlich nicht so witzig. Kinderschuhe, Socken, Hosen, Gürtel,....
Jedesmal nimm ich es ihm weg oder wenn ich ihn beim "stehlen" erwische sage ich NEIN.
Gibt es da einen Trick wie er es nicht mehr macht? Er beißt es nicht und er hat seit er da ist einen alten Pulli von mir über Nacht. Zeitweise bellt er mich an wenn ich es weg nehme oder schnappt nach mir. Wie soll ich vorgehen?

lg lena
 
Werbung:
AW: Hallo erstmal

Gib ihm was anderes.

Hallo Lena, :)
Du solltest genau trennen jetzt. Ein junger Labbi braucht VIEL Spielzeug, okay?
Er kann sich auch VIELE Wörter merken, deshalb fang jetzt schon damit an.
Also, sobald er Sachen wegschleppen will, die er nicht haben soll, sagst Du ihm ein Aus und Pfui! Du benennst die Sachen aber gleichzeitig. "Aus den Schuh, aus die Socken, aus den Gürtel! Das ist Pfui!"
Und dann sagst Du ihm, bei gleichzeitigem Zeigen des Dings: "Hier, das darfst du statt dessen haben!" Du tauscht also Sachen, die er in Ruhe lassen soll, gegen solche, die er besitzen darf! Das Tauschen ist ein Supermittel in der Hundeerziehung. Dann ist der Hund glücklich und Du auch!

Sammel schnell möglichst viel Zeug, was er haben darf: verschiedene Bälle, alte Stofftiere, alte Socken, in die Du, um sie ihm als "Seins" kenntlich zu machen, einen Knoten machst, alte Handtücher und Stofflappen mit Knoten, ( der Knoten dient hier als Wiedererkennungsmerkmal, nur Stoffzeug mit Knoten darf er haben) alte hölzerne Handfeger, alte hölzerne Bürsten, gerne alte Lederhandschuhe, alte Ledertaschen, einen alten Lederhut.
Warum das Lederzeug? Weil der Zahnwechsel kommt.
Ihr werdet damit bis nach dem achten Monat zu tun haben, und in dieser Zeit MUSS Hund beissen und zernagen, um den ärgerlichen Druck der nachwachsenden Zähnchen zu verringern.
Von daher stell ihm soviel wie möglich Zeug zur Verfügung, was er alternativ abkauen, tragen, oder einfach nur liebhaben kann. Benenne es auch.
Bald wird er, wenn Du sagst, "Wo ist der Handfeger?", hingehen und seinen Handfeger holen.

Spiel die Sachen auch an, die er haben darf, wirf damit, versteck sie hinter Deinen Beinen, zerre mit ihm damit. Um so größer wird seine Freude sein und um so lieber wird er seine "Schätze" haben.
Deine Kinder werden eh mit ihm mit den Sachen spielen, aber auch sie müssen lernen, was Hundi haben darf und dann das Tauschen üben.
Also, wenn Hund Kleinchen die Lieblingspuppe klaut, sollte Kleinchen in der Lage sein zu sagen: "AUS, Soundso! Das ist Pfui! Hier, nimm deinen Ball!"


Einen lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
Zurück
Oben