Mein Hund streikt!

kala01

Mitglied
Registriert
3 November 2008
Beiträge
5
Hallo!
Seit einem Jahr wohnt unser Border Collie Rüde bei uns, natürlich hat er unser Leben in allen Lagen bereichert! Er ist ein sehr sensibler, manchmal auch ein sehr feiger Hund, aber vorallem ist er sehr dankbar und verschmust und liebesbedürftig! Und extrem verspielt!
Er ist eigentlich ein sehr braver Hund, man hat das Gefühl das er alles versteht was man zu ihm sagt! Also im Großen und Ganzen haben wir überhaupt keine Probleme mit ihm!
Das einzige was mich in letzter Zeit zum verzweifeln bringt ist, das er in der Hundeschule die UO nicht mehr mitmacht. Wir haben im Frühjahr einen Junghundekurs besucht und seit August trainieren wir jetzt für die BH1. Am Anfang hat er fast alles vorbildlich gemacht wobei das Fuß das einzige Problem war das wir hatten! Seit einigen Wochen fängt er an sich einfach hinzulegen, statt Sitz legt er sich hin und alles andere macht er auch nicht mehr mit!
Ich sage gleich, dass ich mit ihm nie wirklich streng sein konnte am Platz weil er sich sonst total verschreckt hingelegt hat. Obwohl wir immer mit gaaaanz viel Lob und Motivation und Leckerlies gearbeitet haben! In letzter Zeit sieht es so aus als hätte er überhaupt keine Lust und Spaß mehr an dem ganzen.
Wir sollten in ein paar Wochen zur Prüfung antreten und ich bin deshalb schon ziemlich verzweifelt weil ich nicht mehr weiß wie ich ihn motivieren kann!
Wenn wir die Freifolge am Platz machen geht er immer ca 1,5m neben mir reagiert auf keinen ruf und keine geräusche die ihn sonst sofort aufhören lassen. Er geht neben mir oder fast neben mir wie wenn ich ihn überhaupt nicht interessieren würde und er mich überhaupt nicht "mag"! Zu Hause oder beim spazieren gehen hängt er an mir und reagiert auf alles und geht auch Fuß ohne Probleme mit und ohne Leine!

So jetzt hab ich euch mal einen kleinen Einblick gegeben in mein Leben mit meinem Gfrasti!

Vielleicht hat irgendwer eine Idee wie ich ihm die Arbeit am Platz wieder schmackhaft machen kann!!
Hab mir schon gedacht das ich das Training jetzt abbreche ein Trainigs-Winterpause einlege und den Kurs und die Prüfung auf nächstes Jahr verschiebe!!!

Danke schon mal das ihr bis hierher gelesen habt!!

lg
 
Werbung:
AW: Mein Hund streikt!

für mich siehts so aus, als hätt der keine lust am training, weil es sich für ihn nicht lohnt.

wie trainiert ihr denn mit dem hund?
mit leckerlies?
mit spielzeug?

ich berichte dir kurz von meinen erfahrungen:
mein mali-mix-rüde war IMMER extrem lustlos beim training. er machte es halt, naja, weils halt so sein muss - oder auch nicht, weil er keine motivation dahinter sah.

wir haben viel ausprobiert.

von sanfter methode bis zu einem kleinen leinenzupferl. und immer mit leckerlies.

bis wir dahinter kamen, dass ihm die leckerlies wurscht waren.

wir haben ganz von vorne begonnen und das training auf sein lieblingsspielzeug ausgerichtet. erst flog das teil ein paar mal, bis er seine haupt-energie abgebaut hat. dann ein bis zwei befehle und das teil flog wieder.

mittlerweile sind wir soweit, dass wir zwischendurch auch dog-tricks (wie achter gehen, pfote links, pfote rechts, turn, rolle etc.) mit ins training eingebaut haben und er führt alles freudig aus. auch "fuss" mit etlichen richtungswechseln, er ist stets life dabei. auch wenn lange zeit das spielzeug nicht fliegt.

im frühjahr machen wir BGH1, wird kein problem sein.

wir trainieren auch auf keinem platz mehr, sondern im garten, am freien feld, beim spaziergang - wo immer es uns einfällt. er lässt sich durch nix mehr ablenken - so stark ist seine fixierung auf sein lieblingsspielzeug.

überlegt mal, was euer border RICHTIG gern mag und versucht, das training dahingehend neu aufzubauen.

bin aber nicht der weisheit letzter schluss, bestimmt kommen noch andre wertvolle tipps hier. :)
 
AW: Mein Hund streikt!

hallo,

ja so sind die hütties,habe selber ein sheltie mit dem ich,weg des agility die bh machen muß.
würde es sonst nicht machen,weil er super hört.

bei uns war es genauso,ich habe dann meinen klicker und einen ball genommen,weil er den klicker sonst nur zum tricks lernen kennt,war er sofort feuer und flamme und der ball ist sowieso das große.

aber es dauerte auch nicht lange,da hatte er meinen trick durchschaut.

ich übe nur ganz wenig mit ihm,damit er nicht ganz und gar die lust verliert.

wir haben am 9.11 prüfung und ich kann nur hoffen,dass er nur einmal sein programm abspielt.

als leckerli habe ich lunge genommen,die kommt immer gut an.
 
AW: Mein Hund streikt!

Hallo Kala,

ich habe ein paar Fragen:

wie oft trainierst du UO?
Nur am Platz oder auch daheim? Wenn ja, besteht dort das Problem auch?
Wie bestätigst du?
Machst Du nur "sture" UO oder zwischendurch auch anderes?
Gibt es nur UO oder auch zb hüten, Agility oder was auch immer?

Ich würde an Deiner Stelle im Kopf mal die Prüfung aufs Frühjahr verschieben. Es kann sein, dass Du unbewusst "Druck" ausgeübt hast, weil du den Gedanken hast das bald Prüfung ist.

Die Prüfung sollte nicht das Ziel sein, sondern man sollte trainieren weil man und Hund Spass daran hat. Ist man dann Prüfungsreif, dann steht einer Prüfung nichts mehr im Wege. Aber nicht umgekehrt, vorallem wenn der Hund sensibel ist.

Sensible Hunde spüren Deine Erwartungshaltung. Ist diese zu gross, kann das schon Druck sein, der dem Hund zuviel ist. Dann geht er meistens in die Verweigerung.

lg
Martina
 
AW: Mein Hund streikt!

Hallo!


Ich glaube ich weiß da einen Rat!

So ein ähnliches Problem hatte ich auch, daher weiß ich was du meinst.

- Kann es sein dass du am Trainingsplatz ZU VIEL trainierst?

Denn jedesmal, wenn wir wo vorbeikamen wo ich trainierte mit ihm, wollte er nicht weiter...

- kann es sein dass du ihn vor den anderen nicht bestrafst wenn er mist baut?

Denn den Fehler machte ich einige Zeit, und der Hund merkte sich das- AHA- DA DARF ICH TUN WAS ICH WILL!

- Kann es sein dass du das Training nicht SPANNEND aufgebaut hast am Trainingsplatz?

Denn das selbe hatte ich bemerkt, dass er am Trainingsplatz nicht will. Es war ihm viel zu langweilig!

Ich gebe dir einen guten Rat:

Baue das Training gaaaanz spannend auf, dazu baust du das ein, was er am liebsten macht (Ball, Zerrspiel, Leckerlis usw.)- dies setzt du als Belohnung ein. Spannender kannst du es machen indem du NEUES anfängst zu lernen, dazu eine NEUE Motivation (Die er am liebsten hat).
Vergiss dabei nicht dass wenn er Ärger macht, damit meine ich Sachen die er NIE darf (Nur dann sollte man strafen), du auch einschreiten solltest, wie du es sonst immer machst- GANZ EGAL WER ZUGUCKT!
Wenn man was vom Hund will- IMMER Motivation einsetzen!
Mache es so, dass du am Trainingsplatz und zu Hause WENIGER trainerst- davür spannender und mit viel Motivation!
Sprich das mit dem Trainer oder der Trainerin ab, dass du nur die HÄLFTE mittrainerst! Ein guter Trainer/Trainerin wird das Jawort geben.
Noch was ganz wichtiges!
- Die Motivation sollte nicht immer sein! Das heißt (ALs Beispiel das Futter): Futter gibt es nicht wegen allem, sondern nur wenn es suuuuper ausgeführt ist. Ansonsten heißt es :"Gut gemacht, klasse, super". Der Hund merkt schnell- nur wenn er schnell und sauber gehorcht gibt es etwas feines! - Das motiviert den Hund noch viel mehr! Da sagen zwar viele, dass dies nicht stimmt, aber ich kann dir bestätigen dass das bei meinem so ist!
Ist IMMER Motivation, dann wird es dem Hund schnell zu dumm, es wird zur GEWOHNHEIT- das sollte ja nicht sein...
Die große Belohnung (Spiel, Futter) sollte dann sein, wenn der Hund schnell und sauber arbeitete.
Die Belohnung (Lob) sollte dann sein, wenn der Hund sich Zeit ließ und/oder nicht sauber den Befehl ausführte.

So mache ich das seit neuestem (ca. ne Woche). Am Anfang hat das Anlaufschwierigkeiten gegeben, es wurde aber immer besser- schon nach ner Woche klappt das phänomenal!

Versuche es, vielleicht klappt das bei deinem auch!

LG!
Sharon
 
AW: Mein Hund streikt!

Dank, danke, danke!!
Freu mich sehr das ihr mir so schnell und ausführlich geantwortet habt! Glaube auch das einige Sachen sicher zutreffen und ich vieles im Training umsetzen oder neues versuchen werde!

Also ich trainiere 2-3 mal in der Woche, aber nie an aufeinander folgenden Tagen! Es war immer ein Tag dazwischen. Habe in letzter Zeit eigentlich nur mehr auf dem Hundeplatz trainiert, ich hätte es einmal probiert mit ihm auf einer Wiese zu trainieren immer nur kurze Übungen aber da wollter er gar nicht, hatte nur das spielen im kopf. Nachdem er mir zu der Zeit noch relativ gut die UO am Hundeplatz gemacht hat, hab ich nur mehr dort trainiert weil für mich wichtig war das er es vorallem dort macht! Weil ich die Prüfung ja eigentlich auch nur machen will damit ich mit ihm Agility machen kann!
Mache auch jetzt schon ein paar Mal Agility am Hundeplatz zum reinschnuppern und da verhält er sich ganz anders als bei der UO, wahrscheinlich auch weil es was neues ist!

Habe mit den Leckerlies, (was bei mir Wurst ist, weil er keine anderen Leckerlies frisst)erst angefangen beim Training zu belohnen als er nicht mehr so wirklich wollte! und die letzten Male habe ich ihn auch schon mit Ball bestätigt wenn er was gut gemacht hat! und auch wenn ich alleine ohne Trainer mit ihm geübt habe hab ich immer ein paar Kommandos gegeben und ihm dann wieder den Ball als Bestätigung gegeben! Nur war er dann wieder so in seinem Spieltrieb das es schwierig war noch weiter mit ihm zu trainieren!
Könnt ihr mir ein gutes Einführungsbuch oder so fürs Clickertraining empfehlen, vielleicht kann ich ihn mit dem Clicker das ganze wieder ein bisschen interessanter machen!

Das mit dem innerlichen Druck ausüben stimmt sicher, habe oft selbst gemerkt das ich sehr angespannt war, auch wenn ich dann sehe wie "brav" die anderen hunde ihre UO machen und wir es einfach nicht schaffen. Habe mich meistens dann wirklich bemüht das alles locker zu sehen und bin mit einem lächeln über den Platz gegangen, aber wahrscheinlich ist mein Hund doch empfindlicher und aufnahmefähiger was die Gefühle der Menschen betrifft als man glaubt! und auch wenn ich mir selber einrede es passt alles, das wird schon, is wahrscheinlich irgendwo in mir drinnen dieser Druck!!

Also ich werde sicher einiges probieren und hoffe das er wieder mehr Freude an den Übungen hat!!

Vielen Dank schon mal!!
 
AW: Mein Hund streikt!

Hallo!
Seit einem Jahr wohnt unser Border Collie Rüde bei uns, natürlich hat er unser Leben in allen Lagen bereichert! Er ist ein sehr sensibler, manchmal auch ein sehr feiger Hund, aber vorallem ist er sehr dankbar und verschmust und liebesbedürftig! Und extrem verspielt!
Er ist eigentlich ein sehr braver Hund, man hat das Gefühl das er alles versteht was man zu ihm sagt! Also im Großen und Ganzen haben wir überhaupt keine Probleme mit ihm!
Das einzige was mich in letzter Zeit zum verzweifeln bringt ist, das er in der Hundeschule die UO nicht mehr mitmacht. Wir haben im Frühjahr einen Junghundekurs besucht und seit August trainieren wir jetzt für die BH1. Am Anfang hat er fast alles vorbildlich gemacht wobei das Fuß das einzige Problem war das wir hatten! Seit einigen Wochen fängt er an sich einfach hinzulegen, statt Sitz legt er sich hin und alles andere macht er auch nicht mehr mit!
Ich sage gleich, dass ich mit ihm nie wirklich streng sein konnte am Platz weil er sich sonst total verschreckt hingelegt hat. Obwohl wir immer mit gaaaanz viel Lob und Motivation und Leckerlies gearbeitet haben! In letzter Zeit sieht es so aus als hätte er überhaupt keine Lust und Spaß mehr an dem ganzen.
Wir sollten in ein paar Wochen zur Prüfung antreten und ich bin deshalb schon ziemlich verzweifelt weil ich nicht mehr weiß wie ich ihn motivieren kann!
Wenn wir die Freifolge am Platz machen geht er immer ca 1,5m neben mir reagiert auf keinen ruf und keine geräusche die ihn sonst sofort aufhören lassen. Er geht neben mir oder fast neben mir wie wenn ich ihn überhaupt nicht interessieren würde und er mich überhaupt nicht "mag"! Zu Hause oder beim spazieren gehen hängt er an mir und reagiert auf alles und geht auch Fuß ohne Probleme mit und ohne Leine!

So jetzt hab ich euch mal einen kleinen Einblick gegeben in mein Leben mit meinem Gfrasti!

Vielleicht hat irgendwer eine Idee wie ich ihm die Arbeit am Platz wieder schmackhaft machen kann!!
Hab mir schon gedacht das ich das Training jetzt abbreche ein Trainigs-Winterpause einlege und den Kurs und die Prüfung auf nächstes Jahr verschiebe!!!

Danke schon mal das ihr bis hierher gelesen habt!!

lg

hallöchen,

(ich hoffe einige haben mich vermisst :D )


zum Thema,

also ich habe selbst eine Hütemaus, und kenne sehr VIELE Borders (hütemonsters).

Meine Laus, hatte damals auch "vollgas" gegeben bei der BGH wir waren im Kurs immer "vorbildlich" allerdings wurde ihr dies irgegendwann zu langweilig und auch mitderzeit zu Stressig im Kurs selbst mit kläffende Hunde sich zu verstehen, so das auch sie Streikte mitzumachen, da konnte kein Extrawürstel überreden.
Auch sie ist sehr sensibel WAS nicht untypisch fürn Border ist.
Ein Border ist nunmal sensibel und auch sehr selbstständig in der Sache.
Deswegen sind sie gute Hütehunde am Vieh. ;)
Es gibt aber auch Ausnahmen der Rassen, kenne einen Bordi, der sogar Schutz arbeitet. Sehr "ungewöhnlich" für die Rasse aber alles gibts!

Ich denke, du solltest Respektieren das dein Border ein Sensibler Hund ist, der eben diese ART von Unterordnung nicht braucht/wünscht.

Ganz ehrlich!

Mach was anderes, es gibt zick andere Beschäftigungsarten die deinem Hund sicher 100x mehr spass machen würde als geregelte strenge Unterordnung.
Diese Art von Unterordnung haben viele Borders schwierigkeiten, viele Besitzer/Trainer trainieren Jahrelang um eine BGH Prüfung zu belegen.
Doch als Besitzer ohne Trainer Ausbildung finde ich es sehr Egoistisch wenn man zwingend eine BGH machen möchte obwohl Hund Streikt.


im übrigen, wenn du in österreich wohnst, ist FÜR Agility keine BGH 1 (2,3) erforderlich. ;)

Für eine BGH1 ist eine geregelte strenge Unterordnung notwendig (streng: enges Sitz,fuß usw.) er möchte es wohl auf eine lustige Árt.
(Spielen) und genau diese lustige Art kann man in der Prüfung NICHT einsetzen.

Für all anderen:

Hier geht es um eine BGH 1 und eine Prüfung, dabei wird nicht "spannend,lieb,lustig" geübt. Das ist nur am anfang eines Kurses, das ist nunmal so, wenn man einen privat trainer hat, ist es wasanderes.
Damit will ich sagen, je näher der Prüfungstag herrantritt desto "ernster" werden die Kurstage. ;) Denn auch bei der Prüfung selbst ist kein lustiges Motivieren angesagt und Belohnung gibt es immer am ende der Prüfung.
 
AW: Mein Hund streikt!

hallöchen,

(ich hoffe einige haben mich vermisst :D )


zum Thema,

also ich habe selbst eine Hütemaus, und kenne sehr VIELE Borders (hütemonsters).

Meine Laus, hatte damals auch "vollgas" gegeben bei der BGH wir waren im Kurs immer "vorbildlich" allerdings wurde ihr dies irgegendwann zu langweilig und auch mitderzeit zu Stressig im Kurs selbst mit kläffende Hunde sich zu verstehen, so das auch sie Streikte mitzumachen, da konnte kein Extrawürstel überreden.
Auch sie ist sehr sensibel WAS nicht untypisch fürn Border ist.
Ein Border ist nunmal sensibel und auch sehr selbstständig in der Sache.
Deswegen sind sie gute Hütehunde am Vieh. ;)
Es gibt aber auch Ausnahmen der Rassen, kenne einen Bordi, der sogar Schutz arbeitet. Sehr "ungewöhnlich" für die Rasse aber alles gibts!

Ich denke, du solltest Respektieren das dein Border ein Sensibler Hund ist, der eben diese ART von Unterordnung nicht braucht/wünscht.

Ganz ehrlich!

Mach was anderes, es gibt zick andere Beschäftigungsarten die deinem Hund sicher 100x mehr spass machen würde als geregelte strenge Unterordnung.
Diese Art von Unterordnung haben viele Borders schwierigkeiten, viele Besitzer/Trainer trainieren Jahrelang um eine BGH Prüfung zu belegen.
Doch als Besitzer ohne Trainer Ausbildung finde ich es sehr Egoistisch wenn man zwingend eine BGH machen möchte obwohl Hund Streikt.


im übrigen, wenn du in österreich wohnst, ist FÜR Agility keine BGH 1 (2,3) erforderlich. ;)

Für eine BGH1 ist eine geregelte strenge Unterordnung notwendig (streng: enges Sitz,fuß usw.) er möchte es wohl auf eine lustige Árt.
(Spielen) und genau diese lustige Art kann man in der Prüfung NICHT einsetzen.

Für all anderen:

Hier geht es um eine BGH 1 und eine Prüfung, dabei wird nicht "spannend,lieb,lustig" geübt. Das ist nur am anfang eines Kurses, das ist nunmal so, wenn man einen privat trainer hat, ist es wasanderes.
Damit will ich sagen, je näher der Prüfungstag herrantritt desto "ernster" werden die Kurstage. ;) Denn auch bei der Prüfung selbst ist kein lustiges Motivieren angesagt und Belohnung gibt es immer am ende der Prüfung.

für dich:

natürlich muß immer spass bei training sein,auch wenn man für eine prüfung übt.

mit zuviel ernst kann man einen zukünfigen agi-hund kaputt machen !!!!!
 
AW: Mein Hund streikt!

für dich:

natürlich muß immer spass bei training sein,auch wenn man für eine prüfung übt.

mit zuviel ernst kann man einen zukünfigen agi-hund kaputt machen !!!!!

:danke: - GOOD POSTING!

ich werde bis zum letzten tag vor der prüfung stets mit spielie (und spass) trainieren.

wozu sollte ich zunehmend ernst und streng werden? damit nehm ich dem hund den spass an der freud und die lust am arbeiten.

selbstverständlich werden die intervalle bis zur bestätigung durchs spieli zur prüfung hin immer länger, trotzdem fliegt das teil bei JEDEM training.

das weiss doch der hund nicht, dass es bei der prüfung erst am ende das spieli gibt - so wartet er stets gespannt drauf und ist mit feuereifer dabei.

einen bgh-vorbereitungskurs, bei dem es gegen ende kein "lustiges motivieren" und kein spielie mehr gibt und alle ernst und verspannt werden, ist mm. nach einfach nur SCHLECHT. :cool:
 
AW: Mein Hund streikt!

@BRCLM
ist es da wieder von den hundeschulen abhängig ob man fürs Agility die BH Prüfung braucht oder nicht!? Bin glaub ich nicht die einzige der es so gesagt wurde und im internet hab ich auch schon gelesen das die Prüfung fürs Agility Voraussetzung ist!?
Ich weiß das Border von Haus aus sensibel sind aber er hat in seinem kurzen Leben leider schon einen Unfall hinter sich und seitdem ist er noch ein größeres Sensibelchen.
Mal schauen ich werde versuchen das Training neu, anders und spannender aufzubauen, das Training immer gut dosieren, dann schaun wir mal wie es wird!!
 
AW: Mein Hund streikt!

@BRCLM
ist es da wieder von den hundeschulen abhängig ob man fürs Agility die BH Prüfung braucht oder nicht!? Bin glaub ich nicht die einzige der es so gesagt wurde und im internet hab ich auch schon gelesen das die Prüfung fürs Agility Voraussetzung ist!?
Ich weiß das Border von Haus aus sensibel sind aber er hat in seinem kurzen Leben leider schon einen Unfall hinter sich und seitdem ist er noch ein größeres Sensibelchen.
Mal schauen ich werde versuchen das Training neu, anders und spannender aufzubauen, das Training immer gut dosieren, dann schaun wir mal wie es wird!!

Hallo,

wenn Du von der BH sprichst, aber aus Österreich bist, bist du bei der ÖHU. Dort wird die Prüfung leider verlangt um Agility machen zu können. Meines Erachtens ist eine BH1 für einen Hund der keine allzugroße Lust auf UO hat, in dem Alter nicht leicht zu machen.

Dort werden viel zu viele Übungen verlangt. Wenn Du die Prüfung nur brauchst, damit du Agi machen kannst, dann reicht ein Durchkommen. Dann schraub Deinen "Ehrgeiz" - sollte er da sein, runter und pfeiff auf eine hohe Punktezahl. Mach die Prüfung um durchzukommen und dann arbeite mit Deinem Hund, dass was ihm Spass macht.

lg
Martina
 
AW: Mein Hund streikt!

Hallo,

wenn Du von der BH sprichst, aber aus Österreich bist, bist du bei der ÖHU. Dort wird die Prüfung leider verlangt um Agility machen zu können. Meines Erachtens ist eine BH1 für einen Hund der keine allzugroße Lust auf UO hat, in dem Alter nicht leicht zu machen.

Dort werden viel zu viele Übungen verlangt. Wenn Du die Prüfung nur brauchst, damit du Agi machen kannst, dann reicht ein Durchkommen. Dann schraub Deinen "Ehrgeiz" - sollte er da sein, runter und pfeiff auf eine hohe Punktezahl. Mach die Prüfung um durchzukommen und dann arbeite mit Deinem Hund, dass was ihm Spass macht.

lg
Martina

danke dir^^:D

abgesehen vom Verein, wenn du bei der öhu bist, wechsle ;-)


Es geht auch wirklich OHNE.
Auch an Turniere Teilzunehmen, braucht man keine BGH1 NICHT in österreich.

Wie schon gesagt, mach was deinem Hund UND dir spass macht, es sollte immer beiden und nicht nur einen spass machen. ;)
Wenn ihm Agility spass macht und Unnterordnung NICHT mehr glaubst du woran mag das liegen? Dein Hund ist ja kein Trottel, auf Deutsch;-) er weiss worum es geht, in der Unterordnung (Absetzen,ablegen,fuß,) allerdings ist ihm diese Art von UMGANGSFORM zu langweilig, bei der Prüfung, wirst du nicht mit spielzeug und leckerli antreten sondern OHNE und das übst du schon VOR.
Anfangs ist es immer leicht, weil spielzeug & co. zur Motivation kommt, bis man es absetzt dann zeigt sich wie hoch das Interesse ist.
Mein Hund macht zB: auch ohne leckerli und Spielzeug Agility, die Belohnung kommt zum schluss und das reicht.
Das ist eben der Unterschied zum Interesse.
Wäre es so einfach den Hund zu allem zu Motivieren gäbe es keine Probleme und wäre auch zimlich langweilig für uns Besitzer.
 
AW: Mein Hund streikt!

:danke: - GOOD POSTING!

ich werde bis zum letzten tag vor der prüfung stets mit spielie (und spass) trainieren.

wozu sollte ich zunehmend ernst und streng werden? damit nehm ich dem hund den spass an der freud und die lust am arbeiten.

selbstverständlich werden die intervalle bis zur bestätigung durchs spieli zur prüfung hin immer länger, trotzdem fliegt das teil bei JEDEM training.

das weiss doch der hund nicht, dass es bei der prüfung erst am ende das spieli gibt - so wartet er stets gespannt drauf und ist mit feuereifer dabei.

einen bgh-vorbereitungskurs, bei dem es gegen ende kein "lustiges motivieren" und kein spielie mehr gibt und alle ernst und verspannt werden, ist mm. nach einfach nur SCHLECHT. :cool:

Ich habe es schon geschrieben, nicht jeder Hund ist zu allem zu Motivieren. ;)

Also mein Hund weiss schon das er warten muss;-)

Sie könnte aber diese Prüfung vergessen und einige Woche damit "ruhen" und nochmal neu anfangen.
Allerdings finde ich es wie gesagt Ego. wenn man nur an sich denkt. Wenn der Hund nicht will, dann will er nicht, wenn es nicht Lebensrettlich ist oder Lebenswichtig;-)
 
AW: Mein Hund streikt!

hallo an alle!
also es ist bei mir leider so das man sich bei uns die hundeschulen nicht unbedingt aussuchen kann, es gibt leider keine große auswahl an verschiedenen arten von hundeschulen in unserer gegend!
es gibt zwar eine ÖGV hundeschule in unmittelbarer nähe! ca 1 std zum fahren aber die bieten leider kein agility an!
fahre fast 40 minuten zu der wo ich jetzt bin!
und ich muss sagen alles was ich im forum schon über diese öhu hundeschulen gelesen habe, kann ich nicht wirklich bestätigen! es herrscht kein böser kasernenton und sie gehen auch wirklich auf jeden einzeln ein!
wahrscheinlich denkt ihr jetzt warum ich dann überhaupt hier reingeschrieben habe!
ja bei meinem problem sind wir a bissl angestanden, aber nachdem wir gestern über den tagesablauf von meinem kleinen geredet haben sind wir schön langsam drauf gekommen das es sich höchswahrscheinlich um ein Rangordnungsproblem handelt!
an das hab ich bis dahin gar nicht gedacht!
muss noch sagen, dass mir die prüfung eigentlich total egal ist! und wenn wir sie mit ach u krach schaffen is mir das egal und wenn wir das ganze gar nicht schaffen is auch wurscht! erwarte von meinem hund ja nicht das er besser ist in der schule als ich es war!:blume2:
tja agility haben wir schon geschnuppert und das liebt er, deswegen kreislauf mit prüfung für agility, also nicht weil ich unbedingt als beste vom platz gehen will sondern für ihn damit er was machen kann was er mag!
ja und das problem mitn wechseln hab ich eh schon geschrieben!

danke noch mal an euch alle!!:danke:
 
Werbung:
AW: Mein Hund streikt!

Hallo!


Kann mir nicht vorstellen dass dies ein Rangordnungsproblem ist...
Glaube ich nicht.

ich finde- Mehr Motivation!
- Dann klappt vieles besser, wenn man was vom Hund will, wie Gehorsam, dann hat das ganz wenig mit Ragordung zu tun (er weiß ja wer der boss ist, hast ihn ja großgezogen, ich finde dass du das sicher gut gemacht hast) sondern mit Motivation.

Zwei Beispiele:

- Ein Kind der Familie. Sie zeigt dem Hund seine Motivation- ein Leckerli. Warum gehorcht der Hund?- Nicht wegen der Rangordnung! Sondern weil er motiviert ist!

- Bei mir und meinem Kleinen steht die Rangordnung fest. Total. Ich muss sogar sagen dass ich in dem Thema manchmal übertreibe- ich sage wann er fressen darf, ich sage wann er herein darf, ich gehe zurerst zur türe hinaus, ich .... usw.
Allerdings war das Gehorsam nicht sonderlich gut... warum? - Er war nicht genug motiviert. Mit der Zeit hat er gelernt dass es was feines gibt wenn er brav ist- und schon geht das alles gaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach ;-)

Ich hoffe du denkst darüber nach...

LG!
Sharon
 
Zurück
Oben