Mein Hund streikt!

AW: Mein Hund streikt!

hallo an alle!
ja bei meinem problem sind wir a bissl angestanden, aber nachdem wir gestern über den tagesablauf von meinem kleinen geredet haben sind wir schön langsam drauf gekommen das es sich höchswahrscheinlich um ein Rangordnungsproblem handelt!
danke noch mal an euch alle!!:danke:


Mich würde interessieren, wie Ihr auf diese Idee gekommen seit?

Wo bist du Zuhause? - wegen Hundeschule

lg
Martina
 
Werbung:
AW: Mein Hund streikt!

ich würde bei deiner schilderung nie auf ein rangordungsproblem schließen :dontknow:.

zumal ein border eigentlich nicht so dominat ist und immer gerne mit seinem menschen zusammen arbeitet,-wenn es ihm spass macht,um so lieber :D.

ausnahmen gibt es natürlich immer.
 
AW: Mein Hund streikt!

also zuerst einmal ich komme aus dem bezirk melk in NÖ!!

zu meinem "Rangordnungsproblem"
hoffe ich kann das einigermaßen verständlich niederschreiben!!:)

wir kamen so auf diese idee!
also wir haben über den tagesablauf meines hundes gesprochen, da bei uns gerdade weinernte zeit ist wird der ganze tag im weingarten verbracht! nachdem er liebend gern im weingarten herum flitzt durfte er natürlich immer mitgehen vormittag, mittag eine std pause und dann nachmittag wieder!
der ablauf im weingarten war dann immer so, das er die leute die dort sind immer mit steckerl bringen-werfen beschäftigt! also er hat immer das bekommen was er wollte, es gibt keine regeln, jeder macht das was "er" will und er kann auch den ganzen tag tun was er will und hat großen spaß dabei!
ich muss noch dazu sagen das ich nie im weingarten dabei war!
dann war es halt so das er an den tagen an denen ich mit ihm trainieren fahre, er nachmittag zu hause geblieben ist! und man hat schon gemerkt das ihm das gar nicht passt, weil er ganz genau gewusst hat die gehen jetzt wieder und er kann nicht mit und sein rudel beschäftigen! und nachdem es ja eigentlich immer der gleiche tagesablauf war, bin ich mir sicher das er ganz genau weiß wo die anderen jetzt wieder hin gehen!!
und am hundeplatz war das dann natürlich nicht so lustig wie im weingarten!
ja wie soll ich sagen, je länger ich darüber nachgedacht habe und überlegt habe wann das ganze angefangen hat, ist mir klar geworden das er sich wirklich seit der weinernte zeit so verhalten hat! und sich das noch gesteigert hat von mal zu mal trainieren!
er konnte wahrscheinlich keinen spaß mit mir verbinden und ich war uninteressant!!
ich soll mich wieder interessant machen für ihn und ihm zeigen das es bei mir viel lustiger u spannender ist als im weingarten, sodass er auch wieder gerne mit mir arbeitet u es ihm spaß macht beschäftigt zu werden u nicht er der ist der die anderen beschäftigt!!

hoffe ich konnte euch die sache halbwegs verständlich mitteilen!
bin gespannt was ihr dazu sagt!

am wochenende wird sich dann herausstellen ob das die richtige analyse war oder nicht! ich hoffe es!
werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten!!;)
 
AW: Mein Hund streikt!

Hallo!

Also... ich denke dennoch dass dies KEIN Rangordnungsproblem ist.

Sollte es so sein, dann kannst du folgendes machen:

1.) Erst isst du, dann der Hund
2.) Beim Betteln wird der Hund auf seinen Platz geschickt
3.) Alles gehört dir, der Hund darf nichts in seinen Besitz nehmen- jederzeit darfst du ihm alles wegnehmen.
4.) Die hohen und angenehmen Liegeplätze gehören dem Rudelführer.
5.) An allem attraktiven hat der Rudelführer Vortritt-
Türe klingeln, zuerst zur Türe hinaus gehen usw.
6.) Nichts darf dem Rudelführer streitig gemacht werden- er würde es
sofort verteidigen.
7.) Sozialkontakte und gemeinsame Aktivitäten beginnt immer der
Rudelführer.
8.) Der Rudelführer wird begrüßt, der Hund ignoriert
9.) Liegt der Hund im Wege muss er weichen.
10.) Allein der Rudelführer bestimmt ALLES.

Ach ja.. wieder mal was vergessen... 11.) Du bestimmst wann er fressen darf.

Sollte das klappen... dann ist es hundertprozentig KEIN Rangordnungsproblem.
Sollte es nie oder nicht konsequent genug geübt worden sein, ist das
deine Sache.

Ich glaube es nicht.

LG! und viel Erfolg!
Sharon
 
AW: Mein Hund streikt!

also, das "problem" erscheint mir ganz eindeutig in der saisonalen beschäftigung.

der hund liebt die weinernte und die damit verbundene "bespassung".

wenn du damit kein problem hast, tät ich sagen: "na und, lass den köter doch!" und tät den mitschicken auf die ernte.
wenn die weinernte vorbei ist, ists auch vorbei mit der täglichen bespassung. dann ist noch genug zeit fürs training.

wenn der hund merkt, dass die ernte vorbei ist und keiner mehr aufs feld fährt, wird er anderweitige beschäftigung einfordern.

und das ist deine chance, in der erziehung anzusetzen. keine ernte mehr - frauli wird wieder interessant.

ich denke, landwirtschaftshunde ticken ganz anders als stadthunde.

lass dich nicht durch theoretisches stadthundewissen unsicher machen und passe dich den ländlichen abläufen an.

das hier propagierte "wissen" mit der rangordnung und den damit verbundenen theoretischen empfehlungen gilt in deinem fall nur sehr periphär. :D
 
AW: Mein Hund streikt!

Hallo!

Also... ich denke dennoch dass dies KEIN Rangordnungsproblem ist.

Sollte es so sein, dann kannst du folgendes machen:

1.) Erst isst du, dann der Hund
2.) Beim Betteln wird der Hund auf seinen Platz geschickt
3.) Alles gehört dir, der Hund darf nichts in seinen Besitz nehmen- jederzeit darfst du ihm alles wegnehmen.
4.) Die hohen und angenehmen Liegeplätze gehören dem Rudelführer.
5.) An allem attraktiven hat der Rudelführer Vortritt-
Türe klingeln, zuerst zur Türe hinaus gehen usw.
6.) Nichts darf dem Rudelführer streitig gemacht werden- er würde es
sofort verteidigen.
7.) Sozialkontakte und gemeinsame Aktivitäten beginnt immer der
Rudelführer.
8.) Der Rudelführer wird begrüßt, der Hund ignoriert
9.) Liegt der Hund im Wege muss er weichen.
10.) Allein der Rudelführer bestimmt ALLES.

Ach ja.. wieder mal was vergessen... 11.) Du bestimmst wann er fressen darf.

Sollte das klappen... dann ist es hundertprozentig KEIN Rangordnungsproblem.
Sollte es nie oder nicht konsequent genug geübt worden sein, ist das
deine Sache.

Ich glaube es nicht.

LG! und viel Erfolg!
Sharon

liebe sharon,

dein angelesenes wissen in allen ehren, wirklich. ich hab mir sicher NIE die mühe gemacht, mir zu JEDEM thema derart viel theoretisches wissen anzueignen wie du. ich hab immer versucht, das in der praxis zu beobachten.

ich finds toll, dass du bei jedem thema helfen willst und theoretisches postest.

aber es kann auch NERVEN, weils manchmal so gar nicht zum momentanen fall passt - wie in diesem fall. was haben türklingeln, betteln oder sozialkontakte mit diesem thread zu tun? GAR NIX... ;)

bitte sei mir nicht böse (und ich hoffe, auch die admins sinds mir nicht), aber elendslange theoriebeiträge helfen in konkreten fällen nur bedingt weiter!

ich finde es toll, wenn du dein angelesenes wissen postet - das hilft vielen sicher super weiter! - aber bitte erstelle dafür eigene threads, die sich nicht in konkreten beiträgen verlaufen und dem ersteller genau gar nicht weiter helfen.

wenn du jedoch erfahrungswerte zu diversen beiträgen hast, ist sicher jeder hier total dankbar darüber, dass du sie postest!

lg, uli
 
AW: Mein Hund streikt!

Hallo Kala01,

es kann schon sein, dass das Problem mit der Weinernte zusammenhängt. Aber das ist sicher kein Rangordnungsproblem!

Du hast 3 Möglichkeiten:

1) du schaffst es trotzdem Deinem Hund Spass beim arbeiten zu vermitteln
2) du lässt ihn seinen Spass bei der Weinernte und verlegst die Prüfung aufs Frühjahr.
3) du lässt ihn nicht mehr zur Weinernte mit

ich würde als erstes zu Punkt 1 tendieren, sollte das nicht klappen dann Punkt 2 - Punkt 3 käme für mich nur in Frage wenn ich einen Diensthund hätte, wo das Training absolutes Muss ist.

lg
Martina
 
AW: Mein Hund streikt!

Hallo Kala01,

es kann schon sein, dass das Problem mit der Weinernte zusammenhängt. Aber das ist sicher kein Rangordnungsproblem!

Du hast 3 Möglichkeiten:

1) du schaffst es trotzdem Deinem Hund Spass beim arbeiten zu vermitteln
2) du lässt ihn seinen Spass bei der Weinernte und verlegst die Prüfung aufs Frühjahr.
3) du lässt ihn nicht mehr zur Weinernte mit

ich würde als erstes zu Punkt 1 tendieren, sollte das nicht klappen dann Punkt 2 - Punkt 3 käme für mich nur in Frage wenn ich einen Diensthund hätte, wo das Training absolutes Muss ist.

lg
Martina

:danke:, martina - ähnlich wollte ich es in meinem letzten posting auf den punkt bringen, hab es aber offensichtlich nicht geschafft ;)

wobei ich dir ein klein wenig widersprechen muss:

ein border ist ein hüte-hund, daher würde ich punkt 2) favorisieren, dann erst zu punkt 1) tendieren.

punkt 3) würd ich völlig aussen vor lassen. ein hüte-köter leidet unsagbar unter der tatsache, gar nicht mehr hüten zu dürfen, sobald er weiss, was "dort draussen" abgeht. das wär eine strafe für diese rasse - offensichtlich sieht er die weinernte als "zu hütendes" ereignis an, was ich im sinne der rasse nachvollziehen kann.

beispiel: der border meiner freundin leidet unsäglich, wenn er bei mir zum sitten ist. er kann nicht verstehen, warum ich freigänger-katzen hab, die immer rausdürfen, wann sie wollen. wenn sie nicht daheim sind, leidet er buchstäblich "wie ein hund".

sind die daheim, ist er rundum zufrieden und trainiert mit mir wie eine eins.

sobald eine katze "abhaut", ist er sturzunglücklich und lässt sich nicht mehr motivieren. auch nicht unter zwang, da geht er voll ins meiden.

fazit: sobald ein hüte-hund ein wenig hüten darf, ist er zufrieden und durchaus bereit, auch UO-mäßig zu arbeiten.

ohne hüten - in irgendeiner art und weise - wird er unleidlich und hat keinerlei interesse mehr an sonstiger arbeit.

genau deswegen sind border und aussies so schwer für die UO zu motivieren.

zuerst darf ich hüten - dann arbeite ich gerne auch in andren sparten! ;)
 
AW: Mein Hund streikt!

:danke:, martina - ähnlich wollte ich es in meinem letzten posting auf den punkt bringen, hab es aber offensichtlich nicht geschafft ;)

wobei ich dir ein klein wenig widersprechen muss:

ein border ist ein hüte-hund, daher würde ich punkt 2) favorisieren, dann erst zu punkt 1) tendieren.

punkt 3) würd ich völlig aussen vor lassen. ein hüte-köter leidet unsagbar unter der tatsache, gar nicht mehr hüten zu dürfen, sobald er weiss, was "dort draussen" abgeht. das wär eine strafe für diese rasse - offensichtlich sieht er die weinernte als "zu hütendes" ereignis an, was ich im sinne der rasse nachvollziehen kann.

beispiel: der border meiner freundin leidet unsäglich, wenn er bei mir zum sitten ist. er kann nicht verstehen, warum ich freigänger-katzen hab, die immer rausdürfen, wann sie wollen. wenn sie nicht daheim sind, leidet er buchstäblich "wie ein hund".

sind die daheim, ist er rundum zufrieden und trainiert mit mir wie eine eins.

sobald eine katze "abhaut", ist er sturzunglücklich und lässt sich nicht mehr motivieren. auch nicht unter zwang, da geht er voll ins meiden.

fazit: sobald ein hüte-hund ein wenig hüten darf, ist er zufrieden und durchaus bereit, auch UO-mäßig zu arbeiten.

ohne hüten - in irgendeiner art und weise - wird er unleidlich und hat keinerlei interesse mehr an sonstiger arbeit.

genau deswegen sind border und aussies so schwer für die UO zu motivieren.

zuerst darf ich hüten - dann arbeite ich gerne auch in andren sparten! ;)


Da muss ich dir ein wenig widersprechen :D

Ich kenne sehr viele Border und Aussie. Die meisten davon gehen nicht hüten und haben auch kein Ersatzhüten und trotzdem arbeiten sie sehr zuverlässig. Zugegeben die meisten machen Agility und manche davon UO.

Mein Favorit wird immer die Nummer 1 sein. Wenn ich es nicht schaffe meinem Hund Spass beim Arbeiten zu vermitteln, dann hab ich falsch aufgebaut.

Ich habe an meinen eigenen Hunden und auch an genug fremden gesehen, was passiert wenn ich keinen Spass vermitteln kann. Bei mir im Kurs sind 90% Hunde, die falsch aufgebaut wurden und daher keinen Spass an der Arbeit mit dem Hundeführer haben. Wenn ich es schaffe dem Hund zu vermitteln, dass jegliche Beschäftigung mit mir Spass macht, ist es ihm egal ob ich UO, Agility oder anderes mache. Obwohl ich dazu tendiere, dass ich einen Hund seiner gezüchteten Eigenschaft entsprechend beschäftige.

Das heisst mit einem Hütehund, würde ich auf jeden Fall hüten gehen, usw.


zu Deinem Satz: zuerst darf ich hüten - dann arbeite ich gerne auch in andren sparten!

Ein Hütehund hat keine Menschen zu hüten - nie und nimmer!
 
Werbung:
AW: Mein Hund streikt!

liebe sharon,

dein angelesenes wissen in allen ehren, wirklich. ich hab mir sicher NIE die mühe gemacht, mir zu JEDEM thema derart viel theoretisches wissen anzueignen wie du. ich hab immer versucht, das in der praxis zu beobachten.

ich finds toll, dass du bei jedem thema helfen willst und theoretisches postest.

aber es kann auch NERVEN, weils manchmal so gar nicht zum momentanen fall passt - wie in diesem fall. was haben türklingeln, betteln oder sozialkontakte mit diesem thread zu tun? GAR NIX... ;)

bitte sei mir nicht böse (und ich hoffe, auch die admins sinds mir nicht), aber elendslange theoriebeiträge helfen in konkreten fällen nur bedingt weiter!

ich finde es toll, wenn du dein angelesenes wissen postet - das hilft vielen sicher super weiter! - aber bitte erstelle dafür eigene threads, die sich nicht in konkreten beiträgen verlaufen und dem ersteller genau gar nicht weiter helfen.

wenn du jedoch erfahrungswerte zu diversen beiträgen hast, ist sicher jeder hier total dankbar darüber, dass du sie postest!

lg, uli

Hallo!

Hmmm, na ja, ich dachte vielleicht hilft es ihr ja weiter...

Das hat den Zusammenhang mit dem Thread:
Rangordnungsproblem.... daher gab ich ihr Tips wie sie, sollte das wirklich so sein, reagieren kann.

Aber schon gut, ich werde mich etwas zurückhalten ;)

LG!
Sharon
 
Zurück
Oben