problem mit nachbars hunden

Sioux

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
12
hallo liebes forum!

tja wie der titel schon sagt habe ich ein problem mit nachbars hunden.
das problem ist nur wie erklärt mans dem nachbarn/einem hundehalter?
ich persönlich finde die haltung von 2 weißen schäferhunden auf 70qm(eigentlich 50qm da 2stöckig)gar nicht in ordnung.sie geht zwar
wenn sie zu hause ist 2,3mal mit ihnen spazieren,dies aber meistens nicht länger als 15-30 minuten und nicht weiter als bis zur nächsten wiese stöckchen werfen.

die geschichte ist folgende:

vor 6 monaten sind neue nachbarn mit einem weißen schäferhund eingezogen.alles kein problem,vorher waren auch immer hunde da.
beide berufstätig,er so gut wie nie zu hause,sie arbeitet im turnusdienst und ist oft mehrere stunden nicht zu hause.
die wohnung hat 70 qm und einen 200qm garten neben einem spazierweg wo am tag zig hunde vorbei gehen.dementsprechend bellt er auch...

nachdem der hund an einem sonntag von 7 uhr morgens bis 18 uhr draussen war und die nachbarin fort war,musste ich mit ihr reden.
er hat fast den ganzen tag gebellt und gejault.
das gespräch war ganz okay und sie werde sich was einfallen lassen meinte sie.der hund ist jetzt nicht mehr draußen wenn sie weg ist. 3 wochen später hatte sie einen 2.schäferhund damit er nicht so alleine wäre!!!!!!
jetzt sind beide hunde fast täglich mehrere stunden alleine.

es nervt einfach total!
ich arbeite auch im turnusdienst, komme vom nachtdienst heim und hör nur gebell!
abends komme ich um 21.30 heim und am morgen ausschlafen geht auch nicht mehr,da die hunde fast täglich zwischen 7 und 8 uhr zu bellen beginnen.
momentan ist es so das sie auch schon bellen wenn wir bei der tür rausgehen oder besuch kommt.

ich möchte echt keinen streit mit meinen nachbarn haben,aber auf dauer mach ich das sicher nicht mit.
versteht mich nicht falsch,ich bin ein tierfreund,aber das geht mir zu weit.
wenigstens kommen die hunde jetzt an die leine wenn sie rausgehen,denn hier leben(inkl.meiner 2) 6 katzen.eine haben die hunde mal erwischt,der haben sie dann den fuß gebrochen und das zahlt jetzt die versicherung.einer ist meiner katze mal bis in meine wohnung nachgelaufen...

ehrlich gesagt befürchte ich nur auf recht wenig verständniß zu stoßen.

wie würdet ihr das handhaben?danke für eure hilfe!
 
Werbung:
AW: problem mit nachbars hunden

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Ich kann dein Problem, auch wenn ich selbst einen Hund habe, gut verstehen. Es geht einfach nicht an, dass Hunde sozusagen durchbellen, wenn Herrli/Frauli nicht da ist. Sowas nennt man dann Ruhestörung.

Ich würde noch mal in aller Ruhe und Sachlichkeit mit den Nachbarn reden. Das mit der Leine hat sich ja ebenfalls gelöst. Vielleicht ist ihnen das Problem ja auch gar nicht so wirklich bewusst. Das dieses Problem allerdings nicht von einem Tag auf den anderen gelöst werden kann, sollte aber klar sein. Gewohnheiten lassen sich nun mal sehr schwer ablegen und das ist auch bei Hunden nicht anders. Vielleicht schlägst du ihnen auch eine gute Hundeschule vor. Dort wird man sich sicher ihren Problemen annehmen können.

Wenn sie allerdings uneinsichtig bleibt, würde ich mit dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung reden. Oftmals bleibt leider kein anderer Weg, auch wenn dadurch das Verhältnis zum Nachbarn getrübt wird.

Liebe Grüße
Nicoletta
 
AW: problem mit nachbars hunden

hab mir jetzt nochmal gedanken gemacht.
erstens werd ich ihr vorschlagen die tür mit einem vorhang blickdicht zu machen,und ihr eine hundeschule anraten.

im moment bellt er schon wenn er nur einen spaziergänger sieht(und das sind in neustadt's akademiepark mehr als genug...)

heute ist wieder einer dieser tage an dem die hunde alleine sind,und das schon seit ca 7uhr morgens.mittags war kurz ihr freund da eine runde spazierengehn,das wars...
an tagen wie heute könnt ich echt grantig werden wenn ich an die armen hunde denk und auch das gebell ständig hör.
warum schafft man sich 2 so kolosse an wenn man seine arbeitszeiten eh kennt?!?
 
AW: problem mit nachbars hunden

also,hab gestern mit der nachbarin geredet.sie ist froh dass ichs ihr gesagt habe und nicht gleich zum vermieter gegangen bin.

sie wird versuchen dass unter kontrolle zu bringen.

wie hoch sind denn die erfolgsaussichten einem hund das bellen abzugewöhnen wenn er alleine ist?hab nochmal nachgefragt,sie arbeitet fast täglich von halb 7 bis 16 uhr,und am wochenende oftmals 12 stunden.kann mans unter diesen voraussetzungen überhaupt schaffen?

heikles thema,aber:grenzt das nicht schon an tierquälerei?also mir tun die hunde sehr leid.

lg!
 
AW: problem mit nachbars hunden

wenn sie das bellen den hunden bisher nicht abgewöhnen konnte oder wollte(?), dann wird es sehr schwierig werden, das jetzt noch zu schaffen. dies ist keine sachen von ein paar tagen, sondern braucht wochen- oder gar monatelange bemühungen, wobei beginnend mit 5 minuten und sodann steigerung gearbeitet werden muss, was mMn bei den arbeitszeiten deiner nachbarin fast nicht möglich ist...

ich persönlich würden meinen hund so lange nicht alleine lassen und für MICH (ist jetzt kein angriff auf andere!!!) würde es unter tierquälerei fallen. ich habe meine hündin bisher erst 1x vier stunden alleine lassen müssen (begräbnisvorbereitungen für meine mutter) und kam mir da schon unheimlich schlecht vor, obwohl sie weder bellt, noch etwas anstellt. das hat sie GsD noch nie gemacht und dahingehend brauchte es keine "erziehung". ansonsten ist sie nur so lange alleine, wie ich für einen arztbesuch oder einkauf brauche, also max. 2 stunden und das ganz selten.

LG, Monika
 
AW: problem mit nachbars hunden

okay,danke für deine antwort.ich seh das genau so und finde so wie du es mit deinem hund machst ist es absolut richtig.
ich frage einfach nur weil ich die meinung von hundehaltern dazu hören möchte.
ich bin ja ein sehr geduldiger mensch und werd jetzt auch noch warten.
wie lange könnte denn das limit sein?2 monate?das ist find ich eh schon "gnädig" sich das noch solange anzutun.

die frage ist dann allerdings wie geht weiter?ihr zu sagen die hunde müssen weg is sicher a wahnsinn,obwohl es für hunde und uns wohl besser wäre...

zum besseren verständniß meines ärgers :ich hatte heute nachtdienst,wurde gestern um 6.45 "geweckt" und hatte heute als ich heimkam den ganzen tag wieder gebell-also null schlaf !!

ich bitte um eure meinungen!danke und lg!
 
AW: problem mit nachbars hunden

hallo!

ich kann dein dilemma auch absolut verstehen, auch wenn ich ein hundenarr bin und selbst hundebsitzer!

ich mag es schon nicht, wenn wir besuch haben und sally da zum spielen auffordern will und dabei bellt (sonst bellt sie gsd. eh nie). ich denke immer, wie kommen die nachbarn denn dazu, sich das anhören zu müssen... :(

dass man hunde so lange allein läßt finde ich auch verantwortungslos. ich meine, ich muss sally leider auch oft 5 std. am tag alleine lassen, weil ich sie nicht immer ins büro mitnehmen kann aber ein teilzeitjob ist meiner meinung nach schon mit einem hund zu vereinbaren.

ich habe einige freunde, die trotz ganztagsjob einen hund haben, dafür beschäftigen sie sich aber die restliche zeit echt intensiv mit dem tier und kommen mittags auch meist nachhause für eine gassirunde. auch nicht optimal in meinen augen, aber noch irgendwie vertretbar.

ich würde auch nochmals das gespräch mit der nachbarin suchen.... vielleicht können sie wenigstens einen dogsitter engagieren und sich mal urlaub nehmen, um das alleine sein mit den hunden echt intensiv zu trainieren. es gibt z.b. auch erziehungshalsbänder, die einen zitronenduft abgegeben, wenn man auf einer fernbedienung die taste dazu betätigt. hab das mal im TV bei der tiernanny gesehen. sie haben draussen gewartet und jedes mal gedrückt als der hund anfing zu bellen. das funtioniert recht gut, weil die hunde diesen duft nicht leiden können.
leider kosten diese halsbänder sehr viel (ca.200euro) aber das muss es deiner nachbarin schon wert sein ..... sie will ja schließlich dort wohnen bleiben nehme ich an! ;)

hoffe, es findet sich eine lösung! :)
 
AW: problem mit nachbars hunden

ich bin zwar absolut gegen solche "erziehungshalsbänder", aber wenns in diesem fall nicht anders geht, OK. der nachteil dieser halsbänder ist jedoch, dass man dazu in der nähe des hundes sein muss, um die fernbedienung zu betätigen und ich weiß von einigen leuten, wo es zwar in diesem moment genutzt hat, aber sobald der hund alleine war, das gebell wieder los ging....

eine frist zu sagen, wie lange ein hund braucht, um sich bellen bei alleine sein abzugewöhnen ist leider unmöglich, weil es da auf den hund und den hundeführer ankommt. nicht alle hunde sind gleich; manche lernen es, manche nie. auch kommt es natürlich auf die ausdauer und konsequenz des hundeführers an, denn solch ein training muss ein paar mal am tag durchgeführt werden, dazwischen pausen einlegen, den hund beschäftigen und dann wieder trainieren und natürlich extrem loben und belohnen, falls es mit dem training geklappt hat!!! der hund darf aber auch nicht dafür bestraft werden, falls es nicht klappt. alles muss mir sehr viel liebe und einfühlungsvermögen durchgeführt werden.

LG, Monika
 
AW: problem mit nachbars hunden

also in der nähe des hundes wär ich ja...ich hätt gerne so eine fernbedienung;)
 
AW: problem mit nachbars hunden

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen! :blume2:

Sioux, ich heiße Dich herzlich Willkommen bei uns! :umarm:

Mag nun auch einmal meine Meinung gaanz objektiv darstellen *lächel


Die Situation ist echt verzwickt und ich glaube da gehört ein recht feines Händchen dazu, um die Hundebesitzerin net zu " verärgern " was ja auch keiner will, aber mit " anschuldigungen" "besserwisserei" ...etc ( auch wenn es net so gemeint ist aber oft in solchen Fällen) so verstanden werden könnte!

Hier gilt es nun eine neutrale Ebene zu finden um ein Gespräch zu führen um auf eine GEMEINSAME Lösung zu kommen!

ICH würde es so machen:

Die Nachbarin einfach mal auf einen Kaffee einladen, denn dann sind Ihre Hunde alleine und sie kann es mitbekommen, was dann abgeht! Würde es so verpacken, das man einfach mal drüber redet um eine Lösung zu finden! Sätze wie, es will ja keiner, das die Hunde weg müssen... es will ja keiner, das Sie auszioehen müssen... sollten NET fallen, denn das wird sicherlich falsch verstanden, und lässt eine Mauer entstehen, weil ein indirekter Angriff stattfindet!

Besser ist, Sie haben sich nun schon Gedanken gemacht, und einen weiteren Hund geholt, damit der eine net alleine ist.... es ist auch Lobenswert das.... also ruhig Honig schmieren, Sätze bewusst wählen!

Und dann eigene Ansätze vortragen: der Vorhang, finde ich, eine sehhr gute Möglichkeit, obwohl ich denke, das wenn die Hunde jemanden im Stiegenhaus hören, immer noch bellen werden!
Vielleicht ist ein anderes Zimmer auch eine Möglichkeit? So das die Geräusche weiter weg sind von den Hunden?
Dann die Sache mit dem Tiersitter.... jaaaa, ein sehr guter Ansatz, doch oft wird verstanden, Sie lässt ihre Hunde verwahrlosen etc...... und, wer lässt schon gerne fremde Leute zu sich in die Wohnung? *zwinker

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das DU Sioux, einmal am Tag mit den Hunden raus gehst? Nur so als Vorschlag, ich weiß auch, das es net DEINE Aufgabe sein kann... aber so schürst Du eine Vertrauensbasis und es lässt sich leichter reden! Und wenn man dort schon mal angelangt ist, vielleicht tun sich neue Wege offen!?

Das Sprayhalsband.... hmmmmm ist net meine Art der Erziehung, aber gut. Es gibt diese Halsbänder auch über E- Bay recht günstig, und man wird sie, nach vollendung der " Erziehung am eigenen Hund " schnell und zu einem guten Preis wieder los dort.... vielleicht könnt ihr Euch das Geld teilen, erst für die Anschaffung und dann wieder den Verkaufspreis?
Das heißt dann aber auch, das DU, wenn sie Dir ihre Hunde in die Hände gibt, echt vorsichtig sein muss, denn sonst gerätst Du ins Visier... kann also nach hinten losgehen!

Lad sie erst mal ein, damit auch SIE sich ein Bild von DIR und von der eigentlichen Situation machen kann....

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg,
kenne es selber, mein Mann geht auch auf Wechselschicht und wenn man da net zum schlaf kommt... naja, ich denke, es wird eine Lösung geben!

TOI TOI TOI! :kuss1:
 
AW: problem mit nachbars hunden

also auf einen cafe muss ich mich nicht setzen mit ihr,bei aller liebe zur friedseligkeit.
ich kann ein normales und neutrales gespräch führen,ohne dass ich etwas schön reden muss.sie hat sich ja auch dafür bedankt dass ich es ihr gesagt habe und nicht gleich beim vermieter war.

ich habe nicht vor irgenwdie honig zu schmieren,schon gar nicht bei der tatsache dass 2 ausgewachsene schäferhunde in 2 zimmern mit ca. 20qm bis zu 12 stunden ausharren müssen.der gedanke sich einen 2.hund anzuschaffen ist auch nicht lobenswert,das ist eher irrsinn!aber das erwähne ich ihr gegenüber nicht solange wir normal reden können,sie würde es wohl auch nicht verstehen.

wir habens uns keinen hund zugelegt weil er auch ein paar stunden alleine wäre,obwohl garten vorhanden und eingezäunt...
ich möchte nicht mit 2 hunden spazieren gehen die mir persönlich auch nicht sehr sympathisch sind.

und dass ich bei dem halsband mitzahlen sollte,dafür hab ich überhaupt kein verständnis.ich fördere doch diese qualerei der hunde nicht die täglich 8 stunden und oft an sonn/feiertagen 12stunden auf kleinsten raumeingesperrt sind ,die gehören beschäftigt und nicht bestraft wegen ihrem gejammer!
 
AW: problem mit nachbars hunden

Ähhhmmm... hab ich was verpasst????:eek:


Ich habe lediglich geschrieben, wie ICH es machen würde, was DU daraus machst, ist eh Dein Ding!!!

Wenn Du also gegen ALLES bist, und das ganze eh für ... ich schreibs jetzt net.... hälst, warum ... ahhh... nein, ich lass es sein*lach


Das mit dem Kaffee, war einfach ein Gedanke, denn ich dachte, das Dir etwas daran liegt, mit dieser Frau auszukommen, sorry... hab wohl eher mit mir verglichen, naja, egal!

Egal was Du auch machst, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei:umarm:
 
AW: problem mit nachbars hunden

Hello,

du solltest den Rat von Sanfter Riese dir zur Herzen nehmen, denn wie man in den Wald hineinruft, so kommt's zurück. Und dir für dich eine Lösung überlegen, wie man mit den Nachbarn und ihren Hunden zurecht kommen kann.

Mit zum Vermieter rennen und anschwärzen bzw. das androhen macht man sich auch ned nur beliebt.

Jeder Mensch hat Probleme und macht mal Lärm.

So wie sie ihre Hunde hält ist sicher ned ideal - aber viel schlimmer ist, dass sie sie ned ans alleine sein gewohnt hat und absolut nicht mit ihnen trainiert - vielleicht wusste sie das alles gar nicht oder braucht Hilfe. Ich würde anstatt mit ihr zu schimpfen ihr lieber eine gute Hundeschule und einen Dogsitter empfehlen. Oder auchmal selbst mit den Hunden Gassi gehen. Vor allem wenn du ein Hundefreund bist - denn die Hunde können ja nix dafür.

Nix für ungut!

Liebe Grüsse
 
AW: problem mit nachbars hunden

@sanfter riese

das sollte kein angriff gegen dich sein,tut leid wenns so rüberkam.
ich bin auch nicht gegen alles,aber warum soll ich z.b. für nachbars hundehalsband mitzahlen?!

@kitty79

lies doch bitte etwas genauer.ich habe mit ihr ein ganz normales und freundliches gespräch geführt.vom vermieter habe ich kein wort gesagt,das würde ich machen wenns in ein paar monaten nicht besser wird und sie sich weigert was zu tun.ich komme ihr sehr entgegen und verstehe ihre lage.
ich habe nicht mit ihr geschimpft,sondern vor 2 monaten mit aller freundlichkeit darauf hingewiesen dass der hund bellt und jault.
die hunde haben der katze vom nachbarn den fuß zerbissen und sind meinen katzen schon bis in meine wohnung nachgelaufen-wie gesagt ich mag hunde-aber diese nicht,daher kein interesse an gassi gehn.


schade finde ich eigentlich dass sich scheinbar nur wenige wirklich daran stören wie die hunde gehalten werden.da ist scheinbar die egoistische eigenliebe zum hund wichtiger als der tierschutz.nochmal zum besseren verständnis:hier sind 2 ausgewachsene schäferhunde feiertags 12 stunden in 2 zimmer(nicht ganz 50qm) alleine.wochentags täglich 8std.

das ganze soll kein angriff sein,aber wir sind 5 nachbarn die der selben meinung sind.2 davon sind ebenfalls hundehalter.

lg!
 
Werbung:
AW: problem mit nachbars hunden

Hallo Sioux!
Sioux schrieb:
das ganze soll kein angriff sein,aber wir sind 5 nachbarn die der selben meinung sind.2 davon sind ebenfalls hundehalter.
Also ich finde hier sind ne Menge Vorschläge zusammen gekommen. Wenn das so ein Problem für Euch darstellt, verstehe ich nicht warum Ihr den Vermieter nicht mit einbezieht? :confused:

LG Marie
 
Zurück
Oben