Hund und Pferd

Ilvy2402

Mitglied
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
13
Ort
Steiermark, Österreich
Hallo! :D

Ich bin neu hier und hab schon ein bisschen in dem tollen forum geschmökert, aber jetzt leider nix zu dem thema gefunden über das ich infos suche.

Ich hab eine 4 monate alte schäfer - collie - rottweiler hündin, die ich später gern mitnehmen würde wenn ich mit meinem pferd ausreiten gehe.

Hat jemand von euch erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht ein paar tips bezüglich geben? (vielleicht mit vorarbeit die ich jetzt schon mit ihr trainieren kann?)

Vielleicht findet sich ja wer....

Danke schon amal

glg ute
 
Werbung:
AW: Hund und Pferd

Ja, das würde mich auch interessieren wie ihr das geübt habt?
Mein Mädl ist jetzt 6 Monate und ich nehme sie ständig mit zum Pferd, aber das hat auch dazu beigetragen, dass sie Pferde nicht als mögliche "Gefahr" sieht und immer sehr wagemutig herumläuft.
Habe sie auch schon absichtlich zu nahe rangehen lassen um sie dann mit einem strengen "Nein" wieder wegzuholen - hoffe sie kapiert bald, dass das für alle Pferde gilt und der Sicherheitsabstand das Wichtigste ist.

Wie ich jetzt weiter trainiere weiß ich noch nicht...habe schon beide mal nebeneinander geführt am Reitplatz und das ging ganz gut.

LG :blume2:
 
AW: Hund und Pferd

Ich habe auch oft meine Hunde bei Ausritten mit genommen. Allerdings sollte Dein Hund etwas älter werden, denn es ist doch anstrengend, in dem Alter, neben einem Pferd schritt zu halten.
Ich würde erstmal als Fußgänger auf jeden Fall an der Leinenführigkeit arbeiten und das der Hund auch aus der Ferne abrufbar ist - bzw. Sitz und Platz auch aus der Entfernung macht.
Dann übst Du auf einem umzäunten Platz.
Ich habe mit meinen Hunden so geübt, das sie rechts und links am Pferd laufen. An der Straße habe ich sie immer zur Innenseite genommen.

Wenn es bei Dir erlaubt ist, kannst Du in freier Feldmark den Hund laufen lassen. Er muss aber auf den Wegen bleiben und immer abrufbar sein!

Auch das Pferd muss sich an den Hund gewöhnen. Du kannst am Anfang mit beiden erstmal spazieren gehen, so dass sie an einander gewöhnen. Das Pferd muss lernen, das die Leine nichts schlimmes ist.
 
AW: Hund und Pferd

Hallo!

Ich habe meinen Rüden schon mit 3 Monaten mit zum Pferd genommen, damit er zusehen konnte wie ich das Pferd Putze, pflege, herumführe... ich habe auch das Pferd an ihm schnuppern lassen, hui das war ihm sehr unheimlich, da hat er sich ganz klein gemacht. Das wurde aber ignoriert, ist ja keine Gefahr in Verzug. Was gleich unterbunden wurde war zwischen die Haxen vom Pferd laufen, dahinter herumlaufen, und nach Pferdemaul schnappen.
Mein pferd war zu der Zeit rekonvaleszent von einer Darmverschluss-Operation, das heisst ich durfte nur ein wenig spazierengehen, und das habe ich natürlich genutzt, den kleinen Kerl auch gleich mitzunehmen. Pferd auf einer Seite, Hund auf der anderen Seite, und dann wird geübt nebeneinander herzugehen. hat nur wenige Minuten gedauert, dann war ihm das Ross auch schon egal.
Trotzdem sind wir ca. 1 Monat lang immer nur spazieren gegangen, Hund an der Leine, damit er sich merkt dass er unterm Pferd nichts verloren hat.
Als ich dann wieder im Schritt 30 Minuten reiten durfte, hab ich ihn erst mal ausserhalb des Vierecks aber in Sichtweite angebunden, oder eine Bekannte ihn im Viereck an der Leine halten lassen, damit er sich die Sache mit dem Reiten mal ansehen kann. Hat ihn am Anfang nervlich total fertig gemacht, dass ich da oben war und er nicht raufdurfte, aber sobald er ruhig war gabs ein Leckerli (zugeworfen oder vom Begleiter gereicht), und damit war auch das nach kurzer Zeit ganz normal.
Danach wurde er erst Mal ohne Leine und unter aufsicht am Viereck gelassen, und durfte auch zwei oder drei Runden neben mir herlaufen, wenn er sich dann nicht benommen hat (winseln, springen) wurde er weggeschickt (oder weggeholt), bis er sich beruhigt hat. Ich muss dazu aber sagen dass mein Pferd ein äusserst, äusserst Hundefreundliches Wesen war, die durften sogar bellend an ihrer Hinterhand hochhüpfen und sie hat höchstens den Kopf hochgenommen... Man muss also auch darauf achten, dass das Pferd sich nicht bedroht fühlt, aber das kommt mit der Übung.

Der erste Ausritt war dann eigentlich absolut problemlos. Mein Welpe war 6,5 Monate alt, wir haben nur eine 30 Minütige Schrittrunde gedreht zum Testen, und es gab für ihn nichts normaleres auf der Welt, als sich schräg neben dem Pferd zu halten, zu schauen wo ich bin, und zu folgen. Mit dem Hund auszureiten waren immer die schönsten Momente der Woche!

Leider ist mein Pferd inzwischen gestorben (am 3. Darmverschluss, der nicht mehr Operabel war), und mein neues will sich noch nicht damit abfinden, dass man nicht auf andere Lebewesen hintritt, die neben einem laufen.. aber das wird noch.
Ich wünsch euch viel Erfolg!
 
AW: Hund und Pferd

Wenn ich auf dem Platz reite, sind meine Hunde immer dabei, sie warten brav außerhalb des Reitplatzes bis ich fertig bin
bilder_2007_u_2008_224_243.jpg
 
AW: Hund und Pferd

Ich kann leider auch mein Pferd nicht einschätzen - an guten Tagen sind ihr die Hunde komplett egal und an schlechten will sie keinen herumtrippelten Hund daneben haben :rolleyes:.

Ich lasse mir auf jeden Fall Zeit - bis Nala zum ersten Mal ausreiten mitgehen darf muss sie 100 %ig abrufbar und aus der Pubertät heraußen sein :).
Also ich werde heute mal mit meinem Pferdl und mit der Nala am RP spazieren gehen - bin schon gespannt.

LG
 
AW: Hund und Pferd

danke für die tollen tips und erfahrungen!

das klingt ja echt alles super. ilvy kommt auch schon seit sie 2 1/2 monate ist mit zu meinem pferd und hat auch schon kapiert das ihr der riese nix tut, aber sie versteht noch nicht, dass sie nicht bei allen so herumschnuffeln kann wie bei unserem rege...
am reitplatz habe ich sie momentan noch mit Leine an der Tribüne angeleint, aber das akzeptiert sie schon super. Kein winseln und bellen mehr.
das mit dem abrufen ist die nächste sache die wir lernen müssen und das sie jetzt noch nicht mitkommt hab ich mir eh schon fast gedacht (obwohl ihre kondi zu fuß sehr gut is)
ich werd einfach mal spazieren gehen, wie ihr gemeint habt und schauen wie beide draussen reagieren!

Lg
 
Werbung:
Zurück
Oben