Hund verträgt sich nicht mit anderen...

lilly87

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
84
Hallo....

Hab ein problem mit meiner hündin, 2 jahre kastriert...Sie ist sehr gemütlich... hört sehr gut...

Heute ist eine freundin zum ersten mal, mit ihren rüden vorbei gekommen... ca 2,5 jahre alt kastriert.. ein dackel-schäfer mischling.... meiner hündin hat das gar nicht gepasst... sie hat in ständig angeknurrt... wollt ihn sogar beissen... ist in angesprungen usw.... wenn er mir zu nahe gekommen ist... war sie wie eifersüchtig... wollte ihn immer wegdrängen... nur irgendwann wurde es den rüden zu bunt und er hat sie dauernt angeknurrt und angebellt... dann haben wir sie auseinander halten müssen... bevor (ich hoffe nicht) schlimmeres passiert wäre... was kann ich da tun??? Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll, in dieser situation??
Ich hoffe das mir wer helfen kann....
 
Werbung:
AW: Hund verträgt sich nicht mit anderen...

das erste zusammentreffen muss immer auf neutralem boden geschehen. wenn es im revier des hundes ist (haus, wohnung, garten), dann kann es zu den von dir beschriebenen verteidigungen kommen.

LG, Monika
 
AW: Hund verträgt sich nicht mit anderen...

Wenn zwei Hunde in einer Wohnung sind muß beiden ein Rückzugsort gegeben werden.
Es darf auch kein Futter zum selber nehmen rum liegen.

In jeden Buch steht das die Hunde sich an einen neutralen Ort kennen lernen sollte und dann geht der Hund der ZU Hause ist auch vor.

Eigentlich hast alles falsch gemacht was man Flasch machen kann.

:eek:
 
AW: Hund verträgt sich nicht mit anderen...

Es war nicht bei uns in der wohnung, wir haben uns wo anders getroffen... also war es für beide eine "fremde" umgebung...
 
AW: Hund verträgt sich nicht mit anderen...

Hallo!

Interessant wäre zu wissen, wie das ganze Treffen vor sich ging!

Habt ihr Euch an einer Stelle getroffen und seid dann dort geblieben?
( Hundewiese ?)
Wie reagiert dein Hund sonst auf Artgenossen?
Waren beide angeleint?
etc


Im Normalfall trifft man sich net in einem Revier vom anderen und geht dann locker nebeneinander her gassi.... schaut das die Hunde sich gegenseitig die Möglichkeit geben, Sympathie zu entwickeln.
Streicheln, füttern, spielen mit dem anderen Hund solten erst mal TABU sein!

Das ganze würde ich über mehrere Tage so machen und danach erst an ableinen etc denken!

Viel Erfolg
 
AW: Hund verträgt sich nicht mit anderen...

hallo sanfter riese...

Also, der ablauf...
treffpunkt war ein neutaler ort, kein revier der beiden... beide waren anfangs angeleint... da ist es noch normal abgelaufen....beschnuppert usw...

danach, (ein fehler) haben wir beide abgeleint.. und dann ist es schon los gegangen... mit der streiterei....streicheln oder fressen geben.. wäre da auch nicht gegangen, aber das würde ich sowieso, die erste zeit nicht tun...beim anderen hund... und meiner kriegt auch nichts von anderen...

zur verträglichkeit mit anderen hunden: vor ein paar monaten war das nie ein problem, ein beispiel... mein hund kannte, den rüden meiner cousine schon... aber das zusammen treffen kam nie so oft vor... vor ca. einen monat... beim gassi gehen, hab ich sie zufällig auch getroffen und der rüde hat sich für mein weiberl gar nicht interessiert.... und sie ist ihn sofort, wie eine bestie angefallen, da waren aber beide angeleint... schrecklich, den früher haben sie, sich verstanden...

mit den hund meiner schwester... versteht sie sich bestens, das ist eine colliemix dame 2 jahre alt... und mit den hund einer anderen freundin, shitzu 2,5 jahre ein rüde.. läuft auch alles super... darum verstehe ich dieses zickige verhalten nicht.... :confused:
 
AW: Hund verträgt sich nicht mit anderen...

Hallo!

Hmmmm.... dann kann es auch einfach an der Sympathie liegen....

Ich meine, wir mögen ja auch net jeden ;)
Wichtig ist halt auch, darauf zu achten, wie DU reagierst!
Denn es überträgt sich auf deine Maus!
Wenn du unsicher bist... etc...

Ich würde trotzdem vermehrt genau mit diesen Hunden gassi gehen, halt auf Abstand etc... zumindest für eine gewisse Zeit. Rein um zu schauen, ob es echt nur bei DIESEM Hund ist :)

Alles Gute für Euch
 
AW: Hund verträgt sich nicht mit anderen...

Für mich kam es so rüber das zu Hause das Problem war und nicht unterwegst.
Wenn bei mir Freunde "vorbeikommen",
kommen sie in der Regel auch ins Haus rein.
 
AW: Hund verträgt sich nicht mit anderen...

Für mich kam es so rüber das zu Hause das Problem war und nicht unterwegst.
Wenn bei mir Freunde "vorbeikommen",
kommen sie in der Regel auch ins Haus rein.


ja es war bei unseren zukünftigen zuhause, hab sie, aber zum ersten mal dabei gehabt, also ist es noch nicht ihr revier... und der rüde war auch noch nie dort....



ja nervös war ich schon ein bissl, das muss ich zugeben, aber ich denke, weil ich wüsste, das der rüde nicht lange fackelt und auch eher dominant ist...

danke für die tipps... vielleicht mag sie ja wirklich nicht jeden ;)
 
AW: Hund verträgt sich nicht mit anderen...

Sowas ist manchmal normal, je nach Ort und Situation, wenn Hunde länger zusammen leben ist das meistens kein Problem mehr, nur am Anfang.
 
AW: Hund verträgt sich nicht mit anderen...

Hallo!

Hmmmm.... dann kann es auch einfach an der Sympathie liegen....

Ich meine, wir mögen ja auch net jeden ;)
Wichtig ist halt auch, darauf zu achten, wie DU reagierst!
Denn es überträgt sich auf deine Maus!
Wenn du unsicher bist... etc...

Ich würde trotzdem vermehrt genau mit diesen Hunden gassi gehen, halt auf Abstand etc... zumindest für eine gewisse Zeit. Rein um zu schauen, ob es echt nur bei DIESEM Hund ist :)

Alles Gute für Euch

Genau DAS ist der Punkt, ein Hund MUSS nicht automatisch jeden anderen Hund gleich auf Anhieb mögen, wir Menschen mögen ja auch nicht jeden fremden Menschen...
Oft reicht es, wenn der fremde Hund den Hund bedrängt, manchmal reicht es auch schon wenn er falsch schaut.
Ich habe 3 Rüden, die sich untereinander super verstehen , auch regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden haben und doch kommt es vor, dass dann ein Hund dabei ist, den dann einer meiner Hunde aus welchem Grund auch immer nicht ausstehen kann...
Erst als ich das akzeptieren lernte, erst als ich meine Hunde richtig "lesen" lernte, das heißt, ich merke nun schon frühzeitg wenn sich einer meiner Hunde unwohl fühlt, ja erst seit da an gibt es keine Probleme mehr...und das hat auch erst angefangen, als sie über 2 Jahre alt waren...
Wichtig ist, dass die Hunde eine Möglichkeit haben sich zurückzuziehen...und dass der Mensch nicht zu sehr eingreift und schon gar nicht hysterisch und unruhig wird, aber doch bevor es wirklich zu einem Kampf kommt die Situation entschärfen kann.
Meine Hunde wissen z.B dass sie sich auf mich verlassen können, und dass ICH richtig entscheide...
 
AW: Hund verträgt sich nicht mit anderen...

Genau DAS ist der Punkt, ein Hund MUSS nicht automatisch jeden anderen Hund gleich auf Anhieb mögen, wir Menschen mögen ja auch nicht jeden fremden Menschen...
Oft reicht es, wenn der fremde Hund den Hund bedrängt, manchmal reicht es auch schon wenn er falsch schaut.
Ich habe 3 Rüden, die sich untereinander super verstehen , auch regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden haben und doch kommt es vor, dass dann ein Hund dabei ist, den dann einer meiner Hunde aus welchem Grund auch immer nicht ausstehen kann...
Erst als ich das akzeptieren lernte, erst als ich meine Hunde richtig "lesen" lernte, das heißt, ich merke nun schon frühzeitg wenn sich einer meiner Hunde unwohl fühlt, ja erst seit da an gibt es keine Probleme mehr...und das hat auch erst angefangen, als sie über 2 Jahre alt waren...
Wichtig ist, dass die Hunde eine Möglichkeit haben sich zurückzuziehen...und dass der Mensch nicht zu sehr eingreift und schon gar nicht hysterisch und unruhig wird, aber doch bevor es wirklich zu einem Kampf kommt die Situation entschärfen kann.
Meine Hunde wissen z.B dass sie sich auf mich verlassen können, und dass ICH richtig entscheide...

Guten Morgen!

Dem kann ich allerdings nur zustimmen!

Ich habe ja nun drei Damen, im alter von 4 Monaten ( Paula ), 2 1/2 Jahre ( Wicky ) und 5 Jahre ( Chamie ).

Chamie ist, naja... mein Seelenhund... die kenn ich in und auswendig. Sie zu lesen fällt Außenstehenden schwer, für mich ist es ein leichtes, denn sie spricht hauptsächlich mit ihren Augen :rolleyes:

Wicky ist ein Schaf und kein Hund, sie unterwirft sich alles und jedem. Im NORMALFALL.... es gab aber auch schon Situationen, da mochte sie ihr Gegenüber einfach net und " bat " mich zum gehen.

Paula meine kleine Zuckerschnute ist ein offenes Buch, entwickelt gerade ihren Charakter und da sie meine " Ziehtochter " ist ist mir jede Gefühlregung einfach offen bekannt.
Sie spricht aber auch mit ganzem Körpereinsatz, Baby halt*lach


Es kommt ja auf viele " Umstände " an, ob , ich sage jetzt mal bewusst ,MAN jemanden mag, oder net!

Bei Chamie kann es Montags super laufen... und am Dienstag wieder ganz anders ausschauen!
Aber das sehe ich und handel entsprechend!
 
Werbung:
Hallo Liebe Leute :) Danke für eure tollen antworten. Im letzten halben jahr ist viel passiert... Haus gekauft, mit einem riesen garten, Familienzuwachs Georgo aus Ungarn. Nach anfänglichen schwierigkeiten klappt es mittlerweile super mit den beiden hunden. Sie vertragen sich, schmusen, spielen, es ist einfach toll dabei zu zusehen.

Ich trainiere mit Lilly seit ca 1 Monat mit Mentrailing, sie hat es sofort verstanden und hat richtig spaß dabei :D unsere bindung hat sich dadurch noch mehr verstärkt.
Mit den anderen hunden klappt es auch viel besser... Sie hat gelernt, das sie auch teilen muss...." und ich der chef bin und ICH sage was läuft und was nicht"
´
Es ist zwar viiiiel arbeit, aber die 2 geben einen soviel zurück und das ist es wert :D
Liebe Grüße Carina
 
Zurück
Oben