Katze faucht andere Katze vermehrt an

Beebo

Neues Mitglied
Registriert
25 Mai 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

kurz zu mir bzw uns: Meine Krümel (Tabby, weiblich,kastriert,2Jahre) war anfangs noch mit mir alleine da sie das letzte kitten aus ihrem wurf war das noch zu haben war-nach 6Monaten kam meine Cookie(Main Coon,weiblich,kastriert,1,5Jahre) hinzu und nach einem Tag verstanden sie sich super-sie haben beide den selben "Vater" falls das von interesse ist 😊
Sie spielen jeden Tag miteinander,direktes Kuscheln kommt eher seltener vor,aber nahe beieinander liegen und nasenstupser sowie gegenseitiges sauber machen genießen sie sehr.
Sie sind Wohnungskatzen aber ich habe einen abgesicherten Balkon und sie sind jeden Tag viele Std draußen,was sie sehr wertschätzen.

Dass ab und zu auch mal "gestritten" wird ist logisch,ist auch im Normalfall immer schnell erledigt und es kam auch noch nie zu grobem Streit- mal ein kleines Fauchen beim Spielen und dann war alles schon wieder erledigt.
Ich war auch schon 2-3mal ein paar Tage weg,da zog mein Papa-den sie natürlich von klein auf kennen da er regelmäßig bei mir ist- kurzerhand in meine Wohnung damit sie auch nachts nicht alleine sind.
Cookie ist eine Katze die generell zutraulicher zu allen Menschen ist die bei mal bei mir sind-Krümel ist da eher auf mich fixiert...trotzdem lief immer alles super wenn ich mal 2-3Tage weck war.


Diesmal war ich 5 Tage weg,wie gewöhnlich war mein Papa da und die Wiedersehensfreude,als ich vor 2 Tagen nach Hause kam war bei uns allen groß. Krümel wirkte ein wenig beleidigt,was ich aber als normal empfand und seit gestern kommt sie auch wieder wie gewohnt und holt sich ihre kuscheleinheiten etc...Doch seitdem faucht sie Cookie des öfteren an und heute geht es den ganzen Tag schon so-immer wieder einmal faucht sie,meines Erachtens nach unbegründet da Cookie sie weder provoziert noch zu nahe kommt oder ähnliches.

Mir ist aufgefallen dass sie angefaucht wird wenn Cookie zu mir kommt um zu kuscheln- liegt es vielleicht an meinem Urlaub?! Und wie verhalte ich mich am besten um dieses Verhalten auch nicht noch zu fördern?!
Ich hoffe doch sehr dass das bald wieder vorbei ist und es wirklich nur daran liegt dass ich ein paar tage weg war...kennt ihr diese Situation oder habt ihr tipps für mich?!

Wäre sehr dankbar um tips oder anregungen damit sich die Situation hoffentlich bald wieder bessert 🤞🏻

Liebe Grüße Beebo
 
Werbung:
Hallo @Beebo!

Und herzlich Willkommen im Forum! Schön dass du hier bist!

Hat sich die Lage zwischen deinen Katzen schon etwas entspannt? Es kann natürlich sein, dass sich an der Hierarchie zwischen den beiden was geändert hat in diesen 5 Tagen, ich würde das noch ein bisschen beobachten ob sich die Situation wieder etwas bessert.

Hast du Krümel nach Verletzungen abgesucht?

Hat dein Vater irgendwelche sonderbare Situationen in den 5 Tagen wahr genommen?

Lg
Margit
 
Hallo Margit, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung bzw Nachfrage...ja es hat sich tatsächlich gebessert-zum Glück!

Es war auch mein Gedanke dass eventuell eine Verletzung dahinter stecken könnte, habe sie abgetastet und ganz genau angeschaut und zum Glück nichts gefunden...

Zuerst dacht ich dass ich sie beide das unter sich klären lasse,habe nicht reagiert auf das Fauchen-aber es wurde mir dann zu viel dass Krümel sich so benommen hat-Cookie durfte ja nicht mal mehr in meine Nähe kommen ohne dass sie angefaucht wurde 🤦🏼‍♀️
Daraufhin gabs von mir mal ein klares und etwas strengeres "Nein,schluss jetzt" zu Krümel und tatsächlich lief es ab da schon besser...ich denke es war Eifersucht,da Cookie sich auch während meiner Abwesenheit ihre Streicheleinheiten bei meinem Papa holte-was Krümel ja leider nicht macht.Sie kuschelt nur mit mir und eben ab und an mit Cookie...

Habe Krümel die letzten Tage sofort nachdem ich Cookie streichelte auch gleich gestreichelt und ihr beim Spielen auch ein paar extra Minuten alleine geschenkt,seitdem läufts wieder wie davor- ich war wohl etwas ungeduldig und zu früh in Panik geraten dass was nicht stimmt,anstatt ein paar Tage zu warten 😉

Glg
 
Hallo Beebo!

Super! Da bin ich froh, dass tatsächlich keine Verletzung dahintersteckt und sich die Lage auch schon gebessert hat. Ich glaube du hast völlig richtig gehandelt, in dem du mal eingeschritten bist!

Seit wann leben denn Cookie und Krümel schon bei dir? Hattest du immer schon Katzen? :)

lg
Margit
 
Werbung:
Guten Morgen 😊


Ja ich bin auch ungemein erleichtert,so kannte ich Krümel nämlich nicht und war schon sehr besorgt...aber zum Glück soweit wieder alles in Ordnung 👍🏻
Krümel wurde im März 2 Jahre,mit 4Monaten durfte ich sie zu mir holen, Cookie konnte ich ebenfalls mit 4 Monaten zu uns bringen und sie wird im August 2Jahre, da sieht man wieder wie schnell die Zeit vergeht 🤦🏼‍♀️😊 Eine absolute Bereicherung die 2 🥰

Wir hatten damals schon einen Familienkater der mich durch meine Kindheit bis hin zum Erwachsen werden begleitete- er wurde 18 Jahre alt-für eine reinrassige Perserkatze war das laut Tierarzt erstaunlich. Meine Schwester hatte bis letztes Jahr auch 2 Katzen,aber Simba musste mit 13 Jahren leider dann von uns gehen...wir hatten alle bis jetzt großes Glück mit unseren Lieben,alle verschmust,verspielt und herzensgute Begleiter 🥰 (Trotz ihrer Macken die alle mal haben 😉)

Wie schauts bei dir aus? Auch stolze Katzenmama? 🙃

Glg
 
Zurück
Oben