Katzenzusammenführung

Irinchen

Mitglied
Registriert
6 März 2011
Beiträge
22
Ort
Ludwigshafen
Hallo, mein Name ist Irina und ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon oft hier im Forum Antworten auf meine Fragen erhalten. Diesmal habe ich leider ein Problem, bei dem ich persönlichen Zuspruch gebrauchen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Ich habe seit Oktober meine erste Katze. Mittlerweile ist sie 8 Monate alt, weiblich und kastriert. Da es meine erste Katze ist, habe ich mir leider nur ein Kätzchen zugetraut:-( Nun bereue ich es sehr, denn dies führt jetzt zu meinem Problem. Ich habe gemerkt, dass meiner Katze ein Spielgefährte fehlt. Also habe ich recherchiert und es ist noch nicht zu spät für eine Zweitkatze :) Ich bin ins Tierheim und habe eine "hoffentliche" passende Katze gefunden.
Seit gestern wohnt nun Balu bei uns er ist 1 Jahr alt, männlich und seit einem Monat kastriert. Er ist sehr verschmust, spricht SEHR viel und frisst wie ein Scheunendrescher.
Am ersten Tag/Nacht hat er in meinem verschlossenem Schlafzimmer verbracht. Fiona saß davor und guckte ganz neugierig und war sichtlich gespannt was sich hinter dieser Tür befand. Nach dem ich eine halbe Stunde mit Balu verbracht habe und danach wieder aus dem Schlafzimmer kam und Fiona an mir gerochen hatte, hat sie mich an gefaucht und geknurrt. Ich war sehr erschrocken ich wusste gar nicht, dass meine kleine liebe Katze so was kann. Ich war abends dann für ein paar Stunden nicht zu Hause. Als ich dann zu Hause war, war auch alles wieder okay zwischen mir und Fiona und sie hat mich auch nicht mehr an gefaucht. Ich habe die Nacht dann mit ihr im Wohnzimmer auf der Couch verbracht. Heute morgen habe ich sie dann zusammen gelassen. Balu ist ganz kontaktfreudig und geht immer wieder auf Fiona zu. Aber Fiona ist richtig zickig und faucht und knurrt abwechselnd mich und dann wieder Balu an. Ich mach mir so sorgen um Fiona, ihr gehts nicht gut. Sie war heute nur einmal auf der Toilette zum Pipi machen, sie ist total angespannt, kann sich auf keine Spiele einlassen und ist ständig am schauen wo Balu ist was er gerade macht und knurrt und faucht ständig.
Wie kann ich ihr nur helfen? Wie kann ich ihr die Zusammenführung erleichtern oder wie kann ich Balu für sie schmackhafter machen. Ich versuche sie zu bevorzugen und ihr zu zeigen, dass sie die Nr. 1 für mich bleibt. Morgen wollte ich Bachblüten aus der Apotheke holen. Habt ihr noch Tipps für mich? Bin für jeden Ratschlag dankbar! Mitlerweile bin ich nämlich schon genau so angespannt wie mein Kätzchen.

Liebste Grüße
Irina
 
Werbung:
AW: Katzenzusammenführung

ganz ruhig bleiben, das verhalten deiner katze ist völlig normal ;)

ich würde es einfach so laufen lassen, die beiden aber NICHT trennen, meiner erfahrung nach entstehen so nur zusätzliche spannungen.

du wirst sehen, es wird von tag zu tag besser :blume2:
 
AW: Katzenzusammenführung

Ich hab noch so viele Fragen. Ich bin erst seit kurzem Katzenbesitzerin und bin noch in so vielem unsicher.
1) Fiona (1.Katze) darf eigentlich nicht auf die Küchenzeile. Seit Balu (Zweitkatze) da ist, geht sie drauf und da sie mir so leid tut hab ich es akzeptiert. Aber eigentlich ist es falsch. Soll ich sie dann runter holen? Dann brummt und faucht sie mich wahrscheinlich noch mehr an.
2) Fiona schläft bei mir im Bett. Ich würde sie heute wie gewohnt mit ins Bett nehmen, aber da ich sie ja nicht trennen soll (wie du geschrieben hast) mach ich mir sorgen, dass Balu mit ins Schlafzimmer kommt und dann riesen großer Stress herrscht und sie die ganze Zeit am Streiten sind. Soll ich die Tür nicht lieber zu machen???
3) Bachblüten: Wie viel verwende ich davon?
4) Wo bekomme ich Felifriend her? Gibt es, dass in der Zoohandlung?

Bin echt froh, dass es dieses Forum gibt.

Vielen vielen vielen Dank und liebe Grüße
Irina
 
AW: Katzenzusammenführung

Hallo!
Ich bin heute morgen aufgestanden und der erste Weg war zur Apotheke bzw. Tierarzt. Hab mir die Bachblüten bestellt - kann ich heute um halb 3 aus der Apotheke holen:) Beim Tierarzt war ich auch und habe mir das Felifriend geholt. Eigentlich müsste es ja dann klappen. Fiona(1.Katze) reagiert unverändert trotz Felifriend fauchend und knurrend auf Balu(2.Katze). Erstaunlich ist aber das Balu (2.Katze) total entspannt ist. Wenn Fiona ihn an faucht, bleibt er nun länger liegen und rennt nicht sofort weg. Leider hab ich auch gesehen, dass Fiona ihn schon zwei Mal mit der Tatze gehauen hat. Aber nicht fest und ohne Krallen. Hoffentlich verstehen die Zwei sich bald. Wie lange hat bei euch eine Katzenzusammenführung gedauert? Und wie habt ihr es nachts gemacht?
Heute Nacht habe ich bestimmt nur drei Stunden geschlafen. Fiona ist wie gewohnt mit mir ins Schlafzimmer gegangen. Normalerweise schnurrt sie noch ganz lange bis sie einschläft - gestern hat sie gar nicht geschnurrt :-(Irgendwann nachts bin ich dann aufgewacht, weil Fiona knurrend an der Tür stand und Balu nicht rein lassen wollte. Das ging ganz lange so irgendwann hat es Balu doch ins Schlafzimmer geschafft. Dann kam Balu zu mir ins Bett und Fiona ist ganz bestürzt aus dem Zimmer gelaufen. Was soll ich da nur machen? Soll ich Balu das Schlafen bei mir im Bett verweigern? Ich habe ihn dann öfters raus gesetzt, aber als ich dann wieder aufgewacht bin lag er neben mir und Fiona saß beleidigt in der Küche. Ich möchte nicht, dass meine kleine Fiona denkt, dass ich sie nicht mehr lieb habe. Ich hab versucht sie aus der Küche zu holen, aber sie hat mich nur sauer angefaucht:eek:
Am Mittwoch muss ichwieder arbeiten. Ich hoffe bis dahin ist das Schlimmste überstanden.
Noch eine Frage zum Spielen hätte ich. Man soll ja die Erstkatze bevorzugen auch beim Spielen. Also spiele ich mit Fiona und nach kurzer Zeit kommt Balu dazu. Fiona hört dann sofort aufzuspielen und kann sich nur noch auf das Anfauchen von Balu konzentrieren. Dann spielt Balu und Fiona ist stinkig. Somit kann ich die Regel "immer die Erstkatze bevorzugen" gar nicht umsetzten. Was mach ich denn da am Besten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Irina
 
AW: Katzenzusammenführung

Hallo und herzlich willkommen, liebe Irina! :kuss1:

Ich finde, Du machst das sehr gut mit Deinen beiden Katzis. Du brauchst halt jede Menge Geduld. Es ist ganz unterschiedlich, wie lange das Zusammengewöhnen dauert. Bei manchen Katzen funktioniert es sofort, bei manchen dauert es einige Wochen - und andere können sich ihr ganzes Leben lang nicht leiden.

Es ist ja schon ein schöner Fortschritt, dass Balu so locker ist. Für Fiona ist es natürlich schwieriger, sie muss schließlich ihr Revier verteidigen (glaubt sie) und ihm klar machen, dass sie der Chef ist.

Während der Nacht würde ich überhaupt nichts machen, die beiden werden sich schon einigen. Nach einiger Zeit schlafen wahrscheinlich beide bei Dir im Bett!

Beim Spielen würde ich vorerst nur mit Fiona spielen. Wenn Balu sie verdrängt, würde ich zum Spielen aufhören. Das wird er schon verkraften. Fiona ist die "Hauptperson" und sie sollte es auch bleiben. Wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, wird das kein Problem mehr sein.

Alles Liebe,
ElliB
:katze3::katze3::katze3:
 
AW: Katzenzusammenführung

Hallo Ellib!
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mich bestärkt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich war gestern selbst so angespannt, dass hat sich bestimmt auch auf die Fiona übertragen hat. Ich glaube, dass Felifriend beruhigt mich auch;)
Balu ist ein Tierheimkater. Er wurde ausgesetzt und man weiß nicht so viel über ihn. Er war ca. 2 Monate im Tierheim. Er hat ständig Hunger, wenn ich mir selbst etwas zum essen hole dann schaut er mich an und maunzt gleich. Sein Fressen frisst er ganz schnell und hektisch und schaut sich immer wieder um, als ob ihm es jemand wegnehmen könnte. Fiona (seit sie 12 Wochen alt ist bei mir) frisst mit geschlossenen Augen und ganz genüsslich. Sie frisst auch nie alles zu ende sie lässt immer einen kleinen Rest übrig, den sie dann später verspeißt. Nun ist das mit Balu natürlich nicht mehr möglich! Balu frisst sofort ihren Rest auf und würde wenn er könnte noch mehr fressen. Weißt du, ob sich das Essverhalten von Katzen (Balu) noch verändern kann? Kann er den Lernen, dass hier ihm niemand das Essen weg nimmt?

:danke:
 
AW: Katzenzusammenführung

Hallo Irinchen,
sei ganz herzlich willkommen!
Ich schließe mich Elli voll und ganz an und zum Fressverhalten kann ich dir aus eigener Erfahrung hoffentlich einen guten Tipp geben.
Entzieh dem Kleinen nicht das Futter, lass ihn fressen!
Das bringt die Zeit-er wird Vertrauen fassen und merken, dass er immer satt wird bei dir.
Wir haben Maine Coons und ich erzähle dir die Geschichte von Caruso:
damals holten wir ihn mit 4 Monaten aus, nun sagen wir, nicht so guter Haltung heraus.
Er war klapperdürr und damals nicht der Kater, den ich eigentlich wollte.
Als ich ihn aber sah, so dürr wie ein Stecken, so hungrig, musste ich ihn unbedingt haben.
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon Coonies und sie haben immer Fressen zur Verfügung, was bei Katzen wichtig ist.
Ich dachte nicht nach und es kam, was kommen musste...Caruso frass alle Näpfe leer und erbrach sich dann.
Am nächsten Tag fuhren wir zu unserem TA und unser Bub hatte so Hungern müssen, dass seine Bauchspeicheldrüse angegriffen war.
Mit viel Liebe, Medikamenten usw wurde er gesund.
Nun aber zum Fressverhalten: er frass dann noch mal zu viel...dann machte er recht schnell immer wieder regelrechte Patroulliengänge, ob die Näpfe gefüllt waren, dann liess das auch nach.
Er fasste Vertrauen.
Heute ist er ein 14 kg schwerer, souveräner Kater.
Damit will ich dir sagen: lass deinem Kleinen die Zeit, Vertrauen zu fassen und auch die Zusammenführen klappt ganz bestimmt!
 
AW: Katzenzusammenführung

Hallo Flauschfussel:blume2:
Soll ich den Zwei Trockenfutter immer zu Verfügung stellen? Bevor Fiona kastriert wurde hat sie morgens und abends Nassfutter bekommen ansonsten stand ihr immer ein Schälchen mit Trockenfutter bereit. Sie kann sich sehr gut mit dem Essen regulieren, das Schälchen hat mindestens 4-5 Tage gehalten. Nach der Kastration hat sich aber das Essverhalten schlagartig geändert. Sie wollte nur noch Trockenfutter essen. Daher bekommt sie jetzt immer erst ihr Nassfutter und danach ein wenig Trockenfutter in ein separates Schälchen für zwischen durch. Aber da Balu einfach alles weg isst, weiß ich nicht wie ich das machen soll. Habt ihr da einen Tipp für mich? Oder soll ich wirklich Balu soviel fressen lassen wie er mag? Vielleicht wird er dann ganz dick? Abgemagert ist er nicht, aber ein paar Gramm könnte er schon noch vertragen.

Liebe Grüße
Irina:blume1:
 
AW: Katzenzusammenführung

Hallo,
wir haben es damals so gemacht, mit Absprache des Tierarztes, da Caruso sonst wieder das Signal bekommen hätte, er bekäme das Futter entzogen.
Nur bekommen unsere mehr Nass-wie Trofu.
Trofu lässt sich bei uns nicht vermeiden, da ich von morgens bis abends auf der Arbeit bin und sie sonst nichts frisches zu essen hätten.
Wir haben ja etliche Fellnasen und noch einen Kandidaten dabei gehabt, der sich genauso verhielt-auch bei ihm hat sich das Fressverhalten völlig normalisiert!
 
AW: Katzenzusammenführung

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Ich bin selbst Dosi von 3 Katzen, welche auch nicht alle drei gleich von Anfang an zusammen waren. Zuerst kam Polly, zwei Jahre später Celly und weitere zwei Jahre später, Krümel.
Zwischen Polly und Celly war es von Anfang an überhaupt kein Problem, Krümel habe ich im Alter von 8 Wochen bekommen. Da gab es anfangs auch viel Gefauche und Geknurre. Die Mädels sind aus Tierheimen, der Bub kam von privat zu mir. Bei der Zusammenführung von Polly und Celly sagte man mir (hatte nämlich auch so meine Ängste, da ich bis dahin immer nur eine Katze hatte) solange kein Blut fließt, soll ich mich heraus halten und die Katzen machen lassen. Sie müssen sich gegenseitig austesten und die Grenzen abstecken. Blut geflossen ist bei keiner der Zusammenführungen.
Fauchen und Knurren, oder mal einen mit der Pfote auszuteilen, ist ganz normal.
Wie schon ElliB geschrieben hat, entweder sie vertragen sich oder eben nicht, gehe aber davon aus, dass es klappen wird. Allerdings kann es auch wie bei meiner Celly und Krümel so sein, dass die Chemie einfach nicht stimmt (woran der Bub nicht ganz unschuldig ist). Solange eine gegenseitige Akzeptanz da ist, ist das auch schon etwas wert.

Ich habe die Tiere aber auch von Anfang an nicht getrennt voneinander gehalten. Die ersten Tage war ich immer zu Hause um alles zu beobachten, aber eingegriffen habe ich nie. Meine Türen war tagsüber wie nachts offen, wer ins Bett kommen wollte der kam und wer nicht ließ es bleiben. Klappt bis heute prima.

Nun zu dem Futterverhalten von Balu. Bei Tierheimkatzen ist das auch ein eher normales Verhalten, denn meistens werden sie dort ja mit vielen anderen Katzen gehalten und müssen sich ihr Futter hart erkämpfen. Es wird aber im Laufe der Zeit besser, kann ich Dir aus eigener Erfahrung mit meinen beiden Tierheimmädels sagen. Bei gewissen Dingen, wie z.B. wenn es dann für Polly mal ein Stück rohes Putenfleisch gibt, bricht das alte Verhalten, die Beute zu beschützen und zu verteidigen, aber immer noch mal durch. Sie schnappt sie sich dann und haut damit ab, damit Krümel sie ihr nicht wegnehmen kann (würde er nicht tun, denn er findet rohes Fleisch widerlich, aber das schnallt Polly nicht so ganz;))

Ich finde Du machst alles richtig und Bachblüten sind momentan glaube ich noch nicht nötig. Feliway finde ich ok.
Die Katzen merken auch wenn Du angespannt bist, dies überträgt sich auf sie, daher mein Tipp, versuche so gelassen wie möglich zu bleiben, auch wenn sie sich anfauchen und knurren oder mal gegenseitig austeilen. Sie müssen sich erst zusammen raufen.
 
AW: Katzenzusammenführung

Uns ist vor Jahren eine Katze zugelaufen, die halb verhungert war. Wir dachten, sie sei höchstens vier Monate alt, aber lt. Tierarzt war sie schon mindestens sieben, das hat er an den Zähnen gesehen.

Vroni war am Anfang auch total verfressen, sie konnte ganz einfach nicht genug kriegen. Es hat einige Monate gedauert, bis sie innerlich sicher war, dass sie nie mehr hungern muss. Ich habe ihr in dieser Zeit zwischendurch Trockenfutter gegeben, obwohl ich eine Abneigung dagegen habe.

Vroni ist jetzt 17 Jahre alt und eher mollig (nett ausgedrückt) - und sie ist sehr heikel, sie frisst beileibe nicht alles!

2ia7wj6.jpg
 
AW: Katzenzusammenführung

Bevor meine Polly spezielles Tierarztfutter bekommen musste, stand auch immer tagsüber Trockenfutter bereit. Nun geht das nicht mehr, daher bekommen sie dieses nur als Leckerlie (Polly ihres zum ansäuern des Urins) Krümel und Celly normales.
 
AW: Katzenzusammenführung

Während der Nacht würde ich überhaupt nichts machen, die beiden werden sich schon einigen. Nach einiger Zeit schlafen wahrscheinlich beide bei Dir im Bett!

ich würde das generell so handhaben.
meiner erfahrung nach bringt alles andere nur noch mehr stress als es ohnehin schon stressig für die beiden ist.
 
AW: Katzenzusammenführung

Hallo alle zusammen!
Ich hab das Gefühl, dass es schon besser wird :) Fiona knurrt und faucht zwar noch immer, aber nicht mehr jedes Mal wenn sie ihn sieht. Balu ist auch echt ne tolle Katze. Er lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Er hat bis jetzt noch nicht einmal zurück geknurrt - er wirkt total lässig :cool:
Vielen Dank für euren Zuspruch - wenn man das hier liest fühlt man sich gleich besser. Um die Rangordnung zu klären muss da ein kleiner Kampf statt finden oder kann es auch nur beim Knurren und Fauchen bleiben?
 
Werbung:
AW: Katzenzusammenführung

du bist auf dem richtigen weg...

ich hatte als tierheimleiterin frueher auch immer probleme, neuzugang das eingewoehnen etwas leichter zu machen, hatte auch daheim oftmals einen neuzugang in meinen eigenen vier waenden, weil er/sie krank oder verhaltensgestoert war.

bachblueten sind immer gut und es ist naturmedizin.

ich hatte von anfang an immer mein staendig benutztes parfuem extra an meine haende gemacht und alle katzen mitsamt den neuzugaenger damit gestreichelt.

so hatten sie alle den gleichen geruch an sich und es ging alles relativ schnell gut. angefauche, angeknurre sind normal. aber das ist in wenigen wochen vergessen.

ich wuensche dir viel glueck und spass mit deinen beiden samtpfoten und sende dir liebe gruesse aus kenya
 
Zurück
Oben