Katze macht neben ihr Kisterl

Schmaddi

Mitglied
Registriert
20 November 2010
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo,

Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.
Ich hab seit fast drei Jahren ein Katzengeschwisterpaar, einen Kater und eine Katze. Beide sind kastriert.
Vor nun zwei fast Jahren bin ich in eine neue Wohnung gezogen, Katerchen hat sich sofort wie zu Hause gefühlt, aber Mariechen macht seit dem ständig neben das Katzenkisterl. Pipi macht sie immer hinein, aber ihr großes Geschäft erledigt sie fast immer direkt davor auf den Boden. Es gibt Phasen da ist es besser und sie "trifft" zufällig mal hinein, aber die meiste Zeit bin ich seit dem Umzug nur am wischen.
Ich hab echt glaub ich schon alles versucht. Ich habe das Streu beim Umzug nicht gewechselt, habe aber seitdem schon ein paar andere Sorten versucht. Ich halte das Kisterl klarerweise immer sauber (mag ja selber nicht wenns riecht). Ich hab sogar schon ein zweites Kisterl aufgestellt, was den Effekt hatte, dass sie entweder neben das eine oder das andere gemacht hat.
Ich habe versucht es ihr wie einem Katzenbaby wieder beizubringen, was den Effekt hatte, dass sie mich ignoriert.
Krank ist sie nicht, das hab ich auch abchecken lassen.
Ich habe auch beobachtet, wann das Danebenmachen passiert.
Folgende Situation ereignet sich seit zwei Wochen schon mittlerweile fast jeden Tag: Marie sitzt bei mir auf dem Sofa, ich kraule sie, kuschle mit ihr. Dann steht sie irgendwann auf und geht. Irgendwann höre ich sie am Boden scheren und dann ist es meistens schon passiert. Ich weiß nciht, aber ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang. Ich bin lieb zu ihr und sie kackt daneben.
So jetzt habe ich mal alles aufgeschrieben was mir so eingefallen ist, vielleicht war/ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir irgendwie helfen.
Bitte antwortet mir, ich bin echt verzweifelt und spiele langsam mit dem Gedanken mein Mariechen herzugeben, obwohl ich das eigentlich nicht will weil ich sie ja sehr lieb habe. Aber das Putzen wird mir langsam zu viel.
Danke schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
AW: Katze macht neben ihr Kisterl

Ich kann nachvollziehen, dass Dich das nervt, denn ich kenne ähnliche Situationen mit meiner einen Katze. Bei ihr ist es allerdings teilweise Angst und Zorn auf und wegen meinem Kater, welcher sie immer ärgert.

Wie ich entnehmen konnte, hast Du zwei Katzentoiletten. Stehen diese unmittelbar beieinander ?
Normalerweise sagt man, dass man dort wo die Katze immer außerhalb ihr Geschäft verrichtet, Folie oder Futterschüsseln aufstellen bzw. hinstellen soll, was im Falle, wenn es direkt vor oder neben der Katzentoilette passiert, nicht sinnvoll wäre. Zunächst würde ich die Katzentoiletten, sofern sie nebeneinander stehen, weiter auseinander stellen.

Deine Mariechen zeigt Dir mit dem außerhalb verrichtenden Geschäft, dass sie gegen etwas protestiert, was kann ich so nicht sagen. Das Du mit ihr schmust, sie streichelst und auch sonst alles für sie machst, hat damit auch nichts zu tun.

Falls alle Stricke reißen, gibt es noch die Möglichkeit mit Bachblüten zu behandeln, welche den seelischen Zustand eines Tieres heilen, wenn da etwas ist, mit dem das Tier nicht klar kommt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: Katze macht neben ihr Kisterl

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja dass das reiner Protest ist, das weiß ich eh, aber wenns doch zumindest in Situationen wäre, wo ichs verstehen könnt :/

Der Kater ärgert sie schon recht viel, irgendwie versteht er nämlich nicht dass er kastriert ist und Mariechen eher nicht mehr besteigen sollte. Da wird sie schon recht aggressiv, aber nur ihm gegenüber. Sie versteckt sich dann immer unterm Sofa, da kommt der Dicke (und sehr ungeschickte) nicht hin.

Bachblüten finde ich interessant, das ist wirklich was was ich noch nicht versucht habe. Woher bekomme ich die? Beim Tierarzt gibt es die ja wohl nicht...Gibt es irgendwelche Mischungen die oft verwendet werden, oder muss ich wie beim Menschen eher zu einem Homöopathen gehen, der mir das austestet?

Danke für die Antowrt
Lg Martina
 
AW: Katze macht neben ihr Kisterl

Jööö, jemand dem es auch so geht! Das Spiel spielt unser Farin mit uns schon fast ein halbes Jahr.

Ich würde auch vorschlagen, die Kisterln mal umzustellen. (Hat bei uns zwar nur wenig gebracht, aber wer weiß.) Stehen die Kisterln vielleicht zu nah am Futterplatz? Hast du Futter gewechselt? Irgendwelche Veränderungen (jemand in/aus den Haushalt gezogen, Möbel umgestellt... etc)? Sonstige Verhaltensänderungen? Katze, du unbekanntes Wesen :D

Unsere TÄ behandelt selbst auch mit Bachblüten, bzw analysiert das Verhalten der Katze. Wenn du in Wien wohnst kannst du mir gern eine Nachricht schreiben und ich geb dir die Adresse/Telefonnummer. Wir werden diese Analyse wohl auch bald in Anspruch nehmen. Das kann ich dir noch anbieten, sonst bin ich in der gleichen Situation und genauso ratlos.
 
AW: Katze macht neben ihr Kisterl

Wie lange ist es her, dass der Kater kastriert wurde ?
4-6 Wochen nach einer Kastration kann er nämlich noch ;) und bis sich die Hormone komplett umgestellt haben, das dauert auch eine Weile.

Es gibt Tierärzte, welche sich auch auf dem Gebiet der Homöopathie (Bachblüten, Globulis etc) auskennen und von denen man dann auch diese Sachen beziehen kann. Meine TÄ kennt sich damit aus, kann mir dort die Blüten immer mischen lassen.
Allerdings habe ich auch eine Tierheilpraktikerin, welche sich dann noch besser damit auskennt und sie empfiehlt mir immer, welche Blütenmischungen ich besorgen soll. Man kann bis zu 5 Blüten mischen lassen.
Ich denke eine Austestung wäre auf keinen Fall schlecht. Meine Erfahrung mit Bachblüten sind sehr gut.

Obwohl wir wissen, dass manches ein Protest ist, wissen wir jedoch nicht, warum. Ist auch nicht wirklich einfach dies in Erfahrung zu bringen. Da verstehe einer die Stubentiger.
 
AW: Katze macht neben ihr Kisterl

Ah okay, super!

Na ich werd auf jedenfall mal bei meinem Tierarzt nachfragen ob er das anbietet. Wüsste ich jetzt nicht da ich zum Glück noch nicht oft mit den Miezen dorthin musste.

Ansonsten kann ich echt nur sagen, das ist seit dem Umzug. Aber bitte, das ist fast zwei Jahre her, also langsam könnt sie sich ja dran gewöhnen :/

Sehr arg reagiert sie wenn ich etwas in der Wohnung verändere. Als ich meinen Geschirrspüler bekommen habe, da ist sie fast einen ganzen Tag davor gesessen und hat ihn angeheult. Da tat sie mir irgendwie leid, die Kleine.
Trotzdem werd ich wegen ihr nicht auf meinen Spüli verzichten!

Danke für eure Antworten, ich erzähle euch dann was mein TA gesagt hat.

Schönen Abend
Martina
 
AW: Katze macht neben ihr Kisterl

Ich bin ja auch Anfang des Jahres umgezogen. In meinen Gedanken hatten sich auch die schlimmsten Vorstellungen entwickelt, wie meine Katzen auf den Umzug reagieren. Ich war sehr positiv überrascht, wie gut sie die neue Wohnung angenommen haben und wie schnell sie zu Hause waren.

Jedoch gibt es viele Katzen die dann so reagieren wie Deine Katze.

Habe jetzt mal in meinem Bachblütenbuch nachgeschaut und würde nachdem was Du hier geschrieben hast,die Bachblüte Nr. 29 = Star of Bethlehem, sowie die Bachblüte Nr. 33 = Walnut empfehlen.

Hier mal ein Link für Dich, wo Merkmale aufgeführt sind.
Es müssen nicht alle Merkmale zutreffen, es reicht auch wenn eines zutrifft.

http://www.nervzwerge.de/katzen/bachbl.htm

Wie schon geschrieben, kann man bis zu 5 Blüten zusammen mischen.
Meine Tierärztin setzt die Blüten immer in Rosenwaser an.
 
AW: Katze macht neben ihr Kisterl

Habe bei uns ein neues Tierfachgeschäft entdeckt und von dort auch eine Zeitung, welche von ihnen heraus gegeben wird, mitgenommen.

Es gibt jetzt wohl ein neues Katzenstreu, welches Biokat's Trainer heißt.
Es soll für die Katze einen Duft verströmen (wir können ihn nicht riechen so heißt es in dem Bericht) welcher die Katze von alleine auf das Klöchen lockt.

Vielleicht wäre das interessant.

Habe hier mal gegoogelt und das ist der Link

https://webshop.gimborn.de/oscommer...02064616896&osCsid=hho95fdodrp7sb3vtedtm39hv2
 
AW: Katze macht neben ihr Kisterl

Hallo, wollte gerade vorschlagen, für das 2 Kisterl ein anderes Katzenstreu zu verwenden.
Meine Katze (hab auch noch einen Kater) hat das auch gemacht, immer daneben. Bei mir hat dies aufgehört, als ich sie nach draußen ließ (nach der Kastration). Aber bis dorthin war es die Hölle.

Einer Freundin von mir hat der Feliway-Stecker geholfen. Aber das mit dem Katzenstreu hört sich auch sehr interessant an. Bitte bericht mal, wie sie es angenommen hat.
 
Werbung:
AW: Katze macht neben ihr Kisterl

Ich brauche das ja für meine Katzis nicht, sie haben 6 Toiletten und gehen auch ordentlich darauf.
Haben den Link für den Ersteller dieses Threads eingesetzt.;)
 
Zurück
Oben