Katzenbaby gerettet

AW: Katzenbaby gerettet

Langsam... noch ist sie ja noch nicht da :D
also, vorerst musst du sie nicht kastrieren lassen,
es sind ja noch kleine Kitten und wenn, erst ab 6 Monaten.
Ich würde jedem das eigene Näpfchen hinstellen,
so können sie in Ruhe futtern
und es entsteht auch kein Futterneid und keiner fühlt sich benachteiligt.
Für zwei so kleine Katzen sollte vorerst ein Katzenklo reichen,
wenn du es ja täglich säuberst.
Katzenkinder kuscheln meist überall und benötigen
eher einen kleinen Kratzbaum als ein Körbchen (meine Erfahrung)
Wichtig war mir, dass meine Katzis früh lernen am Kratzbaum zu kratzen
und immer wenn sie anfänglich ihre Krallen irgendwo hineinwetzten
bin ich her gegangen, habe "nein" gesagt und sie an den Kratzbaum gestellt.
Teilweise auch die Pfötchen genommen und gezeigt wie es geht, es hat immer funktioniert.
 
Werbung:
AW: Katzenbaby gerettet

hm ... also mal der reihe nach ...

was dir nicht schlimmstenfalls sondern auf alle fälle passieren wird ist, dass sie sich anpfauchen und die haare aufstellen - auch wenn es die schwester ist, wissen die beiden das jetzt nicht mehr - ist zu lange her ...
aber das gibt sich nach zwei tagen spätestens in dem alter ... also lass sie einfach machen - keine panik ...
spiel mit ihnen gemeinsam, das verbindet auf jeden fall...

auf jeden fall brauchen sie auch zwei futternäpfe - wasser können sie aus einer schüssel trinken - aber fressen getrennt ...

ich würde ihnen auch zwei katzenklos hinstellen ehrlich gesagt - damit beugst du eventuellen unsauberkeiten gleich vor ... sie werden zwar beide beide benutzen aber eins ist für zwei katzen zu wenig - auch wenn sie klein sind ...

kastrieren würd ich sie (beide) auch auf keinen fall unter 6 monaten lassen -eher später - 7-8 monate

zum körbchen - also brauchen tun sies natürlich nicht - aber meine lieben zb. ihre körbchen und höhlen - also schaden tuts auch nix ;)
 
AW: Katzenbaby gerettet

danke schön ihr zwei :kuss1:

dann werde ich, wenn es soweit ist, noch ein Katzenklo besorgen, einen zweiten Napf und evtl. auch ein Kuschelkörbchen!!! mal sehen!

Müssen die Klos beieinander stehen oder kann ich das andere auch an eine ganz andere Stelle stellen?
An dieser Stelle: Welches Streu könnt ihr mir denn empfehlen?
 
AW: Katzenbaby gerettet

Hallo,
ich habe jetzt alles gelesen. Das ist wirklich ein sehr süßes Katerchen.
Ich finde es ganz toll, dass du ein zweites Kätzchen dazu nimmst.:blume2:
Animonda ist ein gutes Futter, aber meine Katzen vertragen es gar nicht. Sie bekommen davon Durchfall. Das Futter gebe ich in einer Schüssel. Die können doch zusammen fressen. Und bei zwei Katzen würde ich nur ein Katzenklo nehmen. Das reicht aus. Außer du wohnst in einem Haus. Da ist es besser sie haben in jedem Stockwerk ein Klo stehen.Wenn man für jede Katze ein Klo hinstellen muss und einen eigenen Fressnapf , muss man ja eine Riesenwohnung haben um alles auftzustellen wenn man viele Katzen hat.
 
AW: Katzenbaby gerettet

Nun senfe ich auch noch mit.
Es gab ja schon oft Diskusionen wegen Katzenunsauberkeit.
Sehr oft war für zwei oder mehr Katzen zu wenig Clo`s da.
Bei zwei katzen würde ich auch Zwei Clo`s hinstellen, die müssen nicht nebeneinander stehen. Wenn man viele Katzen hat kann man nicht für jede Katze ein Clo hinstellen, das leuchtet sicher ein. Aber bei zwei Katzen würde ich auf jeden Fall Clo`s hinstellen.
Um zu wissen wer wieviel frisst würde ich auch jedem sein Schüsselchen geben. Trockenfutter würde ich auch Ganztägig empfehlen hinzustellen.:D
 
AW: Katzenbaby gerettet

wenn ich zwei Klps habe, kann ich sie dann auch an verschiedene Orte stellen, also beispielsweise eins im Wohzimmer und das andere in den Flur unter die Treppe?
 
AW: Katzenbaby gerettet

also ins wohnzimmer würd ich ja gar keins stellen wenns nicht sein muss ...

ja du kannst sie an verschiedene orte stellen - sie müssen nur natürlich alle frei zugänglich sein ... aber du kannst sie auch nebeneinander stellen - das ist im prinzip wurscht ...
meine gehen ja ins freie - aber als sie klein waren und noch kisterl hatten sind sie oft in eins rein, haben gescharrt, das nicht für gut befunden und sind dann ins zweite daneben gegangen :D

und wegen der futterschüsseln - also wir essen ja auch nicht alle von einem teller bitte ...ausserdem ist es oft so, dass einer gefräßiger ist - meist der kater und der zweite dann zu kurz kommt oder sogar geht und nur mehr die reste kriegt, so welche übrig bleiben ... also bei mir wäre das so ... mein kater vertreibt meine katze sogar oft trotz zweier schüsseln dann noch von ihrer - der schlimme ...
und klar - trockenfutter und wasser (milch) sollte immer verfügbar sein - da reicht dann aber eine schüssel davon jeweils ...
 
AW: Katzenbaby gerettet

Ja Widderchen, die Toiletten müssen nicht nebeneinander stehen,
auch würde ich Wassernapf etwas getrennt vom Futternapf platzieren,
mögen sie gerne so, natürlich nicht direkt neben der Toilette,
weil sonst Streu zu schnell reinkommen könnte.
Ich habe für 3 Katzen momentan nur 2 Toiletten.
Es kommt immer auf die Katzen an, es soll sogar welche geben,
die bestehen auf ihr eigenes Klo ;)
Wenn meine Katzen eine Mahlzeit Trockenfutter bekommen,
dann bekommt auch jeder seinen eigenen sauberen Napf,
wie sollen sie denn ohne Gier in Ruhe aus einem Gemeinschaftsnapf fressen?
Es sei denn er hat 40 cm im Durchmesser ;)
Ich habe zwischendurch nichts stehen, also meist nicht,
weil Timmy immer alles wegfuttert und er schon dick genug ist.
Lilly kommt sowieso und fordert immer eine halbe Stunde früher bereits.
Sie steht dann vor mir stubst und schmust sich an mein Gesicht
und brüllt miauend: Mjammjam :rolleyes:
Katzenstreu nehmen wir immer ein Klumpstreu, was gut bindet und geruchsneutral ist.
Wir haben da 2 versch. Sorten einmal von Thomas ein 20 kg Sack
und einmal- weiss ich nicht, es ist für die Biotonne verwendbar,
mein Freund kauft das immer- der kann besser Auto fahren :D
 
AW: Katzenbaby gerettet

ach ja - wegen streu - ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn du einen fressnapf in der nähe hast, kann ich dir das premiere empfehlen ...
da gibts verschiedene - eins speziell für babys, das nicht klumpt, weil babys gern streu fressen am anfang und das sehr gefährlich werden kann - aber deine sind ja schon größer, da kannst du das normale klumpstreu nehmen ... es ist sehr ergiebig und das schönste dran, es riecht nach babypuder - und bindet alle andern gerüche wirklich gut ... und es ist sehr fein, was meine verwöhnten pfoten unbedingt mögen - grobe körner werden strickt abgelehnt ...:D
 
AW: Katzenbaby gerettet

Wie jetzt Katzenbabys fressen Katzenstreu?
Wieso tun sie denn sowas Hanna,
gib denen doch richtiges Fresserchen :D
Aber wieso fressen sie dann leichter Klupstreu? :confused:
Ich denke ich weiss, was du meinst,
es könnte im Bauchi dann verklumpen?
Um Gottes Willen :weinen1:
 
AW: Katzenbaby gerettet

also ins wohnzimmer würd ich ja gar keins stellen wenns nicht sein muss ...QUOTE]

Leider gibt es da keine andere Möglichkeit außer halt unter der Treppe im Flur. Problem war damals nur, das Murphy die ersten Tage das Wohzimmer nicht verlassen hat und somit hat das Klo seinen Platz hinter den Kamin bekommen, wo es keiner sieht und wo es nicht stört.
Das zweite soll dann in den Flur unter die Treppe, denn Murphy macht ja jetzt die gesamte Wohnung unsicher (außer in der oberen Etage, da traut er sich noch nicht so hin)! :D

Dann danke ich euch alles mal wieder für eure Tips...werde sie auf jeden Fall berücksichtigen :kuss1:
 
AW: Katzenbaby gerettet

ach ja - wegen streu - ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn du einen fressnapf in der nähe hast, kann ich dir das premiere empfehlen ...

ja, nen Fressnapf gibt es bei uns! Da muss ich ja dann eh noch mal hin, wegen dem zweiten Klo und dem Napf!!!
Dann werde ich den Laden erst einmal unsicher machen :D
 
AW: Katzenbaby gerettet

ja sabsy - wenn kleine kitten so mit 4 wochen das erste mal ins katzenklo kraxeln, dann machen sie meist noch nicht hinein (nur hin und wieder) sondern beschäftigen sich damit das streu zu fressen ... frag mich warum das so toll ist (ist wohl wie bei allen kleinen kindern, dass man alles mal kosten muss) - aber das haben bei uns wirklich ALLE bisher gemacht ... ich sitz dann immer und putze ihnen das zeug wieder aus dem mäulchen weil *spuck* *lach* - aber natürlich schlucken sie auch immer wieder kleine mengen und wenn du pech hast verklumpt sich das normale klumpstreu im magen und das wars dann :weinen1:
also lieber die ersten wochen kein klumpstreu ...

ja widderchen - dann muss das klo im wohnzimmer bleiben :) - dann ist es aber doppelt gut, wenns gut riecht ... und wenn sie dann mal regelmäßig raus gehen - ab dem nächsten frühjahr, kannst du die klos eh weg geben ...
 
AW: Katzenbaby gerettet

Also ich finde Wohnzimmer jetzt auch nicht so schlimm,
ich denke Hanna meinte eben, wenn es ausreichend Räume gibt,
dann eben nicht im Wohnzimmer ;)
Platziere die Toiletten wo du willst, die Katzen finden sie schon :umarm:
 
Werbung:
AW: Katzenbaby gerettet

Danke Hanna :kuss1: das wusste ich gar nicht :eek: wieder was gelernt.
Ich hatte ja noch keinen eigenen Wurf
und Klein- Honey war ja auch schon zw. 6- 8 Wochen
und die hat schon richtig gefressen und kannte Katzentoilette
schon ganz früh- mein kluges Schatzilein :blume2:
 
Zurück
Oben