Kleines Problemchen!

zwergwidder

Neues Mitglied
Registriert
4 April 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Wir haben da mal eine kleine Frage.
Und zwar habe ich einen ungefähr 1 Jahr alten Zwergwidder. (Männlich)
Gestern hat meine Freundin sich auch einen gekauft - ungefähr 8 Wochen alt. Sie ist aber weiblich.
Wir haben die beiden gleich mal zusammen getan um zu schauen, ob sie sich verstehen. Und das klappte auch auf Anhieb.
Jetzt ist es aber so, das mein Hase sie die ganze Zeit rammeln will. Und wir fragen uns jetzt natürlich, ob das in Ordnung ist - da sie ja noch so jung ist.
Ab welchem Alter darf man ihn "auf sie loslassen"? Oder darf man das jetzt auch schon?
Wäre nett, wir ihr uns ein paar Antworten geben könntet.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Werbung:
AW: Kleines Problemchen!

ist der Bock kastriert? Ich gehe mal davon aus, dass er es nicht ist.. Kaninchen werden mit ca. 2,5 - 3 Monaten geschlechtsreif..

Bevor man Tiere "mal eben verpaart", sollte man sich vorher ein paar Gedanken machen: Die Babys sind nur kurze Zeit Babys.. aber eine sehr lange Zeit ausgewachsene Kaninchen.. wer nimmt die Kleinen nachher? Habt ihr euch ausgiebig und 100% informiert, was es bedeutet, Tiere zu vermehren? Sind die Bedingungen gegeben, um eine erfolgreiche Zucht zu gewährleisten? Es ist ne Menge nötig dazu.

Lasst den Bock doch kastrieren, dann kann er in 6 Wochen mit dem Weibchen zusammen leben..
Da Kaninchen sowieso auf keinen Fall allein leben dürfen und sollen, da es sonst Tierquälerei ist, würde ich dir wirklich dazu raten, den Bock kastrieren und ihm ne Freundin dazuzu holen..

Auch wenn Tiere ausgewachsen sind, können sie einem viel Freude bereiten, wenn man sich genug drum kümmert..
 
AW: Kleines Problemchen!

Danke für deine Antwort, aber das war eigentlich nicht unsere Frage.
Wir wollten nicht wissen, ab wann sie schwanger werden kann, sondern ob es gefährlich für sie ist, wenn mein Hase jetzt schon auf sie los geht.
Das sie momentan noch nicht geschlechtsreif ist, das wissen wir. Deswegen ja diese Frage. Keiner hat gesagt, das wir Hasen-Babys haben möchten.
 
AW: Kleines Problemchen!

achso.. ich hab das so verstanden, ob es jetzt schon geht, dass sie trächtig werden kann..

Also gefährlich ist es wohl nicht.. aber sicher nicht gut für das Weibchen, da sie ja noch sehr klein ist und dein Bock schon ausgewachsen.. wenn er auf ihr drauf ist, kann er ihr weh tun und auch verletzen.. haltet sie besser getrennt oder eben nur mit Aufsicht zusammen, so dass ihr eingreifen könnt, sobald er sie besteigt.. :)
 
AW: Kleines Problemchen!

Hallo,
ich würde ihn ie süßer hasi schon schrieb kastrieren lassen. Ich habe selbst 4 Kaninchen und es ist ein bok darbei der kastriert ist. Die mutter von 2 kaninchen ist nach der geburt gestorben. Wenn deine Häsin trächtig ird KANN muss aber nicht sie streben zumal es ja sowieso schon zu viele ninchen im tierheim gibt. Ich hätte viel zu viel angst das sie stirbt. und ihn jetzt schon zu ihm zu lassen find ich auch nicht soooo gut.
 
AW: Kleines Problemchen!

Ich möchte euch wirklich nichts unterstellen, aber so wirklich Ahnung von Kaninchen habt ihr net oder?

Zumal die Kleine mit ihren 8 Wochen eh noch ein bissl Jung ist...
Ich denke, sie wird sich sicherlich sehr bedrängt fühlen.
Wieso lasst ihr sie denn nicht erstmal sich einleben, anstatt die Kleine gleich mit einem total wildgewordenen Bock zusammen zu setzten!

Sie kennt euch und die Umgebung doch noch gar nicht!!!

Ich würde sagen, das ihr ihn kastrieren lasst. in der Zeit kann sich die Kleine erst einmal eingwöhnen!!!

Überstürzt es nicht gleich!!!!
 
AW: Kleines Problemchen!

Ich geb widderchen mal recht zuml die kleine sich nicht wehren kann. es ist nicht gut so ein junges hasi zu einem älteren bock zusetzten wo nicht kastriert ist.
 
AW: Kleines Problemchen!

Wir haben sie mittlerweile auch nicht mehr zusammen.
Wir wollten halt mal schauen, ob sie sich überhaupt verstehen.
Das sie sich nicht arg wohl fühlt, wenn er sie rammeln will - das merkt man. Aber ansonsten glauben wir, das sie sich gut miteinander verstehen.
Er schleckt sie ständig am Ohr und sie ist auch sehr zutraulich zu ihm.
Es macht nicht den Anschein, das sie Angst vor ihm hat.
Naja - sie soll sich jetzt erst mal ein bisschen einleben und auch älter werden und dann schauen wir mal weiter.
 
Werbung:
AW: Kleines Problemchen!

Ich geb euch nur den Tip ihn frühzeitig kastrieren zu lassen...

Denn nach der Kastration müsst ihr eine 6 wöchige Kastrationsfrist einhalten, was bedeutet, das ihr die beiden keinesfalls zusammen lassen dürft, das sich das Sperma immer noch im Körper befindet.

Lasst ihr bald kastrieren, dann habt ihr die Probleme nicht, das ihr sie zusammen setzten wollt aber nicht könnt!

:blume2: Viel Glück :blume2:
 
Zurück
Oben