Mäusejagen ohne es gelernt zu haben

Flocki

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
217
Die Katzenmütter bringen ihren Kitten doch immer das Jagen bei oder? So war es zumindest, als unsere Katze ein kleines hatte.

So, ich habe letztens einen drei Wochen alten Kater auf einem Bauernhof gefunden. Der saß da mitten auf dem Hof im Regen und hat geschrien wie am Spieß, die Mutter kam auch im laufe des Tages nicht mehr, also habe ich ihn mitgenommen und bin ihn schon seit ca drei Wochem am aufpäppeln. Dem kleinen gehts mitlerweile richtig gut, spielt schon mit unserem Hund (die beiden lieben sich)... Liegt das Mäusefangen komplett im instinkt oder brauchen die Katzen normalerweise immer ein bisschen "Unterricht" von der Mutter?
 
Werbung:
Also unsere Katze wurde von meinem Freund auf der Bundesstraße aufgesammelt als se noch die Augen zu hatte.

Er hat sie dann mit der Flasche groß gezogen.

Sie hatte also nie eine Mutter die ihr beibringen konnte zu jagen aber trotzdem tut sie es.
Da sie es nie gelernt hat muss es wohl bei ihr am Instinkt liegen.
 
Werbung:
das jagen selbst ist, denk ich, definitiv ein instinktives verhalten. hab jetzt 2 katzenkinder groß gezogen und beide sind sehr erfolgreich in der mäusejagd (gewesen).
einem jagdhund bringt man ja auch nicht das jagen bei und trotzdem tut er es :D
die katzenmutter bringt sicherlich noch den "feinschliff" bei und evtl fangen ja katzen bei denen die mutter es beibringt früher an??!
 
Zurück
Oben