@Nagerguru süßer Hasi

Sternie schrieb:
Wenn das eine wirklic hein Angora ist, hat man dir hoffentlich auch gesagt, wie das Fell gesondert zu pflegen ist? So mit Scheren und bürsten und so? Und als ersten Tipp würde ich euch raten, ein Angora nicht auf Sägespäne zu halten. Das verhäddert sich so dermaßen gerne im Fell und verknotet es ganz schnell.
Nö, hat keiner was gesagt.
Scheren???
Womit denn und , wie oft:confused:

Was die Hobelspäne betrifft, das hab ich schon gemerkt.
Durch das Fell liegt das ganze Zimmer voll.

Hab heut nen Außenkäfig bestellt.

1028739.jpg


Da muß ich ja im Auslauf noch was unten rein tun, wegen durchbuddeln.
Was empfehlt ihr?
Pflastersteine, Holz, oder bloß nen "Draht" legen und die Wiese durchwachsen lassen?
 
Werbung:
wenn du pflastersteine oder holz legst haben sie ja wieder keine wiese ...:weinen1: - ich weiß net - meine haben sich eigentlich nie unten durchgebuddelt ...
 
Die Angoras sollten glaube ich einmal im Jahr kpl. geschoren werden. Angora sind ja eben mal für die schicken Pullover gezüchtet worden und somit ist das Fell darauf ausgelegt, ständig abgeschnitten zu werden und wächst nach. Aber ich guck mal, ob ich noch irgendwo genaueres finde. Bin da auch nicht so wissend drinnen weil meine Löwchen von alleine haaren :D

Für das Außengehege:
ihr könnt entweder Draht verlegen oder auch diese Rasenpflastersteine z.B.

Bei Draht solltet ihr den aber ca. 50cm oder tiefer einbuddeln und nicht vergessen die Seiten mit zu verdrahten. Nicht den Draht direkt auf Boden legen, da können sie sich ganz schnell mit hängengebliebenen Krallen am Draht verletzen. Und sie können auch ihrer Lieblingsbeschäftigung Buddeln nicht nachgehen :D Buddeln entfällt bei oberflächlich verlegten Rasenpflastersteinen auch weg ;) Ich wäre für eingebuddelten Draht ;)
 
ach ja, bevor du jetzt aber aus allen Wolken fällst: lass erstmal abklären, ob es wirklich ein Angora oder Angora-Mix ist. Vielleicht ist es auch einfach nur ein superplüschiges Löwchen und du brauchst dich außer paar Mal Bürsten gar nicht weiter ums Fell kümmern ;)
 
Huhu,

erst mal.. schönes Außengehege.. sicher nicht billig.. kannste es nicht selbst bauen.. :zunge3: :blume2:

Sooo.. buddeln tun manche Kaninchen suuuuper gern.. sie leben ja auch in freier Wildbahn in Erdhöhlen.. da buddeln sie ja auch ständig und erweitern und so..
Ich wäre auch für feinmaschigen Draht.. und mindestens 50cm tief einbuddeln.. :kuss1:

Angora scheren? Hmm.. dann sollte es doch aber sicher nur im Sommer passieren, da sie doch sonst sich erkälten können, oder? Sie brauchen ihr Fell..
Ich hatte mal ein Angora zur Pflege.. aufpäppeln.. da hab ich die Haare auf dem Kopf mit der Schere geschnitten, damit sie wieder was sehen konnte.. auch ein bissel die Haare an den Seiten.. sollte ja nicht schön aussehen, sondern praktisch sein.. :jump1:
 
na wenn ich den beitrag im link richtig verstanden hab, den sternie geschickt hat, MUSS man die regelmäßig scheren - sogar alle paar wochen - sonst werden sie krank ...
 
mir war das vorher auch nicht so bewusst, warum das Scheren der Angoras wichtig ist. Ich dachte eben hauptsächlich ans verfilzen. Der Link hat mich auch erstmal schlucken lassen *schluck*

Daher denke ich wäre es gut rauszubekommen, ob es überhaupt ein Angora ist. nicht das der Zwerg immer nackig rumhoppeln muss obwohl gar nicht nötig. Ansonsten müssen wir ihm noch einen kleinen Angorapulli stricken :D

Wenn er z.B. ein Mix ist, ist die Pflege vielleicht auch nicht ganz so aufwendig/nötig. Kommt wahrscheinlich auf die Fellbeschaffenheit dann an *anKopfkratz*
 
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm....die Angorakaninchen wurden also auf so ein Fell gezüchtet, dass ihnen eigentlich gar nicht guttut, denn welches Kaninchen will zwischendurch "nackelig" sein?
Ist das tatsächlich wegen der"Wolle" gemacht worden?
 
nö, Frage ist nicht dumm. ich hab das auch erst so extrem aus dem obigen Link rausgelesen. Bei dne Angoras heißt es sogar nicht mal Fell sondern wirklich Wolle. Sie wurden wirklich nur für die Wollproduktion gezüchtet.

Zum Sinn und Zweck will ich jetzt mal gar nix sagen, das ist für mich wie kurze Nasen bei perserkatzen, extremgezüchtete Zwergkaninchen mit Stummelöhrchen und Kugelkopf usw.
 
da stimme ich dir zu Sternie! :kuss1:
Ich hatte mich jetzt noch mit einem hießigen Perserzüchter in der Wolle, der einen Perser, der eine normale Nase hatte, "entsorgen"wollte........unfassbar.
Perserkatzen sind solch arme Tiere, nun den "Nasenperser" habe ich untergebracht....der bekommt wenigstens Luft.
Arme Kaninchen kann ich da nur sagen.......diesen Züchtern sollte man auch irgendwas "tolles" anzüchten*grummel
 
also bei den persern stimme ich euch auch zu - und bei so manch anderem ...

aber wegen der wolle - ich weiß net ... da müsste man ja auch sagen - arme schafe :D ...
 
Werbung:
Schafe haben aber von natur aus Wolle. Und auch da gibt es garantiert einige Züchtungen, die nicht wirklich optimal sind ;)

Angoras sind extra daraufhin gezüchtet worden und kommen so nicht in natürlicher Form vor. das ist der Unterschied ;) Angoras könnten nie und nimmer in der Natur überleben, es sei denn einer von ihnen lernt mit einer Schere umzugehen :D
 
Zurück
Oben