Rezeptbuch für unsere Hunde

Charity

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 März 2006
Beiträge
1.422
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben! :blume2:

Was haltet ihr von der Idee, hier mal ein paar gute Rezepte für unsere Hundsis zu sammeln. Sicher wollen unsere Gourmets ja auch ein bißchen Abwechslung auf ihrem Speiseplan.

Würd mich über Anregungen freuen.

Liebe Grüße :blume1:
 
Werbung:
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Hallo Charity,
gestern hatte ich die Idee, ein Rezeptthread zu eröffnen, kam aber wegen Zeitmangel net dazu....und nun lese ich das hier *freu*

Also, gestern gabs für Riga: Hühnerherzen mit Reis und Gemüse + Mineralzusatz
Timo hatte gestern Rinderherz mit Reis und Gemüse + Mineralzusatz

Meine beiden bekommen einmal am Tag warm, meist sind es gesammt für jeden Hund 350 g
Dazu morgens und Abends eine Hand Trockenfutter

Ansonsten fütter ich sehr gerne DAS hier:

Rinderleber mit Spinat und Kartoffeln
Hühnerleber mit Nudeln oder Reis und Möhren
Rindfleisch mit Gerste und grünersoce(pürrierte Erbsen,Bohnen)

Sehr beliebt ist :

Hühnchen alla Frauli:

Hühnerfleisch mit Löffelkäse, Reis


Aber auch Rinderfleisch mit Quark(mit Mineralwasser verschlagen) und Hirse


Das sind eigentlich meine ausgangsrezepte *lächel
ich misch dann mal ein Ei drunter mit gemahlener Schale
Kräuter sind eh immer drin zu finden
mal Nüsse gerieben

Und immer lecker Möhrchen, die Frisst Timo aber auch so, ist auch gut für seine schwarzen Platten, die glänzen dann richtig schön *zwinker

Dann kommt, immer der Mineralzusatz mit rein und ein teel. Öl momentan Distelöl


Dann gebe ich gerne auch mal Flocken, mit Hühnerfleisch und Möhrensaft :reden: mit geriebenem Apfel(ist suuuper bei Durchfall!)



Naja, ich denke das wars erst mal *lächel


Zubereitet wird bei mir, zusammen mit unserem Mittagessen(klar im extra Topf *gg* )
Dann ins Sieb abgegossen und nachdem wir gegessen haben, hats eigentlich optimale Fresstemperatur


Aber jetzt ist wirklich gut *lach

:blume2:
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Hallo Hasengirl! Herzlich Willkommen hier bei uns. :) Hast du auch einen Hund?

so nun aber zum Thema:

Also in der Früh bekommt Lilli ihr Pedigree, und zwar halb TroFu/halb NaFu. (Ab und zu am Abend auch, nämlich dann wenn wir unterwegs sind).

Am Abend bekommt sie dann kleingeschnittenes Fleisch (Rind, Huhn, Pute, Fisch) mit diversen Gemüsemischungen, die ich schon immer portioniert im Tiefkühler lagern hab. 2 Minuten Mikrowelle und der Gemüsebrei ist essfertig. :)
Dazu kommt dann noch Muschelextrakt und ein Kräutermischung, die ich mir immer wenn ich bei Muttchen zu Besuch bin frisch von der Terrasse pflücke. :) mjam

Lilli steht voll drauf und das Schüssel ist in 2 Minuten leergeputzt. ^^

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Hallo Sanfter Riese, :)

was für einen Mineralzusatz nimmst Du? Habe ich bisher noch nicht untergemischt. Ich würde mich über eine Info freuen!

Mein mäkeliger Bonniehund hat soeben angefangen , Möhren und Feta aus Schafsmilch in ihrer Nahrung zuzulassen. Die Möhren frisst sie jetzt, wenn gekocht, wie Leckerlies aus der Hand. Ich meine, sie hat sie vorher auch untergemischt gefressen, aber jetzt sieht sie die Möhren durchaus als was eigenes, gutes an. Was man nicht mehr zu zermanschen braucht.
Hingegen roh und geraspelt? Igitt!
Schafskäse kriegt manchmal sie als kleine Prise beim Futter obendrüber.

Heute Mittag hatte sie Thunfisch aus einer Naturelldose mit einer Handvoll weißem und schwarzem Reis ( war von unserem Essen übrig), nem Schuß Olivenöl und gekochten Möhren ( gleichfalls übrig).

Heute Abend und Morgen Mittag bekommt sie angebratene Hühnerleber, etwas Öl dazu, sonst nix. Mal gucken, ob ich ihr heute noch ein paar Möhren unterjubeln kann.

Ansonsten hat sie für heute genug Vitamine vertilgt. Auf dem Nachmittagsgang haben wir Brombeeren gesucht, und sie hat begeistert eine ganze Hand davon gefressen.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Hallo Geli,

ich fütter bei beiden MINERAL + Vitaminzusatz von Bewi Dog

Calcium 21,5%
Phosphor 10,5 %
Natrium 4 %
Magnesium 1 %

Vit.:
A
D3
E
B1
B2
B6
B12
.
.
.
.
.

Und noch vieles weitere....

Bion ganz zufrieden damit, und es gibt von denen noch einen Möhrenzusatz, den werde ich beim nächstenmal mal mitbestellen und vergleichen!


Ich habe ja bei Timo wenig Probleme, denn er frisst einfach alles*lach
Roh wie gekocht und er verträgt bisher auch alles :blume2:
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Also, ich kann von meinem Hund nur sagen, dass sie das meiste nicht frisst.

Keine Nüsse, keine rohen Eier (auch nicht nur den Dotter), keine, aber auch gar keine Leberwurst, nicht unbedingt irgendwelche Wurstreste aus den Kühlschrank, wo käme man denn da hin?
Keinen Braten mit Sauce, keine Nudeln, keine Kartoffeln, kein Gemüse ( außer Möhren) was vom Tisch übrigbleibt.
Keine Haferflocken.
Käuterbeimischung? - Pfui Deibel!
Keine Kekse. Selbst die ( ungesunden, mit Lockstoffen versehenen ) Hundeleckerlis, die es beim Fressnapf an der Kasse gibt, lehnt sie sie ab.
Echt, so einen Hund habe ich noch nie gehabt!

Was sie frisst: Rindfleisch und Kalbsknochen roh. Schweinefleisch gekocht, gebraten. Hühnerfleisch gekocht, Hühnerleber, Hühnerherzen, Putenherzen angebraten. Thunfisch. Gebratenenen / gekochten Fisch= Discounter. Sehr gern Garnelenreste, also die Köpfe und Panzer. ( Aber wann mache ich schon mal Garnelen?)
Reis. Vollkornbrot. Möhren gekocht, ausschließlich etwas gebratenes Rührei (aber auch nur wenn Speck und Käse mit in der Pfanne waren ), Früchte wie Kirschen, Brombeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Melone. Quark, Jogurt, Hüttenkäse, Honig darin ungern ( sie mag offenbar nichts Süßes), neuerlich Feta.
Dazu jeweils einen Schuß verschiedener Öle.

Und das war's im großen und ganzen.

Ich kann mich echt auf den Kopf stellen mit diesem Hund, sie frisst's nicht!

Gut, sie frisst noch grünen Pansen, roh oder aus der Dose, oder getrocknet, und mitunter - aber eher selten - getrocknete Schweineöhrchen als Leckerli. In der Regel find sie die ganz toll, beschnüffelt und bespielt sie ne halbe Stunde - und dann bleiben sie liegen. Ebenso wie Ochsenziemer.

Aber vermutlich reicht ihre Speisekarte für einen Hund. Sie ist für einen Labrador schlank, aber nicht unterernährt.

Von daher kann ich keine großen Kochrezepte anbieten. Wird eh alles nicht gefressen.

Frustrierte Grüße
von
Geli :)
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Ahhh gehhh,Geli!
Net frustriert sein, denn eigentlich HAT sie alles was sie braucht!!!!

Ich sehe es so,wie beim Menschen, sie holen sich das, was gut für sie ist!
Vielleicht verträgt sie ja etwas net, und der Körper der Hunde weiß es meist am besten!!!! :kuss1:


Und jaaa, meine beiden verdrücken liebend gerne Bananen, Äpfel, Möhren...unser Himbeerstrauch ist leer, weil die Hunde ihn entdeckt haben :biss: genauso wie die Ribisel :weinen1:
Und ich denke,heuer werden wir kaum Fallobst haben, denn Timo ist ja bei uns :D

Jetzt kommen die leckeren Marillen, die frisst Riga sooo gerne, bin mal gespannt, wie Timo darauf abgeht *lach

Im Moment schick ich die Hunde meist zum Fressen raus, sie finden eh genügend und herinnen holen sie sich dann ihre Eiweiße *lach
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Genau, das Obst hab ich ja ganz vergessen. Lilli liebt Obst, besonders wenn es schön matschig ist bzw. sie es zermatschen kann. :zunge3: Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Apfel,...

Was sie nicht mag sind Ribiseln (zu sauer), Bananen (zu glitschig) und Heidelbeeren (die bricht sie wieder aus).

Liebe Grüße :blume2:
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Huhu!

Erstmal Danke für die Info, Sanfter Riese! Gestern hatte ich das gar nicht gesehen, und mein zweiter Beitrag passt nur zufällig hinter Deinen!
Kaufst Du das irgendwo ein, oder bestellst Du es im Netz?

Ich denke auch, Bonnie hat alles was sie braucht! Vielleicht noch ein paar Mineralien! Find's nur so schade, dass sie so mäkelig ist!

Aber jetzt, ihr beiden, erklärt mir unwissenden Blattlaus doch mal, was in Gottesnamen sind Ribiseln????
Rhabarber? Radieschen?

Liebe Grüße,
Geli :kuss1:
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Huhu Geli! :kuss1:

Also, das wichtigste zu erst *lach
Ribiseln sind...Johannisbeeren!!! Die kleinen roten Beeren, die Du sicherlich auch hast *lächel :blume2:

Nun zum Zusatz, den bestell ich über meinen Futterlieferanten, der kommt einmal im Monat oder wir rufen uns zusammen, ich gebe ihm durch, was ich brauche und er liefert es mir frei Haus! :jump1:
Meist hat er auch noch viele andere Dinge dabei, die Frauli oder Wuff brauchen könnten :clown2:

Das gute ist, ich zahle recht wenig Geld, das Futter ist gut, genauso wie die Zusätze und da ich meist eh koche, brauchen meine Zwei kaum Trockenfutter, außer an Tagen wie heute, wo alles drunter und drüber läuft, da gibts dann mal Trockenfutter, und sie gewöhnen sich direkt daran, wenn wir mal weg fahren :hamster:


Und zum mäkeln...hast du schon mal versucht, einfach Obst(Banane, Apfel) gemischt mit Möhre in Fleischsud zu kochen, und mit einem Teil Fleisch pürrieren! Etwas Tomatenmark dazu, ein bischen Petersilie und einen Teel. Bierhefe...nochmals pürrieren!
Diese Paste dann unter Fleisch mischen ,darf aber net zuuu dünnflüssig werden, eher wie Pastete, dann pappt das wunderbar ans Fleisch an, und wird auch von mäkel Riga mitgefressen... wenn net frisst Timo die Schüssel leer *lach


Aber Du versuchst bestimmt auch ALLES! :kuss1:
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Erst mal danke für die Aufklärung wegen der Ribiseln!
Die frisst meine Hund schon noch. Zwar nicht in Mengen, aber 10 Stück aus der Hand hintereinander dürfen es schon sein.

Ja, liebe Jessica, :kuss1:

mit in Fleischbrühe kochen und pürieren habe ich schon etliches versucht. Bietet sich ja auch an!

Ein kurzes Schnüffeln Napf von meinem Schmusi, ein vorwurfsvoller Blick aus braunen Hundeaugen: " Iiiiiii!- Püriertes ist da drin! Was fremdes untergemischt!"

Der letzte Versuch war: Hühnersuppe gekocht, einen Teil Hühnchenfleisch habe ich mit Möhren, einer Spur Sellerie, der war auch in der Suppe, einem rohen Eigelb, etwas frischer Petersilie und Haferflocken püriert, weil ich keinen Reis dabei hatte. In diese Mischung habe ich viele gute Hühnerfleischstücke geschnitten, dass die Mischung sich anlegte. Schuß Öl.

Pfui! Pfui! Pfui!

Naja, und das so oder ähnlich zubereitete lasse ich dann immer stehen, bis es am nächsten Tag schlecht ist, erst dann gibt es was Neues.

Es kann vorkommen, dass mein Hund dann sogar eher etwas Trofo frisst ( was immer bereitsteht), anstatt das Pürierte! Einzige Ausnahme: Zermatschte Möhren, Thunfisch mit Reis und Möhren. Aber glaub nicht, dass sie sich wild auf den Thunfisch stürzen würde! Sie frisst ihn halt.


Das ist auch das Problem mit Dosenfutter, die ja auch in der Regel wie Püriertes sind. Das Aufmachen der Dose findet Bonnie immer GANZ toll. Kaum ist es im Napf, gehen die Mundwinkel runter, die Nase wird gerümpft, aber ehrenhalber doch mal drei Bissen genommen. Drei weitere Bissen nach dem nächsten Spaziergang und am Abend mampft sie die Büchse ganz auf. Aber nur die kleinen, a' 400 Gramm. Eine große kann ich ihr anbieten wie ich will , da kann ich die andere Hälfte dann irgendwann wegschmeissen. Und auch weiß Gott nicht alle Büchsen!
Ich hab aus dem Auenland/ Rinti/ Kienigssortiment insgesamt 5 auserlesene Büchsen, die sie halbwegs annimmt.

Worauf mein Schweinderl im Moment richtig scharf ist, sind Bockwürste. Nicht, weil ich das für ein besonders gutes Hundefutter halte, und von mir bekommst sie sie auch nicht. Wie Ihr wisst, habe ich eine 86 jährige, pflegebedürftige Mutter ( 3x wöchentlich einen ganzen Tag bin ich dort) , die sich alle Beine ausreisst, den Hund ans Fressen zu kriegen. Und auf dieser Bühne spielt sich augenblicklich das "Bockwursttheater"ab.
Sie verabreicht ihm die Dinger, und der Hund hopst damit total glücklich durch die Gegend, bevor er sie verspeist. Das ist natürlich total possierlich anzusehen, und entlockt meiner Mum immer ungeheure Lachsalven, wenn Wauzi die Bockwurst erst zigmal in die Luft wirft, und sie mit urkomischen Sprüngen quer über den ganzen Rasen jagt, bevor er sie dann genüßlich vertilgt.

Für Bonnie ist die Wurst Spielzeug und Fressen zugleich.
Die Mama sitzt dann am Fenster, die offene Wurstpackung auf dem Schoß, und wartet nur, dass die eine gefressen ist, um den Hund hereinzurufen und ihm die Nächste zu geben.

Tja, so wird es uns noch gelingen, den Hund perfekt auf Bockwurst und Brathendel zu konditionieren! *augenverdreh*

Aber ich mag der Mutter das Vergnügen auch nicht nehmen. Sie hat nur noch so wenige! Ich hoffe, dass es eine Phase ist, die vorübergeht, wie alle anderen Phasen auch.
Ich bin froh, dass sie den Hund nicht mehr heimlich mit Speckschwarten füttert, die dieser mit allem anderen Gefressenen obendrauf dann in der Nacht erbrach, nicht mehr mit den verdorbenen Aufschnittresten aus ihrem Kühlschrank, die sie "für den Hund" verschwinden ließ, bevor ich sie entsorgen konnte = ebenfalls Erbrechen. ( Vielleicht auch daher Bonnies Abneigung gegen Scheibenwurst aus dem Kühlschrank) Und nicht mehr mit Schokolade ( frisst Hund nicht) und Sahnetorte ( frisst Hund auch nicht ).

In dieser Phase saß die Mutter dann in ihrem Stuhl, und wenn ich nach Erledigungen sonstwo im Haus wieder nach ihr guckte, war die Mutterkleidung schoßabwärts und der gesamte Teppichboden um sie herum mit Schokoladen- und Sahnetortenresten bekleckert und beschmiert.

Als ob ich sonst nix zu tun hätte!

Ich habe schon versucht, die Mutter auf bestimmte, schadstofffreie Leckerli-Kaustangen einzuschwören, die es bis vor drei Monaten noch noch in dem Ort wo sie lebt, zu kaufen gab. Aber der Händler hat sein Sortiment umgestellt, es gibt nur noch Pedigree.

Und rohe Rindfleischstückli mag die Mutter nicht verfüttern. Da sinnt sie dann auf Gelegenheit, ihm doch was vorher von ihr verstecktes anzubieten.

Ihr seht, was die Bonnienahrung betrifft, habe ich nicht nur ein einfaches, sondern ein doppeltes Problem... *lach*

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Hab mal eine Frage: Welche Futterzusätze und -ergänzungen sollte ich denn unbedingt zu Hause haben? Ich habe nämlich bis jetzt nur Muschelextrakt.

Liebe Grüße :blume2:
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Also gestern hat Lilli was extra feines bekommen: Rindslungenbraten klein geschnitten mit einem Karotten-Birnen-Brei, ein bisschen Joghurt und Kräutern (Petersilie, Löwenzahn und Sauerampfer).

In der Früh gabs dann wie gewohnt TroFu.

Heute abend bekommt sie Hühnerflügerl mit Rucolasalat, Tomaten, Mozarella, Distelöl und Kräutern.

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Hab mal eine Frage: Welche Futterzusätze und -ergänzungen sollte ich denn unbedingt zu Hause haben? Ich habe nämlich bis jetzt nur Muschelextrakt.

Liebe Grüße :blume2:


Ich bin eigentlich kein Fan von zuvielen Zusatzmitteln, also unserer bekommt:

ab und zu Heilerde (mit etwas Joghurt)
regelmässig Honig ins Futter
regelmässig Knoblauch ins Futter
regelmässig Ei ins Futter
regelmässig Öl ins Futter (gutes)
regelmässig Salz ins Futter (gutes Himalaya Salz)
Grünlipp, MSM und Gelenk Phyt für die Gelenke
ab und zu Kräuter-Algen-Mix

und das reicht schon, ist eh mehr als genug!
 
Werbung:
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Lilli hat heute früh einen Misch aus Hühnerhälsen und Apfel-Banane-Marillen-Brei bekommen. Dazu ein wenig Sonnenblumenöl und ein paar zerstoßene Leinsamen drübergestreut.

Hat ihr hervorragend gemundet. :)

Heute Abend gibts Pansen mit Chicoree-Zucchini-Karotten-Brei, Lebertran und Kräutern.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben