Schwaches Elektrohalsband???

AW: Schwaches Elektrohalsband???

1. Merkt man das doch daran, wie sie schreibt.

2. Muss man nur, bevor man jedem "die Meinung sagt" nur kurz auf öffentliches Profil klicken und sich die Details durchlesen? Den einen Klick sollte einem doch wert sein, dass man weiß, mit wem man redet, oder?

3. Schreibt sie ja ned erst seit gestern und hat sich vorgestellt.
 
Werbung:
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Hallo !
Es ist in der Tat ein sehr emotionale Thema .
Hannal erst mal ist es super das Du Dich vorher erkundigst -Etwas was Viele nicht tun und sich dann einfach dieses Elektrogerät z.B. kaufen , oder wild den Hund schlagen (gibts hier auch in der Nähe ) und sich auf den Wolf und die Erziehung berufen , da könnt ich echt aus der Haut fahren.
Super das Du Dich schlau machts und fragts .
Beleidigen wollte Dich sicher Keiner .
Gelis Beschreibung finde ich ganz gut , versuch es Dir mal vorzustellen . Hunde sind uns nicht so ganz unähnlich und sie haben auch Gefühle, egal wie abgeschwächt das Halsband nun ist .
In dem Zusammenhang danke für die Erklärung wie es funktioniert Jessica.
Das was Jessica geschrieben hat stimmt auch . Ein Hund will dann irgendwann nichgt mehr kommen . Er verbindet dann das Kommen zu Dir mit dem Schmerz den er erlebt hat .

Den Satz kann ich nur unterschreiben :

Wichtig ist, das Du einen Weg findest, der für DICH und Deinen treuen Begleiter passend ist und ich denke, Du bist auf dem besten Weg!!!!

Alles Gute für Dich und Deinen Hund :kuss1:

Liebe Grüße Siri
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Wir sind hier ein Forum, eine virtuelle Runde wo jeder (der sich an die wenigen Forumsregeln hält) Willkommen ist. Und jeder, egal wie alt, muss damit rechnen verschiedene Meinungen zu einem Thema zu hören. Doch egal was für ein Thema man anschneidet (solange diese den Regeln entsprechen) sollte man erwarten können dass man sich sachlich darüber unterhalten kann.
Doch das was man von anderen erwartet sollte man auch selbst erfüllen und somit auch nicht etwas in Beiträgen reininterpretieren was da gar nicht stand.

Ein faires und sachliches Miteinander gewährleistet eine gute Diskussion wo sicherlich dann auch mal die Wogen etwas höher gehen können, da man ja weiss das hier niemand dem anderen böses unterstellen möchte.

Aber ich denke nicht dass hier in diesem Thread eine Diskussion über das Alter der Mitglieder und wie man sich jüngeren gegenüber verhalten soll, ausbrechen sollte. Hier geht es eigentlich um das Thema "Schwaches Elektrohalsband".

Wenn ihr das Thema diskutieren wollt, dann macht bitte im Unterforum "Unter uns" einen Thread auf.

LG
Margit
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Naja, ist schon ok! Ich weiß, dass ihr es nicht so gemeint habt.

Ach ja, irgendwer hat da was von Kosten oder so gesagt. Glaubst meine Eltern haben kein Geld??? :zunge3:
Die zahlen natürlich die Tierarztkosten,...
Nur beim Zaun zahl ich halt ein bisschen mit. Sonst zahlen schon meine Eltern das Futter und alles was der Hund halt braucht.

Wenn wir einen Zaun haben, dann bekomm ich schon einen Hund. Wir werden nämlich einen bauen.

Lg Jo :blume2:
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Ach ja, irgendwer hat da was von Kosten oder so gesagt. Glaubst meine Eltern haben kein Geld??? :zunge3:
Die zahlen natürlich die Tierarztkosten,...

Das hab ich ja ned gesagt und gemeint :zunge3: , sondern, dass du vermutlich noch zur Schule gehst und ohne deine Eltern einen Hund ned erhalten kannst :)

Nur beim Zaun zahl ich halt ein bisschen mit. Sonst zahlen schon meine Eltern das Futter und alles was der Hund halt braucht.
Wenn wir einen Zaun haben, dann bekomm ich schon einen Hund. Wir werden nämlich einen bauen.

na super, habt ihr's echt schon geklärt, dann freut es mich für euch.

;)
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Liebe Hannal, :)

jetzt ich nochmal zum Abschluß: Ein Hund ist ein Partner. Und ich denke, genau deshalb willst Du ja auch einen haben, sonst würde ein quiekender Stoffhund für Deine Bedürfnisse doch schon reichen?
Du willst einen lebendigen Hund, nicht nur weil er weich und schön ist, sondern genau weil er ein Partner ist, weil er Dich lieben wird, weil er intelligentes Wesen ist, weil er erziehbar ist.

Und genau weil er all das ist, ist ein auf dem Grundstückhalten des Hundes per Elektroschlag, keine Erziehung. Das grenzt für mich schon noch ein bisschen an verantwortungslose Quälerei. Und ich glaube, Du hast das selber auch empfunden, als Du die Idee im ersten Posting hier vorstelltest.

Könntest Du denn heiter auf der Terrasse sitzen und meinetwegen frühstücken, während Dein Hund glücklich im Garten tollt, und Du weißt, jetzt kriegt er gleich einen gewischt???

Es geht doch darum, dass der Hund verstehen lernen soll, was er tut, was er darf und was nicht, damit seine Klugheit wächst und immer größer wird! Wenn er aber irgendwo auf einem großen Grundstück einen gewischt kriegt aus heiterem Himmel, wird er gar nicht wissen warum! Er wird glauben, der Apfelbaum war schuld, sofern es unter einem Apfelbaum geschah. Er wird glauben, der Radfahrer an der Straße war schuld, sofern er zu diesem Zeitpunkt einen Radfahrer sah.
Und dann hast Du hinterher den Ärger, dass Dein Hund alle Bäume meidet und alle Radfahrer anbellt. Wie willst Du das wieder herauskriegen?

Vielleicht denkt er auch, wenn er irgendwo im Gelände einen Stromschlag kriegt, DU hättest ihn mit laaaaaanger Hand für irgendwas Verbotens bestraft, von dem er allerdings nicht weiß, was es ist. Trotzdem wird er zu Dir hingelaufen kommen und versuchen, sich demutsvoll zu entschuldigen, denn er hat tiefes Vertrauen zu Dir!
Was empfindest Du dann? Wie erklärst Du ihm, was passiert ist?

So, nachdem er Deine Liebe und Dein Trösten nun wieder gespürt hat, rennt er los - und zack- kriegt er den nächsten Schlag!

Was soll der Hund denken? Wie soll er das einordnen?

( Mein alter Lucyhund ist einmal an einen von hohen Unkräutern verdeckten Stromdraht geraten- sie war felsenfast der Überzeugung ICH hätte sie gestraft, und ich brauchte eine ganze Weile, ihr das wieder auszureden.)

Ich finde, solche Geräte die am Hund angebracht werden und ihm automatisch Strafen für irgendein ungewolltes Verhalten verpassen ( auf dem Grundstück weglaufen, Bellen), sind keine vertrauensbildenden Maßnahmen, sondern im Gegenteil Vertrauensräuber.

Ich kann mir vorstellen, dass so ein Teletac, bei einzelnen, ganz klaren Aktionen eingesetzt, wie wenn ein Hund immer gegen jedes Rufen im Wald davonschießt, eine deutlichere Wirkung zeigt. Also, der Hund verbindet dann einfaches Weglaufen mit Stromschlag. Da kann er aber was inhaltlich zuordnen, wenn Du verstehst , was ich meine.
Also, Hund denkt: Immer wenn ich losrenne und Herrli schreit armefuchtelnd hinter mir her, setzt es was!
Sie glauben dann wirklich, dass Herrli sooooooo lange Hände hätte, sie strafend noch zu erreichen.
Aber auch hier bin ich dagegen! - Wenn ein Hund wegrennt, und Herrli oder Frauli zu solchen Maßnahmen greifen muss, steckt dahinter auch immer die Unfähigkeit des Hundebesitzers.
Und sei es nur, wie bei dem gut einordnenden Nannal, einfach zu begreifen, dass ein Hund mit einem starken Jagttrieb im Wald an der Leine bleiben muss.
Diese Einsicht ist sinnvoll. Und ersetzt wunderbar das Teletac.
Genauso wie ein einfacher Zaun, irreführende, vielleicht auch charakterverbiegende Stromstöße ersetzt.

Hier mal links zur Begegnung Hund mit E-Zaun. Hunde finden absolut nicht, dass die nicht wehtun!
Aber hier war es noch so, dass Bonnie hinterher einordnen konnte, dass es von den Zaundrähten kam, und nicht von Pferdchen, wie sie vorher immer gedacht hatte.

Was soll nun ein Hund denken, und wie soll er es einordnen, wenn er gar nix bestimmtes sieht, was er zuordnen könnte?

https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=50021&postcount=28

https://www.tierliebe.at/threads/4903

Liebe Grüße,
Geli :kuss1:
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Nochmal ich.
Liebe Lissy, :kuss1:
ich bin nicht dagegen einen eingewöhnten, auch Junghund stundenweise allein zu lassen.
Ich bin allerdings dagegen, einen neuen uneingewöhnten , insbesondere einen Welpenhund, sofort alleine zu lassen.
Nur das zur Differenzierung.

Ein liebes, herzliches Bussi Dir!

Ich würde auch an Deiner Stelle, Hannal, den Hund nie stundenweise allein im Garten lassen, während nicht mal doch einer nach ihm gucken kann.

Da gibt es so viele Gefahrenpotentiale, wie ein doch etwas undichtes Loch im Zaun ( Hund ist dann weg und wird überfahren), wie Giftzeugs, was andere auf Eure Wiese werfen können ( Hund frisst es, stirbt in Deiner Abwesenheit, und Du wirst nie erfahren was es war und wo es herkam. Während, wenn er es aktuell in Deiner relativ nahen Gegenwart frisst und Krankheitszeichen zeigt, Du immer noch eine Möglichkeit hast einzugreifen), wie .... sonstwas. Ein Hornissen- oder Wespennest in der Wiese. Auuuuaaa!
Es reicht ja schon, dass Dein süßes Kiddy mit einer dicken Hummel spielt.
Und das possierliche Tierchen dann in die Nase zwackt...
Mei, wie die aufschwillt!
Besser aber, Du kriegst es sofort mit, nicht erst beim Heimkommen ein paar Stunden später.

Also: Ein Hund allein sollte im Hause bleiben.

Alles Liebe,
Geli :blume2:
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Nochmal ich.
Liebe Lissy, :kuss1:
ich bin nicht dagegen einen eingewöhnten, auch Junghund stundenweise allein zu lassen.
Ich bin allerdings dagegen, einen neuen uneingewöhnten , insbesondere einen Welpenhund, sofort alleine zu lassen.
Nur das zur Differenzierung.

Das will sie ja ned tun, oder? Den Hund sofort alleine im Garten lassen, oder?

Ein liebes, herzliches Bussi Dir!
Hui, eines retour ;)

Da gibt es so viele Gefahrenpotentiale, wie ein doch etwas undichtes Loch im Zaun ( Hund ist dann weg und wird überfahren), wie Giftzeugs, was andere auf Eure Wiese werfen können ( Hund frisst es, stirbt in Deiner Abwesenheit, und Du wirst nie erfahren was es war und wo es herkam. Während, wenn er es aktuell in Deiner relativ nahen Gegenwart frisst und Krankheitszeichen zeigt, Du immer noch eine Möglichkeit hast einzugreifen), wie .... sonstwas. Ein Hornissen- oder Wespennest in der Wiese. Auuuuaaa!
Es reicht ja schon, dass Dein süßes Kiddy mit einer dicken Hummel spielt.
Und das possierliche Tierchen dann in die Nase zwackt...
Mei, wie die aufschwillt!
Besser aber, Du kriegst es sofort mit, nicht erst beim Heimkommen ein paar Stunden später.

Hilfe, stell dir vor wie schrecklich, du hast natürlich Recht, es gibt sicher genug Irre, die meinen, was über den Zaun haun zu müssen. Oder, was wenn ihn wirklich was sticht? Wenn ich nur an den Rocky denke, der gerne mal versucht, eine Hummel zu jagen, weil die ja wirklich einen Heidenlärm machen! Und grad heuer gibts sooo viele Wespen und so!

Ich hab schon Schiss, wenn er alleine bleibt, ihn auf den Balkon zu lassen! Und wenn ich nur rasch in den nächsten Supermarkt flitze.....

Wollt ihr euch einen Welpen nehmen oder einen ausgewachsenen Hund? Es gibt ja für Welpen eigens so Auslaufgitter für den Garten, die sind ned gar so teuer, schaut aus wie ein grosser Kaninchenauslauf ;)
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Hallo, Leute!
Ich will jetzt nicht als Tierquälerin dastehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht am Anfang für meinen Hund ein Elektrohalsband nehmen soll.

Wie ihr wisst, haben wir noch keinen Zaun (der bei uns sehr viel kostet und irre Arbeit gibt) hätten aber schon so gern einen Hund.

Ich, also eigentlich mein Bruder dachten uns, dass so ne Art Elektrohalsband vielleicht vorerst eine Lösung auf dieses Problem sein kann.

Also ich meine damit nicht so ein schreckliches Halsband mit irrer Spannung, wo man auf ne Fernbedienung drückt, wenn der Hund schlimm ist und der nen vollen Schock bekommt!!!!

Ich meine hiermit solche Halsbänder, wo es eine zugehörige Schnur gibt, die man um den garten spannt und wo der Hund einfach nur ein bissl Spürt (wie bei nem Elektrozaun).

Lg Jo

Hallo Hannal,

ich würde dir raten, mit einem Hund zu warten, bis du die Zeit und auch den Zaun dafür hast.
Elektrohalsbänder sind Tierquälerei.. genauso wie Würgehalsbänder..

Ein Tier kann man nur mit viel Liebe und Geduld erziehen.. sollte man dazu nicht bereit sein, sollte man sich mit dem Hund noch Zeit lassen..

Dein Hund würde sehr ängstlich werden und eventuell zum Angstbeißer ranwachsen.. das willst du sicher nicht.

Ich möchte auch schon seit über 12 Jahren wieder einen Hund.. aber die Zeit uind das Haus sind einfach noch nicht da. Da muss ich mit meinem Wunsch eben hinten anstehen und warten. Ich möchte dem Hund ja auch ein schönes Zuhause bieten.. und dafür warte ich, bis es soweit ist..
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Hallo!Ich bin mir ganz sicher das Hannal ihren Hund nicht quälen will!:zunge3:
Aber ihr wisst ja nicht wie lange sie sich schon einen Hund wünscht!Am liebsten einen Berner Sennenhund!Aber da der Zaun so teuer ist, hat sie sich vielleicht über das Elektroschlaghalsband informiert!Aber machen tuts sie es doch nicht!!!:blume2:

LG Ari:blume2: :kuss1:
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Das will sie ja ned tun, oder? Den Hund sofort alleine im Garten lassen, oder?
Natürlich will ich den Hund nicht sofort alleine lassen. Deshalb nehmen wir ihn erst am Anfang der Sommerferien. Weil da sind wir eigentlich die ganze Ziet zu Haus. Meine Mutter ist nämlich Volksschullehrerin. Da hat sie auch Ferien.

Wollt ihr euch einen Welpen nehmen oder einen ausgewachsenen Hund? Es gibt ja für Welpen eigens so Auslaufgitter für den Garten, die sind ned gar so teuer, schaut aus wie ein grosser Kaninchenauslauf ;)
Also wir wollen eigentlich schon einen Welpen.
Oh, danke für den tipp!! Weißt du vielleicht wos das gibt oder so??

Hallo!Ich bin mir ganz sicher das Hannal ihren Hund nicht quälen will!:zunge3:
Aber ihr wisst ja nicht wie lange sie sich schon einen Hund wünscht!Am liebsten einen Berner Sennenhund!Aber da der Zaun so teuer ist, hat sie sich vielleicht über das Elektroschlaghalsband informiert!Aber machen tuts sie es doch nicht!!!:blume2:

LG Ari:blume2: :kuss1:

Ganz recht!! :blume2:

Lg Jo :kuss1:
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Hallo, Leute!
Ich will jetzt nicht als Tierquälerin dastehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht am Anfang für meinen Hund ein Elektrohalsband nehmen soll.

Wie ihr wisst, haben wir noch keinen Zaun (der bei uns sehr viel kostet und irre Arbeit gibt) hätten aber schon so gern einen Hund.

Ich, also eigentlich mein Bruder dachten uns, dass so ne Art Elektrohalsband vielleicht vorerst eine Lösung auf dieses Problem sein kann.

Also ich meine damit nicht so ein schreckliches Halsband mit irrer Spannung, wo man auf ne Fernbedienung drückt, wenn der Hund schlimm ist und der nen vollen Schock bekommt!!!!

Ich meine hiermit solche Halsbänder, wo es eine zugehörige Schnur gibt, die man um den garten spannt und wo der Hund einfach nur ein bissl Spürt (wie bei nem Elektrozaun).

Lg Jo
hey ich bin die neue,
du weisst schon, dass diese halsbänder verboten sind.
jede art von gewalt egal was es ist , finde ich unmöglich.
bitte nimm abstand davon.
sonnige grüsse angie
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

hey ich bin die neue,
du weisst schon, dass diese halsbänder verboten sind.
jede art von gewalt egal was es ist , finde ich unmöglich.
bitte nimm abstand davon.
sonnige grüsse angie

Erstmal herzlich willkommen bei uns!! :kuss1: :jump1: :blume2:

Echt?? Die sind verboten?? Wusste ich nicht.
Wenn du dir durchgelesen hast, was ich so gesagt habe, dann müsstest du eigentlich wissen, dass ich mich nur mal drüber informieren wollte.
Aber egal! Ich will dich ja nicht sofort böse empfangen :zunge3:
Lg jo
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Erstmal herzlich willkommen bei uns!! :kuss1: :jump1: :blume2:

Echt?? Die sind verboten?? Wusste ich nicht.
Wenn du dir durchgelesen hast, was ich so gesagt habe, dann müsstest du eigentlich wissen, dass ich mich nur mal drüber informieren wollte.
Aber egal! Ich will dich ja nicht sofort böse empfangen :zunge3:
Lg jo

hey hannel,

du hast gefragt: bin mir nicht sicher, ob ich am anfang ein elektrohalsband nehmen soll?
daher meine antwort, nimm abstand davon.
ja die halsbänder sind verboten.

liebe grüsse angie
 
Werbung:
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Oh, eigentlich wollte ich mich nur mal informieren. Hab eigentlich noch nicht vorgehabt eines zu kaufen.
Lg Jo :kuss1:
 
Zurück
Oben