soll ich ihn erlösen lassen?

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
4.418
Ort
Stuttgart
Oh je das Thema Pascha geht weiter! Ihr wisst ja er kennt keinen TA und ist jetzt im 22 Lebensjahr. Letztens hatte er ja Geburtstag. So ihr wisst auch er niest ab und zu Blut, das ist jetzt 1x täglich und niesen beim fressen. Außerdem ist er total gehörlos(?ss - ß ) Was soll ich machen er ist so fit, heute war er sogar draußen sitzt halt erst mal in der Sonne, schaut sich um läuft ein bischen umeinander und dann ging er in meine Wildnis drüben stöbern. Kam dann mit meinem Mann der radfahren war wieder heim. Dann daheim frißt er mir 3-5 Beutel je wie er möchte, ich bin da ja so drauf er bekommt immer das was er jetzt mag, er hat sich das verdient und er ist wählerisch hoho das glaubt ihr aber!

Ich kann damit nicht so umgehen ich glaube nicht das es ihm gut geht! Ich heule hier jede Nacht wenn ich ihn streichle und mit ihm spreche und merke er hört mich nicht. Er schaut mich an wir haben ja auch schon Zeichen wie 2. Handfläche nach unten gezeigt heißt warte mal kurz, sind so Sachen die macht man halt und er begreift das! Und er ist sonst auch toll, ja gut wessen Katze hat heute kapiert das die Uhr umgestellt wurde? Mein Pascha nicht um 5 Uhr wollte er sein erstes Fressen.

Ich habe jetzt diese so so schwere Entscheidung zu treffen und ich weiß es wirklich nicht was ich machen soll! Ich kanns jetz nicht mal schreiben aber ihr wisst ja was ich meine! Ich weine schon wieder bloß an diesem Gedanken!

Wer weiß wie Katzen ohne Gehör leben können und ob die sich wohl fühlen? Wie weit darf ich ihm das noch zumuten? Da er nie einen TA kennen gelernt hat soll ich ihm das jetzt noch zumuten? Von mir aus gleich aber tu ich da was gutes meinem Kater (Stress und so?) Dieses niesen ist so schlimm 2-3 mal und dann ist es vorbei hauptsächlich beim fressen und trinken. Und ich habe bemerkt wenn er den kopf senken muss. Bei fast gerader Haltung ist nichts. So habe ich heute alles so gestellt das er in gerader Haltung vom Kopf her fressen und trinken kann.

Ja gut keine grosse Hoffnung aber bitte schreibt mal Eure Meinung dazu, ich möchte wissen ob ihr ihn e......... lassen würdet! Ich möchte ihn ja nicht leiden lassen, weiß aber auch das ich durch zuviel Liebe ihm Leid antuen würde. Er ist so alt aber er möchte anscheinend von mir nicht gehen! Also was soll oder kann ich mit meinem OPA noch machen? Es ist soooooo schwer!
 
Werbung:
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

Mein Eindruck nach deiner Erzählung ist, daß dein Kater sich für sein Alter noch sehr gut in dieser Welt zurecht findet. Wenn er mit solchem Appetit frisst und spazieren geht musst du dir keine Sorgen machen, dass er allzusehr leidet. Natürlich wird er das Alter und seine Begleiterscheinungen spüren, aber es hört sich nicht so an als würde er nicht mehr leben wollen. Und wenn Katzen langsam ihr Gehör verlieren, können sie sehr gut damit umgehen. Das zeigt er dir ja auch durch seine Reaktionen.
Ich bin der festen Überzeugnung, dass du sehr genau merkst wann er nicht mehr will, er wird es dir deutlich zu verstehen geben.
Für viele Tiere ist es übrigens von jungen Jahren an angenehmer von einer höheren Position aus zu fressen. Es gibt da sogar eigene Fressnäpfe dafür, weil bei manchen die Magensäure in der gebückten Haltung zu sehr hochsteigt.
Vielleicht auch bei deinem Pascha und er hat eine überreizte Speiseröhre.
Denk nicht an die Zeit in der er nicht mehr hier sein wird, sondern geniese die Zeit in der du ihn noch hast....
Ich wünsche euch noch viel Zeit miteinander!
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

Liebe Dagmar, :)

ich würde kein altes Tier einschläfern lassen, was - so eingeschränkt es ist, durch nicht Hören, nicht Laufen, meinetwegen auch nicht Riechen können - immer noch eine gewisse Freude am Leben hat und keine starken Schmerzen leidet.
Solange Pascha noch frisst und guckt und in die Sonne geht, würde ich gar nichts machen, sondern ihm seine wohlverdienten Altersleckerchen reichen.

Oder hast Du das Gefühl - mit dieser Blutnieserei - er hat etwas Schwerwiegendes und schleppt sich nur noch von einem Tag zum anderen?
Ich meine auch da: an irgendwas müssen wir alle sterben.

Ob ihm ein Tierarztbesuch mehr helfen oder mehr schädigen würde, weiß ich nicht. Aber vielleicht kannst Du ja mal mit einem Tierarzt telefonieren?
Vielleicht gibt es ja eine relativ einfache Diagnose und ein relativ einfaches Mittel, was ihm da hilft?

Große Aktionen, große Operationen, würde ich nicht mehr machen. Den Kater einschläfern, solange ihm das ausgewählte Fressen noch schmeckt, aber auch nicht.
Dann mache es doch so, wie man es macht bei alten Großeltern: lass ihn seinen Weg in den Himmel - möglichst schmerzlos - selber finden.

Ist sehr traurig und schwer, okay.
Fühl Dich dennoch lieb gedrückt,

Geli :blume2:
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

Liebe Dagmar,
hör auf zu heulen und geniese die Zeit mit Deinem Pascha!
Er zeigt Dir doch das er noch bleibt!
Also lass die trüben Gedanken und geniest das zusammen sein!
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

Daggi,lass dich mal drücken.Was du da gerade durchstehst,...ich kenne es,das Heulen das unsicher sein......aber Ich denke auch,solange er appetit hat und durch die Gegend schleicht ist sein leid wahrscheinlich erträglich.Wie bei älteren Menschen Daggi.

Ich würd halt auch mal beim T.A.anrufen und in es so schildern.Vorallem das er halt auch nie beim T.A. war u.s.w.
Vieleicht schlummert da auch etwas wie Geli schon meint.


Ich würd ihm es so schön wie möglich machen.Glaub mir Dagma wenn es ihm wirklich nicht mehr gut geht,also richtig schlecht,dann bekommst du das schon mit.
Wünsche dir liebe Daggi,daß du deine trauer nach hinten stecken kannst und dich mit ihm freust wenn er z.B.,die Sonne genießt.Und ich wünsch dir ein starkes Herz.:trost:
Liebe grüsse Leanim
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

hallo liebe dagie,

ich kann mich den anderen nur anschließen.
aber trotzdem wird man den gedanken nicht los, ich kann dich nur allzugut verstehen.


fühle dich von mir fest gedrückt :trost:
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

:umarm:

Liebe Dagmie,

fühl Dich lieb gedrückt.
Meine Vorschreiber haben es auch sehr gut verfasst und sehen es
auch wie ich. Lass ihm noch die Zeit. Schön, das er so alt geworden ist.
Sicher Dank Deiner guten Versorgung und Pflege.
Ich denke an Dich:trost:
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

Ich kann mich den anderen auch nur anschliessen, denn solange er noch frisst und geniessen kann (z.B dein streicheln und die Sonne) möchte er auch noch leben.
Klar machst du dir auch Gedanken aber geniesse die Zeit die ihr noch zusammen habt und vielleicht nimmt er dir auch irgentwann die Entscheidung ab und schläft einfach so ein wenn seine Zeit gekommen ist.
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

Auch ich kann mich den anderen nur anschließen. Pascha hat ein stolzes Alter erreicht und auch bei Tieren fangen da so die Wehwehchen und Gebrechen an. Das er nicht mehr gut hören kann ist für ihn keine Beeinträchtigung, es gibt Tiere, welche von Geburt an gehörlos sind. Pascha erkennt an Deinen Gesten und Deinen Augen und Verhalten was Du ihm sagen oder mitteilen möchtest.
Sicherlich ist das Blut niesen nicht normal, aber eine OP käme in seinem Fall sowieso nicht mehr in Frage. So lange er munter ist und frisst, hat er sich noch nicht aufgegeben und wie Du schreibst, stromert er noch durch die Gegend. Er genießt einfach alles noch. Wenn seine Zeit gekommen ist, wird er es Dir zeigen und Du wirst es merken und spüren. Jetzt ist es noch nicht so weit. Auch wenn es Dir schwer fällt, denn die Gedanken sind immer gegenwärtig, zu wissen, Pascha wird irgendwann gehen, kann ich auch nur schreiben, nehme alles was die Zeit Euch noch zuteil werden lässt mit Liebe in Dir auf und genieße jede schöne Sekunde, Minute, Stunde und Tage.
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

ich danke Euch für diese Worte! Heute ist wieder ein schlechter Tag, er niest und ich hatte ihn vorher auf dem Arm und war dann voller Blut. Auch draußen war er nicht und fressen na ja das Gellee nur das im Futter und natürlich was er sich jetzt jeden Tag erbettelt eine Scheibe Schinken oder Putenbrust. da steht er vor dem Kühlschrank und wartet. Und das ist mein Pascha? Der hat nie was menschliches gefressen und jetzt das! Tja ich sehe es geht nicht mehr lange gut, er wird schwächer und dünner aber ich glaube ihr habt Recht das ich ihm die Tage noch gönnen soll und ihn einfach lieb habe. Da kann ich nur sagen das ich jetz froh bin keinen Job zu haben so kann ich ganz auf ihn eingehen wenn er wach ist. Jetzt liegt er hier und schläft ganz ruhig und die Atmung ist normal, da niest er auch nicht! Ich habe halt Angst das ich ihn ersticken sehe und das habe ich schon einmal mitgemacht bei meiner Katze Kitti. Es war so schlimm und ich konnte in diesem Todeskampf nicht helfen. so kann ich jetzt nur hoffen das ich das richtige Gefühl haben werde.Sowas bitte nicht noch einmal das vergisst man nicht mehr!

Also noch einmal ganz lieben Dank für eure Unterstützung, ich werde sie bestimmt noch brauchen und ich bin froh das ich Euch habe! :danke:
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

ich bin in gedanken bei dir, weil ich genau weis wie du dich fühlst. ich hab soetwas schon öfters mitgemacht, zwar nicht mit einer katze aber mit einem hund ist es ja nicht anders. hast du einen TA der im notfall schnell kommen kann ? vielleicht kannst du das problem mit deinem TA absprechen, es beruhigt schon wenn du weist dein TA ist schnell zur stelle, wenns kritisch wird.
du hast recht mit dem job, keine ruhige minute hättest du in der arbeit. so kannst du bei deinem pascha sein und noch eine schöne zeit mit ihm verbringen.

ich drücke dich ganz fest liebe dagi :trost: und wünsche dir das du zur richtigen zeit das richtige tust :umarm:
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

Es wird jetzt immer mal bessere und mal schlechtere Tage geben, aber Du tust das richtige. Verwöhne ihn so sehr Du kannst, lass ihn alles fressen was er mag.

Bei uns hier gibt es Tierärzte, die auch nach Hause kommen. Habe auch zwei TÄ, die eine ist eine mobile TÄ die zu mir nach Hause kommt, was sich schon des öfteren als sehr praktisch und positiv erwiesen hat.
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

jetzt hab ichs raus, Deo, Haarspray,rauchen das bekommt ihn nicht da er ja jetzt sehr oft in der Wohnung ist. Klar sonst war er tagelang unterwegs und jetzt sitzt er daheim rum. Oh man das man so lange braucht. Verboten hatte ich ja schon länger das rauchen im seinem Zimmer (Computerzimmer) und seinem Bad(Katzenklo steht dort) ja und natürlich in der Küche. Also da wo er sich lange aufhält wird nicht geraucht. Das klappt recht gut nur mein Mann muss seine Ziggis Abends auf dem Sofa zum Fernsehen haben. Macht aber nicht soviel, da ist Pascha nicht im Raum und ich lüfte auch gleich. Ich lasse da noch rauchen bis fertig gestrichen ist also Wochenende. Ab dann geht es nach draußen.
Deo,Haarspray,Parfüm nur noch vorne im Bad oder mein Sohn im seinen Zimmer und die Türen bleiben dann zu bei geöffnetem Fenster das alles abziehen kann. Männer brauchen ja viel von dem Zeug ha und wie!

So und nun hoffe ich einen kleinen Schritt getan zu haben er niest jedenfalls nicht mehr so,seid 2 Tagen kein Blut, Nachts ist er ganz ruhig, liegt bei mir am Fußende und gestern war er nach Einbruch der Nacht noch 30 Min draußen. Er weiß ja ich schaue alle Minute nach ihm und so kann er auch gleich wieder rein wenn er möchte.

Mit meinem TA habe ich gesprochen und wenn es soweit sein wird kommt er zu uns! Ist für mich und ich glaube auch Pascha besser da kann er daheim einschlafen. Na ich hoffe das es noch einige Tage gibt aber durch meinen Jacky wisst ihr ja positiv und dann einige Tage später aus. Also lobe ich jetzt nich sondern nehme wie ihr sagt jeden Tag mit ihm.
 
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

:) Na das klingt ja positiv!
Naja meine Männer brauchen nicht so viel Zeug.
Die habe ich schon erzogen. :D
Geniese also die Zeit mit Deinem Pascha solange euch noch bleibt!
:umarm:
 
Werbung:
AW: soll ich ihn erlösen lassen?

Gut, dass Dein Tierarzt zu euch kommen würde zum einschläfern. Ich finde es auch viel besser als in der Praxis. Noch eins, Du wirst es merken wenn es Zeit ist für Dein Tier zu gehen. Du kennst es ja am besten! Ganz viel Kraft wünsche ich Dir!
 
Zurück
Oben